Frage an die Sportler - Arbeit mit dem Airedale?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
TiJo

Frage an die Sportler - Arbeit mit dem Airedale?

Beitrag von TiJo » Mi 11. Aug 2010, 14:00

Hallo an alle Sportler,

Ich bin noch neu in diesem Forum und interessiere mich für den Airedale Terrier um mit ihm im VPG Bereich zu arbeiten. Leider gibt es bei uns in der Gegend kaum Airedalesportler, einen habe ich mal bei ner 3er Prüfung gesehen und der war Klasse!

Auf den Airedale kam ich, weil ich einen Gebrauchshund suche, der weder systematisch krank gezüchtet noch Hyperdreht sein sollte, temperamentvoll ja ,arbeitswillig ja, Nervenstark und auch mal akzeptieren wenn Feierabend ist. :dog_sleep2
Unsere Hunde, (Nicht Airedales) leben in der Familie , wir betreiben den Sport hobbymäßig aber engagiert.
Mich würde interessieren wie Ihr Eure Hunde beim Training beschreiben würdet, wie arbeiten Airedales und worin unterscheiden sich die Arbeit mit dem Airedale zu anderen Gebrauchdhunderassen? :dogs_ru

Zur Zeit trainiere mit einer Schäferhündin, jedoch bin ich vom DSH nicht restlos überzeugt, denn auch die Leistungshunde sind mir zu anfällig und nervig, wenn mir jemand erzählt das man seinen DSH zweimal täglich schutzdienstlich arbeiten muß ,damit er führig bleibt, weiß ich nicht ob das für mich haben muß. Dann frage ich mich auch, was passiert wenn man mal nicht die Zeit hat um zweimal täglich zu HP zu fahren.
Ich habe mich bereits nach Leistungsorienter Airedale Zucht erkundigt, und deren Hunde haben genauso ihre 3er und IPO3 wie die meisten DSH Deckrüden das muß doch was heißen oder?

LG Tine


I

Jackson

Re: Frage an die Sportler - Arbeit mit dem Airedale?

Beitrag von Jackson » Mi 11. Aug 2010, 16:11

Hallo Tine,

mit meinem Hund trainiere ich auch im VPG. Er ist schnell, triebstark, unermüdlich und arbeitet mit viel Freude. Porter hat die Ausbildungskennzeichen VPG 3/IPO 3.
Er lebt mit uns als vollwertiges Familienmitglied, ist immer mit dabei, ist unkompliziert und in der Wohnung ruhig. Er schläft gerne lang und geht abends gerne früh zu Bett.

Der Airedale an sich hat eine ideale Größe für den Sport und ist nicht zu schwer. Er ist klar im Kopf und nicht übernervös. Als Spätentwickler benötigt er in der Ausbildung ausreichend Zeit, vergisst aber einmal Erlerntes nicht mehr. Mit liebevoller Konsequenz kann man bei ihm alles erreichen, er ist ein Kumpel (und so möchte er auch behandelt werden) fürs Leben.


Wir haben ein paar Prüfungen auf Video aufgenommen, wenn Du magst, schau einfach mal rein (HP-Adresse steht unten).

Viele Grüße
Annette

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Frage an die Sportler - Arbeit mit dem Airedale?

Beitrag von airenois » Mi 11. Aug 2010, 16:49

Jackson hat geschrieben: Als Spätentwickler benötigt er in der Ausbildung ausreichend Zeit,
Das ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Punkt, leider machen viele Hundeführer den Fehler, wenn sich ein Hund
gut zeigt, dass dann der Hund überfordert wird oder noch schlimmer ( für mich ) der Hund auf anderen Plätzen "präsentiert" wird. Viele Köche verderben den Brei.

Mein Hund wird auch im VPG ausgebildet. Er ist nun 17 Monate alt. Er war der ruhigste im Wurf. Und genau deshalb habe ich ihn ausgesucht, ich wollte einen ruhigen und ausgeglichenen Hund haben. Er ist trotzdem arbeitsfreudig und hat in allen Bereichen Spaß. Derzeit gehört er nicht zu den Hunden, die sich abends ruhig hinlegen. Er hat z.Zt. zumindest die Angewohnheit mich ständig aufzufordern mit ihm etwas zu tun :crazy:
Und das obwohl ich mit ihm täglich kurze Übungseinheiten mache, Fahrrad fahre, Frisbee oder Ballspiele sind auch Programm, Shape etc....

Aber mein Hund meint es sicherlich nur gut mit mir und er beschäftigt mich damit ich nen paar Kilos abnehme :)


Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

TiJo

Re: Frage an die Sportler - Arbeit mit dem Airedale?

Beitrag von TiJo » Mi 11. Aug 2010, 21:22

Danke für die promte Antwort,

So in etwa stelle ich mir Meinen Hund vor, interessant finde ich den Spätentwickleraspekt, man darf sich nicht dazu verleiten lassen einen guten Junghund zu überfordern.
Ich selbst habe die Erfahrung mit meinem AussieMix gemacht, der in den ersten 6Monaten bereits soviel konnte und mit der Pupertät, plötzlich total blockte ,ich hatte ihn im Obidience gearbeitet und das ging einfach zu schnell! Der Hund "machte gar nix mehr" nach 3Monaten Pause fing ich wieder mit ihm an, kam aber nur sehr schlecht voran, da er nur Flausen im Kopf hatte.
Zu der Zeit entdeckte ich den VPG Bereich unseres Vereins, da wurde in Ruhe gearbeitet Stück für Stück und siehe da mein Hund läuft wieder rund, solange er körperlich gefordert und motiviert wird und man ihm auch mal in seine Schranken weißt.
Bei uns wird nix schnell in den Hund reingetrichtert, der Schäferhund unseres Helfers ist zwei hat bisher nur BH und wird warscheinlich im Oktober die VPG1 machen, seiner Meinung nach soll man lieber langsam und sauber arbeiten als schnell und Fehlerhaft, sein Hund ist beste Beweis das er recht hat.

Unsere Hunde ind auch Familienmitglieder und eben Sportkameraden die auch an meiner Diät mitgewirkt haben, aber ich brauche das auch, ich bin ein sehr aktiver Mensch und ich glaube das der Airdedale Terrier gut zu uns passt.

Lg Christine

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Frage an die Sportler - Arbeit mit dem Airedale?

Beitrag von Alanos » So 22. Aug 2010, 17:25

Hallo ich bin auch noch neu hir und habe gerade deinen beitrag gelesen wegen DSH .

Ich hatte einen DSH ROTTI SCHNAUZER mix mit ihm habe ich auch VPG gemacht wir sind nur bis zur 2 er gekommen danach wurde er Krank :dog_sad aber nachdem was ich von anderen plätzen und Ausbilder so zuhören bekommen habe hätte ich nicht einmal die BH machen können . Er war nicht sehr nervenstark wenn es zum schzutzdienst ging er hat immer in dem Ärmel Klavir gespielt und hatte Stock angst ich denke es war mein fehler da ich auch viel zu früh zu viel von ihm wollte und ihm nicht die nötige zeit gegeben habe dieer brauchte .

Zum vergleich habe ich aber den Boyar von Konny gesehen. Ihr motto ist es immer zu sagen WIR HABEN ZEIT und das ist auch das richtige sie lässt sich mit ihrem Boyar wirglich zeit in aller ruhe hat sie ihn aufgebaut und hat mit ihm auch schon einige erfolgreiche Prüfungen gemacht .
So wie ich ihn beurteile ist er ein sehr wachsamer arbeitsfreudiger liebevoller triebstarker ( aber nicht wie ein Malli oder DSH )konntrolierter clown den man einfach nur liebhaben muss . In meinen Augen der perfeckte Familienhund Kinderlieb spielfreudig und ab und zu richtig GA-GA
LG Melanie
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

terri07

Re: Frage an die Sportler - Arbeit mit dem Airedale?

Beitrag von terri07 » Mi 15. Sep 2010, 16:26

du solltes dich erst mal fragen ob die arbeit am hund (airedale)dir spass macht denn wie aus den aussagen der ander richtig entnehmen kannst einen airedale auszubilden dauert länger (spähter reif und daher mit ihm das arbeiten bis in hohe alter möglich) aber unsere lakritznasen vordern klare richtlinien an sonsten kommt der kasperkopp durch ansosten macht es spass und du enddeckst immer neue seiten an dein hund
wie du schon richtig erkannt hast ist es wichtig wo der hund her- kommt denn es gibt die sogenannte schönheitslinie (austellungen) und die sogenannte arbeitslinie- unter scheiden kannst du sie auf hp der züchter - wird mehr wert auf ausstellungstitel gelegt (schönheitslinie) ist der schwerpunkt auf vpg oder andere sportarten gelegt (arbeitslinie)soll aber nicht heißen das ein sporthund nicht schön sein darf oder ist
( dies sollte keine wertigkeit der züchter sein den jeder verfolgt ein ziel nur jeder ein anderes)

ps.:aber bitte nicht vergessen ein airedale sollte niemals ein sportgerät sein sonder immer ein kumpel (ine) mit denen man sport treibt denn dann erst kannst du mit ihm spass haben und leistungen erbringen
gruß klaus

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Frage an die Sportler - Arbeit mit dem Airedale?

Beitrag von ChristaS » Do 16. Sep 2010, 07:19

Hallo Klaus,
terri07 hat geschrieben:soll aber nicht heißen das ein sporthund nicht schön sein darf oder ist
... oder, dass ein schöner Hund nicht auch gut arbeiten kann.

Bitte lasst uns keine erneute Diskussion um sogenannte Schönheits- und/oder Arbeitslinien entfachen! Ich kann's nicht mehr hören...

Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“