Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von Horst » So 21. Feb 2010, 09:42

Hallo,

ich glaub jetzt auch, daß Airedale Freunde was Besonderes sind. Die Aktion, wie Ulan wieder nach Hause zu seinem Züchter gekommen ist, zeigt das doch sehr deutlich.

Aber sicher filtert die Seltenheit der Rasse schon die Besitzer.
Wer einen Hund sucht, wird viele Rassen die man so täglich trifft in Erwägung ziehen und da ist nur sehr selten ein Airedale dabei. Wer einen Airedale sucht, der hat sich schon länger darüber informiert, was für einen Hund er möchte. Und das sind dann auch sicher meistens Leute, die auch den Platz für so einen Hund bieten können. Ein Airedale ist sicher nichts für eine Einraumwohnung und ein Geiz ist Geil Schnäppchen ist ein Airedale zum Glück auch nicht.

Mir jedenfalls wird immer warm ums Herz, wenn ich ein Airedale sehe und das geht mir auch bei Euern Bildern im Forum so. Irgendwas verbindet einen mit der Rasse.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

sijuto

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von sijuto » So 21. Feb 2010, 10:45

Horst hat geschrieben:ich glaub jetzt auch, daß Airedale Freunde was Besonderes sind. Die Aktion, wie Ulan wieder nach Hause zu seinem Züchter gekommen ist, zeigt das doch sehr deutlich.
Hallo Horst,
Deinen obigen Satz kann ich genauso unterschreiben, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!

Und nun noch eine kleine Begebenheit von letzter Woche. Tom musste zum Tierarzt, ich musste arbeiten und so fuhr Dirk alleine nach Bochum. Auf dem Rückweg machte er noch Halt auf seiner Dienststelle (Polizei), Tom durfte kurz "Polizeihund" spielen und untersuchte die gesamte Wache gründlichst nach wichtigen Dingen (auch Polizisten übersehen ja mal was ;-) ).

Als er dann wieder fahren und Tom wieder im Auto verstauen wollte, traf er am Parkplatz noch eine neue Kollegin, die quietschend auf Tom zuging:

"Och, die find ich toll!
Darf ich den mal streicheln, so einen wollte ich schon immer mal streicheln!
Die sind so toll!
So einen will ich auch irgendwann einmal!
Hach, wie schön, so einen zu sehen, sieht man ja nicht so häufig!
Was für Traumhunde doch diese !!! Riesenschnauzer !!! sind!" :dog_huh

Also scheinen unsere Strubbelschnuten auch selbst, wenn man sie gar nicht kennt, doch den Anschein zu erwecken, dass man sie "schon immer" toll fand ...

Liebe Grüße
Silke

Balou

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von Balou » So 21. Feb 2010, 12:56

Hallo Silke,

mir ist es schon ähnlich ergangen. Bei einem Spaziergang sprach mich eine Frau an und meinte ob das ein Foxterrier sei, darauf antwortete ich, dass es sich um einen Airedale handeln würde. Die Frau war behindert, sie meinte aber auch den Airedale in ihrem Hundebuch zu suchen. Diese Begegnung fand ich sehr interessant.
Es ist oft so, dass die verschiedenen Terrier-Rassen von vielen Menschen verwechselt werden, da wird dann der Airedale zum Fox oder Welsh, oder eben auch zu einem Risenschnauzer. :dog_blush
Bei uns im Süden gibt es noch weniger Airedales als im Norden und man trifft oft auf Menschen, die den Airedale gar nicht kennen oder auf solche, die unbedingt auch einmal einen haben möchten.

Auf einem anderen Spaziergang traf ich auf eine Frau, die meinte, dass sie auch gerne einen Airedale hätte, ihr Mann aber leider an einer Tierhaar-, bzw. einer Hundehaar-Allergie leide.

Gruß

Tobias

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von kenzo » So 21. Feb 2010, 13:08

Hallo Tobias,

der lieben Frau, die gerne einen Airedale hätte, würde ich vorschlagen zusammen mit ihrem Mann mal Balou zu besuchen und zu testen, ob ihr Mann allergisch reagiert. Der Airedale ist eine der wenigen Hunderassen, die zum Teil von Allergikern vertragen wird.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Balou

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von Balou » So 21. Feb 2010, 13:12

Tag Uli,

ich habe ihr auch gesagt, dass sie das einfach ausprobieren sollten. Ich habe natürlich erzählt, dass der Airedale nicht haart und eigentlich gut geeignet ist. Allerdings sind bei einer Allergie ja nicht nur die Haare Allergie auslösend sondern auch die Hautschuppen usw. Wenn der Mann bei einem Hund keine Reaktion zeigt, heißt das noch lange nicht, dass er gegenüber allen Hunden ohne Allergie reagiert.
Leider habe ich die Frau auch gar nicht mehr gesehen.

Gruß

Tobias

Sparta

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von Sparta » Di 6. Jul 2010, 11:30

Horst hat geschrieben:Hallo,

Und das sind dann auch sicher meistens Leute, die auch den Platz für so einen Hund bieten können. Ein Airedale ist sicher nichts für eine Einraumwohnung und ein Geiz ist Geil Schnäppchen ist ein Airedale zum Glück auch nicht.
Sorry, aber derartige Äußerungen zeugen von Überheblichkeit. Was willst Du denn damit zu Ausdruck bringen? Dass Airedale-Besitzer Geld haben und in einem Haus wohnen. Ein Airedale ist auch nicht teurer als viele andere Hunderassen und wir alle wissen, dass der Anschaffungspreis eher ein kleinerer Posten im Laufe eines Hundelebens ist.

Und ich muss deutlich widersprechen, dass Airedales besonders viel Platz benötigen. Verstehe auch nicht, dass es Züchter gibt, die nicht "auf die Etage" verkaufen. Das ist vielleicht ein Thema für einen neuen Thread.

Michael

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von Horst » Di 6. Jul 2010, 17:24

Hallo Michael,

schade dass Du Leute nach nur wenigen Sätzen gleich als Überheblich abstempelst, nur weil Du den Sinn nicht verstanden hast.
Ich bin vielleicht kein guter Schreiber, aber von Überheblich weit entfernt.


Zum Ausdruck bringen wollte ich, dass jemand, der einen Airedale kauft einen besonderen Hund sucht. Und nicht einfach nach dem ersten Schnäppchen greift. Da Airedales nun mal nicht so einfach zu bekommen sind muss man da schon richtig suchen.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von Stefan K. » Di 6. Jul 2010, 18:48

Horst hat es schon ganz gut auf den Punkt gebracht:

Airedale Besitzer sind eine besondere Art von Menschen. Sie stehen meistens mit beiden Beinen fest im Leben und haben es in ihrem Leben meist zu einem bescheidenen aber guten Lebensstandart geschaft. Sie haben sich "ihre" Rasse mit bedacht ausgewählt, meist nicht in einem Tierheim in Spanien oder Russland ausgesucht, nur weil es soo schön traurig schaut. Sie ließen sich nicht durch Gefühlsduselei o.Ä. verführen, sondern hatten klare Vorstellungen von dem Hund, der erstens weit über 1.000,- Euro kostet und zum zweiten mehr als zehn Jahre ihres Lebens den Hundebesitzer fordern und auch fördern. Klar, kosten Airedales nicht mehr oder weniger wie andere Rassehunde, aber sie verlangen mehr als manch andere Rasse. Alleine wer nicht trimmen kann, sollte sich in seine Kontoführung diesen Posten schon alle drei Monate in die Erinnerung schreiben. Weiterhin ist es auch keine kleine Hunderasse, sie benötigt auch genügend Platz zum mitreisen.
Auch sind unsere "Zerstör-Dales" nicht wählrisch in der Wahl ihrer "Opfer", da muß man auch mal damit rechnen, dass das ein oder andere Paar Schuhe mehr angeschaft werden muß. Ein Airedale Terrier unterscheidet nicht ob Manolo Blahnik besser schmeckt wie Peter Kaiser oder Gabor. Oder ob Steiff-Tiere besser zum zerfetzen sind wie die Plüschies vom Kirmes.
Wir AT-Besitzer sind nuneben mal stolz auf unsere Hunde und deren Rasse, weil sie erstmals selten geworden sind und einzigartig sind. Da darf man(n) oder Frau auch mal etwas "überheblich" sein.

Ich kann es nicht verstehen, das in ein solches lapidares Thema, das nur in der Plauderecke angesiedelt ist, nun soo angegangen wird.

Gruß, der stolze Stefan mit seinem noch stolzeren Benny.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Sparta

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von Sparta » Di 6. Jul 2010, 21:25

@ Horst

Du sprichst von einem "besonderen Hund" und natürlich wird er für Dich was Besonderes sein - das will ich gar nicht in Abrede stellen. Der TE hat aber gefragt, ob der Airedale Freund (also auch der Airedale-Besitzer) ein besonderer Mensch ist. Nun weiß ich nicht so ganz, was das Besondere sein soll: besonders wohlhabend, besonders gebildet, besonders nett ...?

@ Stefan

Ich bin ja recht neu hier und wusste nicht, dass in der "Plauderecke" keine kritischen Worte fallen dürfen. Du schreibst:
Sie haben sich "ihre" Rasse mit bedacht ausgewählt, meist nicht in einem Tierheim in Spanien oder Russland ausgesucht, nur weil es soo schön traurig schaut. Sie ließen sich nicht durch Gefühlsduselei o.Ä. verführen, sondern hatten klare Vorstellungen von dem Hund, der erstens weit über 1.000,- Euro kostet und zum zweiten mehr als zehn Jahre ihres Lebens den Hundebesitzer fordern und auch fördern.
Genau mit derartigen Äußerungen habe ich ein Problem, da man sich über andere stellt, indem man sich für etwas Besonderes hält. Und damit qualifizierst Du andere pauschal ab. Was Du als Gefühlsduselei bezeichnest, könnte man auch als Tierliebe bezeichnen. Auch wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt, kann man doch klare Vorstellungen haben; sie beziehen sich nur nicht auf bestimmt Rassemerkmale. Was ist daran verwerflich? Ist denn der, der weit 1.000 EUR auf den Tisch blättert, automatisch der bessere Hundehalter? (Ich habe übrigens unter 1.000 EUR bezahlt.) Kann auch nicht nachvollziehen, warum Airedales mehr zerstören sollen als andere Hunde oder ein besonders großes Auto benötigen; wir haben doch keine Doggen. Und auch die meisten anderen Rassen (Mischlinge sogar noch länger) fordern ihre Hundebesitzer über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren.

Sicherlich ist Dein Hund für Dich einzigartig und ich will Dir Deinen Stolz auch nicht nehmen. Die Tatsache, dass Dich Dein Airedale nicht nur fordert, sondern auch fördert, macht dies noch verständlicher. Von dieser subjektiven Einschätzung aber mal abgesehen, ist doch die Bezeichnung "einzigartig" für einen Rassehund irgendwie paradox.

Michael

Teddy.

Re: Airedale Freunde - Besondere Menschen?

Beitrag von Teddy. » Di 6. Jul 2010, 21:41

Sparta hat geschrieben:(...) Genau mit derartigen Äußerungen habe ich ein Problem, da man sich über andere stellt, indem man sich für etwas Besonderes hält. (...)
Könnte es nicht sein, daß man sich damit "neben" andere stellt?
Warum muß es denn immer ein "vorne" und ein "hinten" bzw "oben" und "unten" geben?

Stefans Aussage hat diesbezüglich keine Wertigkeit, die liegt in diesem Falle im Auge/Wahrnehmung des Lesers.

Die einen mögen Vanilleeis, die anderen Schokoladeneis, wenn jemand eine ganz ausgefallene, weil seltene Eissorte mag, ist er nicht besser oder schlechter als die anderen, einfach nur anders. Oder besonders. Wenn er sich dadurch glücklich fühlt - umso besser, es sei ihm gegönnt!

Was wäre das für eine Welt, wenn wir alle gleich wären - oder noch schlimmer, so tun müßten, als wären wir das.

In diesem Sinne!
Teddy.

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“