Engel-Dale - ist Lucas eine Ausnahme?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
lulu

Engel-Dale - ist Lucas eine Ausnahme?

Beitrag von lulu » Mi 27. Okt 2010, 13:02

Nachdem ich von der Hundepastete an Sauerkraut und von den Kitchendales gelesen habe, ist heut morgen etwas passiert, dass mich obige Frage stellen lässt:
Nachdem ich meine große Morgenrunde mit Lucas absolviert hatte, machte ich mir für eine wohlverdiente Pause ein halbes Leberwurstbrötchen. Dann konnte ich es nicht lassen und machte den Fernseher an. Dass was gerade lief, interessiert mich und ich vergaß das Leberwurstbrötchen in meiner Hand.
Plötzlich eine ganz zaghafte Bewegung des Brötchens. Ich schaue in Lucas fragende Augen – ist das Brötchen wirklich für mich?! :dog_unsure
Ich hatte unbewusst das Brötchen im Halbkreis direkt vor Lucas Nase geführt.
Er hat es aber nur angestupst und mich fragend angesehen.

Ist das eine Ausnahme, dass ein Airedale eine solche Gelegenheit nicht schamlos ausnutzt? :dog_tongue

Auch sonst denkt Lucas niemals daran, etwas zu steheln! Wir können auf unseren niedrigen Wohnzimmertisch oder sonst wo in der Wohnung die schönsten Leckereinen stehen lassen und aus dem Zimmer gehen. Lucas nimmt sich nichts, ohne dass wir ihn das erlaubt haben.
Wir haben das nie trainiert oder sonst irgend etwas dafür unternommen.
Als Welpe hat Lucas lediglich zweimal aus Versehen eine ganze Tischdecke mit darauf stehenden Geschirr vom Tisch gezogen. Vielleicht hat der Schock dabei so auf ihn eingewirkt?

Es heißt natürlich nicht, dass er nicht die üblichen Register zieht, um seine Leckerlies zu bekommen!
Er nimmt aber nie etwas ohne Erlaubnis! Er schaut uns fragend an oder macht sich mit leisen Geräuschen bemerkbar.

Und eine große Ausnahme gibt es natürlich - was auf den Boden fällt, gehört Lucas.
So z.B. eine vom Rost gefallene heiße Bratwurst:
Lucas greift sich die Wurst – aua heiß. Schnell in die nächste Pfütze zum Abkühlen und dann genießen. :dog_drink

Gibt es noch mehr Airedales mit solchen engelhaften Eigenschaften hier im Forum?

Ich möchte betonen, das Lucas kein Weichei ist, sondern ein zwar kleiner aber sehr selbstbewusster Rüde (fragt mal Strolch, wie es diesem an Sonntag beim Treffen ergangen ist) :dog_mad mit allen Airedale typischen Eigenschaften wie Temperament, Humor, Dickköpfigkeit u.s.w.

Ich warte auf Eure Antworten, denn - siehe meine Signatur - vielleicht hat das Universum ja Lucas besonders ausgestattet?

redchili

Re: Engel-Dale - ist Lucas eine Ausnahme?

Beitrag von redchili » Mi 27. Okt 2010, 13:17

Hallo Christoph,
meine ist auch so :dog_biggrin Mit einer gedeckten Picknickdecke würde ich Luzie zwar vielleicht nicht unbedingt alleinelassen können, bei meinem alten Rüden war aber auch das kein Problem.

Nach allem, was ich von anderen weiß, sind solche ATs aber schon eher in der Unterzahl ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

LiBy608

Beitrag von LiBy608 » Mi 27. Okt 2010, 13:57

Ja Christoph,

hurra mein Enzo ist auch ein Engel-Dale. Deiner Erzählung nach könnte es der Zwillingsbruder von Lucas sein. :dog_wub
Auch bei uns ist "Alles" was auf den Boden fällt Enzo's, sogar meine Socken. Die bringt er mir dann der Schelm, weil damit geht man ja raus an die frische Luft. Das passiert fast jeden Morgen. Er ist einfach ein liebenswerter, kleiner Kasper :brav

Liebe Grüsse Brigitte mit Ihrem (B)engel-Dale

Sabom

Beitrag von Sabom » Mi 27. Okt 2010, 15:26

Hi Christoph,
lulu hat geschrieben:s Welpe hat Lucas lediglich zweimal aus Versehen eine ganze Tischdecke mit darauf stehenden Geschirr vom Tisch gezogen.
:dog_ohmy ich schätze, dass das schon nachhaltig gewirkt hat. Susi würde dannach vermutlich nicht mal mehr in die Nähe eines Tisches gehen :dog_biggrin ihr habt ihn oder vielmehr er hat sich quasi aus Versehen erzogen. Genauso wirds in einigen Hundebüchern empfohlen, an das was als Diebesgut begehrt wird einen scheppernden Gegenstand binden... würde ich bei Susi nicht machen, die ist da ein sensibelchen und stiehlt ebenfalls nichts.
Vielleicht nur, weil sie keine Gelegenheit dazu bekommt? Ist ja auch erst 10 Monate alt. Jedenfalls hat sie noch nie die Füße auf die Küchenablage gestellt, das zu trocknende Brot für die Meerschweinchen noch nie von der Heizung geholt und futtert runtergefallenes erst, wenn ich es freigegeben habe, wenn sie es vor mir entdeckt und dran schnüffelt geht sie sofort einen halben Meter zurück, wenn ich mich räusper und lediglich wenn ich den Couchtisch mit Leckerreien vollade (der ist echt unter Nasenhöhe) halte ich dann ein Auge drauf, meist folgt sie mir aber eh aus dem Raum und schaut mal, was ich so mache, könnte ja was abfallen :dog_wink
Sie reißt auch den Kindern nichts aus den Händen, wie ichs schon bei Pleiten Pech und Pannen gesehen habe und die Eltern fanden das dann ja sooo lustig und ich saß sprachlos da und hatte alle Haare zu Berge :dog_huh

LG

Sabine und Engeldale Susi

Rover

Beitrag von Rover » Mi 27. Okt 2010, 15:34

Hallo,

Rover hält es da mehr mit der großen Menge der Airedales, und beherzigt folgende Regeln:

Was ich mag, gehört mir!
Was in meinen Pfoten ist, gehört mir!
Was ich dir wegnehmen kann, gehört mir!
Du hattest gerade noch etwas? - Spielt keine Rolle, es gehört mir!
Wenn ich etwas hatte, war es eh nie für dich gedacht, gehört mir!
Was ich zuerst sehe, gehört auch mir!
Falls du etwas berührst oder fallen lässt, gehört es automatisch mir!
Was kaputt ist, gehört Dir und sobald es repariert ist, gehört es mir!

Mit etwas Essbaren kann man ihn nur alleine lassen, wenn es über 1,50 m hoch liegt - und dort nicht an der vorderen Kante! :dog_cool

Viele Grüße, Kerstin

Sabom

Beitrag von Sabom » Mi 27. Okt 2010, 15:42

happy_02 happy_02
Ogottogott Kerstin, ich sehe Dich im Geiste gerade im Ringkampf mit Rover, weil er das runtergefallene Rinderfilet zuerst gesehen hat.... :dog_laugh dann sieh mal zu, dass Du bei guter Fitness bleibst, damit Du alles was Du haben willst schneller erreichst als Rover :dog_wink

LG

Sabine

Petra

Beitrag von Petra » Mi 27. Okt 2010, 18:06

Kerstin,

wieder ein super Lacher ... happy_02 klasse !!

Aber - nomen est omen - mein :herat - Lukas nimmt ebenfalls nichts vom Tisch ... - und nach über 12 Jahren lässt er die Bratwurst auch erst abkühlen, wenn sie runterfällt - Klein-Foxl fällt noch drauf rein und verbrennt sich die Schnute ! Lukas' Blick kann man dann nur mit "fremdschämen" beschreiben ...

Ja, dieser Unterhaltungswert der Terrier ...

LG, Petra und co.

Eddi

Beitrag von Eddi » Mi 27. Okt 2010, 18:34

Hahaha,

nettes Thema!
Zirbel ist ein (B)engel-Dale. Im großen und ganzen respektiert sie es schon, daß sie nichts klauen darf und ich brauche keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen (mehr) zu ergreifen. Aber hin und wieder ist Es stärker und sie klaut. Aber immer heimlich, sie weiß genau, wann ich sie sehen kann. Ich glaube, sie hat inzwischen sogar verstanden, daß ich bei offener Badtüre am Waschbecken "weiß" was sie tut (da seh ich sie im Spiegel) aber wenn ich nicht am Waschbecken stehe oder gar in der Dusche bin, krieg ich nicht viel mit. Dann werden Teller auf der Anrichte so leise abgeleckt, daß das Besteck umleckt wird, um nicht zu klappern. Wenn's klappert, finde ich nach Sekundenbruchteilen (die es dauert, bis ich vor Ort bin) nur noch einen unbeteiligten Hund. Mittelrweile ist Es immer häufiger im Ringkampf mit dem Über-Es und sie verpetzt sich selbst.... :dog_ohmy
Jago klaut ganz selten. Er hockt dafür stundenlang vor dem Resteteller und beobachtet ihn und zeigt mir, daß da Reste unhygienischer Weise frei rum liegen.
Kim und Rough hätte man auch mit Antjes Picknickdecke (toll: ein Wort mit 3 "ck"!) allein lassen können.

LG
Eddi

Sparta

Beitrag von Sparta » Mi 27. Okt 2010, 18:59

Rover hat geschrieben:
Mit etwas Essbaren kann man ihn nur alleine lassen, wenn es über 1,50 m hoch liegt - und dort nicht an der vorderen Kante! :dog_cool
Wusste bislang gar nicht, dass es auch anders geht- :dog_biggrin

Bei Jonatan hat man noch ne geringe Chance, es zurückzubekommen, sofern mans rechtzeitig merkt. Dann spuckt er es aus. Wenn Levi etwas zwischen den Zähnen hat, ist absolut nichts mehr zu machen. Wenn man ihn zu fassen kriegt, bekommt man einfach seine Zähne nicht auseinander. Vielleicht kennt ja hier jemand einen tollen Trick. Solche Scherze wie Lefzen auf die Zähne drücken beeindrucken ihn jedenfalls nicht.

Michael

Sabom

Beitrag von Sabom » Mi 27. Okt 2010, 19:22

Hi Michael,
Sparta hat geschrieben: Solche Scherze wie Lefzen auf die Zähne drücken beeindrucken ihn jedenfalls nicht.

Stell Dir vor, Dein Hund hätte etwas ganz schreckliches gefressen, Rasierklinge oder so, dann wird Deine Motivation ganz hoch. Wenn ich nicht sicher bin, ob Susi da gerade wieder mal einen Wachsmalstift meiner Kinder verdrückt, weil sie z.B. in der Wohnung kaut (hat nichts zur freien Verfügung) und ich mal kurz nachgucken will obs vielleicht doch nur irgendein Baumwollfussel ist, dann ordne ich natürlich wie alle verbal Maul auf mit AUS an, wenns schnell gehen muss greife ich unten in den Bart und oben in den Schnäuzer und ziehe das Maul beherzt auf, bei Susi klappts mit dem "Haare ziehen", die ist da empfindlich, naja, jedenfalls das Maul öffnen klappt, das Schlucken zu verhindern ist schwieriger......
Was auch geht, z.B. bei der Zahnkontrolle oder Zähneputzen, das empfindet Susi als lästig, ich popel den Zeigefinger oder Daumen zwischen die Zahnober und unterreihe, das findet sie so lästig, das sie sofort mit der Zunge Ausspuckbewegungen macht und auch den Mund öffnet :dog_biggrin

LG

Sabine

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“