SV-Plätze....

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: SV-Plätze....

Beitrag von lutz » Fr 3. Jan 2014, 18:05

Die Autokorrektur hat mir mal wieder einen Streich gespielt.

Es muss natürlich im Absatz über den Gehorsam "eines richtigen Airedales" nicht "Zündung" sondern "Zuwendung" heißen.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Gaupe
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 23:19

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Gaupe » Fr 3. Jan 2014, 22:06

@Bine:
----- ich nehm jetzt mal das -> :dog_ill um die Wucht Deiner Aussage auf mein Befinden zu verdeutlichen! ;)
mea culpa, mea culpa, ich bitte höflichst um Entschuldigung!!
Tja, wer läse ko, isch klar im Vordeil...oh, oh... es war Regine, deren Thread ich kommentiert/zitiert habe.
Zur Sicherheit aber nochmal (Regine wird ja mitlesen): ich möchte hier niemanden niederschreiben oder gar beleidigen. Und ich habe auch nicht die Weisheit gefressen!
===(immerhin steht im Zitat "Beitrag von Regine"; aber: ja, bin zerknirscht, etwas...
Aber diskutieren tu ich schon ganz gern... 8-)
...daß der AT der Frau Hewelt extrem oft in der UO beschichtigt,...
? Wo? Ich seh es nirgends.
Und offensichtlich scheint es in den Prüfungen (durchaus auch international) nicht aufzutreten. Anderenfalls wäre Fr. Hewelt sicher nicht mit ihren Punktzahlen dort, wo viele hinwollen... ich kenne Fr. Hewelt nur mittelbar, habe keine "Verträge" mit ihr. In den chronologisch angelegten Videos zu "Dobby" sehe ich zumindest nirgendwo, daß der Hund beschwichtigen würde - eher das von lutz beschriebene Bild eines (ich nenns jetzt mal so) überschäumend Kaschperles machenden AT. Und das entspricht auch allen Äußerungen von Fr. Hewelt, soweit ich diese in Englisch habe lesen können. Sie berichtet an keiner Stelle, daß es einfach sei, mit AT zu arbeiten - sehr wohl aber, daß es überaus befriedigend ist. Ich stimme zu!
----
@lutz:
Generell antworte ich auf Threads nicht damit dass ich seitenlang das wiederhole was der User geschrieben hat. weil es nur ermüdet und
jo. Zustimmung. Aber: ich wollte - und hab dann noch die Falsche angeknurrt...(s.o.) - damit einfach auch meinen Frust rausdrücken über
Zitat von Uschi » Fr 27. Dez 2013, 00:17
Ich sehe nicht, dass hier jemand oder etwas angegriffen wurde.
Im 1sten Beitrag war das sehr wohl so und Auslöser meines Kommentars.

Zitat von Uschi » Fr 27. Dez 2013, 00:17
Gaupe hat geschrieben:weder Marker(Clicker z.B.) noch positive/negative Verstärker haben irgendetwas mit "laissez faire" und Inkonsequenz zu tun!

Das hat niemand behauptet, dass es so sei.
Vielleicht lese ich ja falsch. Jedenfalls meine ich, daß dort von Regine ein deutlicher Ärger/Angriff über/auf Zustände/Methoden geäußert wurde (den ich in Teilen durchaus verstehen kann und ähnlich sehe (Ärger über unqualifizierte Hunde"Trainer", auch über Leute, die meinen, "der Clicker richtets schon" - oder ein anderer Trainer...).

Zitat von lutz » Fr 3. Jan 2014, 12:40
...terrierspezifischen Jagdeigenschaften als selbständiger Jäger genetisch ohne größeren Verlust weiter vererben können wenn nicht gezielt...

Ganz kurz: terrrierspezifisch sehe ich bei meinem Hund eine Härte, über/durch Stock&Stein&Dornen zu fetzen, ohne jegliche Beschwerde; ich sehe einen Jagdtrieb, ja. Aber dieser Trieb ist mitnichten auch nur im Ansatz dem eines Dt. Jagterriers oder z. B. meines Glatthaarfoxels aus jagdl. Linie und jagdlich von mir geführt zu vergleichen. Es ist mein erster AT, er ist grade dabei (9 Monate), sein Bein zu heben, mag sein, da kommt noch was auf mich zu.
Carlchen (Glatthaarfox) z.B. hat sich im Alter von 3 Monaten in einen (toten!!) Marder an der Reizangel verbissen und nicht ausgelassen (a.d. Angel hängend!), sodaß ich nach einer dreiviertel Minute abgebrochen habe...
ich denke schon, ich weiß, was diese kleinen Teufelskerle zu leisten Imstande sind.
Ich denke nicht, daß ein AT zu irgendeiner Zeit zu solcher Arbeit (Erdarbeit, allein im Bau gegen stärkere Gegner!!!) gezüchtet wurde. Streiten wir nicht darüber... (anbei: was ist in kurzer Zeit aus Bullterrriern geworden? Bullenschreck - oder "oh Schreck ein Bulle!" - nur so zum Thema:"Wie schnell kann ich eine Zucht zugrunderichten")

Zitat von lutz » Fr 3. Jan 2014, 12:40
... Militär oder irgendwelchen Mordkommandos von durchgeknallter Staaten,...
---lutz, mag sein, wir haben irgendwo eine ähnliche Wellenlänge (vielleicht - aber auch nicht), aber ich habe keine Lust, hier allgemeinpolitische Diskussionen zu führen. Anderswo gern! :)
(nur soviel: daß im Artikel ein Standort für Spezialistas beschrieben wird, ist Dir schon klar? Das sind nicht die Hunde, die im sams- und sonntäglichen Einsatz auf Schalke, vorm Dresdner oder Stuttgarter Stadion Dienst tun...

Zitat von lutz » Fr 3. Jan 2014, 12:40
...Ein richtiger Airedale ist alles andere als ein führerweicher Hund...
---lutz, da muß ich Dir rechtgeben. DD geht anders ;)
Habe aber auch nirgendwo behauptet, das mein Jallla leichtführig sei, ich den Eindruck hätte, AT seien es.
Aber ja, recht hast Du: ich habe mit AT keine Erfahrung, ich mache sie gerade! Und gern!!!!!!!!!

Zitat von Gaupe » Mo 23. Dez 2013, 03:00
Ich möchte diesen Kommentar als Kritik verstanden wissen - nicht als persönlichen Angriff.
gilt übrigens immer noch! 8-)
Ich frage übrigens auch sehr gern. Lasse mich durchaus belehren - allein:
Warum? (-original Regine:"Hunde"-) Männer erlernen was... machen das mit Begeisterung super mit und fangen dann an es zu hinterfragen ...und das ist oftmals die Crux...
8-) :thumbdown:
...das Leben ist hart. Warum?!? Es sind jetzt doch vermehrt die Frauen?!
Grüße, Gaupe

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Fricco » Fr 3. Jan 2014, 22:53

Hallo Gaupe,

vielleicht geht es ja nur mir so - ich verstehe jedenfalls nicht, was Du uns mitteilen möchtest.

L.G.
Helga + Fricco

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Regine » Fr 3. Jan 2014, 23:02

Hallo Gaupe,
möge jeder seinen Hund ausbilden wie er es für richtig hält, es gibt unendliche Methoden und Wege und ich bin die letzte die einem vorschreibt , was er zu tun oder zu lassen hat (etwas anders ist es , wenn ich als Ausbilder etc daneben stehe...)
Gaupe hat geschrieben:Vielleicht lese ich ja falsch. Jedenfalls meine ich, daß dort von Regine ein deutlicher Ärger/Angriff über/auf Zustände/Methoden geäußert wurde (den ich in Teilen durchaus verstehen kann und ähnlich sehe (Ärger über unqualifizierte Hunde"Trainer", auch über Leute, die meinen, "der Clicker richtets schon" - oder ein anderer Trainer...).
Mein Ärger richtete sich gegen Hundetrainer, die für sehr viel Geld Kurse anbieten und dann das Hundeteam zu uns schicken (SV stand hier nur als Synonym ) um bei uns eine BH zu machen mit Teams , die meilenweit davon entfernt sind.
Für mich ist es egal , wie du deinen Hund ausbildest, das Ergebnis zählt!!(Im Übrigen sind Hunde Individuen und brauchen auch eine unterschiedliche Erziehung)
Zeig mir deinen Hund , der freudig seine IPO1 mit annehmbarer PKTzahl absolviert und ich erkenne es an. Schau dir meine Hunde an und urteile dann über mich!
Theorien gibt es viele , Seminare und Kurse auch , die Praxis zeigt es.
Nix für ungut , sowie du habe ich auch angefangen ,ist kein schlechter Ansatz
Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Uschi » Fr 3. Jan 2014, 23:09

@Lutz
ich könnte mir vorstellen, dass in Situationen, in denen DIESE DIENSTHUNDE geführt werden, eine leblos erscheinende Person manchmal alles andere als eine solche ist.





@Gaupe
Gaupe hat geschrieben:Anderenfalls wäre Fr. Hewelt sicher nicht mit ihren Punktzahlen dort, wo viele hinwollen...
da könntest Du Dich täuschen, leider.
Gaupe hat geschrieben: Sie berichtet an keiner Stelle, daß es einfach sei, mit AT zu arbeiten
Es IST einfach mit einem AT zu arbeiten. Denn er WILL arbeiten, er arbeitet gern. Er ist gut zu motivieren. Schwierig ist es nicht mit ihm.

Gaupe hat geschrieben: Entschuldige, aber übst Du "Leg ab" oder "Platz" - wie auch immer - nur, wenn Du mal essen gehst?
Es ging ums Lernen des Stilleliegens unter dem Tisch im Restaurant. Das kann ich in der Tat nur im Restaurant üben..

Gaupe hat geschrieben:Punishing a dog for not doing what you want is NOT training the dog for what you want.
Das ist eine Binsenweisheit und keine neue Erkenntnis dieser Dame.

Du sollst Deinen Hund auch nicht strafen, wenn er gar nicht weiß, was er tun soll. Wer tut denn sowas?

Gaupe hat geschrieben:Bis jetzt vermisse ich in euren Antworten entsprechende Belege sehr.
Was möchtest Du denn für Belege haben?


Eine Frage noch: wie hast Du denn Deinem Foxl das Jagen mit positiver Bestärkung abgewöhnt, wenn er so ein Teufelskerl war?



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: SV-Plätze....

Beitrag von lutz » Sa 4. Jan 2014, 08:26

Hallo Uschi,

Aha, und der Diensthund kann dann unterscheiden ob die bewegungslos auf dem Boden liegende Person bewusstlos ist oder sich nur tot stellt?
Nein, das kann er nämlich nicht, sondern wenn er dazu abgerichtet wurde auch bewegungslos liegende Personen ANZUGREIFEN wird er das tun.
Eine richtige Ausbildung wäre auch hier dass der Hund in jedem Fall Laut zu geben hätte um es dem Hundeführer anzuzeigen hätte dass hier jemand liegt, und nichts anderes.
Hier eine Entscheidung ob gut oder böse dem Hund zu überlassen würde ihn einfach in jedem Fall überfordern.
Aber solch eine Ausbildung kommt der amerikanischen Ansicht, aus der diese Ausbildung ja kommt, ja schonmal recht nahe. Erst mal alles platt machen was in der Nähe ist bevor sich die eigenen Leute auch nur der geringsten Gefahr aussetzen Nennt sich denn Lateralschaden.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: SV-Plätze....

Beitrag von lutz » Sa 4. Jan 2014, 10:35

Korrektur: Natürlich "Kollateralschaden" muss es heißen.

Ich bin an diesem Fehler natürlich wie immer mal wieder vollkommen schuldlos.
Entweder kann ich der Autokorrektur die Schuld in die Schuhe schieben oder wie in diesem Fall mal wieder meine drängelte Greta die mich am Arm packt und mich vom Bildschirm noch vor einer ordentlichen Endkontrolle wegzieht, und mit mir nach draußen zum Spielen mit anderen Hunden will.

Mit freundlichen Grüßen. lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Sa 4. Jan 2014, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Uschi » Sa 4. Jan 2014, 12:02

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:Hier eine Entscheidung ob gut oder böse dem Hund zu überlassen würde ihn einfach in jedem Fall überfordern.
ich weiß nicht, wie das im einzelnen Fall abbläuft, ob das wirklich dem Hund überlassen bleibt.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der uns beide aufklären kann.



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: SV-Plätze....

Beitrag von lutz » Sa 4. Jan 2014, 12:06

Hallo Uschi,

eine weitere Aufklärung brauche ich nicht nachdem ich den Spiegelartikel vollständig gelesen habe.
(und zwar auch das was zwischen den Zeilen zu lesen war).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: SV-Plätze....

Beitrag von Uschi » Sa 4. Jan 2014, 12:13

Hallo Lutz,

weißt, was die Presse manchmal so von sich gibt...................................

Der Spiegel ist da leider keine Ausnahme. Ich möchte mich nicht auf Presseaussagen verlassen, wenn Genauigkeit gebraucht wird.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“