VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von airenois » Mo 9. Aug 2010, 13:01

Hallo,

es gibt GsD mittlerweile auch VPG Hundeplätze, die sehr wohl eine zeitgemäße Ausbildung anbieten, also Ausbildung mit
positiver Verstärkung.

Wünsche dir viel Spaß im Agility. Ich finde, es ist egal mit welcher Sportart man den Hund beschäftigt, es muss nur
beiden Seiten Spaß machen.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

lulu

Re: Lucas vom Auhammer

Beitrag von lulu » Mi 11. Aug 2010, 10:28

Hallo Nicole,

Sicher gibt es auch gute VPG Vereine und auch Vereine in denen die verschiedenen Hundesportarten gleichberechtigt nebeneinander betrieben werden.
Ich bin ganz Deiner Meinung - Entscheidend ist der Spass an der Sache, den Hund und Hundeführer als Team gemeinsam haben.
Wenn VPG aber nur schematisch betrieben wird, ist dies meiner Meinung nach eine Beleidigung für die Intelligenz unserer Airedales. Das zeigt ein Rassebericht in "Der Terrier". Dort wurde ein Airedale Rüde disqualifiziert, weil er beim "Revieren" nicht zu dem von seinem Hundführer angezeigten Verstecken lief. Vielmehr legte er sich ganz flach auf den Boden. Peilte alle Verstecke an und dort wo er die Füße das Scheintäters in der Ritze unter den Verstecken sah, raste er hin und stelte den Scheintäter. :dog_mad

Liebe Grüsse von Christoph und Lucas

Uschi

Re: Lucas vom Auhammer

Beitrag von Uschi » Mi 11. Aug 2010, 10:50

lulu hat geschrieben:Vielmehr legte er sich ganz flach auf den Boden. Peilte alle Verstecke an und dort wo er die Füße das Scheintäters in der Ritze unter den Verstecken sah, raste er hin und stelte den Scheintäter.
Hallo Christoph,

das bringt mich zum Lachen. Ist doch typisch AT. :dog_biggrin :dog_biggrin


Viele Grüße
Uschi

Freddy

Re: Lucas vom Auhammer

Beitrag von Freddy » Mi 11. Aug 2010, 11:20

Hallo,
lulu hat geschrieben:Vielmehr legte er sich ganz flach auf den Boden. Peilte alle Verstecke an und dort wo er die Füße das Scheintäters in der Ritze unter den Verstecken sah, raste er hin und stelte den Scheintäter.
...das bringt mich nicht nur zum Lachen :dog_biggrin sondern auch zu der Frage: Unterfordern manche Hundesportarten nicht die mentale Leistungsfähigkeit unsere Hunde bzw. unserer Rasse ?
Wenn eine Aufgabe vom Hund auf eine andere, effektivere Weise erledigt wird, zeigt das doch seine hohe Problemlösungsintelligenz. Er hat die Aufgabe verstanden und den Lösungsweg optimiert, so etwas müsste eigentlich Extrapunkte geben :thumbup:
Das ist es auch, was mich am Mantrailing reizt. Der Hundeführer gibt eine Aufgabe vor und der Hund arbeitet nach seiner Art. Es ist ihm erlaubt alle Sinne und verschiedene Strategien einzusetzen. Nur das Ergebniss zählt.

LG
Freddy

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Lucas vom Auhammer

Beitrag von airenois » Mi 11. Aug 2010, 11:58

Hallo,

ich möchte daran erinnern, dass der VPG Sport aus 3 Sparten besteht.

Unterfordern manche Hundesportarten nicht die mentale Leistungsfähigkeit unsere Hunde bzw. unserer Rasse ?

Wenn die Ausbildung sehr statisch und dem Hund nichts weiter geboten wird, sicherlich.

Jeder soll den Sport / der Beschäftigung nachgehen, an der BEIDE Spaß haben.

Leider ist es nicht abzustreiten, dass es Huplas gibt, wo die Ausbildung an die Steinzeit erinnert :dog_sad

Dies bezieht sich aber nicht nur auf den VPG Sport.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

sijuto

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von sijuto » Mi 11. Aug 2010, 19:49

Hi Ihr,
ich fand die Diskussion, die sich hier entwickelt hatte so interessant, dass ich sie mal in den VPG-Bereich verschoben hab und mich gleich mal mit einschalte ...

@Nicole, ich glaube Freddy meinte das ein bisschen anders, als Du es aufgenommen hattest. Du hast natürlich recht mit der statischen Ausbildung, aber ich glaube Freddy bezog sich mehr auf die "Aufgabenstellung", beim Revieren ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, dass ich meinen Flächensucher nie und nimmer dazu bringen würde, die leeren Reviere zu umkreisen, wenn die Witterung einigermaßen günstig stünde und er den "Schuft" in der Nase hätte. Dann geht er nämlich direkt dorthin (nicht über Los und kassiert dafür 0 Punkte nach Prüfungsordnung ;-) ), aber hat seine Aufgabe ja eigentlich perfekt bewältigt - ebenso wie der Lucas, der durch die Ritzen peilt und sofort das richtige Versteck angesteuert hatte ...
"Gehorsam" ist das natürlich nicht unbedingt, aber effektiv ;-)

Liebe Grüße
Silke

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von GabyP » Mi 11. Aug 2010, 20:16

Hallo,

nur zur Klarstellung: der Airedale, der sich flach machte, um unter die Verstecke zu sehen - das war meiner und das stand nicht im "Terrier", das steht auf meiner Internetseite und hier im Forum hatte ich auch davon berichtet.

Die Geschichte gehört also urheberrechtlich mir.

Viele Grüße

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von GabyP » Mi 11. Aug 2010, 20:21

Hallo,

Nicole schreibt, "es gibt GsD mittlerweile auch VPG Hundeplätze, die sehr wohl eine zeitgemäße Ausbildung anbieten, also Ausbildung mit positiver Verstärkung" - es gibt einen sehr erfolgreichen geclickerten Mali, der auf irgendeiner großen VPG-Meisterschaft in den nordischen Ländern ganz vorn mitmischte. Ich glaube sogar, daß die VPG-Plätze mit Ausbildung von vor 50 Jahren mittlerweile eine eine ganz geringe Anzahl haben!

Viele Grüße

sijuto

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von sijuto » Mi 11. Aug 2010, 20:29

GabyP hat geschrieben:nur zur Klarstellung: der Airedale, der sich flach machte, um unter die Verstecke zu sehen - das war meiner und das stand nicht im "Terrier", das steht auf meiner Internetseite und hier im Forum hatte ich auch davon berichtet.

Die Geschichte gehört also urheberrechtlich mir.
Hi Gaby,
upps - sorry, wollte Dir diese coole Geschichte definitiv nicht nehmen ;-), hab da was durcheinander geworfen :dog_wacko
Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: VPG - schematisch? - Diskussion aus "Lucas vom Auhammer"

Beitrag von Kirsten » Mi 11. Aug 2010, 22:58

Hallo Silke!
Letztes Jahr habe ich mit meinem Flächensuchhund die VPG1 gemacht und Meiko umlief auch die Verstecke , wo kein Mensch drin stand - aber er lief langsamer und raste dann zu dem Versteck, wo der "böse Mann" stand - über Gehorsam geht es auch mit einem Flächenhund. Auch "normale" VPG-Hunde wissen meist, wo der Mann steht - die haben auch eine gute Nase oder gute Augen und schauen unter die Verstecke- schlaues Kerlchen.
Tschüß Kirsten

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“