Italien, Toskana/Florenz

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
redchili

Italien, Toskana/Florenz

Beitrag von redchili » Di 30. Mär 2010, 21:11

Hallo zusammen,

jetzt im März haben wir einige Urlaubstage in der Toskana verbracht und waren in einem kleinen, alten Wein- und Olivengut bei Pistoia westlich von Florenz, wo man wunderbar mit Hund durch die schöne Gegend streifen und sich praktischerweise vor Ort mit lecker Rotweinen, Olivenöl, Rosenessig, Honig & Marmeladen aus eigener Herstellung eindecken kann. Wir hatten sogar einen offenen Kamin im Zimmer, den wir nutzen konnten :dog_biggrin (nicht der auf dem Bild unten, das war die ehemalige Küche mit der ehemaligen Kochstelle). Der Ort liegt prima, um neben Florenz auch weitere historische Städte wie Pisa, Lucca und Siena zu besuchen.
forP1012464.JPG
forP1012459.JPG
Auch wenn das Wetter nicht immer super war, dort unten war im März schon ziemlich der Frühling ausgebrochen:
forP1012448.JPG
forP1012530.JPG
Da man in einer halben Autostunde in Florenz ist und Luzie gut alleine bleibt, sind wir einen Tag ohne Hund hingefahren und haben uns Museen um die Ohren gehauen. Bilder dieser schönen Stadt spare ich mir hier, die gibt's genügend im Netz. An einem weiteren Tag sind wir mit Hund nach Florenz, um uns ganz auf die Architektur einzulassen - und das war gar nicht so leicht, denn an jeder Straßenecke - und eigentlich auch dazwischen - stürzte sich irgendjemand mit dem spitzen Aufschrei "Che bello!" ungefragt auf Luzie und knuddelte sie erstmal hemmungslos durch :dog_wacko Geht Euch das auch so, Maggie? Auf dem Land und in kleineren Städten war mir eine gewisse Begeisterung für unsere Strubbels in Italien bereits aufgefallen, aber das in Florenz war wirklich ohne Worte. Dabei gab es dort nicht wenige Hunde, die uns auch gern beobachteten:
forP1012525.JPG
Noch extremer waren allerdings die japanischen Touristen. Nachdem ich ein Bild dieses knackigen Jünglings geschossen hatte
forP1012510.JPG
und auf Micha wartete, war ich plötzlich umringt von gut 30 lachenden Japanern, die alle Luzie statt des Davids fotografierten und mich ständig fröhlich anlächelten und sich verbeugten. Ich glaube, ich bin mir noch nie so seltsam vorgekommen, denn natürlich haben das alle anderen Touristen in der Nähe des Palazzo Vecchio mitbekommen und ebenfalls hinübergestarrt ... Leider gibt es von dieser surrealen Szene kein Bild, ich muss wirklich irritiert dreingeschaut haben. Wir hätten pro Foto und Knuddler 'nen Euro nehmen sollen, das hätte die Urlaubskasse jedenfalls deutlich aufgefüllt!

Auf der Rückreise haben wir dann einen Abstecher ans Mittelmeer gemacht, weil Luzie noch nie das Meer gesehen hatte. Zum Glück ist im März in den Bettenburgen um Viaréggio nix los, sodass man auch wirklich was vom Strand hatte (die Schleppleine haben wir trotzdem mal drangelassen, weil dort eigentlich Leinenpflicht bestand). Nach anfänglichem Staunen über den Wellengang hat sie nach wenigen Sekunden beschlossen, dass das Meer mit ihr spielen will - und das ist bei ihr ja immer willkommen. Auch der Geschmack des Salzwassers hat sie keineswegs gestört, sodass sie getobt hat, als hätte sie nie was anderes kennengelernt!
forP1012540.JPG
forP1012551.JPG
Danach war Luzie derart müde, dass sie ein Bild abgegeben hat, wegen dem wir getrost mit dem Tierschutz Ärger bekommen könnten :dog_ph34r
forP1012554.JPG
Zum Gegenbeweis deswegen hier noch ein Videoclip. Ich bin so heilfroh, dass sie das Autofahren liebt :fahren

Viele Grüße,
Antje mit Luzie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gaby

Re: Italien, Toskana/Florenz

Beitrag von Gaby » Di 30. Mär 2010, 21:35

Hallo Antje,

danke für den schönen Bericht nebst Fotos. Ich war vor mehr als 30 Jahren auf Klassenfahrt in genau dieser Gegend (habe damals in Viareggio gewohnt) und habe noch viele schöne Erinnerungen an diese Gegend. Das 3. Foto mit Luzie und den vielen Bäumen ist klasse.
Deine Schilderung von den japanischen Touristen erinnert mich an eine Begegnung mit einer japanischen Reisegruppe vor Jahren in Norwegen. Wir standen dort mit unserem ersten Airedale Daydreamer an einem herrlichen Wasserfall zum Fotografieren und die Japaner hatten nur Augen für unseren Hund und wollten alle ein Foto von ihm machen :dog_biggrin

liebe Grüße
Gaby

dogkiki

Re: Italien, Toskana/Florenz

Beitrag von dogkiki » Di 30. Mär 2010, 22:21

Hallo Antje!

Vielen Dank für Deine schönen Berichte!
Italien hat unendlich viele tolle Ecken. Die Toskana und Florenz haben mir auch sehr gut gefallen!

Olaf und ich waren letzte Woche für einen Tagesausflug in Triest (Hafenstadt an der Grenze zu Slowenien) .
Es war das erste Mal, dass Lotte in Italien war. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht wir Ihr. Die Italiener waren total angetan von unserem Hund. An jeder Ecke sind die Leute stehengeblieben und haben über das ganze Gesicht gestrahlt und auf Lotte gezeigt.
Das hat uns total gefreut, gleichzeitig aber auch gewundert, da allgemein viele Hunde auf den Straßen zu sehen waren. Aber Airedales scheinen für die Italiener wirklich etwas Besonderes zu sein.
Geschmack haben sie, dass muss man ihnen lassen ;)

In Slowenien hingegen fällt Lotte wohl kaum auf. Sie wird auch nicht häufiger angelacht oder geknuddelt als andere Hundetiere. Aber freundlich sind die meisten Slowenen unserem Wauz gegenüber allemal :brav

Liebe Grüße,
Kirsten mit Lotte

Freddy

Re: Italien, Toskana/Florenz

Beitrag von Freddy » Do 1. Apr 2010, 00:41

Hallo Antje,

danke für Deinen schönen Reisebericht.

Ich hatte allerdings weniger "Augen" für den "knackigen Jüngling" als für Luzie . Der Videoclip ist einfach köstlich :herat....

LG
Freddy mit Felix

redchili

Re: Italien, Toskana/Florenz

Beitrag von redchili » Do 1. Apr 2010, 14:34

Hallo Gaby und Kirsten,
da bin ich erleichtert, dass Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt! Ich kam mir echt ganz schön außerirdisch vor :dog_blink

Hallo Freddy,
der umgekehrte Fall hätte mich bei Dir auch gewundert :dog_biggrin

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie

Sabom

Re: Italien, Toskana/Florenz

Beitrag von Sabom » So 28. Aug 2011, 17:04

Hi Antje,

ja genau in der Gegend waren wir auch schon, superschön. Leider vertrage ich Serpentienenfahren nicht so gut, mein Sohn (damals hatten wir nur ein Kind) auch nicht und so hielten wir an vielen Stellen an und mussten tief ein und ausatmen :dog_laugh .

Das Japaner jeckich auf Airedales sind haben wir auf der Rückreise von Dresden in Eisenach auf der Wartburg gemerkt. Grad noch fotografierten sie die Burg, als sie Susi sahen lachten sie und wollten direkt mit ihr fotografiert werden.

Das Video ist niedlich. Susi schläft auch gerne auf dem Rücken, was meinen Mann irritiert, sein Hund hat immer zusammengerollt geschlafen. Häufig lässt sie das Köpfchen noch so abgeknickt aus dem Körbchen hängen, dass sie wirklich irritierend aussieht.

Schade, dass dort auch Leinenpflicht herrscht, dass finde ich an der deutschen Nordseeküste unheimlich nervig. Auf der anderen Seite nervt es natürlich auch, wenn man in Hundesch... am Strand tritt oder die Kinder.

LG
Sabine

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“