Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Alanos » So 30. Mär 2014, 21:17

Hallo Foris,

heute hatten wir so tolles Wetter, das wir es gleich zum Fährten ausgenutzt haben.
Aruna ist nun fast 10 Monate und sie ist einfach nur klasse.....
Sie sucht sehr ruhig schtapfen für stapfen. Intensiv Kann ich auch sagen.
Zur Zeit sind wir bei ca 50 Schritt und wir werden unsere Strecke auch bald erweitern ich bin happy.

Zora ist ja schon etwas erfahrener .... Sie sucht eine FH 1 ohne Probleme.
Wenn es weiter so gut läuft, kann ich mir vorstellen dieses jahr auch mal eine Prüfung anzulegen.

LG Melanie Zora und Aruna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Alanos » Sa 12. Apr 2014, 12:33

Hallo Foris,

Heute gehe ich wieder mit meinen beiden Mädels auf die Fährte.
Zudem bekommen wir Besuch aus der Schweiz zu uns. Das bedeutet eine FH1 und 5 kleinere Fährten.

Das wird spaßig

LG Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Regine » So 13. Apr 2014, 20:32

Hi Melanie ,
und wie war euer Fährten , tolles Wetter hattet ihr ja
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Alanos » Di 15. Apr 2014, 00:06

Hallo Regiene,

Das Wetter wie du schon sagtes war einsame spitze :dog_biggrin

Zora hat seit langem mal wieder eine FH1 gesucht. 8 Gegenstände sauber und gerade verwiesen :dog_biggrin . Der Ansatz etwas schnell abgesucht und ich habe etwas wenig Futter gelegt :dogs_run
Sie Rennt immer so Über die Fährte das ich selbst im Dauerlauf hinterher muss :dog_ill happy_02 alles aber in einer Regelmäßigen Geschwindigkeit :brav

Aruna ist nun bei ca 60-80 schritten und ein Gegenstand. Sie sucht sehr ruhig und stapfen für stapfen happy_01 :brav
Wir haben das erste mal auch schon 2 3 schritte ohne Futter gesucht und wieder einen Bogen der dieses mal etwas enger ( fast schon ein Winkel ) war eingebaut. Da hatte Sie auch super gesucht und die Situation voll im Griff :brav

Nun zu 4 anderen die nicht bei uns im Forum sind ( Schweizer Freunde )

Vincent ( Zoras Halbbruder Mütterlicher seits ) nun 9 Monate alt hatte seine erste Fährte. Bei ihm haben wir nur ein Quadrat gemacht und ihn aussuchen lassen. Er hat seine Sache sehr gut gemacht. :brav Ich denke so wie er mit der Nase Arbeitet, wir der mal ein guter Sucher.

Dundee AT Ist schon etwas erfahrener im Suchen. Allerdings hat die Besitzerin einige Fehler eingebaut die wir an diesem Tag zusammen wie sagt man so schön Analysiert haben :sheep
Die Lege weise der Fährte war katastrophal. Die suche den entsprechend :dog_ill
Die Zweite Fährte von ihm nach meinen angaben und Hilfe Stellungen schon um 1000% besser.

Barani RS Auch erfahtren genau das gleiche wie bei Dundee

Töbi ein mix bei ihm haben wir erst ein Quadrat gemacht. Wir sind dann auch gleich raus ca 10-15 schritte, da er sich so gut gezeigt hatte und auch schon 3 4 mal ein Quadrat gesucht hatte :brav er sucht sehr intensiv und auch sehr ruhig. Ich denke auch er wird es mit noch etwas Übung weit bringen happy_01

So wenig sich das vileicht anhört, war es sehr ansträngend. Wenn die Besitzer sehr unerfahren sind in der Fährte, alles bis lang FALSCH gemacht haben was nur zum FALSCH machen ging. :nein

Wir werde am Ball bleiben alle Zusammen und dann werden aus 4 Stunden Fährte schnell mal ein ganzer Tag :nein happy_01 :dog_ill

und bei euch auch soweit alles OK ???

LG Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Regine » Di 15. Apr 2014, 20:00

Hi Melanie,
das hört sich nach richtig Arbeit an. Gut, dass ihr so tolles Wetter hattet...das Program auch noch bei Regen wäre der ultimative Härtetest gewesen.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Alanos » Di 15. Apr 2014, 23:29

Hallo Regiene,

Oh ja da hast du recht.
Aber selbst bei regen würden wir dran bleiben. Wir können uns das Wetter an einer Prüfung nicht aussuchen :dog_nowink

Es ist schon einige Jahre her,
Konny mit Boyar und ich mit Ron ( mein alter Rüde vor Zora) wir haben für die Prüfung vorbereitet.
Ich hatte Konny eine IPO3 Fährte gelegt und sie mir eine zweier.
Das Wetter war sehr trübe und wir waren ca 2 Wochen vor der Prüfung.
Boyar konnte seine mit Konny noch suchen und als ich mit Ron dran war, wir den Ansatz und ich glaube den ersten Winkel gesucht hatten, mussten wir wegen PLATZREGEN die Fährte abbrechen.

Das war das erste und auch letzte mal bis lang.

Deswegen auch bei Regen suchen. Ich kenne genügend Hunde, die nicht bei regen suchen :dog_sad

LG Melanie Zora und Aruna
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Fricco » Mi 16. Apr 2014, 19:36

Alanos hat geschrieben: Wenn die Besitzer sehr unerfahren sind in der Fährte, alles bis lang FALSCH gemacht haben was nur zum FALSCH machen ging.
Hallo Melli,

da hast Du gute Arbeit geleistet. :herz

Als auch unerfahrene Besitzerin frage ich: was wurde denn so falsch gemacht? Ich möchte ja auch dazulernen und so wenig wie möglich falsch machen.
Ich lege ca. jeden 3. bis 4. Tag eine Fährte, etwa 50 Schritte, und nur noch in jeden 3. Schritt ein Wurststückchen. Die ersten 2 überrennt Fricco meist vor lauter Ungeduld, sucht dann aber ruhig und intensiv, schafft auch den Winkel. Gegenstände hab ich noch nicht probiert.

L.G. Helga + Fricco
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 16. Apr 2014, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Regine » Mi 16. Apr 2014, 20:39

Hi Helga,
damit dein Fricco langsamer in die Fährte geht, würde ich im Abtritt Futter legen und immer in die ersten 4-5 Schritte .Danach bitte unbedingt sehr unregelmäßig Futter legen z.B. nach 3 Schritt in einen Fußstapfer , dann nach 9 Schritten in 2 Stapfer dann nach 5 Schritten in 1 Stapfer dann 10 1Fußstapfer dann nach 7 3 Fußstapfer ...Einfach damit er nicht weiß wann und wieviel Futter kommt, so sucht er intensiver und langsamer
LG Regine ,die hier einfach mal ungefragt geantwortet hat :dog_biggrin
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Fricco » Mi 16. Apr 2014, 21:42

Hi Regine,

danke für Deine Antwort. Abtritt=Beginn der Fährte? Dort liegt immer das 1. Stückchen. Ob es hilft, wenn ich ihn kurz vorher abliegen lasse und deutlich warte, bis ich ihm erlaube zu suchen? Das mit dem unregelmäßigen Futter werd ich so machen.

L.G. Helga + Fricco

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Undercover Aruna und Rote Zora vom Goetschetal

Beitrag von Regine » Mi 16. Apr 2014, 21:47

Hi Helga,
ich leg in den Abtritt ca 50x50 cm oder so, halt so ca 3 Fußbreit 2 lang oder so ca 4-5 Futterstücke und tret die in die Erde (sie sollen sich etwas anstrengen) .Das ist damit sie den Geruch aufnehmen und langsam anfangen , deshalb auch das Futter in den ersten Tritten .
Meine müßen immer vor der Fährte abliegen , damit sie ruhiger werden und damit sie sich beim verweisen hinlegen , auch wenns mal regnet.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“