Balou in Schule und Altenheim

Fotos und Videos von unseren Hunden
Antworten
Balou

Balou in Schule und Altenheim

Beitrag von Balou » So 14. Feb 2010, 16:54

Hallo zusammen,

hab hier ein paar Bilder von Balou beim Besuch im Altenheim und in der Schule für Ergotherapie in Reutlingen, wo ich meine Ausbildung mache.
mlywW5G8GLdFE9kKhtZjJm0r5Z8oCOIpQYg-VnYFPvs,.jpg
036.JPG
034.JPG
Gruß

Tobias

Mischka

Re: Balou in Schule und Altenheim

Beitrag von Mischka » So 14. Feb 2010, 19:10

Hallo Tobias,
ich finde toll, dass Ihr so eine Ausbildung macht.
Gerade im Alten/Pflegeheim ist es fazinierend zu beobachten, welche Wirkung ein Hund auf die "Bewohner" hat. Auch Schwerstpflegefälle fixieren sich auf den Hund und er zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht.
Das sind meine Beobachtungen bei privaten Besuchen in einem Pflegeheim, wo ich Mischka mitnehmen darf.

Freddy

Re: Balou in Schule und Altenheim

Beitrag von Freddy » So 14. Feb 2010, 19:29

Hallo Tobias,

ich schließe mich Mischka an. Ich finde es auch toll, dass ihr so eine Ausbildung macht. :thumbup:
Viel Erfolg weiterhin.

LG
Freddy

Balou

Re: Balou in Schule und Altenheim

Beitrag von Balou » So 14. Feb 2010, 20:40

Hallo ihr zwei,

leider mache ich noch keine Ausbildung mit Balou zum Therapiehund, da fehlt mir gerade die Zeit. Was ich mit Ausbildung meinte, war meine Ausbildung zum Ergotherapeut. Allerdings war Balou schon mehrmals mit im Unterricht dabei, auf dem Bild hielt ich eine praktische Therapiestunde im "Geriatrie-Unterricht", bei der die Mitschüler die "Bewohner" waren. Und im Altenheim möchte ich jetzt öfter Besuche mit ihm machen, weiß aber nicht ob es auf Dauer klappt, weil der Besuchsdienst der Hunde eigentlich immer morgens ist.
Ich möchte aber irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe einen Hund an einer Schule in Freiburg zum Therapiehund ausbilden.
Im August beginnt mein 3. und damit letztes Ausbildungsjahr, in dem ich vier Praktika in verschiedenen Praxen, bzw. Kliniken machen muss/ darf :). Eines werde ich in der BGU in Tübingen machen, wo ich mit Querschnittpatienten arbeiten werde. Gerne würde ich Balou dann auch mal mitnehmen, weiß aber nicht ob das geht. Ich hatte Balou einmal dabei gehabt, um jemanden dort zu besuchen, aber ob ich ihn auch in den Alltag eines so großen Klinikums einbeziehen kann, weiß ich nicht?
In meinem Vorpraktikum hatte ich mit Wachkomapatienten zu tun, was sehr interessant war. Nun habe ich vor ein paar Wochen einen Bericht im Fernsehen gesehen, wie eine Ergotherapeutin ihren Hund in die Therapie mit einer Wachkomapatientin einbezogen hat. Die Wirkung des Hundes auf die Patientin war deutlich zu sehen. Doch leider schrecken noch viele Einrichtungen vor Tieren in der Therapie zurück, oft aus hygienischen Gründen.

Gruß

Tobias

LiBy608

Re: Balou in Schule und Altenheim

Beitrag von LiBy608 » Mo 15. Feb 2010, 10:38

Hallo Tobias,
es freut mich daß es Menschen wie Dich gibt, die so etwas durchführen.
Im Pflegeheim meiner Schwiegermutter gibt es eine ehrenamtliche Hausdame die Ihren Airdale den ganzen Tag dabei hatte.
Er war ein ganz toller Kerl.
Soweit ich weiß gibt es im Forum noch ein Mitglied die so etwas durchführt.
Alle die mit soviel Engagement und Herz dabei sind haben auch einen Orden verdient nicht nur die Jecken. :clap:

Weiter so und danke für Deinen Beitrag.
Liebe Grüsse Brigitte mit Enzo :brav

redchili

Re: Balou in Schule und Altenheim

Beitrag von redchili » Mo 15. Feb 2010, 16:35

Hallo Tobias,

ich drück Dir die Daumen, dass Du Balou noch viel in dieser Richtung machen kannst!

Sag mal, ist die alte Dame auf den Fotos so klein, oder ist Balou so groß?

Viele Grüße,
Antje mit Winzling Luzie

Balou

Re: Balou in Schule und Altenheim

Beitrag von Balou » Mi 17. Feb 2010, 07:22

Hallo Antje,

das Bild ist wirklich extrem. Als ich es mir anschaute, dachte ich auch dass Balou sehr groß wirkt, live ist mir dieses "Extrem" nicht so aufgefallen . Balou ist schon sehr groß mit seinen 64,5 cm, aber die Dame ist auch sehr klein.

Gruß

Tobias

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“