Unfall mit Flexi-Leine

Anekdoten und sonstige Erlebnisse mit unseren Lakritznasen
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Bettina » Fr 17. Jun 2011, 20:31

Hallo,

ins Nylon zu fassen passiert einem nur einmal - oder eben öfter, wenn es beim ersten Mal noch nicht weh genug getan hat...........

Den Finger brechen kann man sich auch mit einer ganz normalen Leine und zwar wenn man sie wie einen Zügel beim reiten hält!

Aus Erfahrung wird man halt klug!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

pivi

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von pivi » Fr 17. Jun 2011, 20:52

Hallo zusammen,

musste auch ein schreckliches Flexi-Leinen-Unglück mit ansehen.
Ein Paar hatte einen, nicht gerade leinenführigen Hund an einer Flexi.
Die dazu gehörigen Menschen waren im Gespräch vertieft und ließen den Hund min. 4m Leine auf einem Gehweg mit angrenzender 2-spuriger, sehr befahrener,
Strasse. Ich hatte keine Lust auf eine Hundezusammenführung und habe die Straßenseite gewechselt. Der Hund war vor uns, er drehte sich um, sahZola und rannt im selben Moment auf die Strasse, frontal gegen ein Auto, der Frau wurde die Leine aus der Hand gerissen, der Hund ca 20m durch die Luft  geschleudert; und aus allen Winkeln waren Schreie zu hören- grauenvoll!
Der Hund stand nach kurzer Zeit wieder auf,weiß nicht, ob man ihm zum Arzt gebracht hat, diese Menschen waren einfach zu dämlich, was leider nicht am Schock lag.... :crazy:

Ich benutze die Flexi gelegentlich, wenn Leinenpflicht angesagt ist, z.B. in der Heide oder am Strand, auch im Dunkeln, für das letzte Gassi auf dem Feld. :dogs_run
Ohne irgendwelche negativen Erfahrungen...

LG
Birgit

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Eddis » Fr 17. Jun 2011, 22:47

Wie heißt das so schön? Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Es wird immer Unfälle geben durch Unachtsamkeit. Deshalb kann man doch nicht alle Flexi Leinen verurteilen. Die meisten Hundebesitzer führen ihren Hund an solch einer Leine. Einfach weil der Hund mehr Auslauf hat. Da muß man halt aufpassen. Ich fasse doch niemals das Nylon an! Klar kann es passieren, daß der Hund voll in die Leine läuft. Doch man hat eine Sekunde um darauf zu reagieren und sich dagegen zu lehnen. Also ich habe jedenfalls keine Schwierigkeiten damit.

Im Gegenteil. Es ist ein guter Moment um das Platz! aus dem Lauf zu üben. Man darf natürlich den AT nicht im Geschirr führen. Hund Eddi hat einen groben Würger oder ein normales Halsband.

Nur am Rad finde ich die Flexi bedenklich. Dort kann ich den Hund damit nicht halten und er geht an kurzer Lederleine. Schon ein lütter Welsh kann Kräfte entwickeln die einen vom Rad holen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

domo1234

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von domo1234 » Sa 18. Jun 2011, 08:32

Moin Ihrs,
das Problem ist halt wieder einmal am Ende der Leine zu suchen :dog_biggrin ( und ich meine nicht die Hundeseite ^^).

Solange DAUS's existieren ( ich nehme mich da nicht aus - wie ich oft genug erschrocken nach einem "Fast-Event" feststelle) wird :
-unter einem Sauerstoffzelt heimlich geraucht ( böser Sauerstoff)
-ein LPG Tank auf NG umgerüstet sowie letztmalig betankt incl. Genpoolbereinigung
-geglaubt, ein Fön in der BW sei doch ungefährlich da ausgeschaltet
usw. usw. usw.

Denken tut nicht weh , dies wird jedoch zu oft vermutet.

/sarkasmusaus

Ich werd mit Wuffel + Flexi so ich meine Kaffee ausgeschlürft habe zum Trimmen fahren. Euch allen ein schönes WE

LG
Uwe + Marion (lebt auch noch) + Airi

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Smilla+Finn » Sa 18. Jun 2011, 15:01

Ich oute mich jetzt auch mal als Flexi - Leinen - Besitzer und Benutzer.
Wir haben sogar 3 pro Hund, passend zum Halsband natürlich, wegen dem Karma und so :dog_laugh .
Mit 6 Jahren hab ich mal in die Flexi unsere Dackels gegrapscht, das hat gereicht, seitdem nie wieder. :dog_biggrin
Heutzutage benutze ich die Dinger v.a. für den ersten Gang morgens und den letzten Gang abends. Da wir obwohl mitten im Plattenbau - Ghetto von Karnickeln überrannt werden, schlimmer wie im Park und Wald. Naja und mitten im Wohnblock seh ich ungern meinen Hund von hinten, zumal herzhaftes Brüllen morgens um 6:00 und abends um 23:00 Uhr mitten auf dem Innenhof von den Nachbarn sehr ungern gesehen wird, weiß auch nicht warum.
Super sind die Teile auch wenn Smilla mal länger an die Leine muss, z.B. um ein Bad zu verhindern. Natürlich ersetzen sie keinen Freilauf.
Ich bin die die früh im Schlafanzug und Flip - Flops auf dem Innenhof steht mit 2 Hunden an ner Flexi.
Wobei ich sagen muss meine Hunde laufen sehr gut an der Leine und der Flexi. Es gibt aber durchaus Gasthunde die ich ihrer 5 Meter beraubt habe. Da es unheimlich unangenehm ist wenn 22kg Hund ständig mit voller Wucht in 5 Meter springen. :dog_dry
Nervig find ich halt nur wenn Hund mit Flexi hinten um einen herumläuft. Wobei ich mitlerweile mit einer fast tänzerischen Beweglichkeit mit auswickle :dog_happy .

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Gaby

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Gaby » Sa 18. Jun 2011, 17:31

Auch wir haben für Gonzo eine Flexileine. Ich finde sie vor allem auf Waldspaziergängen sehr praktisch und möchte sie da nicht missen. Sind wir in der Stadt unterwegs läuft er an der "normalen" Leine.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Ulan » Sa 18. Jun 2011, 18:20

Ich gebe zu ,wir haben auch so ein Ding in Besitz.
Ich selbst nutze es allerdings äußerst selten.Hab auch schon meine Narbrn gehabt. :dog_wacko
Im bebauten Bereich ziehe ich eine Meterleine vor und in offener Flur läuft er
inzwischen meistens frei.Auf Bergtouren und im Stadtverkehr ist die Gefahr
eines Unfalls mit Autofahrern oder Moutainbikern einfach zu gross.
Es fehlt nur noch jemand der eine reflektierende Flexi erfindet. :dog_ill
Im Wald entscheide ich nach Gefühl , ob und wie lange Gilmore abgeleint wird.
Aber das ist dem Wild zugute gedacht.

Gruß

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

BigApple

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von BigApple » Sa 18. Jun 2011, 21:47

Die DInger sind der Horror!
Ich habe letzt beim Besuch bei meinen "Schwiegereltern" die Leine vergessen weil ich Marlon ohne Leine ins Auto hab. Die hatten nur so eine Flexileine, kann ich überhaupt nicht leiden. Ich finde man läuft überhaupt nicht mit dem Hund sondern jeder für sich, weil der Hund gar nicht wahr nimmt wo sein Abstand ist da der sich ja ständig verlängert. Auch hat man mmn keine Kontrolle, da man nicht reingreifen kann. Es gibt also nur laufen oder Knopf (=harter Ruck für Hund). An einer befahrenen Straße würd ich da echt nur sehr ungern laufen und auf Begegnungen mit Hunden hätte ich auch gar keine Lust wegen dem bereits beschriebenen verknoten.
Wundert mich nicht, dass es da einige Verletzungen / Unfälle gibt und ich würde es nicht einmal nur auf den Halter schieben (auch wenn es sicher Leute gibt die eher zu Unfällen neigen und andere die aufmerksamer sind)

Viel Grüße
Bernd

Uschi

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Uschi » Sa 18. Jun 2011, 22:59

Hallo Bernd,
BigApple hat geschrieben: und ich würde es nicht einmal nur auf den Halter schieben
es war gar nicht amüsant, wie eine hilflose Hundehalterin ihren Husky-Mix an ausgefahrener Flex rund um meine Freundin rennen ließ, bis diese an den Beinen gefesselt war. :dog_ohmy

Und sie rief ihren Hund und hieß ihn anhalten, und sie rief und sie rief und der Hund zog seine Kreise, bis er nicht mehr weiter konnte, denn er war hinter der Hündin meiner Freundin her.


Das war unmöglich und ein Wunder, dass meine Freundin auf den Beinen blieb und wundersamerweise ohne Verletzungen an denselben.


Ich mag auch keine Flexis und habe noch nie eine besessen. Ausgeliehen habe ich mir mal eine, zum ausprobieren. Aber es gefiel mir nicht, ich finde, man hat kein Gefühl dafür, was der Hund gerade tut.



Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Unfall mit Flexi-Leine

Beitrag von Eddis » Sa 18. Jun 2011, 23:02

BigApple hat geschrieben: Ich finde man läuft überhaupt nicht mit dem Hund sondern jeder für sich, weil der Hund gar nicht wahr nimmt wo sein Abstand ist da der sich ja ständig verlängert. Auch hat man mmn keine Kontrolle, da man nicht reingreifen kann. Es gibt also nur laufen oder Knopf (=harter Ruck für Hund). An einer befahrenen Straße würd ich da echt nur sehr ungern laufen und auf Begegnungen mit Hunden hätte ich auch gar keine Lust wegen dem bereits beschriebenen verknoten.

Viel Grüße
Bernd
Hi Bernd, hier lese ich heraus, daß du keine Übung mit der Flex hast. Ohne Wertung. Ich finde was man nicht kennt, sollte man auch nicht verurteilen.

Letzens hatte ich eine Hündin mit Geschirr an fester Leine. Das war sehr ungewöhnlich. Sie reagierte überhaupt nicht auf meine Zeichen. Hund Eddi registriert über sein Halsband jedes Rücklein, egal ob an Leine oder Flex. Er weiß sogar auf welcher Seite er zu laufen hat, nämlich links, wenn ihm die Flex rechts am Brustkorb hängt und umgekehrt. Das ist Übungssache. Der Knopfdruck überträgt nicht zwingend einen Ruck. Meistens sieht man ihn doch voraus und kürzt schon vorsorglich die Länge der Leine ein. Wie gesagt, man muß halt ein wenig mehr aufpassen, vorausschauender, als mit einer einfachen Leine.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“