welche Digitalkamera?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Stefan K. » Mo 16. Aug 2010, 15:02

Hallo Christine!

Das wäre auch der falsche Weg, denn wenn mal was an der Kamera ist, hast Du wenigstens einen Ansprechpartner. In einem Portfolio für Kameraneukauf solten mindestens noch zwei Dinge stehen:
1. mindestens zwei Speicherkarten a 8 Gb,
2. einen Zweitakku oder
3. ein Batteriegriff. Man verdoppelt somit die Kapazität des Stromflusses und man hat auch die Möglichkeit, auf normale Batterien zurück zugreifen, wenn man mal ganz ohne "Saft" ist. Denn normale Batterien gibt es an jeder Tanke.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Sparta

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Sparta » Mo 16. Aug 2010, 20:03

Hallo Christine,

also ich finde, Du gehst genau den richtigen Weg. Habe es ähnlich gemacht. Habe zuerst im Internet recherchiert; in die engere Auswahl kamen Nikon und Canon. Da mir die Eos von Canon für Anfänger wie mich geeigneter erschien, habe ich sie mir von einem Bekannten zeigen lassen. Auch wenn man als Neuling nicht alles sofort versteht, so kann man sich ein besseres Bild machen als beim Fachhändler, da mehr Zeit zur Verfügung steht. Mir ging es insbesondere um die Handhabung und die Verarbeitung, denn die qualitativen Unterschiede der Fotos sind für einen nicht so versierten Fotografen für mich nicht zu erkennen. Anschließend habe ich im Internet gekauft.

Wenn ich Stefan richtig verstehe, empfiehlt er einen Fachhändler vor Ort. Warum der als Ansprechpartner nötig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Im Falle eines Mangels hast Du Gewährleistungs- bzw.- Garantieansprüche - ganz egal, wo Du die Kamera gekauft hast. Dass Du den Händler vor Ort nicht belasten willst, spricht für Dich.

Ich habe keinen Batteriegriff und auch keinen Zweitakku und habe beides noch nicht vermisst. Die Akkuzeit bei meiner EOS ist sehr lang und da ich mich nicht auf Expedition begebe, reicht mir der eine Akku. Anders bei der SD-Karte, da sind zwei ganz sinnvoll; mehr brauchst Du aber wirklich nicht. Sie kosten ja auch nicht die Welt, wobei ich aber auch nicht die billigsten nehmen würde. Wie groß die Speicherkarte sein sollte, hängt von der Auflösung der Fotos ab und davon, ob Du eine Videofunktion hast.

Worauf ich bei Deinem Treffen besonders achten würde, ist das Objektiv. Es werden Bundles angeboten, mit denen Du gut fährst, da sie ein zweites Objektiv enthalten. Wenn Du das nachträglich kaufst, ist es wesentlich teurer. Gut ist auch ein UV-Filter, der Dein Objektiv schützt. Wenn der zerkratzt, ist es weniger damatisch, als wenn Du dein Objektiv wegschmeißen musst.

Gruß

Michael

Gaby

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Gaby » Mo 16. Aug 2010, 20:47

Hallo Christina,

ich stimme Stefan voll und ganz zu, ich habe meine Digitalkameras immer beim Fachhändler meines Vertrauens gekauft.
Das schließt nicht aus, dass ich mich vorher im Internet informiere, sowohl über die diversen Marken als auch über die Preise.
Ich habe im Falle eines Falles gerne einen Anspechpartner und nicht irgendeinen Internetversand xy.
Bei meiner ersten digitalen Spiegelreflex war nach 2 Monaten der Kartenschacht defekt. Da hat mir mein Händler sofort eine Ersatzkamera angeboten, falls ich sie nicht bis zu meinem damals anstehenden Urlaub repariert bekomme.

Mit einem einzigen Akku komme ich schonmal gar nicht aus. Ich habe im Urlaub sogar 3 Ersatzakkus mit, damit ich nicht ständig am Aufladen bin. Ist immer eine Frage, wieviel du fotografierst. Ich möchte nicht im Urlaub gerade das tollste Motiv vor der Linse haben und dann ist mal eben der Akku leer und ich habe keinen Ersatz.

Zwei Speicherkarten würde ich dir in jedem Fall auch empfehlen.

Ich denke mal das Spessarttreffen wird in dieser Hinsicht für dich in jedem Fall interessant werden, denn dort sind mit Sicherheit alle großen Marken vertreten und du kannst mal testen, welche Kamera bei dir gut in der Hand liegt, für mich persönlich ein ganz wichtiger Faktor. Als ich meine derzeitige Kamera zum ersten mal in der Hand hatte wusste ich gleich, die ist es.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Stefan K. » Mo 16. Aug 2010, 21:12

Zusatznote:

Sollte mal mein Body eine Macke haben, und ich brauche eine Kamera, wird mir mein Händler ein Body ausleihen.
Ein Batteriegriff hat für mich gleich drei Vorteile:
1.: Ich kann im Notfall Batterien einsetzen.
2.: Mit meinen Händen kann ich die Kamera besser greifen. Besonders damals, bei der kleinen Canon 400D.
3.: Ich fotografiere viel mehr im Hochformat, da ich auch alle Funktionen so bedienen kann, ohne das Motiv aus dem Auge zu verlieren.

Ich fotografiere nicht nur meinen Hund, sondern auch Stock- und Macro. Ich habe noch kein großes Fotobearbeitungsprogramm, ich nehme meine Bilder immer "out of Cam", ich glaube noch an die Kunst des Fotgrafierens und nicht der EBV(elekt. Bildverarbeitung). Ich habe mich für Nikon umentschieden,da ich alle Objektive nutzen kann und somit für mich bei einem Umstieg auf Vollformat billiger ist als Canon. Außerdem komme ich mit Nikon besser zurecht.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Sparta

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Sparta » Mo 16. Aug 2010, 22:00

Gaby hat geschrieben: Bei meiner ersten digitalen Spiegelreflex war nach 2 Monaten der Kartenschacht defekt.
Siehste, hättste mal übers Internet bestellt! :D

Interessant, wie hier die Meinungen über den Internetversand auseinandergehen. Neben Lebensmitteln und Klamotten gibt es nur wenige Dinge, die ich nicht im Internet kaufe. Nie war etwas defekt. Einmal habe ich eine Ausnahme gemacht und ne PS3 über einen Händler vor Ort gekauft. Das Gerät war defekt, es wurde eingeschickt und ich hatte es ca. einen Monat später wieder. Mag sein, dass man bei machen Händlern ein Ersatzgerät bekommt, einen Anspruch hat man darauf aber nicht.
Gaby hat geschrieben:Mit einem einzigen Akku komme ich schonmal gar nicht aus. Ich habe im Urlaub sogar 3 Ersatzakkus mit, damit ich nicht ständig am Aufladen bin.
Ich habe mit meiner Kamera schon einiges ausprobiert und bin eigentlich nie innerhalb eines Tages an die Grenzen des Akkus gestoßen (nicht einmal im Urlaub). Und da ich immer dort übernachte, wo es auch Steckdosen gibt, wüsste ich jetzt nicht, wozu ich einen zweiten brauche. Jedenfalls geht bei meinen Steckdosen das Aufladen von ganz alleine.

Michael

Christine

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Christine » Mo 16. Aug 2010, 23:44

Hallo zusammen,
danke schon mal für all Eure Antworten. Eigentlich kaufe ich schon auch gerne beim Fachhändler. Ich glaube mein Plan ist jetzt, heraus zu bekommen, welche Kamera ich möchte, den Preis im Internet recherchieren und dann beim Fachhändler nachfragen. Unsere Erfahrung hat gezeigt, daß da so einiges machbar ist und wenn es dann nicht der gleich günstige Preis ist, dann halt ein bißchen Zubehör gratis dazu. Wenn es dann beim Fachhändler immer noch teurer ist, kommt es auf die Differenz an, ob es uns dann Wert sein wird, beim Fachhändler zu kaufen. Und wenn ich von Anfang an mit offenen Karten spiele, liegt es am Fachhändler, wieviel Zeit er investieren will.
Eine 2. Speicherkarte ist sicherlich "Pflicht". Beim Akku bin ich mir noch nicht so sicher, da wir auch immer Steckdosen zu Verfügung haben. Aber den kann ich mir ja auch noch später kaufen, wenn ich merke, daß mir einer nicht reicht.
Das mit dem Batteriegriff finde ich aber eine interessante Sache. Das werde ich mir auf jeden Fall merken, da weiter vorne mal geschrieben war, dass so auch die Anzahl der Fotos, die bei Serienfotos geschossen werden, erhöht werden kann (also die Auslösegeschwindigkeit erhöht wird - Ihr seht ich bin der echte Experte und drücke mich ungemein fachmännisch aus :dog_wink )Vielleich reicht ja auch der Standard, um endlich mal gallopierenden Hunde und Pferde auf der Hinterhand oder in der Schwebephase zu erwischen. Ich habe schon millionen Fotos gemacht und fast immer fußen die Viecher gerade vorne auf und das sieht dann einfach äußerst bescheiden aus.
Die richtige Objektivwahl ist dann auch noch so 'ne Sache, aber wenn ich mal durch ein paar durch geschaut habe, werde ich hoffentlich wissen, was ich brauche.

Viele Grüße
Christine

Sparta

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Sparta » Di 17. Aug 2010, 10:46

Christine hat geschrieben: Das mit dem Batteriegriff finde ich aber eine interessante Sache. Das werde ich mir auf jeden Fall merken, da weiter vorne mal geschrieben war, dass so auch die Anzahl der Fotos, die bei Serienfotos geschossen werden, erhöht werden kann (also die Auslösegeschwindigkeit erhöht wird - Ihr seht ich bin der echte Experte und drücke mich ungemein fachmännisch aus :dog_wink )Vielleich reicht ja auch der Standard, um endlich mal gallopierenden Hunde und Pferde auf der Hinterhand oder in der Schwebephase zu erwischen. Ich habe schon millionen Fotos gemacht und fast immer fußen die Viecher gerade vorne auf und das sieht dann einfach äußerst bescheiden aus.

Christine

M. E. ist das aber nicht bei allen Kameras so. Wenn Dir die Serienbildgeschwindigkeit wichtig ist, solltest Du bereits bei der Auswahl der Kamera darauf achten. Einfluss auf die Serienbildgeschwindigkeit hat auch die SD-Karte. Da sollte man nicht unbedingt die billigste nehmen.

Michael

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Stefan K. » Di 17. Aug 2010, 12:25

Hallo!

Bei meiner Nikon D300 erhöht sich die Serienbildgeschwindigkeit von 6 auf 8 Bilder pro Sekunde. Dies sind aber rein theoretische Werte, denn am Schluss hängt es schon noch von der Belichtungszeit ab. Wenn man nicht an den Speicherkarten spart, verkraften die neuen Karten die Geschwindigkeit recht gut. Aber auch bei den Speicherkarten gilt: Nichts aus der Bucht kaufen. Bei eBay sind sehr viele Fälschungen unterwegs. Gerade die SanDisk-Produkte. SanDisk verweist daher auf einer HP auf die Merkmale, wie man eine gefälschte Speicherkarte erkennt. Daher da auch lieber im Geschäft kaufen. Und dann gleich alles.
Denn bei der Fotografie bestätigt sich immer wieder das alte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!"

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Sparta

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Sparta » Di 17. Aug 2010, 16:03

Stefan K. hat geschrieben:
Denn bei der Fotografie bestätigt sich immer wieder das alte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!"
Das Sprichwort stammt aus einer Zeit vor dem Internet und bezieht sich auf minderwertige Qualität, nicht auf preiswerter angebotene Ware. Habe insgesamt durch Käufe im Internet gegenüber dem Fachhandel schon zigtausend Euro gespart und nie zu beanstandende Ware erhalten. So viel ist mir keine Beratung wert; da informiere ich mich lieber selber (und i. d. R. besser). Und wer auf Faker reinfällt, hat nicht gut recherchiert; ist mir noch nicht passiert - nicht einmal beim Kauf einer Speicherkarte (man solls nicht für möglich halten, aber es gibt neben eBay noch weitere Möglichkeiten, im Internet einzukaufen ;) ).

Vielleichst solltest Du mal Deinen Radius erweitern.

Michael

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Stefan K. » Di 17. Aug 2010, 18:00

Sparta hat geschrieben:
Stefan K. hat geschrieben:
Denn bei der Fotografie bestätigt sich immer wieder das alte Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zwei mal!"
Das Sprichwort stammt aus einer Zeit vor dem Internet und bezieht sich auf minderwertige Qualität, nicht auf preiswerter angebotene Ware.

Vielleichst solltest Du mal Deinen Radius erweitern.

Michael
Und genau auf die minderwertige Qualität bei gefakten Speicherkarten oder wackeligen Stativen aus dem Online-Handel rede ich. Mir ist es lieber, ich kann mein zukünftiges Equipment begrabbeln, antatschen und ausprobieren wie ich es will. Wenn es dann dabei schon auseinander fällt oder nicht funzt, habe ich keine Scherereien mit Umtausch und/oder Gelderstattung.

Achja, mein Radius ist schon ziemlich weit. Wenn ich den noch mehr erweitern würde, müßte ich mich noch mehr über die Unwissenheit Mancher lustig machen... Aber kein Tag ohne neue Herausforderungen! Denn nur wer verbohrt ist, bewegt sich keinen Schritt weiter! (von keinem klugen Menschen, "nur" von mir...)

Vieleicht solltest Du nicht so oft auf den Volksmund hören...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“