Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Vorträge, Seminare, Filme und Zeitungsberichte
redchili

Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von redchili » Mi 4. Aug 2010, 19:19

Hallo Foris,

heute Abend um 20.15 Uhr läuft auf 3SAT mal wieder eine Hundeversteherdoku. Infotext:

Der Hundeversteher: Wenn Herrchen nicht mehr weiter weiß
60 Minuten aus dem turbulenten Alltag eines Hundeerziehungsberaters.

Es geht um Holger Schüler, und ich bin gespannt, ob die Sendung was taugt ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von vanja » Mi 4. Aug 2010, 21:40

Ja, habe ich mir gerade angesehen .......
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

redchili

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von redchili » Mi 4. Aug 2010, 21:46

Und, was hast Du davon gehalten, Ilona? Ich hab nur die erste Hälfte durchgestanden - das "Therapieren" dieser Hunde hatte doch mal nix mit besoderem Hundeverstehen zu tun ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von vanja » Do 5. Aug 2010, 13:58

Ich habe mir alles angesehen - und fand es sehr interessant.

Allerdings interessiert mich weniger der Hund als die ihn betreuenden Menschen und deren Erziehung durch den Hundeausbilder.
Ich schaue mir solche Berichte nur aus diesem Blickwinkel an und habe viel Spaß beim zusehen.

Zur Zeit sollte ich mich mal um die Erziehung meines Computers kümmern, der ließ mich prompt gestern abend im Stich :-(
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von lutz » Do 5. Aug 2010, 14:05

Hallo AT-Freunde,

meine Frau hatte sich das angesehen aber wohl vor dem Ende der Sendung abgeschaltet. Ihr Kommentar: "Mir war der Mann zu grob".

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

redchili

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von redchili » Do 5. Aug 2010, 14:25

vanja hat geschrieben:Allerdings interessiert mich weniger der Hund als die ihn betreuenden Menschen und deren Erziehung durch den Hundeausbilder.
Ich schaue mir solche Berichte nur aus diesem Blickwinkel an und habe viel Spaß beim zusehen.
Hm, wie spannend - denn genau das verdirbt mir eigentlich den Spaß! Mir wird angst und bange, wenn ich solche Leute wie diese mit den spanischen Hunden, dem Rehpinscher oder dem Cocker sehe. Menschen, die sich einen Hund zulegen und nicht einmal fähig sind, die allergrundlegendsten Erziehungs- und Verhaltensregeln umzusetzen und teils nicht einmal zu erkennen ... obwohl diesen Menschen hier zugute zu halten ist, dass sie sich dem Problem irgendwann gestellt und den Hund nicht einfach abgeschoben haben. Nur zusehen mag ich da irgendwie nicht :dog_nowink

Nach der Angkündigung hatte ich eher Fälle erwartet, wo ich selbst noch was über Hundeerziehung lernen kann. Ernsthafte Fälle, eher. Was war eigentlich mit dem Mali-Frauchen, das habe ich nicht ganz mitbekommen - hat sie den Hund als reinen Alltagsbegleiter?

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von vanja » Do 5. Aug 2010, 15:14

Hallo Antje,

die Leute mit den beiden ?spanischen? Hunden haben die Hunde auf das Sofa gelassen. Durch irgendetwas haben sie sich nicht mehr durchsetzen können - meine Hunde dürfen auch auf das Sofa. Sie liegen allabendlich neben mir, während ich meine Beine hochlege und in die Flimmerkiste schaue. Teilweise muß ich das Sofa mit 2 Hunden teilen, obwohl es nur ein 1 Sitzer in XXL ist. Da versuche ich immer herauszufinden, wieso ihnen das nicht mehr gelingt, die Hunde im Griff zu haben.
Wie lange müssen sie schon geschludert haben in der Beziehung, resp. wie lieb und einfach zu führen sind meine Hunde.
Dafür sind solche Filmbeiträge ideal :-)

Welchen Mali meinst du? Hilf mir mal auf die Sprünge.

Ich habe in Erinnerung die Paula - diese Hündin, die niemanden in die Wohnung lassen wollte.
den Cocker, der zog wie Harry
den Pinscher, der Herrchen zum torkeln brachte
die beiden Sofahunde, die gerne thronen wollten
die allergrundlegendsten Erziehungs- und Verhaltensregeln umzusetzen
Ich glaube, die handeln im guten Wissen oder Nichtwissen. Das hat sich einfach so eingeschliffen. Man läßt mal etwas durchgehen und achtet nicht so darauf und schon hat sich der Hund dieses Gebiet erobert und macht so weiter, während der Besitzer garnicht merkt, daß er das Zepter schon aus der Hand gelegt hat. Merkt er es denn endlich, weiß er garnicht mehr, wann er es denn wirklich verloren hat und schon ist es aus mit Wissen und umsetzen und erziehen.
Nach der Ankündigung hatte ich eher Fälle erwartet, wo ich selbst noch was über Hundeerziehung lernen kann.
Nein, das habe ich mir schon lange abgeschminkt. Über Hundeerziehung kann man dort nichts lernen - nur über Menschenerziehung und meiner Meinung nach ist das auch zeitgleich Hundeerziehung. In meiner Trainerzeit habe ich nur die Menschen ermahnen, erinnern, aufmuntern, anleiten, heranführen und korrigieren müssen. Die Hunde konnten es immer.
Die Umsetzung durch die Hundeführer ist das Problem bei einem Mensch/Hunderudel.

Selbst wenn jemand das kann, macht er immer noch genug Fehler - kleine, winzige, fast nicht zu bemerkende, aber der Hund bekommt sie mit. Und das reicht aus, um so einen Vierbeiner in seinem Tun zu bestärken.

Von meiner Sichtweise aus sind diese Filme immer ganz amüsant - lehrreich aber auf eine immer andere Art und Weise, wie es einem offeriert wird. Ein Anfänger in der Hundehaltung wird da keine gravierenden Verhaltensmuster erkennen, warum der Hund so oder so aus der Spur geraten ist, da der Anfänger (manchmal auch ein langjähriger Hundebesitzer) in seinem Bestreben einen Hund zu erziehen seine eigenen Fehler nicht wirklich erkennen kann, bis er drauf gestupst wird. Dann löst sich plötzlich der Knoten und alles wird gut.

So sehe ich die Hundeversteherfilme :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

redchili

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von redchili » Do 5. Aug 2010, 15:25

Hallo Ilona,
vanja hat geschrieben:Welchen Mali meinst du? Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich habe in Erinnerung die Paula - diese Hündin, die niemanden in die Wohnung lassen wollte.
ja, genau die meinte ich! Ich hab nur Szenen gesehen, in der sie komplett angelegte Ohren hatte, und habe sie dem Erscheinungsbild insgesamt nach für mich als Mali identifiziert; ich bin zu Beginn zwischen Fernseher und Küche hin und her gependelt und habe die Vorstellung der Hündin nicht mitbekommen. War sie kein Mali?

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von vanja » Do 5. Aug 2010, 15:56

Der Hund war blau. Sie hat mich an einen Thai-Ridgeback erinnert. Von der Größe her und vom Aussehen. Aus welchem Land sie wirklich kam, habe ich nicht in Erinnerung. Ich meine Spanien, bin mir aber nicht sicher.

Zuerst hatte sie ja Maulkorb, Bürste und Knurren an, später dann legte sie erst die Bürste und dann gaaaanz langsam das knurren ab und irgendwann wurde sogar Besuch in die Wohnung gelassen. Der durfte sie dann sogar streicheln. Ob sie irgendwann den Maulkorb auch unter Besucherandrang ablegen konnte, haben sie nicht gezeigt.
Der Hund hat sein Verhalten geändert - oder besser gesagt, die Besitzer haben dem Hund die andere Seite von mein oder dein präsentiert und somit konnte der Hund entspannen und war danach auch ruhiger.

Sie zeigten dann zum Schluß, daß er mit den gezeigten Hunden und wohl anderen geläuterten Besitzern und deren Hunden dann ein Gruppentraining abhielt. Die Hunde und deren Besitzer standen sich gegenüber und sie mußten dann hinter den anderen Hunden oder im Slalom durch die Hunde durchlaufen um sich dann als Erste wieder einzureihen. So bewegt sich eine solche Schlange immer ein wenig vorwärts. Solch eine Vorführung findet immer wieder guten Anklang.

Er selber ließ sich in der Schlußsequenz noch mit seinen eigenen Hunden ablichten und er betonte mehrfach, daß auch er immer wieder mit seinen Hunden üben müsse, damit sie nichts verlernen oder vergessen. Unter anderem zeigte er zeitgleich zwei Hunde in den Platz zu schicken und sie einzeln wieder aus dem Platz zu rufen, was nicht so ganz gelang und Doppelpfote geben lassen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

redchili

Re: Doku "Hundeversteher" Holger Schüler am 4.8.

Beitrag von redchili » Do 5. Aug 2010, 16:07

Hallo Vanja,

wow, das mit der Besucherin hatte ich noch mitbekommen, aber dieses Gruppentraining (eine beliebte Übung für den Verkehrsteil der BH) hätte ich dann schon noch gern gesehen, mit diesen Hunden! Klarer Fall von zu früh abgeschaltet :dog_blush Danke für Deinen Bericht.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

PS. Thai Ridgebacks sind doch ganz kurzhaarig?

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Presse & TV“