"Anerkannte Gebrauchs- oder Diensthunderasse"

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: "Anerkannte Gebrauchs- oder Diensthunderasse"

Beitrag von lutz » Mi 5. Dez 2012, 15:05

Hallo Bine,

aha, so soll ich das also verstehen. Einigermaßen kapiert.
Der übliche Kuddelmuddel!

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: "Anerkannte Gebrauchs- oder Diensthunderasse"

Beitrag von Bine » Mi 5. Dez 2012, 15:14

Lieber Lutz,
lutz hat geschrieben: Der übliche Kuddelmuddel!

Viele Grüße von lutz mit Joker
happy_02 happy_02 happy_02 ja, ganz genau!
LG Bine

Gaupe
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 23:19

Re: "Anerkannte Gebrauchs- oder Diensthunderasse"

Beitrag von Gaupe » So 22. Dez 2013, 01:36

Das 1ste Hallo in die Runde!
Also: für die FCI sind Gebrauchshunde solche, deren originärer, sprich: standardgebender Verband eine Arbeitsprüfung zur Zuchtzulassung fordert.
Der AT wird lt. FCI aber folgendermaßen geführt:
22.11.2012/EN FCI-Standard N° 7 AIREDALE TERRIER
ORIGIN: Great Britain.
DATE OF PUBLICATION OF THE OFFICIAL VALID STANDARD: 08.10.2012
UTILIZATION: Terrier.
FCI-CLASSIFICATION: Group 3 Terriers.
Section 1 Large and medium sized
Terriers.
Working trial optional.
"Optional" meint: wer Lust hat, darfs tun...zwingend gefordert wird es nicht!
Daher können AT auch nur FCI-Schönheitschampions werden - ihre IPO-Weltmeistertitel werden nicht mit einem CACIT versüßt:
REGLEMENT FÜR DAS INTERNATIONALE CHAMPIONAT
I. INTERNATIONALES-SCHÖNHEITS-CHAMPIONAT DER F.C.I. FÜR
ALLE RASSEN ...
III. KUMULATIVER TITEL EINES INTERNATIONALEN ARBEITS-
UND SCHÖNHEITS-CHAMPION DER F.C.I.

Diejenigen Hunderassen, für welche Arbeitsprüfungen unter der Schirmherrschaft der F.C.I.
veranstaltet werden, können den doppelten Titel eines « Internationalen Arbeits- und
Schönheitschampions » erhalten, wenn sie die Bedingungen der beiden Championate
erfüllen.

Es geht nicht darum, ob ich nun IPO-Prüfungen angegangen bin und bestanden habe und wieviel AT-Besitzer das nun gerade (oder in der Vergangenheit) tun/getan haben, sondern darum, ob sie (die Arbeitsprüfung) vorgeschrieben ist im Rassestandard. Ist sie leider nicht.
So haben wir auch mehr oder weniger große Probleme, unsere AT als "Jagdebrauchshund" anerkennen zu lassen, z.B.
Da haben die Briten mal wieder ihren eigenen Kopf - zum Schaden eines solch tollen Hundes! (Es geht ja nicht um Titel und Schleifchen: es geht um gesunde, stabile Zucht)
Soweit erstmal. Bis denne!

p.s.: wenn ich will, kann ich natürlich auch ohne alle Vorgaben große Mühen auf mich nehmen, gesund zu züchten...mit Erfolg! Es geht wie immer und überall um die (armen) schwarzen Schafe, gelle?!
Guats Nächtle!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: "Anerkannte Gebrauchs- oder Diensthunderasse"

Beitrag von Regine » So 22. Dez 2013, 23:02

Gaupe hat geschrieben:Es geht nicht darum, ob ich nun IPO-Prüfungen angegangen bin und bestanden habe und wieviel AT-Besitzer das nun gerade (oder in der Vergangenheit) tun/getan haben, sondern darum, ob sie (die Arbeitsprüfung) vorgeschrieben ist im Rassestandard. Ist sie leider nicht.
Tja leider ist das so, auch wenn eine Arbeitsprüfung sicher nicht ein Siegel für einen guten Gebrauchshund ist , sondern immer auch Richter abhängig ist , trennt sie doch ein wenig Spreu vom Weizen...
Schade dass sie beim Gebrauchshund AT nicht vorgeschrieben ist...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“