Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » So 7. Feb 2010, 10:36

Hallo Jackson,
hallo Alex,

Jackson, mit "provokant" magst Du recht haben. Ist nicht gewollt. Pardon. Ostpreußische Vorfahren.
"Nicht durch die Blume gesprochen" könnte man auch sagen.
Alex, ich bleibe jetzt mal bei mir. Wenn ich einen Hund sehe, dessen Wesen und Fähigkeiten mir nicht gefallen, spielt sich bei mir im Kopf die Formulierung ab " einen solchen Hund will ich nicht". Es formuliert sich nicht in Richtung "diesen Hund will ich nicht".

Jedenfalls ich beziehe dann also gleich die ganze Rasse mit ein, nicht nur diesen einen Hund. Vielleicht ein Fehler nur von mir.

Beim Anblick Sinti und Roma haben die Leute früher auch ihre Kinder reingeholt und die Wäsche abgenommen, obwohl sie vielleicht nur einmal von einer Verfehlung aus diesem Kreis gehört haben.

Heisst das "Übertragung"?. Ich denke.

Ich denke also, das Image der wenigen Airedales überträgt sich bald auf die gesamte Airedalschaft.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von pio2 » So 7. Feb 2010, 15:08

Hallo,
auch wenn es vielleicht etwas provokant ist, ich denke die Masse der AT-halter empfindet keinen Genuss daran, wenn ein Hund auf einen Menschen – wenn auch im Schutzanzug – gehetzt wird.
Und dass auch wenige schlimm gemachte Hunde den Ruf einer Rasse ruinieren können, haben wir z.B. beim Bullterrier erlebt, der früher absolut nicht im Verdacht stand, gegenüber Menschen aggressiv zu sein und heute?
V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Stefan K. » So 7. Feb 2010, 15:48

Ich muß Ole schon recht geben!

Wie ich im alten Forum schonmal geschrieben hatte, habe ich mal eine seltsame Begegnung mit einem "Schutzdienstler" beim Tierarzt. Der mußte mit seinen DSH´s (3 Stück in der Box) draußen warten, weil sie sonst den Warteraum aufgemischt haben. Der Typ machte einen äusserst unsympatischen Eindruck, mit weniger wie sechs Zähne im Mund, ungepflegt und auf meine Frage, bei welchem Verein er hier wäre, sagte er nur, das im die dtsch. HuPla´s "zu weich" wären und er in die Niederlande geht.
Bei meiner Suche nach HuPla´s besuchte ich auch Diverse, aber der Personenkreis machte teilweise doch schon einen sehr suspekten Eindruck.
Auch die Diskusion über die Körung im letzten Jahr mit den Vorkommnissen stimmt mich sehr besorglich.
Es sollen auch jetzt nicht alle VPG´ler über einen Kamm geschoren werden, aber was ich so erlebt und gelesen habe, sollte einen schon nachdenklich stimmen.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von ChristaS » So 7. Feb 2010, 18:59

Hallo Ole,

möglicherweise bin ich jetzt etwas begriffsstutzig, aber so langsam verliere ich den Faden.
Ursprünglich hatte ich dich so verstanden, dass du die Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Rassen im VPG-Sport für schwierig hältst bzw. das Image der "Schutzdienstler" kritisierst. In deinem letzten Beitrag scheint es mir allerdings so, dass du VPG für Airedales völlig ablehnst um der Rasse per se nicht zu schaden. Andererseits planst du zwei Sportskanonen miteinander zu verpaaren, da du der Ansicht bist, dass daraus sehr gute VPG-Hunde resultieren.

Das soll jetzt gar nicht provozieren, aber ich verstehe es einfach nicht (oder falsch?).
Vielleicht könntest du noch mal ganz konkret deine Meinung darstellen, denn auch andere User könnten ja was missverstanden haben!?

Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » So 7. Feb 2010, 21:05

Hallo Christa,
mach ich gerne.

Ich meinte darüber nachdenken zu sollen, ob wir uns in dieser höheren Malinoisszene auf DM`s und in diesem Millieu auf dem richtigen Terrain befinden.
Ich bin ein Befürworter von VPG, aber ich glaube, dass wir im KfT bleiben sollten damit, weil unser Airedale sonst Schaden nehmen könnte.

Alles andere wäre jetzt Wiederholung.

Ich weiß nicht, ob nicht vielleicht die Gefahr besteht, so ein wenig an unserer Zuchtordnung vorbei dann doch Hunde zu züchten, die sind wie viele Malinois (nicht alle), nämlich unhändelbar.

Wer sich in dieser Liga misst, der will auch besser werden. Gib mir 5-7 Jahre und ich habe Airedales gezüchtet, die nur noch auf dem Hundeplatz zu führen sind und ansonsten im Käfig leben müssen. Es werden viele Malinois selbst von VPG-Leuten wieder abgegeben, weil sie nicht damit klar kommen.





Grüße
Detlef

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von ChristaS » So 7. Feb 2010, 22:47

Hallo Ole,
vielen Dank für die Erklärung - jetzt versteh' ich es auch :thumbup: .

Ich finde allerdings, dass der KfT ohnehin schon zu sehr seine eigenen Brötchen bäckt (wenn ich so an diverse Prüfungen oder Körungen denke...). Außerdem glaube ich nicht, dass durch einige erfolgreiche VPG-Airedales die öffentliche Meinung zum "gefährlichen Beißer" tendiert. Eher könnte ich mir vorstellen, dass sich die Airedales irgendwann aus dem KfT ausklinken (ob das besser oder schlechter wäre ist durchaus diskussionswürdig!), wie schon andere Rassen vorher.

Wie schon weiter oben gesagt, werden wohl mehr Airedales erfolgreich ausgestellt als im VPG geführt, und trotzdem sind sie bisher (zum Glück) keine Modehunde geworden. Ich persönlich finde es gut, dass verschiedene Rassen auf der DM geführt werden, ist schließlich keine DMC-Meisterschaft! Und im Zweifelsfall ist unser Airedale immer noch als Pausenclown bei jedweder Prüfung gut :dog_tongue2

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » So 7. Feb 2010, 23:03

Hallo Christa,
bisher war ich immer der Pausenclown bei Prüfungen. Das lass ich mir nicht nehmen.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Stefan K. » Di 9. Feb 2010, 09:05

Hallo Detlef!

Getreu dem Motto: "Lieber `ne 5 in Mathe, als überhaubt keine persönliche Note!"

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Ole

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Ole » Di 9. Feb 2010, 17:04

Hallo Stefan
hab mir gerade mal Deine Webseite angeschaut.

Guck mal, dass ist der Vorgarten unserer Nachbarn.
Da wird einem doch warm ums Herz. Irgendwie.
180_8037.JPG
Unseren Garten fotografiere ich nicht. Ich möchte keine Mitleid.

Grüße
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Ist VDH DM der richtige Weg für uns?

Beitrag von Stefan K. » Di 9. Feb 2010, 19:19

Aber auch hier kann man was machen...

Schöne Kraterlandschaft...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“