Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Hundeschulen

Antworten
rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Hundeschulen

Beitrag von rb_sijuto » Fr 3. Jul 2009, 16:25


Hi Ihr,

heute wurde im Bereich "Aktuelles" eine Pressemitteilung eingestellt, die sehr hilfreich bei der Auswahl einer wirklich seriösen und geeigneten Hundeschule / Hundetrainers sein kann.


Deshalb möchte ich den Link dazu auch noch mal hier einstellen:

Gründung des Internationalen Berufsverbandes der Hundetrainer/Innen IBH e.V.


Es freut mich, dass es diese Gesellschaft gibt und so einem Wildwuchs im Bereich der Hundeschulen/-trainer ein wenig entgegengewirkt wird.


Auf der Seite der IBH sind übrigens nach Postleitzahlen sortiert Hundeschulen zu finden, die sich angeschlossen haben und sich somit verpflichtet haben, nach den wirklich guten Grundsätzen der IBH auszubilden.


Es grüßen

Silke mit Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2009 - 15:26 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Hundeschulen

Beitrag von rb_Susa » Fr 3. Jul 2009, 17:21


Hallo,


als ich den Beitrag heute morgen las, dachte ich nur "Na endlich!". Jetzt muss alles getan werden, dass Otto-Normalverbraucher diese Info auch erhält und entsprechend auswählen kann.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Hundeschulen

Beitrag von rb_ChristaS » Fr 3. Jul 2009, 19:52


Hallo,


hab gerade versucht nähere Infos auf der Seite zu bekommen. Leider werden nur Menüs angezeigt, keine einzige Seite wird dargestellt.

Liegt das an meinem Computer - der zur Zeit gelegentlich spinnt - oder ist der Internetauftritt einfach noch nicht fertig???


An sich finde ich die Einrichtung eines solchen Verbandes sehr sinnvoll, frage mich bloß, wie die Mitglieder "überprüft" werden... Daher wäre es schön, etwas mehr darüber zu wissen.

Vielleicht habt ihr mehr Erfolg beim Aufrufen der Seiten gehabt.


Liebe Grüße aus dem fast unerträglich heißem Norddeutschland,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Hundeschulen

Beitrag von rb_sijuto » Fr 3. Jul 2009, 20:16


Hi Christa,

bei mir funktionieren die einzelnen Seiten.


Hier mal ein Direktlink zur Satzung IBH.


Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es angemeldete und unangemeldete Kontrollen von unabhängigen Stellen, die die Einhaltung überprüfen sollen.


Es grüßen aus dem mindestens genauso heißen - edit: jetzt gewittrigem - NRW

Silke, Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 03.07.2009 - 19:45 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Hundeschulen

Beitrag von rb_Bettina » Fr 3. Jul 2009, 22:58


Hallo Christa,


da Du die Seite nicht öffnen kannst, kopier ich Dir auch noch ein paar Punkte:

Welches sind die Kriterien/ Grundvoraussetzungen zur Erlangung der Mitgliedschaft?

Sie benötigen den Nachweis von mindestens 5 Bildungsmaßnahmen beim IBH oder bei von IBH anerkannten Institutionen


Welche Pflichten habe ich als ordentliches Mitglied?

Sie verpflichten sich dazu, innerhalb von 2 Jahren 3 Weiterbildungsmaßnahmen zu besuchen. Die Bescheinigungen sind bis zum Ende des Kalenderjahres einzureichen. Des Weiteren verpflichten Sie sich zur gewaltfreien Ausbildung von Hunden und dazu keinerlei Hilfsmittel und Methoden anzuwenden, die dem Tier Angst oder Schmerz zufügen oder es in seiner Würde verletzen. Näheres dazu finden Sie in der Satzung.


Welche Vorteile bietet mir die Mitgliedschaft im IBH?

Die Möglichkeit zu Beratung und Austausch der Mitglieder untereinander, ein reichhaltiges Angebot an Seminaren und Lehrgängen sowie die Einbindung in einen Verband, der sich um die Qualitätssicherung und Zertifizierung bemüht. Ordentliche Mitglieder dürfen das Verbands-Logo in ihrem werblichen Auftritt führen.

..der sich um die Qualitätssicherung und Zertifizierung bemüht...


sind m.E. die entscheidenden Sätze.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“