Neue PO ab 2011

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Artus

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Artus » So 10. Okt 2010, 00:17

Hallo Uschi,

nun ja.......... Fakt ist, das die neue Prüfungsordnung 2011 vom Fachausschuss für das Gebrauchshundwesen ausgearbeitet wurde.

Der Obmann der Leistungsrichter des KfT war Ausschussmitglied.

Aufgrund dieser Tatsache war ich, wie bereits gesagt, verwundert über die Veröffentlichung.

Hier noch einmal der § 2 der von Dir eingestellten PO 2011
Zitat:
2. Gültigkeit
Diese Prüfungsordnung wurde vom Fachausschuss für das Gebrauchshundwesen ausgearbeitet und
vom VDH-Vorstand am ............ genehmigt und beschlossen. Sie tritt am 01.Januar 2011 in Kraft
und ersetzt alle bisherigen Bestimmungen.
Die Prüfungsordnung gilt für alle Mitgliedsvereine
Aufgefallen ist mir, dass in der von Dir eingestellten Version das Genehmigungsdatum des VDH-Vorstandes fehlt.

LG Rosi

Uschi

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Uschi » So 10. Okt 2010, 00:28

Hallo Rosi,
Artus hat geschrieben: Aufgefallen ist mir, dass in der von Dir eingestellten Version das Genehmigungsdatum des VDH-Vorstandes fehlt.
Wo steht das normalerweise?

Ich sah eben ganz oben dieses: "Endfassung 03.09.2010" und nahm das für bare Münze.

Artus hat geschrieben: Der Obmann der Leistungsrichter des KfT war Ausschussmitglied.
Wenn es nicht die endgültige Fassung war, ist diese Veröffentlichung allerdings verwunderlich.




LG
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von doris » Mi 13. Okt 2010, 12:45

Hallo Uschi, konnte die datei leider nicht ansehen. Ist es wirklich so, daß sitz und platz nicht aus der bewegung gemacht werden soll, ich mach nämlich in 2 Wochen Prüfung, sollte ich vielleicht noch warten????????? :dog_ill
Stillstand ist Rückstand

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von airenois » Mi 13. Okt 2010, 12:58

Hallo Doris,

wenn es bei der jetztigen Ausarbeitung der PO bleibt, ist die Ausführung wie folgt:

Sitzübung:

Von der Grundstellung aus geht der HF mit seinem frei bei Fuß folgenden Hund geradeaus. Nach mindestens 10 bis 15 Schritten nimmt der HF eine Gst. ein, gibt das HZ Sitz und entfernt sich weitere 15 Schritte. Der HF dreht sich sofort zu seinem Hund um. Auf Anweisung des LR geht der HF zu seinem Hund zurück und nimmt an dessen rechter Seite die Grundstellung ein.

Platzübung:
dito, allerdings das Hörzeichen Platz :dog_biggrin und der HF entfernt sich 30 weitere Schritte und der Hund wird wie gehabt abgerufen.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von doris » Mi 13. Okt 2010, 14:27

Danke Nicole, das hört sich ja viel einfcher an, na ja ich versuchs jetzt so in 2 Wochen, hab ja schließlich lange dafür geübt. :nein doris
Stillstand ist Rückstand

Kathrin

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Kathrin » Mi 13. Okt 2010, 14:36

Hallo Nicole,

wo hast du diese Änderung bzw. Ausführung her?

Auf der Homepage des KfT sind die Änderungen von Herrn Krachudel zusammengefasst und als Word-Dokument downloadbar. In diesen Änderungen steht nichts, dass Sitz und Platz aus der Bewegung wegfällt.

Hier der Link:

Infoblatt zur neuen PO

Das Infoblatt findet ihr ganz unten, drittletztes Dokument.

Viele Grüße
Kathrin

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von airenois » Mi 13. Okt 2010, 15:05

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem vorherigen Beitrag vergessen zu schreiben, dass die Ausführung Sitz und Platz ( wie von mir beschrieben ) die Begleithundeprüfung ( BH )
betrifft.

Hoffe auch, dass die xte Überarbeitung der PO nun ab 2011 Gültigkeit erhält.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Kathrin

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Kathrin » Mi 13. Okt 2010, 15:39

Hallo Nicole,

das ist mir wohl klar, dass die Ausführungen die BH betreffen. Aber wo hast du das her? In dem Infoblatt steht nichts davon, dass die PO der BH geändert wird. Die BH ist ein Teil der gesamten PO und im Infoblatt sind die Änderungen kurz erläutert. Da steht drin, dass es die neue IPO-V und die IPO-ZTP gibt, dass die Wachhundeprüfung und Rettungshundetauglichkeitsprüfung wegfällt und was die Änderungen im IPO-Bereich sind. Von Änderungen in der BH ist nichts erwähnt.

Wo hast du das her??????

Viele Grüße
Kathrin

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von airenois » Mi 13. Okt 2010, 15:54

Hallo Kathrin,

ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Uschi

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Uschi » So 17. Okt 2010, 23:25

Hallo,

hier gibts jetzt neue Info über die PO. Man muss ein wenig runterscrollen, sie erscheint nach der KFSP-Info.

Infos zur Neuen PO 2011

Die Änderungen scheinen aber doch so zu bleiben, wie ich das verstehe.


Viele Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“