Mantrailing

Mantrailing, Rettungshunde, Jagd-, Polizei-, Therapie- und Begleithunde
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrailing

Beitrag von Kirsten » Fr 1. Jun 2012, 14:03

Hallo Uschi!
Zu Deinem Verlaufen fällt mir folgender Spruch ein: Irrtümer haben ihren Wert - doch nur hi und da, denn nicht jeder, der nach Indien fährt entdeckt Amerika :dog_laugh
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Jackson

Re: Mantrailing

Beitrag von Jackson » Mo 18. Jun 2012, 11:36

Hallo zusammen,

heute möchte ich wieder einmal von unserem Training berichten. Für uns stellt sich alles sehr spannend dar. Porter und ich sind ja Anfänger, wobei Porter mir natürlich anlagebedingt um einige Längen voraus ist. Wenn ich als Flanker bei anderen Teams mitlaufe, erkenne ich bei ihnen zurzeit mehr als bei meinem eigenen Hund. Das ist so, weil ich bei unseren eigenen Trails noch zu sehr mit mir selbst beschäftigt bin. Porter ist ein Hund, der wirklich schnell unterwegs ist und sich terriertypisch durch alle Situationen durchtankt. Allein nur das Folgen des Hundes nimmt im Moment noch ca. 90% meiner Aufmerksamkeit in Anspruch. Das Leinenhandling beherrsche ich auch noch nicht und dann soll ich noch den Hund lesen können. Schwierig, schwierig ist das.

Nun zu unserem Training. Porter durfte gestern einen längeren Trail im Wohngebiet laufen. Nach dem Anriechen geht es bei ihm im Affenzahn los und ich bin schon allein mit seinem Einbremsen mehr als beschäftigt. Wir stossen auf eine T-Kreuzung, auf der Porter sich absolut sicher ist, das es links weiter geht und er keinen anderen Weg ausschließt. Vehement und kraftvoll folgt er der Spur, pendelt jedoch von einer Straßenseite zur anderen (da wir um 9:00 Uhr sonntags suchten, hatten wir kaum Verkehr zu fürchten und ich konnte ihn gewähren lassen). Porter arbeitet sich weiter voran. Arbeitet kleine Geruchpools in Einfahrten aus und gelangt an die nächste Kreuzung. Hier findet er zügig die richtige Spur und biegt rechts ab. Weiter geht es geradeaus bis zur nächsten Kreuzung. Auch hier ist Porter sich wieder sicher und erarbeitet sich zügig den Weg nach links. Da das Opfer diesmal nicht direkt hinter einer Ecke auf ihn wartend und empfangend sitzt (wie die ganzen Male zuvor), sondern eher unbeteiligt an den Zaun gelehnt steht und keinen Blickkontakt zu ihm aufnimmt, geht er zunächst an der Person vorbei, die ihm gänzlich unbekannt ist, bleibt danach aber stehen, weil sich hier ein Geruchspool gebildet hat und findet schließlich die von ihm gesuchte Person. Ich war mächtig stolz auf Porter, weil das sein erster längerer Trail mit drei Kreuzungen war und er wirklich fantastisch gearbeitet hat.

Viele Grüße
Annette

Bine

Re: Mantrailing

Beitrag von Bine » Mo 18. Jun 2012, 11:47

Super, dass hört sich echt spannend an und das Handling Problem kriegst Du mit zunehmender Routine auch gelöst.
Danke, für`s Berichten.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Mantrailing

Beitrag von Teddy01 » Mo 18. Jun 2012, 12:09

Hallo Annette,

danke für deinen Bericht. Hört sich wirklich total spannend an. Mir scheint, ihr beiden habt einen riesen Spaß an dieser Arbeit. Finde es toll, dass ihr schon solche Erfolge verzeichnen könnt!

Freue mich über weitere Berichte!

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Mantrailing

Beitrag von Uschi » Mo 18. Jun 2012, 12:48

Hallo Annette,

prima macht Ihr das. Das kann ich mir schon vorstellen, dass man anfangs noch sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Aber das wird, irgendwann gehts wie von selbst.


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Mantrailing

Beitrag von Kirsten » Mo 18. Jun 2012, 13:30

Hallo Annette!
Ihr macht ja große Fortschritte! Das mit der Leine lernst Du auch noch.
Wie lange lag denn Euer letzter Trail?
Weiterhin viel Erfolg wünschen Euch Kirsten +Senior Meiko :wave:

Jackson

Re: Mantrailing

Beitrag von Jackson » Mo 18. Jun 2012, 14:59

Hallo Kirsten,

das war ein Trail für zwei Hunde. Zuerst lief Jana mit ihrer HF'in und anschließend Porter. Der Trail lag also insgesamt ca. 40 Minuten bevor Porter angesetzt wurde. Das war insofern schwieriger für ihn, als das natürlich die Versteckperson unter all den anderen, die mit liefen, am wenigsten präsent für ihn war und der Hund zuvor weit in die Kreuzungen hinein arbeitete.

Viele liebe Grüße
Annette

Artus

Re: Mantrailing

Beitrag von Artus » Mo 18. Jun 2012, 17:02

Hallo Annette,

habe Porter nur einmal auf der KLSP bei der "Arbeit" gesehen, Power hat Dein Porter.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass Du z.Z. noch Mühe hast beim Trail mit ihm Schritt zu halten.

Aber es ist schön, das Porter seine neue Aufgabe Spaß macht und er Fortschritte macht.

Du kriegst das Handling unter Garantie auch noch gebacken.

LG Rosi

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Mantrailing

Beitrag von Kathinka » Mo 18. Jun 2012, 23:05

Hallo Annette,

dein Porter ist schon ein Tier, sag ich dir :dog_wink

Einen tollen Buben hast du da - und das mit der Leine und allem bekommst du mit der Zeit schon hin, frei nach dem Motto: gut Ding will weile haben.

Grüßle Kathrin,
die immer gerne von Porter's Arbeit liest.
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Jackson

Re: Mantrailing

Beitrag von Jackson » Di 19. Jun 2012, 08:12

Ein Danke an alle, die mir aufmunternde Worte geschrieben haben. Ich glaube auch, dass wir unsere Unzulänglichkeiten langfristig in den Griff bekommen werden :dog_biggrin . An Porters Motivation wirds sicher nicht scheitern :dogrun .

Viele herzliche Grüße
von
Porter und Annette

Antworten

Zurück zu „Der Airedale im Dienst des Menschen“