Urlaub in Südfrankreich (Gruissan - Les Ayguades))

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Antworten
Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Urlaub in Südfrankreich (Gruissan - Les Ayguades))

Beitrag von Susa » Sa 24. Sep 2011, 22:57

Hallo liebe Forianer,

seit zwei Tagen sind wir aus Südfrankreich (Languedoc-Roussillon) zurück und ich möchte Euch darüber berichten:

Wir waren in der Nähe von Gruissan, genauer gesagt in Les Ayguardes. Dort hatten wir eine herrliche Ferienwohnung mit Blick auf`s Meer (Ferienanlage Les Mers du Sud) und den breiten, kilometerlangen Sandstrand. Hunde sind dort kein Problem, sie gehören in Frankreich einfach dazu. Am 10. September (unser 1. Ferientag und gleichzeitig letzter Saisontag) musste ich mit Indy allerdings zum Hundestrand gehen, der dort aber auch herrlich breit, sauber und schön ist. Ab dem 11. September wurde der Strand nicht mehr bewacht und somit waren Hunde auch kein Problem mehr. Jeden Tag wurden es mehr, aber alle benahmen sich vorbildlich und es gab zu keinem Zeitpunkt Stress.

Hinter dem Strand, am Etang und den Salzwiesen liegt ein herrliches Hundeauslaufgebiet. Dort bin ich mit Indy jeden Morgen 1 Stunde gelaufen, damit sie ihre Geschäfte erledigen und "Zeitung lesen" konnte. Überall findet man Abwürfe für die Hinterlassenschaften und die meisten Urlauber nutzten diese auch regelmäßig. Wir haben eine Airedalehündin mit Anhang getroffen und auf dem Städt. Campingplatz im Vorüberfahren einen Airedalerüden neben einem Womo gesehen. Zuerst dachte ich, es sei Gonzo mit seinen Leuten. Wir fuhren noch einmal zurück, stellten aber fest, dass es Franzosen waren.

Wanderlustige finden im Umland von Gruissan und Narbonne Plage (Naturschutzgebiet La Clape) viele Wander- und Radwege und wer lieber gemütlich Wein trinken möchte, wird auf den zahlreichen Weingütern der Gegend bestens versorgt.

Ich kann diese Gegend für einen Urlaub mit Hund nur wärmstens empfehlen. Wer mit Kind reist, wird sich an dem Strand von Les Ayguardes und am Mateille-Strand ebenfalls sehr wohl fühlen, denn das Wasser ist sehr lange sehr flach, so dass die Kleinen gefahrlos plantschen können. Allerdings befürchte ich, dass man in der Hauptsaison überall der Tausendste ist und würde in Ferienzeiten die Gegend nicht besuchen wollen. Ab September geht es dort ruhiger zu und wir haben die Zeit sehr genossen.

Die Altstadt Gruissans ist sehr schön und liegt rund um den Burgturm, von dem man eine herrliche Rundumsicht hat. Auf der Ile St. Martin kann man preiswert Austern essen und die Saline besuchen. Wir machten den Fehler und gingen abends zum Essen, mit dem Ergebnis, dass ich alleine an meinem linken Fuß 7 Mückenstiche hatte. Der Restaurantbesitzer war aber so nett und spendierte eine Runde Autanspray. Am Meer hatten wir zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Mücken.

Ich hoffe, Euch hat mein Bericht ein bißchen gefallen und wenn ich die Bilder gesichtet habe, stelle ich noch welche ein.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Susa
...mit Indy im Herzen

Gaby

Re: Urlaub in Südfrankreich (Gruissan - Les Ayguades))

Beitrag von Gaby » Sa 24. Sep 2011, 23:33

Hallo Susa,

da waren wir wohl zur selben Zeit in Franklreich unterweg, nur in unterschiedlichen Gegenden. Danke für den Bericht, der weckt schöne Erinnerungen, da ich diese Gegend auch kenne. Freue mich schon auf folgende Fotos.

Liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Urlaub in Südfrankreich (Gruissan - Les Ayguades))

Beitrag von Eddis » Do 29. Sep 2011, 15:33

Moin Susa und wo sind die Bilder?

Wir sind fast jedes Jahr über Weihnachten dort unten, meistens am Etang de Leucate. Mich hat das auch immer gewundert wie gesittet sich die Hundemeuten am Strand bewegen. Nur bei angeleinten Hunden sollte man aufpassen. Im letzten Urlaub beobachteten wir jeden Morgen einen betagten Herren, der mit dem Auto Gassi fuhr. An der Promenade sprang Fifi raus und turnte über die Mauer in Richtung Strand. Opi fuhr weiter bis ans Ende und wartete dort auf ihn mit offener Autotür.
An Austern bekommt mich Keiner ran. Die werden ja im Etang gezüchtet und am Neujahrsmorgen gibt es ein großes Austernessen im Hafen. Mit Weißwein und Zitrone. Brrrr...
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Südfrankreich (Gruissan - Les Ayguades))

Beitrag von kenzo » Do 29. Sep 2011, 16:34

Bild

Hallo Susa, Simona, Gaby und andere Frankreichfahrer,

Dieses Bild haben wir letztes Jahr am Strand von Canet en Rousillion aufgenommen, ca. 50 km Luftlinie von Gruissan entfernt.
Wir waren in den letzten 7 Jahren 10 mal dort!

Es ist landschaftlich wirklich eine schöne Ecke. Lange Strände an denen man sich auch in der Hochsaison mit Hund frei bewegen kann.

Wir werden wieder mal hinfahren.

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Urlaub in Südfrankreich (Gruissan - Les Ayguades))

Beitrag von Eddis » Fr 30. Sep 2011, 14:56

Moin ihr, da hätte ich noch Einsambilder aus Canet Plage, die Badewanne der Perpignoner. Im Sommer ist dort der Teufel los, um Neujahr rum sieht man kaum Menschen. Urlauber haben alles für sich alleine, sogar den Strand. :)
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: Urlaub in Südfrankreich (Gruissan - Les Ayguades))

Beitrag von Karin » Do 29. Mär 2012, 20:00

Wir fahren schon seid 20 Jahren in diese Gegend von Frankreich und es gefällt uns auch immer sehr gut.
Heute sind wir am packen und morgen Abend geht es los.

Einige wissen es vielleicht, ich habe schon mal von unseren Urlauben berichtet. Wir fahren auf immer den gleichen Campingplatz in Serignan. Serignan liegt etwa eine Stunde südlich von Montpellier.
Und so sieht unser Hänger aus, wenn wir am Urlaubsort ankommen.

Bild

Wir fahren mit unseren Freunden zusammen in einem Auto und haben 4 Hunde dabei. Wir nehmen Patzy und Pico natürlich mit, und meine Freundin hat ihre Französische Bulldogge dabei und das knapp 1- Jährige Boxermädchen Luzie.
In diesem Jahr beziehen wir auf "unserem Campingplatz" ein vollkommen neues Mobil Home, aber auf dem Stellplatz, auf dem wir immer wohnen. Hier ein Bild, das uns die Campingplatzverwaltung zugeschickt hat, damit wir schon mal wissen, was uns erwartet.

Bild

Dann wird ausgepackt und der Urlaub kann beginnen. Ab zum Strand:

Bild

Patzy läuft eigentlich immer frei, sie kennt viele Leute und Hunde auf dem Platz und kennt sich gut aus und geht nicht weit. Höchstens mal bei den Nachbarn schauen, was gegrillt wird. Auf Welsh Terrier Pico müssen wir besser aufpassen, deshalb bleibt sie am Campingplatz meist an der Leine bis wir am Stand sind, dann darf sie natürlich auch düsen.
Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“