KFSP

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

KFSP

Beitrag von ChristaS » Do 4. Nov 2010, 10:28

An dieser Stelle möchte ich allen Teilnehmern der Klubfährtensiegerprüfung viel Erfolg, aber auch gutes Wetter wünschen.
Dir, Kirsten, und deinem Meiko drücke ich natürlich ganz besonders fest die Daumen. :thumbup:

Bin schon gespannt auf die ersten Berichte und Ergebnisse.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

redchili

Re: KFSP

Beitrag von redchili » So 7. Nov 2010, 18:09

Hallo zusammen,

hat jemand schon was von den Ergebnissen gehört? Und Forumsheld Meiko?

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

sijuto

Re: KFSP

Beitrag von sijuto » So 7. Nov 2010, 18:17

Hi Antje,
Meiko hat bestanden, keine ganz so gute Platzierung ;-), es waren wohl recht schwierige Bedingungen und es sind einige durchgefallen, so dass das Bestehen schon ein toller Erfolg ist!
Aber Kirsten wird gewiss berichten! Natürlich auch hier: herzlichen Glückwunsch! Natürlich auch an alle anderen Teilnehmer und natürlich die Erstplatzierten!
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: KFSP

Beitrag von Kirsten » So 7. Nov 2010, 20:28

Hallo!
So, nun sind wir wieder von der KFSP aus Neubukow in Mecklenburg-Vorpommern zurück.
Samstag zog ich das Los Nr.3, d.h. Samstag um 11.15 Uhr die Fährte absuchen. Es hatte die ganze Nacht kräftig geregnet und regnete noch, als Meiko die Fährte absuchte. Es war eine sehr große Fährte auf Wintersaat. Man sah aber gar nix, auch keine Gegenstände, die wegen des Sturmes in den Boden gedrückt oder getreten waren. Über eine große Strecke stand die Fährte ganz leicht unter Wasser - also nicht einfach. Einmal blieben meine Gummistiefel fast im tiefen Matsch hängen und fast hing der Richter 2x im Matsch fest (er wurde immer vom Fährtenleger aus dem Matsch gezogen).Meiko mühte sich und suchte, aber er wich auch oft etwas von der Fährte ab, verwies 5 Gegenstände schräg und überlief, bzw. umlief 2 Gegenstände. Aber wir kamen ans Ende und erhielten 72 Punkte ( 70 Punkte braucht man, um überhaupt zu bestehen) und im Endergebnis war das von 30 Startern der 21.Platz.Der Leistungsrichter Herr Dittmer meinte: es war "Mein Kampf" und fand es gut, daß Meiko sich bis zum Ende durchgekämpft hat. Als wir mit der Fährte fertig waren, hörte der Regen auf und es kam sogar Sonnenschein. Am Sonntag war es auch sonnig, aber nicht mehr so stürmisch.
Es sind 9 Hunde (sonst super Fährtenhunde!) durchgefallen.
Sieger wurde Peter Rohde mit Bakitja vom Billstein (97 Punkte), 2. Ottmar Goldstein mit Karoline tom Kyle (96 Punkte)und 3. wurde Alexander Findeisen mit Ramses von der Laubenhaid (95 Punkte).
Den Bundesausscheid gewann Peter Rohde mit Bakitja vom Billstein ( 97/94 Punkte), 2. wurde Ulf Tietz mit Gina von Erikson (94/93 Punkte) und 3.wurde Ottmar Goldstein mit Karoline tom Kyle (96/90 Punkte).
Alle Ergebnisse und wohl auch bald Foto gibt es auf der Seite: http://www.airedale-kft.de und dann unter Ergebnisse.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: KFSP

Beitrag von kenzo » So 7. Nov 2010, 21:02

Hallo Kirsten,

schön, das ihr dabei wart und auch unter solch widrigen Wetterumständen noch ein gutes Ergebnis erzielt habt.

Danke auch für die Infos über die anderen Ergebnisse.

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

redchili

Re: KFSP

Beitrag von redchili » So 7. Nov 2010, 21:16

Hallo Kirsten,

toll, dass Ihr Euch unter allen Umständen so bravourös schlagt :thumbup: und vielen Dankfür Deinen Bericht!

Liebe Grüße & dicken Knuddler an meinen Lieblings-Superhund :herz
Antje mit Luzie

brinma

Re: KFSP

Beitrag von brinma » So 7. Nov 2010, 22:33

Liebe Kirsten!


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem bestandenen "Kampf" und natürlich auch ein dickes Dankeschön für die Ergebnisse für alle
Daheimgebliebenen!!!:D

Sabrina

Uschi

Re: KFSP

Beitrag von Uschi » Mo 8. Nov 2010, 00:19

Hallo Kirsten,

ich freu mich für Euch. Meiko ist ein Multi-Talent.


Ganz liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: KFSP

Beitrag von Kirsten » Mo 8. Nov 2010, 00:46

Hallo!
Ich möchte Euch noch etwas Statistik und weitere Infos zur KFSP 2010 liefern:
Es waren 16 Männer und 14 Frauen als Hundeführer und 12 Rüden und 18 Hündinnen am Start. Der jüngste Hund war Caspar-Friedich vom Bismarkstein (*28.4.2008) - hat leider nicht bestanden - und der mit Abstand älteste Hund war mein Meiko von Argonaut (* 30.11.1997), der wie ja schon geschrieben mit 72 Punkten den doch achtbaren 21. Platz erreichte. Es waren 2 Border Terrier und 28 Airedale Terrier bei der Prüfung aktiv. 3 Leistungsrichter vom KFT bewerteten die Hunde: 2 LR für die KFSP und 1 LR am Sonntag 6 Hunde für den Bundesausscheid. 9 Fährtenleger und 6 Verleiter waren für uns teils schon früh auf dem Acker unterwegs. Alle Hunde für die KFSP suchten auf Acker mit Wintersaat und Sonntag die Hunde für den Bundesausscheid auf Rapsacker.
In der Nacht zum Samstag regnete es sehr heftig und es hatte die Tage davor auch fast nur geregnet. Der Regen hörte auf, als die 3.Fährte fertig abgesucht war und dann wurde es sogar schön sonnig. Samstag war es sehr windig mit kräftigen Boen und Sonntag war es zwar kälter, aber sonnig und weniger Wind.
Die Planung war super und der Zeitplan wurde genau eingehalten.
Die Stimmung war eigentlich auch prima, doch es gab auch laute Meckerer, die 1000 Gründe suchten und auch fanden, warum sie durchgefallen waren oder nicht die erhoffte Punktzahl erreichten. Aber es gibt auch das Losglück und Lospech. Ich meine, daß die Bedingungen Sonntag besser als Samstag waren, doch trotzdem vielen mehrere durch.
Leider waren nur wenige reine Zuschauer gekommen, von den Hundeführern und deren Familienangehörigen mal abgesehen.
Die Landschaft dort war leicht wellig, daher verschwanden ab und zu für die Zuschauer Hundeführer+Hund und Leistungsrichter aus dem Blickfeld, aber dafür konnte man Teilweise in der Ferne die Ostsee sehen.
Am Rand ergaben sich für mich und viel andere nette Gespräche mit andern Teilnehmern oder den wenigen interessierten Zuschauern.
Ich habe viel Fotos gemacht, die wohl auf der Seite www. airedale-kft.de zu sehen sein werden.
Tschüß Kirsten

Uschi

Re: KFSP

Beitrag von Uschi » Mo 8. Nov 2010, 01:04

Hallo Kirsten,

danke für Deinen Bericht.

So ist das nun mal, manchmal sind die Bedingungen für viele Punkte nun mal nicht optimal. Wie eine Obedience-Prüfung in strömendem Regen mit sehr starkem Wind. ;-)

Der Richter muss bewerten, was er sieht, ob nun die Sonne scheint, oder ob das Wetter schlecht ist. Wie Du sagst, Losglück, Lospech.

Die Welt geht nicht unter davon.



Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“