SV-Plätze....

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Renate » So 5. Jan 2014, 17:42

Hallo Lutz,
wie hat der Mops denn die 1m Hürde geschafft, würde mich echt interessieren .
LG
Renate

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: SV-Plätze....

Beitrag von lutz » So 5. Jan 2014, 19:49

Hallo Renate,

genau weiß ich das auch nicht aber es ist definitiv ein Fakt. Das stand neben anderen Stellen in Fachzeitschriften auch mal irgendwo mal in der "Hundezeitung" im Internet in der "Hundewiese". Ich hatte die Quelle auch vor Jahren mal hier irgendwo im Forum genannt.

Ich vermute mal stark dass der Mops das was er mit seiner kaum vorhandenen deformierten Nase in der Fährte nicht bringen konnte er durch herausragende Leistungen in der Unterordnung und besonders durch seine ja bekanntlich ausgeprägte Naturschärfe in der Mannarbeit (was sich heute ja Abteilung C nennt) wieder gut gemacht hat.

Gert Haucke war kein Freund des Schutzhundesportes und wollte deren Funktionäre wohl mal etwas auf den Arm nehmen und ärgern.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Bine » So 5. Jan 2014, 20:48

Hallo Lutz,

lutz hat geschrieben:
Ich vermute mal stark dass der Mops das was er mit seiner kaum vorhandenen deformierten Nase in der Fährte nicht bringen konnte er durch herausragende Leistungen in der Unterordnung und besonders durch seine ja bekanntlich ausgeprägte Naturschärfe in der Mannarbeit (was sich heute ja Abteilung C nennt) wieder gut gemacht hat.



Viele Grüße von lutz mit Greta
man kann nicht mangelnde Leistungen in einer Abteilung durch andere ausgleichen. In jeder Abteilung sind mindestens 70 von 100 Pkt zum Bestehen nötig. Also 70/70/70 Punkte ist bestanden. 50/100/100 ist durchgefallen. Der Mops hätte 3 x das 1er Bringholz apportieren müssen, bei einem Eigengewicht von 6-8 kg muß er 650g, also 1/10 seines Gewichtes , auf ebener Erde, über eine 1m Hürde und die 1,8m Schrägwand bringen.... nehmen wir an er tut das nicht, sind wir bei 3x15Pkt. Abzug, also bei 55Pkt Pkt in der Abteilung B und durchgefallen. Im Fährten wird`s dann noch schwerer ....


LG Bine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: SV-Plätze....

Beitrag von GabyP » So 5. Jan 2014, 22:57

Hallo,

Lutz hat recht. Vgl.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-57359830.html

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Regine » So 5. Jan 2014, 23:46

Hi GabyP ,
das ist doch gut, wenn sogar ein Mops die IPO1 schafft!!Also ran an diesen Sport, er ist für alle machbar!Ich bin froh über jeden , der ernsthaft diesen Sport macht und auch ein Hr.-Hauck muß dies eine Weile ernsthaft betrieben haben um seine Mops soweit zu bringen . Hut ab vor seiner Ausdauer und Geduld. In der Regel braucht man ca 2 Jahre für die Ausbildung.
LG Regine
PS:Ich nehm ihm nur nicht ab, dass sein Mops korrekt apportiert hat und im SD hatte er sicher deutliche Schwierigkeiten beim Bannen und der Fluchtvereitelung, aber Schwamm drüber.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: SV-Plätze....

Beitrag von GabyP » Mo 6. Jan 2014, 02:20

Hey Regine,

es gibt noch mehr solche Beispiele: ziemlich bekannt wurde ein Parson Russell Terrier, Bedlingtons gab es mehrere, Irish wurden schon SchH/VPG geführt, ich glaube, ein Border Terrier auch. Nicht zu vergessen die Fährtenhunde Yorkshire "Chippie" und Ute Fallscheers Border Terrier, die an KLSPs teilnahmen. Außerhalb der Terrierfamilie: Pudel (Von Klein- bis Großpudel).

Hut ab! Mit Sicherheit waren das alles keine gequälten Hunde, aber bestimmt auch keine nur Geclickerten.

Und Gerd Haucke hat den Mops zu Zeiten ausgebildet, wo das keineswegs selbstverständlich war, mit einem Nicht-Gebrauchshund den Sport zu machen.

Viele Grüße

Gaby

Bine

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Bine » Mo 6. Jan 2014, 04:56

Guten Morgen,

ich will darauf nicht "rumreiten", aber in der heutigen PO steht, daß der Hund keine Mindestgröße mehr haben muß ( *find ich auch gut*), sondern nur körperlich in der Lage sein muß, die Anforderungen der PO zu erfüllen. In den alten PO`s, die zu der Zeit, als Gerd Hauke geführt haben muss, war eine Mindestgröße von 40cm Pflicht, Hunde die kleiner waren, durften egal wie gut sie waren, nicht zur Prüfung zugelassen werden.
Ein Mops hat 25-30 cm. Zum Vergleich beim Apportieren: es wäre so, als wenn ein AT mit einem 3kg Holz im Freisprung über eine 2m Hürde müßte....ist heftig, finde ich, wo schon die typischen Gebrauchshunde an der 1m Hürde mit dem 650g Holz Probleme haben :dog_biggrin .
Ich hab auch mal Tante G bemüht, ich finde keinen Hinweis darauf, daß ein Mops wirklich mal eine 1er bestanden hat, auch wenn sie heute theoretisch zugelassen wären, da es die Größeneinschränkung nicht mehr gibt.

LG Bine

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Renate » Mo 6. Jan 2014, 09:30

Um an der KFSP teilnehmen zu können benötigt man zu erst eine BH und dann die Qualifikationspruefungen, aber keine IPO. Ich kenne einige Hunde, die einige hervorragende Passagen der Unterordnung laufen, aber auf Grund ihrer Körpergröße den Apport mit den Spruengen nicht schaffen.
LG
Renate

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: SV-Plätze....

Beitrag von lutz » Mo 6. Jan 2014, 10:11

Hallo AT-Freunde,

also der Mops hat noch keine IPO gemacht sondern noch eine richtige, echte Schutzhundprüfung wie sie damals hieß, das möchte ich nur mal festgehalten wissen.

Es war mir eigentlich schon immer darüber im klaren das der Mops als Schutzbund weit unterschätzt wird.
Dieses Paket aus geballter Kraft und Formschönheit, bis in die Haarspitzen durchtrainiert von den Sprüngen aufs Sofa und voller Energie von den täglichen Pralinen, würde auch sicher noch den Mali Konkurrenz im Schutzhundesport machen und ihn dort von der Spite verdrängen, wenn man ihn nur Ließe

Ich habe eben gerade einen Anruf von Jokers Züchter erhalten und wir haben uns unter anderem auch darüber unterhalten was so bei den Airedales in der Zucht läuft.
Wie gesagt: Früher war die Zukunft auch besser. Aber was nicht so richtig läuft muss man eben durch stramme Haltung ersetzen.

Wahrscheinlich hat sich der Gert Haucke das mit dem Mops für die Schutzhundprüfung von den Airedales abgeguckt, von denen sein Co. Autor seines Buches " Die Sache mit dem Hund" (eines meiner Lieblingshundebücher) der ehemalige "Stern"-Journalist Heiko Gebhardt, auch mal einen Wurf gezüchtet hatte wie ich einem uralten "Terrier" aus den 50er- 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts entnommen habe wo der seinen Zwingereintrag veröffentlichte.

Vieöe Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 6. Jan 2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Bine » Mo 6. Jan 2014, 10:43

lutz hat geschrieben:Hallo AT-Freunde,

also der Mops hat noch keine IPO gemacht sondern noch eine richtige, echte Schutzhundprüfung wie sie damals hieß, das möchte nur mal festgehalten wissen.
Vieöe Grüße von lutz mit Greta
:dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin dann muß das eben ein Riesen-Mops gewesen sein, aber der Airedale war ja früher auch mindestens 1m in der Schulterhöhe, dann paßt es ja wieder. Im Norden nennt man das: Seemannsgarn ...
LG Bine

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“