Anspringen

Antworten
rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anspringen

Beitrag von rb_Lene » Mo 27. Feb 2006, 20:04


Hallo zusammen,
hab da mal wieder eine Frage. Das Anspringen ist beim AT ja sehr ausgeprägt. Lässt das irgendwann von allein nach?
Wenn meine Kleine mich anspringt und ich sie ignoriere (also weder hinsehe noch irgend eine Reaktion zeige) hört sie von alleine auf. Das ist jetzt so weit, dass sie mich draußen eigentlich kaum noch anspringt. Aber bei anderen Leuten macht ihr das einen Riesenspaß. Meist Hundebesitzer werden zu ihren Opfern. Sie wedeln ja auch immer so schön mit den Armen und schauen und sprechen Ilka an. Und mache lassen ohne mich gefragt zu haben auch mal was leckeres aus der Tasche fallen. Beim normalen Laufen lässt sie Spaziergänger ohne Hund auch durch, da hört sie gut. Aber bei Leuten mit Hund ists schlimm.
Es liegt sicher auch daran, dass sie das von den Leuten gelernt hat. Was kann ich da tun?



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anspringen

Beitrag von rb_Vanja » Di 28. Feb 2006, 19:07


Hallo Lene,


du hast sie doch bestimmt an der Leine?


Wenn Una und ich andere Menschen (ob mit oder ohne Hund) triffen, nehme ich sie kurz und verlange von ihr, daß sie bei mir bleibt. Wenn ich sicher bin, daß sie nicht springt, dürfen die Zweibeiner sie streicheln. Leckerchen verteilen ohne mein Einverständnis ist nicht. Und wenn eines fallen gelassen wird, lernt Una es zu ignorieren! Meist sind zwar die Zweibeiner erst einmal beleidigt, beim nächsten Mal wird dann aber gefragt. Und wenn man ihnen erklärt, warum man das so macht, leuchtet es meist auch dem schlichtesten ein.


Schlimmer ist es, wenn die Whippets mit dabei sind, dann muß ich auf drei aufpassen und ihnen verbieten nach dem Leckerchen zu hechten. Aber auch das geht.

Und je länger Una bei uns ist, um so besser eingespielt ist das vierbeinige Team.


Also Hund kurz nehmen, und erst wenn der Hund schön bei dir bleibt, dann kommt die Belohnung in Form von Streicheleinheiten von den anderen Menschen.

Leckerchen sollte der Hund grundsätzlich nur von dir bekommen oder wenn du vorher die Erlaubnis zum füttern erteilt hast.


Hoffentlich habe ich dir ein wenig geholfen


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anspringen

Beitrag von rb_Lene » Di 28. Feb 2006, 21:26


Nee mir gings um den Freilauf. Da ist sie nicht an der Leine. Sie hört eigentlich gut, aber manchmal ebend nicht (Pupertät- 10 Monate). Und dann rennt sie zu den Herrchen und Frauchen anderer Hunde und die werden dann angesprungen. Und als Grund dafür denke ich, dass einige Leute füttern ohne zu fragen. Und so hat sie gelernt - hochspringen= Futter bzw. lustiges Spielchen mit den Händen.

An der Leine ist das alles kein Problem. Ohne Leine geht sie auch an "Hundlosen" Spaziergängern vorbei - kein Ding. Von denen hat sie ja nichts tolles zu erwarten. Sie geht weder Joggern noch Radfahrern hinterher - Gott sein dank, denn so einen hab ich ja auch noch.

Wahrscheinlich kann ich da nicht viel machen, nur weiter am Gehorsam arbeiten. Irgendwann klappts sicher besser. Sie ist ja noch so jung und leicht ablenkbar.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anspringen

Beitrag von rb_Vanja » Di 28. Feb 2006, 22:32


Hallo Lene,


war dann ein Mißverständnis.


Wie wäre die Arbeit mit einer langen Leine, so ca. 10 m. Wenn es an den Stellen geht, an denen du mit dem Hund spazieren gehst. Wenn sie dann an jemandem hoch springt, bliebe noch das Ende der langen Leine. Ansonsten bliebe nur - jedenfalls für mein dafürhalten - Kommando hier und üben üben üben.


Das steht mir auch noch bevor.

An der Leine ist alles oK, aber ohne Leine haben wir noch nicht viel geübt, mangels Möglichkeit.

Das kommt jetzt in den nächsten Tagen und dann heißt es auch bei uns: üben üben üben )))


Ich wünsche euch viel Erfolg.


Berichte dann doch mal über den Stand der Übungen, vielleicht können wir uns auch austauschen?


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anspringen

Beitrag von rb_Susa » Di 28. Feb 2006, 23:46


Hallo Lene,


wenn es Dir möglich ist, sprich doch mal mit den anderen Hundebesitzern und bitte sie, Ilka zu ignorieren und sie vor allem nicht zu füttern. Falls das nicht klappt, empfehle ich Dir Ilka eine zeitlang nur noch abzuleinen, wenn kein Zweibeiner in Sicht ist und mit ihr Gehorsam zu üben. Und was wichtig ist: Deine Leckerlis sollten viel leckerer und besser sein als die der Anderen, so dass sie einen echten Anreiz hat, bei Dir zu bleiben.


Das Anspringen an sich ist ja nichts Schlimmes, sondern eher eine freundliche Geste des Hundes, der die Mundwinkel des Menschen lecken will und die sind bei uns nun mal höher als bei Artgenossen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass nicht jeder Zeitgenosse diese Freundlichkeit zu schätzen weiß...


Viel Erfolg und Spaß mit Deiner Ilka wünscht

Susa

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2006 - 22:47 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anspringen

Beitrag von rb_Lene » Mi 1. Mär 2006, 15:49


Ja ich glaube auch da gibt es noch viel zu üben.

Momentan übt es sich mit ihr recht schlecht. Sie ist irgendwie unkonzentriert und aufgeregt. Ich schiebs einfach mal auf das Alter, und evtl. wird sie auch demnächst in ihre erste Hitze kommen (vermute ich mal).

Ich hab mir auch das Buch "Antijagttraining" zugelegt und werd auch versuchen an dieser Marotte zu arbeiten.


Sie ist schon ein süßes kleines Monster. Glücklicherweise haben die Leute mit einem so süßen Hund Nachsicht. Wenn das mein Schnauzer machen würde... Aber auch der begrüßt manchmal irgendwelche Leute, als ob er sie schon ewig kennen würde. Das sind schon peinliche Momente. Da steigt den Leuten immer das Entsetzen in die Augen. Bei Ilka sagen sie immer: "Was bis denn du für eine Süße?"


@Vania klar wir können uns gerne austauschen.

Ist mein erster Airedale. Bin für Ratschläge dankbar.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“