Ferkelball Erfahrungen?

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
Benutzeravatar
Lui
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Saarpfalz

Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von Lui » Fr 4. Mai 2012, 12:37

Hallo,
Lui (nun ein Jahr alt) hat zu Ostern solch einen ca. 30cm Ø großen gelben Ferkelball bekommen.
Das Spiel damit sieht so aus: unendliches Treiben mit Höchsttempo durch den Garten, extreme Aufregung, verzweifeltes Bellen, vergebliches Probieren reinzubeißen, an Pflanzen den zunehmend besorgniserregenden Zorn abreagieren. :dog_mad
..und wehe, der Ball verklemmt sich irgendwo, dann ist die Hölle los!
Er macht sich mit dem harten Ball vollkommen zum Berseker und kriegt sich erst wieder ein, wenn man das wilde Treiben stoppt. Nach 5min. ist Lui vollkommen fertig. :dog_ill
Ansonsten ist er ausgelastet und ein freundlicher, ausgeglichener, ruhiger Junge.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Müsst Ihr auch den Ferkelball dosieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von lutz » Fr 4. Mai 2012, 12:53

Hallo Matthias,

kann es sein dass ich einen Ferkelball nicht kenne weil es schon lange, lange her ist dass ich öfter mal auf dem Lande bei den Bauern war?
Was ist das denn für ein Ding, gehört so ein Ball neuerdings zur artgerechten Schweinehaltung beim Biobauern?
Spielen die Ferkel dort Schweinefussball oder machen Gymnastik damit? Welche Sportart wird dort mit getrieben?

Aber wichtig ist es natürlich dass es Lui Spaß macht und er sich austoben kann.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von Hundemutti » Fr 4. Mai 2012, 15:25

Hallo zusammen,

den finde ich ja klasse und ich bin mir sicher, für Sandy wäre er auch ein tolles Spielzeug! :thumbup: Wüsste nur gern, ob der Ball auch Airedale-Rambo-mäßig Stand hält??? Sandy hat nämlich von unseren Kindern mittlerweile zwei "Männer" -Handbälle und einen Medizinball der Kinder "geknackt". Das macht ihr rießigen Spaß, nur uns nicht, weil wir für Nachschub sorgen müssen. :dog_mad
Der Ball sieht aus wie ein Gymnastikball für Kinder? Kann Lui auch in den Ball reinbeißen? Wenn ja, würde er bestimmt nicht lange überleben... :dog_tongue2 Wenn nicht, würde ich Sandy auch gern einen derartigen Ball besorgen.

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von Karin » Fr 4. Mai 2012, 15:46

Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

Benutzeravatar
Lui
Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 16. Aug 2011, 13:52
Wohnort: Saarpfalz

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von Lui » Fr 4. Mai 2012, 16:09

Hallo, die Ferkelbälle werden in der Schweinezucht als Antiagressionsspielzeug eingesetzt.
Nein, kein Hund kann da reinbeißen, es ist ein harter Kunststoff außen glatt, steif und eher schwer zu greifen. Wem das noch zu langweilig sein sollte, kann den Ball füllen. Auf hartem Untergrund macht er allerdings Lärm.
Bezüglich der Haltbarkeit haben wir keine Langzeiterfahrung, aber auch keinerlei Zweifel. Das Ding ist sehr robust, zu Luis Ärgerniss. Man muss ihn wegnehmen, sonst macht er sich vollkommen fertig damit. Wenn er damit spielt, klingt es wie wenn man ihn böswillig ärgern würde. Aber zum Dampfablassen und Austoben ideal.

Bine

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von Bine » Fr 4. Mai 2012, 18:10

Also die Ferkelbälle sind defenitiv unkaputtbar....
Allerdings drehen die Hunde entweder völlig ab und sind überhaupt nicht mehr ansprechbar oder sie haben Null-Interesse, deshalb hab ich nach einmal Probespielen entschieden: meine Hunde kriegen so was nicht.
LG Bine

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von teddy » Fr 4. Mai 2012, 19:52

hallo ihr lieben,

teddy wird ja "leider" langsam wirklich alt.... man merkt ihm seine vergagenen krankheiten einfach an, obwohl er "erst" 9,5 jahre alt ist. wir wollen uns nicht beschweren, sondern sind glücklich ihn noch zu haben!!! aber er wird auch immer wunderlicher.... :dog_wink heute hatte ich z.b. einen termin und meine mutter übernahm die mittagsrunde. dann kam folgendes zitat: er war so fertig, konnte kaum laufen - ich hab nur ne ganz kleine runde gemacht..... der arme.....

okay, jetzt fragt ihr: was hat das mit nem ferkelball zu tun......

dafür gehe ich mal zur heutigen morgenrunde zurück: er lief super und wir fanden einen prallst aufgepumpten fußball am uferrand unseres kleinen sees in der nähe. keine kinder, die besitz anmeldeten - also "MEINS"! :dog_wink

ich trug ihn nach hause und wurde die ganze restliche runde von meinem rentner bepöbelt!!! leute, die wir vorher entspannt auf dem rundweg getroffen hatten, hatten jetzt plötzlich angst vor der "bestie". dann hier zu hause im garten ging die luzie - also teddy - aber ab wie irre!!! pöbeln, jagen, stupsen und mit der pfote bearbeiten, sowie beißversuche - ich hab mich kaputt gelacht!

nun also wieder zu meiner mutter und ihrer aussage (armer, armer teddy!!!) von wegen, pah er hat sie reingelegt, weil er schlicht keine lust hatte so zu gehen wie sie wollte :yawn: ! das hab ich ihr dann auch gesagt und sie wollte es nicht glauben.... okay ball geholt und dann erlebte sie ihr blaues wunder: er drehte schier durch und düste wir irre mit dem ding durch den garten. nach 5 min. dauerpöbeln und rumrasen habe ich den ball weggenommen! meine mutter stand noch 5 min. da und schüttelte den kopf! happy_02

hoch lebe der "ferkel-fuß-ball" :clap:

lieben gruß

kirsten mit teddy, der total feddisch im kuschelkorb liegt
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von Hundemutti » Fr 4. Mai 2012, 21:02

Hi Kirsten,

find´ich ja klasse. Tja, da bringt so ein Ferkelball Senior Teddy auf trapp...scheint ein echtes Wunderding zu sein! happy_01
Da werden die "Ahlen" auf ihre alten Tage noch einmal jung!!! happy_02

Liebe Grüße
Romana & Sandy
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
menzelova
Benutzer
Beiträge: 225
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:27
Wohnort: Potsdam

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von menzelova » Fr 4. Mai 2012, 21:32

Hallo,

Grisou ist mit so einem Ball auch total aufgeregt gewesen. Zu Anfang habe ich ihn nicht mehr ansprechen können und dann trägt es wohl eher zur Gereiztheit und nicht zur Auslastung bei. Ich habe den Ball dann dosiert eingesetzt, um mit ihm das "Runterkommen" zu üben ... also nur ganz kurz allein damit spielen lassen und dann abgerufen und etwas für ihn Schönes aber Ruhiges gemacht (Fuß im Wechsel zwischen Schritt- und Schleichtempo z.B. mit ordentlich Leckerchen). Heute spielt er nur noch selten damit und dreht auch nicht mehr so frei. Wenn er den Abbruch nicht gelernt hätte, hätte ich den Ball auch aus der Spielkiste verbannt.

Grüße
Birgit mit Grisou

Fidibus
Benutzer
Beiträge: 96
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:14
Wohnort: Dortmund

Re: Ferkelball Erfahrungen?

Beitrag von Fidibus » Sa 5. Mai 2012, 09:22

Hallo Foris,
kleine Bälle verwenden wir so gut wie gar nicht, ich habe aber noch einen Treibball. Der sieht aus wie ein Gymnastikball und ist noch etwas größer als der Ferkelball.
Wir arbeiten gerade daran, dass Snörre diesen Ball gezielt durch Nasestupsen vor sich hertreibt. Oder ich lege eine Leiter auf den Boden, den Ball zwischen die Sprossen und Snörre muß den Ball über die Sprosse in die nächste Lücken stupsen. Bevor wir allerdings mit dem Ball arbeiten können, muß Snörre sich zuerst aber auch wie ein Irrer draufstürzen und reinbeissen :dog_wink
Ohne dieses "abreagieren" geht es scheinbar nicht. :dog_mellow

LG Vanessa und Snörre

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“