Verbot Schutzhundesport in Wien!

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von kenzo » Di 16. Mär 2010, 18:24

Hallo zusammen,

folgendes Rundschreiben erhielt ich heute über Working-Dog.eu. Um den Verfasser zu schützen habe ich dessen Namen, sowie den der Person, die dieses Schreiben an mich weitergeleitet hat entfernt.
Ich gebe hier keine Beurteilung ab, sondern stelle dieses Schreiben völlig wertfrei ins Forum, damit sich unsere Hundesportler ein Bild von der Situation in Wien machen können.

Interessant sind auch die Links zu diesem Thema und die entsprechenden Videos auf Youtube.

Gruß
Uli
Date: 15.3.2010, 12:05
Subject: Rundschreiben von xxxx: Schutzhundesport in Österreich verbietet.


Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!! Wichtig!!

Liebe Hundesportler,

mit entsetzen habe ich gestern von Freunden aus Österreich erfahren, das am 26.03.2010 über ein Gesetz abgestimmt werden soll der den Schutzhundesport in Österreich verbietet.

Wenn das Gesetz erst einmal in Österreich durch ist dauert es nicht mehr lange bis weitere EU- Länder folgen, vielleicht auch Deutschland.

Die Österreicher haben mich um Unterstützung gebeten, die ich Ihnen zugesichert habe, unter dem Link könnt ihr euch über die Sache informieren:

http://www.rhwm2007.at/svoe/images/stor ... 004_10.pdf

Es zählt jede Stimme die an den Bürgermeister von Wien schreibt, oder schreibt unter dem weiteren Link direkt an die Stadträtin die das Gesetz fordert:

http://www.ullisima.at/kontakt/

Schickt bitte diese Nachricht an all eure Kontakte weiter nur so erreichen wir möglich viele und können die Österreicher unterstützen.

Die Zeit drängt den das Gesetz soll am 26.03.10 beschlossen werden, und 30% der Bevölkerung ist für ein solches Gesetz.

Vielen Dank für eure Hilfe

xxx

P.S. Ich hoffe, es liegt auch in Eurem Interesse da zu helfen!!!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von Uschi » Di 16. Mär 2010, 23:51

Hallo Uli,

dieses im Video gezeigte Statement der Frau Sima glänzt durch jegliche Abwesenheit irgendwelcher Kenntnis über diesen Sport, mit einer einzigen Einschränkung: Die Methoden, die teilweise angewendet werden in der Ausbildung sind wirklich manchmal mit dem Tierschutzgesetz nicht vereinbar. Da hat sie nun einfach Recht.


http://www.ullisima.at/video-statement- ... usbildung/


Und hier noch ein Video zum "Scharfmachen". Worauf ist der Hund nun wirklich scharf? Aufs Beißen in den Menschen? :dog_biggrin :dog_biggrin

http://www.austrian-rebels.at/sd2007vf.wmv



Viele Grüße
Uschi

Uschi

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von Uschi » Fr 19. Mär 2010, 00:28

Aktualisierung: ;-)

Es spricht nichts gegen die sportliche Ausbildung oder den sportlichen Wettbewerb von Hunden. Uns ist das Einhalten gewisser Standards, wie zum Beispiel der „Österreichischen Prüfungsordnung für Hundesport“ gemäß der vom ÖKV veröffentlichten Prüfungsordnung ein wichtiges Anliegen. Ebenfalls ist es im Hundesport allerdings auch wichtig, dass Züchter, Trainer und Hundeabrichteplätze zertifiziert werden und somit einheitliche Qualitätskriterien erfüllen.

Hier noch einmal im Detail unser Standpunkt. Der sportlichen Betätigung von Hundehaltern mit ihren Hunden steht nichts im Weg, aber in Sachen Sicherheit und friedlichem Zusammenleben von Mensch und Hund in der Großstadt sind wir mit unseren Maßnahmen einen großen Schritt weiter.



Quelle: http://www.ullisima.at/


LG
Uschi

BamS-HH

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von BamS-HH » Fr 19. Mär 2010, 09:49

Tach zusamm,
Panikmache nicht erwünscht. Schaut man sich das Schutzdienstvideo mit den zwei Figuratenärmeln an, erkennt selbst der Nichtfachmann worum es dem Hund geht. Nicht um den Menschen.

30 % sind nicht 51 %.

Die Agitatorin ist für ein politisches Statement ziemlich desolat gekleidet. Selbstdarstellung von Person und Brüsten. Wackelt ja oft genug mit den Dingern.

Servus
Günter

Freddy

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von Freddy » Sa 20. Mär 2010, 00:47

Hallo zusammen,
BamS-HH hat geschrieben:Schaut man sich das Schutzdienstvideo mit den zwei Figuratenärmeln an, erkennt selbst der Nichtfachmann worum es dem Hund geht. Nicht um den Menschen.
...ich denke, es geht primär nicht um dieses Video...
BamS-HH hat geschrieben:Die Agitatorin ist für ein politisches Statement ziemlich desolat gekleidet. Selbstdarstellung von Person und Brüsten. Wackelt ja oft genug mit den Dingern.
...und darum auch wohl auch nicht...

LG
Freddy

PS: Mit solchen unsachlichen Statements schadet man dem VPG Sport mehr, als man ihm hilft!

Benutzeravatar
Amadeus
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 15:01

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von Amadeus » Mo 22. Mär 2010, 15:04

Hallo,

ich finde, Uli hat hier ein Thema angerissen, welches sowohl in den Antworten im Forum als auch in den Kommentaren des Youtube-Videos unzureichend bewertet und nicht an der Sache orientiert behandelt wird. Es ist nämlich nicht damit getan, der Politikerin salopp vorzuwerfen: "... die hat keine Ahnung, wovon sie spricht". Es geht vielmehr darum, sich dessen bewusst zu sein, dass der Schutzhundesport eben keine breite Zustimmung findet, weder unter den Nicht-Hundehaltern, und auch nicht unter den Hundehaltern anderer Rassen, als die üblichen Gebrauchshunderassen. Ich denke, dass weitläufig die Meinung vorherrscht, dass Schutzhundesport nicht unbedingt sein muss, es gibt ja genügend andere Sportarten, mit denen Hunde hervorragend beschäftigt und auch geistig ausgelastet werden können. Somit wäre die Fraktion derer, die den VPG-Sport für eine sinvolle und notwendige Beschäftigung erachten, gut beraten, strategisch klug zu argumentieren, statt platte Sprüche zu klopfen.
Ist der VPG-Sport nur noch toleriert, statt respektiert, kann die Stimmung unter Umständen rasch kippen. Hierzu könnte irgend ein medial aufgebauschter Beißvorfall oder eine ungewollte Verletzung eines Hundes bei einer Übung schon ausreichen, und andere, übereifrige Politiker würden das Thema dann auf ihre Art aufgreifen, Ausgang ungewiss ...
Ich denke, hier gehört viel Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit dazu, um Leute richtig zu informieren. Hier ist proaktives Handeln angesagt, statt mit einem Aufschrei zu reagieren, wenn es vielleicht schon zu spät ist.

Viele Grüße
Adonis

Drachenmama

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von Drachenmama » Sa 27. Mär 2010, 09:12

Hallo,
habe folgende Info erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Auftrag von Herrn Robert Markschläger, ÖKV Leistungsreferent, darf ich Sie informieren,
ihm wurde heute am 24.3.2010 um 9.30 Uhr telefonisch die Zusicherung von Frau Umweltstadträtin Sima,
mitgeteilt
dass der Gebrauchshundesport nach der ÖPO/IPO des ÖKV in den Stufen 1/2/3 in der Abteilung C,
nicht in das geplante Schutzhundeverbot der Stadt Wien fällt.

Wir möchten uns diesbezüglich in ALLER Form bei Frau Sima bedanken und danken ALLEN die mitgeholfen
haben auf welcher Ebene oder mit welchem Einsatz auch immer.


LG
Marion

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von kenzo » Sa 27. Mär 2010, 13:26

Hallo

und wie dieser Meinungswandel bei Frau Uli Sima vom allgemeinen Verbot des Schutzhundesports, zunächst zur Zertifizierung von Hundepläzten und jetzt zur Befreiung des Gebrauchshundesports von ihrer geplanten Verordnung führte, kann man hier nachlesen:

http://www.ullisima.at/video-statement- ... /#comments

Gruß an alle und einen schönen sonnigen Samstag, bei uns sind es 12°C, bewölkt, aber die Sonne kommt immer wieder vor.

Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von GabyP » Sa 27. Mär 2010, 17:47

Hallo,

was diese Politikerin Sima alles tut, um sich für ein Amt anstelle von Wiens Häupl oder gar als Bundespräsidentin zu "qualifizieren", ist seit Wochen im WUFF-Forum heiß diskutiert. Angefangen hatte das alles mit einem "Hundeführerschein" wegen der "Kampfhunde" und es geht immer weiter. Sie hat bis heute nicht offenlegen können, woher sie ihr "Expertenwissen" bzgl. Listenhunde und Schutzhundesport haben will.

Gegen solch eine Haltung wie die der Frau Sima, die von keinerlei echtem Wissen oder auch nur Bereitschaft, sich Wissen anzueignen geprägt ist, hilft keine Vernunft und kein "Beweis" und gar nichts. Alle von ihr behaupteten Zahlen sind grottenfalsch, ihre eigenen Rechenkünste (bzgl. des Wiener Hundeführerscheins bzw. der Zustimmung in der Volksabstimmung dazu) lassen zu wünschen übrig, Expertenzitate sind aus dem Zusammenhang gerissen und teilweise weit über 10 Jahre alt usw.

Sima ist einfach nur populistisch und schlimm.

Schlimm ist aber auch, daß sich der ÖKV dazu relativ still verhält.

Notabene auch Dänemark, die Schweiz, die Niederlande - aber auch unsere eigenen Bundesländer mit ihren "Listen".

Uns betrifft das alles nicht? Guckt doch unsere Politiker an - man findet schon noch eine Sau, ähem, einen Hund, den man durchs Dorf jagen kann, um von echten Problemen abzulenken!

Als sie die "Kampfhunde" ausrotteten, habe ich geschwiegen. Ich hatte ja keinen "Kampfhund". Als sie die Herdenschutzhunde abholten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen Herdenschutzhund. Als sie alle größeren Hunde verboten, habe ich geschwiegen, ich hatte ja keinen großen Hund. Als sie meinen Hund abholten, hat das niemanden mehr interessiert.

Viele Grüße

GabyP 

Die-B´s

Re: Verbot Schutzhundesport in Wien!

Beitrag von Die-B´s » Sa 27. Mär 2010, 19:45

Ich hoffe ja noch immer auf die Wienwahlen!
Sobald die SPÖ keine Mehrheit mehr hat wirds spannend wie es mit dem Führschein und Co weitergeht.

und dann zeigen Frau Sima alle Hunde die Zunge. :dog_tongue

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“