Welpe frisst schlecht

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_dogkiki » Di 16. Jun 2009, 02:02


Hallo Katharina,

bei unserer Lotte ist die Welpenzeit ja auch erst ein paar Monate her (im März ist sie ein Jahr alt geworden).

Da sie mein erster Hund ist, war ich die ersten Wochen mit ihr auch recht unentspannt. Ist doch auch klar, dass man sich Sorgen macht und jedes Verhalten ganz genau beobachtet, wenn man noch keine Erfahrung mit so einem strubbeligen Vierbeiner hat. Ich finde Susas Wochenbettvergleich ganz passend Habe zu der Zeit öfter mit einer Freundin telefoniert. Wir haben uns gegenseitig von Verdauungsproblemen , unruhigen Nächten usw. erzählt. Bei ihr ging es um ihr Menschen-Baby, bei mir um mein Hunde-Baby Es gab wirklich viele Parallelen Du wirst sehen, dass Karlotta Dir in wenigen Wochen schon viel vertrauter sein wird.

Lotte hat übrigens in den ersten Tagen und vor allem Nachts auch viel gefiebt. Gib Deiner kleinen Maus Zeit bei Euch anzukommen. Es dauert halt einige Tage bis sie sich eingewöhnt hat und sich bei Euch zuhause fühlt. Wäre ja auch komisch, wenn es anders wäre.

Zum Fressen:

Wir haben Lotte auch immer deutlich weniger als auf Verpackung stand, gefüttert. Wir haben sie wöchentlich gewogen und konnten so sehen, welche Futtermenge für sie richtig war.

Die Gewichtszunahme lag in den ersten Monaten in dem Bereich, den Antje von ihrer Luzie angegeben hat.


Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurer Maus! Freue mich schon auf weitere Welpenzeit-Berichte von Dir...


Liebe Grüße von Kirsten mit der Lottenmotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_GabyP » Di 16. Jun 2009, 14:14


Ich hatte noch NIE einen Welpen/Junghund, der gut fraß! Einem wollte ich sogar Schlittenhundfutter geben, weil er nicht fraß und so dünn war ...


Man sagte mir dann grinsend, es sei noch kein junger Hund vor dem vollen Napf verhungert.


Daß Fressen vergnüglich ist, fanden ALLE meine Airedales erst als Erwachsene heraus.




rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Kathrin » Di 16. Jun 2009, 15:48


Hallo Katharina,


dass deine Karlotta fiept, wenn sie nichts zu tun hat, ist ganz normal. Sie ist in dieser Zeit nicht abgelenkt und hat dann Heimweh. Sie ist vor ein paar Tagen aus ihrer gewohnten Umgebung ausgezogen und nun ist erstmal alles neu für sie. Dass sie die ersten Tage schlecht frisst, ist auch normal.


Ich habe momentan auch einen Welpen, sie wird morgen 13 Wochen alt und obwohl sie nicht in ein neues Zuhause umgezogen ist, frisst sie nicht so dolle.

Allerdings bekommt meine kleine Maya immer sehr abwechslungsreich zu fressen: Quark, Eigelb, Gemüse, Obst, Fleisch roh und gekocht, Haferflocken....

Gib deinem Hund einfach auch mal etwas abwechslungsreicher oder möchtest du jeden Tag Schnitzel?


Gib Karlotta einfach momentan kleinere Portionen und vielleicht öfter als normal. Wenn du kleinere Portionen gibst, musst du nicht so viel wegwerfen.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_katharina
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_katharina » Do 18. Jun 2009, 12:25


Auch hier Danke für die vielen Antworten!Karlotta frisst immer noch nicht viel besser aber ich versuche es nicht überzubewerten.Sie frisst ihr Futter offentsichlich lieber als Hartfutter(nicht eingeweicht)und so bekommt sie immer ein paar Bröckchen als Leckerchen,etwas Futter wird versteckt und von ihr sehr freudig gesucht.Damit schaffe ich 1/3.Den Rest bekommt sie in kleineren Portionen zu den Mahlzeiten.Natürlich mit etwas Obst und Hüttenkäse.Das bekam sie von der Züchterin als erste Mahlzeit und ich gebe als Anreiz ins Futter.Allerdings hat sie noch nicht zugenommen.Die kleine Zaubermaus hat auch noch eine Blasenentzündung bekommen und ist vielleicht auch deshalb nicht so gut bei Appetit.Ansonsten ist es schön und nochmals schön so ein Mäuschen zu haben und auch wenn es unser 2.Airedale Welpe ist aufregend und ganz neu.(Ich habe gedacht ich kenne schon vieles!)Es ist ganz anders.Auch wieder gut!!!Gestern hatte Karlotta Besuch von dem Airedalerüden unserer Freunde.Er brachte einen Stoffelefanten mit.Nun liegt sie mit dem Elefanten zwischen den Pfoten und schläft.Mal sehen wie lange noch.Katharina



katharina

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Bettina » Do 18. Jun 2009, 12:34


Hallo Katharina,


bist Du denn wegen der Blasenentzündung in tierärztlicher Behandlung?


Dann wird er ja sicher etwas zum Gewicht der kleinen Maus gesagt haben?!


Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen aller Vorschreiber an.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_katharina
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_katharina » Do 18. Jun 2009, 21:50


Hallo Bettina.

Der Tierarzt hat unsere Angaben zu dem Gewicht nicht kommentiert.Da ich morgen aber nochmal eine Urinprobe abgeben soll,werde ich versuchen ihn zu einer Antwort zu bewegen.

Gruß Katharina



katharina

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Stripey » Fr 19. Jun 2009, 13:10


Hallo Katharina,

auch ich kenne den schlechten Esser... Meine Loulou hat sehr schlecht am Anfang gefuttert. Es wurde besser, als ich das TroFu (wir gaben das, was sie von der Züchterin kannte) umstellte.


Derzeit habe ich wieder so einen Hungerhaken, der zwar nicht schlecht frisst, aber schlecht verwertet. Wie sagte ein Bekannter? Das wäre bei manchen Tieren so, das sind dann die, die als erstes geschlachtet werden...


Ich würde einfach mal behutsam verschiedene Sachen ausprobieren. Guten Appetit wünscht Deiner Kleinen

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_GabyP » Fr 19. Jun 2009, 16:13


Was mir noch einfiel: manche jungen Hunde mögen einfach das Welpenfutter irgendwann nicht mehr. Ich habe dann auf Juniorfutter umgestellt, das ich über kurz oder lang aber mit Erwachsenenfutter mischte, und relativ früh gab es nur mehr Erwachsenenfutter.


Gute Besssserung der kleinen Maus!




rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welpe frisst schlecht

Beitrag von rb_Andrea » Fr 31. Jul 2009, 16:09


Also das Problem hatte ich auch - er will sein Welpenfutter,welches für ihn gedacht war nicht.Und ich war noch kreativ und habe alles mögliche dran getan,damit er es nimmt.

Jetzt habe ich ein anderes Welpenfutter.Aber nur als Trofu.Eingeweicht will er nicht.Das klappt super.Allerdings gebe ich nur 2x davon.Mittags gibt es Obst,Hüttenkäse und Kornflakes(danke Ulli).


Antworten

Zurück zu „Ernährung“