Darco als AIBO III

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Antworten
Teddy.

Darco als AIBO III

Beitrag von Teddy. » Di 20. Apr 2010, 23:02

Heute ist Darcos Geburtstag und ich wollte Euch mal an unseren "Frühsommerausflügen" 2006 teilhaben lassen.

Wir waren zusammen auf der Automatica in München und auf dem Robocup in Bremen.

Als Hundeausflug jetzt nicht unbedingt erste Wahl, aber irgendwoher muß ja das Hundefutter kommen. Ich hatte Standdienst für unsere diversen kleinen, großen, mobilen und sonstwie Roboter und genoß die Möglichkeit mit meinem großen Freund mal aus dem Büro zu kommen.

Wir sind mit der Bahn angereist, er hatte im Gegensatz zu mir seinen persönlichen Gepäckträger dabei...

Eigentlich(!) war angedacht, daß Darco die Tage wie im Büro sonst üblich schlafend verbringt, dazu hatten wir den Tisch mit einem großen Tuch abgehängt, so daß er eine schöne Hütte - mit Decke innen - hatte.

Da war was mit Wirt und Rechnung - er fand es natürlich viel interessanter sich umzusehen, könnte ja sein, daß er einen Spielpartner findet, als still und leise wie geplant zu schlafen. Immerhin hatte er ja auch ständig sein Spielzeug dabei.

Selbstverständlich verschwand er nach Aufforderung (fast) umgehend unter dem Tisch, zuvor mußte er ja noch prüfen, ob meine Anweisung eventuell ein Irrtum, ein Versprecher, an jemanden anderen gerichtet oder sonst wie begründet nicht ernst gemeint war.
Meinst Du wirklich.jpg
ich verschwinde.jpg
Ja, und nach einiger Zeit mußte natürlich überprüft werden, ob die Anweisung noch galt, könnte ja sein, daß ich ihn vergessen habe...

Einer dieser "Prüfzeitpunkte" fiel genau auf den Moment, in dem Herr Stoiber (seines Zeichens damals Landesvater in Bayern) an unserem Stand den Kameljockey-Roboter betrachtete und mehr oder minder aufmerksam den Erläuterungen folgte.

Eher minder, als Darco auftauchte und fragte: "Ist der da gekommen, um mit mir zu spielen? Bitte!"
Spielpartnersuche.jpg
Das ist jetzt nicht Herr Stoiber, aber Darco hatte es voll raus, mit dem raushängenden Bänsel die Leute zum Zugreifen zu motivieren - nur um im letzten Moment, so zu zucken, daß der Bänsel aus dem Zugriffsbereich verschwand. Das klappte auch bei echt langen Bänseln! Einfach ein Könner!

Am Stand war nicht immer soviel los und die anderen Stände hatten auch interessante Dinge zu zeigen, so daß ich mit Darco ab und zu Rundgänge machte, nach kurzer Zeit waren wir, besonders wohl er bekannt wie ein "bunter Hund".

Der im Titel erwähnte AIBO ist der programmierbare Roboterhund von Sony (wird inzwischen nicht mehr produziert) und damals gerade in der Version 2 akuell und auf Roboterveranstaltungen jederman ein Begriff.

Deswegen kam mein Spruch: "Das ist AIBO III!" auch gut, wenn mal wieder jemand merkwürdig schaute, weil Hund auf Messe ja nun mal eher selten ist. Zumal einer der aussieht wie ein lebender Teddy mit riesiger Strubbelschnute. Wobei die äussere Kontur des Aibo II durchaus etwas Ähnlichkeit mit Darcos Bart hatte.

Die normale, von mir beabsichtige und erwartete Reaktion der Leute auf diesen Spruch war Heiterkeit und eine gewisse Sympathiesteigerung für meinen Kumpel. Traf auch fast immer so ein, nur manchmal blieb das Lachen aus - ich erkannte, daß man mir glaubte! Da stand jemand vor mir, der mir abkaufte, daß da neben mir ein Roboterhund steht! Selbst für eine Robotermesse etwas befremdlich, aber nun gut, ich bin selten völlig ernst drauf und ergriff die Gelegenheit beim Schopf und begann, wie bei jedem anderen technischen Produkt, die Eigenschaften aufzuzählen: "Er ist sprach- und gestengesteuert - soll ich Ihnen das mal vorführen?"

Interessierte Zustimmung, also beginne ich unsere Obedience "Sitz-Platz-Steh"-Übung vorzuführen. Speziell der Übergang von Steh ins Platz und umgekehrt war bei Darco recht spacy, weil er die Pfoten dabei nicht vom Fleck bewegte und damit der Rücken horizontal nach hinten/unten ging - Ihr kennt das ja vermutlich auch...
Mein Gegenüber glaubte mir noch immer, also ich weiter: "Damit es realistischer wirkt, haben wir eine kleine Verzögerung eingebaut, er reagiert also erst nach einer einstellbaren Zeit." Punktgenau fällt jetzt auf, daß Darco meine Kommandos leicht verzögert ausführt.
Mittlerweile reitet es mich wirklich: "Wir haben eine Heizung in das Fellkostüm eingebaut, damit er sich auch lebendig anfühlt, wenn Sie ihn streicheln. Wollen Sie mal fühlen?"

Jetzt war ich auf dünnem Eis unterwegs, weil Darco es nicht wirklich mochte, von Fremden angefaßt zu werden. Aber ich stand ja direkt daneben und er hatte mitbekommen, daß ich es erlaubt hatte. Er war im Platz, der Mann bückt sich, faßt an den Schultern ins Fell, richtet sich auf und meint - noch immer ernsthaft: "Ja, fühlt sich echt an!"

Da konnte ich dann nicht mehr und mußte loslachen! Im weiteren Gespräch kam heraus, daß ich auch durch den aus der Hosentasche rausstehenden Gabelschlüssel sehr authentisch gewirkt habe...

Ich könnte mich heute noch kaputtlachen, auch bei dem Gedanken, daß mir das ja nicht nur einmal passiert ist.

Wir haben die Abende genossen, freier Ausgang ohne wartende Arbeit, nur wir beide und das gute Wetter.

Wir haben sowohl in München wie in Bremen in einem Etap-Hotel genächtigt, das besondere (?!) an diesen Hotels ist, daß sie überall gleich aussehen, genau identische Zimmer. Darco war bekannt, daß ein Waschbecken Trinkbares liefert. Wenn wir es eilig hatten oder kein Napf in der Nähe war, trank er - wie ich übrigens auch - aus dem Wasserhahn. Nur - ich kann das Wasser auch aufdrehen :-). Als wir am ersten Abend in Bremen ins Hotelzimmer kamen, marschiert er stracks auf das Waschbecken zu, richtet sich auf und sieht mich auffordernd an: "Bitte Wasser marsch!" "Zu Befehl, Eure Lordschaft!"
(Ich sollte noch erwähnen, daß die Waschbecken dort keineswegs weiß sind, sondern möglichst unauffällig der Zimmerdekoration angepaßt sind, er hat also die Anordnung von München im Gedächtnis behalten!)

In Bremen auf dem Robocup war es noch lockerer als in München, eigentlich waren es mehr Ferien. Er freundete sich ruckzuck mit den Standnachbarn an, so daß das mit dem unter dem Tisch liegen erledigt war, er trieb sich ständig auf den Nachbarständen rum.
gegenüber.jpg
nebenan.jpg
Gastronomiefläche.jpg
Wobei er sich nicht im geringsten davon aus der Ruhe bringen ließ, daß der eine (ebenfalls unterbeschäftige) Standnachbar ihn häufiger mit seiner mobilen Plattform verfolgte. Einzig das angedeutete Überfahren seines Spielzeugs motivierte ihn, aufzustehen und es zu retten. Seine Pfoten ließ er liegen - die wurden von dem Standnachbarn auch zivilisierter Weise respektiert.
er kommt.jpg
Big Teddy hatte bei den jüngeren Besucherkindern magnetische Wirkung, ich habe noch nie soviele Kinder gesehen, die ungefragt (!) zu meinem Hund wollten - und auch hingingen! Er begleitete mich überall in den Hallen hin, nur ein Bereich war tabu, da standen die Steuerungsrechner für den Rettungsroboter-Wettbewerb so eng, daß ich das nicht riskieren wollte, also habe ich ihn vor der Tür abgelegt. Als ich nach ein paar Minuten wieder rauskam, hatte sich ein kleines Mädchen zu ihm gelegt und sich an ihn gekuschelt. Da war ich doch platt, daß er nicht aufgestanden war, um sich der Situation zu entziehen.

Falls das bisher noch nicht deutlich geworden ist, Darco lief frei, ohne Leine. Das führte bei unseren Rundgängen dazu, daß unterschiedliche Interessen uns trennten. Wir merkten das meist recht gleichzeitig, beide Kopf hoch und sich suchend umsehen. Da ich mir sicher war, daß er nicht alleine die Halle verlassen würde, war meine Panik in solchen Situationen geringer als seine: wenn er mich nicht gleich erblickte, wurde er deutlich nervös und erhöhte sein Suchtempo. Bei dem Lärm in den Hallen wäre ein Ruf oder Pfiff wirkungslos verhallt (zumindest punkto Hund, die Leute rund um mich hätten sich schon etwas gewundert...). Daher versuchte ich es mit Klatschen, zuhause im Garten diente das beim Spielen dazu, ihn von hinten durch meine Beine zu locken (er hielt dann unter mir an und verlangte seine Streicheleinheit :-)).

Also 1. Doppelklatsch: Darco unterbricht die Suchroutine, 2. Doppelklatsch: Darco hat die Richtung raus und kommt zu mir. Dafür das wir das nicht vorher verabredet hatten, funktionierte das prima!

Bei den Bremer Stadtmusikanten waren wir auch!
Bremer Stadtmusikanten.jpg
War auch die Zeit der Fußball-Weltmeisterschaft:
Darco beim Robocup auf rotem Teppich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Freddy

Re: Darco als AIBO III

Beitrag von Freddy » Mi 21. Apr 2010, 12:17

Hallo Teddy,

danke für die schöne, lustige Fotogeschichte... :dog_biggrin

LG
Freddy

PS:Ich hatte mich schon gefragt, wer oder was "AIBO" ist ;)

Edith

Re: Darco als AIBO III

Beitrag von Edith » Mi 21. Apr 2010, 13:08

Hallo, nette Geschichte, :dog_biggrin
auf diesem Weg noch nachträliche Geburtstags-Glückwünsche an Darco.

Liebe Grüße
Edith mit Festa

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Darco als AIBO III

Beitrag von GabyP » Mi 21. Apr 2010, 19:49

HERRLICH!!!

Viele Grüße

Teddy.

Re: Darco als AIBO III

Beitrag von Teddy. » Do 22. Apr 2010, 09:04

Herrlich - genau dieses Wort trifft es. Ich bin so froh, daß ich diese Erinnerungen habe und ich glaube, daß Darco die Zeit auch gefallen hat!

Der riesige Tennisball resultierte übrigens aus meinem schlechten Gedächtnis, das eigentliche Spielzeug war morgens im Hotel liegengeblieben. Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen, aber dafür war es an dem Morgen dann zu spät. Also unterwegs nach etwas Spielzeugartigem suchen, weil Darco ohne Spielzeug nicht ganz so menschenkompatibel war.

Er streckte zwar den Leuten seinen Strubelkopf entgegen - man muß ja nachsehen, ob da was Essbares vorbeikommt, aber sich anfassen lassen, nur weil man so kuschelig aussah? Auch noch von männlichen Wesen? NEIN, danke!!! Da ich keinen Wert auf (berechtigte) Vorwürfe legte, haben wir den Riesentennisball angeschafft -war auch total preiswert: 50 cent!

Richtig interaktiv konnte er mit den Leuten aber nur spielen, wenn ein Bänsel dran war, weil er das Spielzeug nicht freiwillig rausgab. Es waren immer zwei Spiele: erst Bänsel schnicken "Du kriegst ihn nicht, du kriegst in nicht!" und dann hinterherrennen (wenn ich den Bändsel - mit unfairen Mitteln - dann doch bekommen hatte :-))

Ein anderes Mal haben wir bei der (Spielzeugvergess-) Gelegenheit versucht, beim Praktiker Ersatz zu beschaffen, garnicht so einfach. Schließlich haben wir mit einem Abflußstampfer den Laden verlassen. Das war danach sein ulkigstes Spielzeug, es sprang ziemlich unberechenbar und wenn er es an dem Stumpf, in den eigentlich der Holzstiel gehörte, trug, sah er zum piepen aus: Struppelschnautze mit rundem Gummifortsatz - leider habe ich kein Bild davon, aber mit etwas Phantasie könnt Ihr Euch das vielleicht vorstellen ;-)

mfg
Dina

P.S.: Freddy, vorgestern Nacht war es leider so spät, daß ich den Gruß mit Namen am Ende vergessen habe...

Teddy.

Re: Darco als AIBO III

Beitrag von Teddy. » Fr 30. Apr 2010, 14:38

Ich bin gerade am blättern für einen Beitrag zum April -Photo, da ist mir dieses begegnet:
Seine Lordschaft restauriert sich.jpg
Ist in Blankenburg, nach unserer Wanderung von Treseburg dorthin. Hier war es auch nicht notwendig, daß ich das Wasser anstelle... :-)

mfg
Dina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“