Neue PO ab 2011

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Jörg » Sa 18. Sep 2010, 17:38

Tach auch an alle!
Habe mal gerade Zeit, zum lesen und stelle fest, dass die Verbandsstruckturen ziemlich interessant :yawn: sein müssen. Als Sachkundenachweisinhaber :dog_tongue lernte ich es in den ersten Stunden ,mich mühsam wach zuhalten :shh: :yschwein .
Zum anderen hat die neue Po. zus. Prüfungsvorstufen,die eigentliche IPO 1-3 FH1+2 ist ungeschoren davon gekommen. Der Sprung über die Hürde (80cm)und die Ausführung sind m.E. total einfach, selbst bei der LP.1 (DPK-deutscher Pudelklub) wo der Hund ähh Pudel,selbständig den Hin und Rücksprung zeigen muss,ist es viel schwieriger. :brav
Die ZTP,und V.- bereiche können extra ,oder einzeln abgelegt werden, damit z.B eine Prüfung voll belegt werden kann,oder wenn ein Hund nicht schussfest ist,usw. ich denke für jeden dürfte jetzt dass richtige dabei sein :cup
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von ChristaS » Sa 18. Sep 2010, 18:21

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass es so gehandhabt wird, dass es Abzug gibt, wenn der Hund einen nicht anhimmelt während der ganzen Prüfung.
Ich glaube nicht, dass das unbedingt so ausgelegt werden muss. Vielmehr hoffe ich, dass es in Zukunft tatsächlich Abzüge gibt, wenn Hunde deutlich verängstigt (eingeklemmte Rute, geduckte Haltung, evtl. Meideverhalten etc.) geführt werden. Leider sieht man in allen Prüfungsstufen gelegentlich solche Hunde und ich persönlich finde nichts schlimmer, als einen "gebrochenen" König der Terrier... Dann doch lieber unsere albernen "Kasperköppe", die uns nicht ständig anhimmeln aber gut drauf sind!

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von GabyP » Sa 18. Sep 2010, 20:22

Hallo, Annette,

ich hoffe, Du hältst mich nicht einfach für rechthaberisch. Mir geht's nur darum, ob Uschis Prüfung anderswo anerkannt wird.

Der VDH bringt einen zur Verzweiflung, wenn man die Mitgliedsvereine sucht - ich habe einen DJGV nicht gefunden.

Würde Uschi aber auch nicht helfen, denn Prüfungen werden nur von den AZG-Vereinen gegenseitig anerkannt - deswegen gilt die nicht ganz anspruchslose Prüfung beim Pudelklub gar nichts.

Und zur AZG gehört ein DJGV nicht.

Letzteres habe ich aus dem Leitfaden der AZG für Prüfungsrichter.

Und der andere Jagdhundeverband JGHV ist genauso wie der Windhundrennverband "außerordentliches" Mitglied beim VDH. Der heißt ausgeschrieben aber "Deutscher Jagdgebrauchshundeverband" - vielleicht meint Uschi den? Denn google bringt bei der Suche nach DJGV gar nichts. Nur den JGHV. Und JGHV gehört auch nicht zur AZG.

Bei mir herrscht Verwirrung.

Viele Grüße

Uschi

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Uschi » Sa 18. Sep 2010, 20:56

Hallo Gaby,

es ist lieb, dass Du Dir solche Gedanken machst, aber ich brauche die Prüfung nicht mehr anerkannt zu bekommen. Sina ist seit 8 Jahren tot. Als wir Wijnta bekamen sind wir zum KfT gegangen, unser Verein ist Mitglied im swhv und somit hatten wir nun kein Problem mehr.
GabyP hat geschrieben:Der heißt ausgeschrieben aber "Deutscher Jagdgebrauchshundeverband" - vielleicht meint Uschi den?
Ich habe jetzt im Keller in den Schachteln gegraben, gaaaanz tief, und tatsächlich noch was darüber gefunden. Das hieß IRJGV - Internationaler Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband.
Um dem KfT und damit dem VDH beizutreten, mussten wir dort kündigen. Mitgliedschaften bei beiden gehen nicht.

Tut mir leid, wenn ich solche Verwirrung gestiftet habe. :oops: Entschuldigung.


Liebe Grüße
Uschi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von GabyP » So 19. Sep 2010, 00:03

Hi Uschi,

es ist schon immer wieder interessant, mit welchen Prüfungen Hunde bei uns auf dem Platz auftauchen - insofern schadet es mir gar nichts, mein Halbwissen immer mal wieder zu aktualisieren. IRJGV ist ganz klar das, was man früher Dissidenz nennen durfte (Nachfolger des Internationalen Dackelclubs Gergweis - siehe Buch von Haucke/Gebhardt, "Du armer Hund").

Weiter fand ich es interessant, daß ein Jack Russell aus der "Diss...nz" für eine Prüfung zur Jagdeignung beim Jagdverband bei uns (KfT) eine Phänotypbeurteilung brauchte (und mit "bestanden" bekommen hat).

Viele Grüße

Uschi

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Uschi » So 19. Sep 2010, 00:20

Hallo,
ChristaS hat geschrieben:Vielmehr hoffe ich, dass es in Zukunft tatsächlich Abzüge gibt, wenn Hunde deutlich verängstigt (eingeklemmte Rute, geduckte Haltung, evtl. Meideverhalten etc.) geführt werden.
das wäre bitter nötig, ja, da stimme ich Dir zu. Ich wüsste da einen Platz, wo die Hunde so laufen und bisher gute Noten bekamen, weil sie eben mitgingen, egal wie :dog_blink

Wenn das mit der neuen PO nicht mehr möglich wäre, wäre das sehr gut und würde vielleicht ein Umdenken in der Ausbildung fördern. Aber wie gesagt, ein LR hat Spielraum, nach allen Seiten.


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Jörg » So 19. Sep 2010, 15:52

Hallo Uschi, Gaby P.
Richtig! früher so um 2002 gab es noch die sog. Dissidenz Vereine und Verbände. Da die Schwierigkeiten mit Anerkennung der Prüfungen kein Ende nahmen und immer kein Ende finden gleichen sich diese langsam an. Aber es gibt in Deutschland immer noch "keine anerkannten". Tja manchmal sind gleiche, gleicher als gleich :dog_ill
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Jackson

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Jackson » So 19. Sep 2010, 16:27

Hallo Gaby,

weißt Du, wenn jeder etwas weiß, wissen wir zusammen schon recht viel. Das ist das Gute am Austausch.

Liebe Grüße
Annette, die Hunde mag, die eine forsche, freudige, kraftvolle Arbeit zeigen, selbst wenn es dafür wegen Unkorrektheit Abzüge gibt, man dem Hund aber seine Freude im Ausdruck ansehen kann

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von kenzo » So 19. Sep 2010, 18:50

Hallo Annette, liebe Airedalefreunde,

ich finde die Neuerungen der PO absolut in Ordnung. Sitz und Platz aus der Bewegung bei der BH zu streichen, ist nicht gerade förderlich wenn man anschließend in VPG weiterarbeiten will, aber auch damit kann ich sehr gut leben.

Dass eine freudige Arbeit des Hundes gefordert wird, kann ich nur begrüßen. Ich habe in der Vergangenheit bei Prüfungen schon den einen oder anderen Hund gesehen, dem man ansah wie mit ihm "gearbeitet" wurde.

Es wäre schön, wenn man solche Bilder künftig nicht mehr bei Prüfungen sehen würde und der Grundstein dafür ist mit der neuen PO gelegt.

Daher kann ich Dein Statement:
Annette: Die Hunde mag, die eine forsche, freudige, kraftvolle Arbeit zeigen, selbst wenn es dafür wegen Unkorrektheit Abzüge gibt, man dem Hund aber seine Freude im Ausdruck ansehen kann
nur unterstreichen.

Wenn ich es richtig sehe, hat sich bei VPG 1-3 nichts geändert, allerdings war ich zu faul alles durchzulesen und zu vergleichen, werde die neue PO unserer Ausbildungswartin weiterleiten, damit sie alles mal vergleichen kann.

Einen schönen Sonntag Abend allerseits wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Jackson

Re: Neue PO ab 2011

Beitrag von Jackson » So 19. Sep 2010, 19:19

Hallo Uli,

das was ich vom Hörensagen an Änderungen im VPG weiss, ist, dass der Hund im SD den Helfer durchgängig bei den Transporten beobachten muss und dass der Hund nach dem Überfall beim Einstellen nicht mehr selbständig auslassen darf.

Aber ich war auch zu faul zum Lesen - also keine Gewähr von dem was ich geschrieben habe.

Lieben Gruß
Annette

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“