Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Regine » Do 31. Okt 2013, 17:11

Hi Anja ,
der Abgang ist bei mir ca 2-3 Fuß breit und gut getrampelt .
Wenn dein Struppi sucht, kannst du ruhig schon Winkel einbauen. Ich mach die anfangs richtig deutlich und rechteckig . Ca 10 Schritte vor bis 5-6 Schritte nach dem Winkel,kommt kein Futter .
Ich hab meine meist an der 3m Leine und kann so sehen ob sie suchen , bzw kann ihnen helfen wenn sie sich nicht sicher sind.
Viel Spass, das Wetter lädt ja zur Zeit zum Fährten ein
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von airenois » Fr 1. Nov 2013, 07:55

Hallo Anja,

habe ich das richtig verstanden, du legst derzeit nur Geraden ?
Ich würde von Anfang an kleine Bögen mit einbauen :dog_biggrin
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Kirsten » Sa 2. Nov 2013, 15:13

Hallo !
Ich kannte eine Rottweilerhündin, die die Gegenstände aufgenommen hat: zwischen 2 Eckzähne und bei den Gegenständen nie Punkte verloren hat.
Aber sonst kenne ich nur Hunde, die verweisen. Wenn man sagt: mein Hund verweist, darf er sitzen, stehen oder liegen, aber wenn man sagt der Hund verweist liegend und der Hund sitz, gibt es Punktabzug - das ist mir mal passiert. Meiko verwies eigentlich immer im liegen und einmal im sitzen. Danach habe ich nur noch gesagt: verweist Gegenstände.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko + Rati :wave:

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Michèle » Di 5. Nov 2013, 15:29

Anja1402 hat geschrieben:Michèle, ich beneide dich auch um deine guten Nerven, ich hab jetzt schon Bammel vor unserer BH-Prüfung im Frühjahr (nachdem ich vor lauter Feigheit vor 2 Wochen nen Rückzieher gemacht hab, eigentlich wollte ich die BH schon bei unserer Herbstptüfung letze Woche machen) :dog_wacko vor der IPO 1 muss ich wahrscheinlich ein Glas Rotwein zur Beruhigung trinken :dog_ph34r
Kein Neid, bitte. Ich bin auch schon mit Pauken und Trompeten vor Jahren durch die BH gerasselt. Allerdings hatte ich da keinen Terroristen ;) Mit einem Terroristen bin ich bisher nur mal in der RH-Prüfung gerauscht. Das war allerdings auch ein gravierender Ausbildungsfehler meinerseits. Bei der nächsten Prüfung haben wir dann die schnellste Zeit gehabt und natürlich bestanden :brav

Hatte ich mal erwähnt, dass ich Fährten wie die Pest hasse? Versuche mein stöberndes Ungeheuer ja gerade zu einem braven Fährtenhund umzupolen. Das stöbernde Ungeheuer ist selbstverständlich mal wieder mir anzulasten *seufz*. Nun hab ich das Problem, dass er bisher am Abgang noch ziemlich abgeht und auch Schleifen sucht bzw. wenn ich dann ausbremse, damit er gut aufnimmt zunächst das Suchen einstellt. Sobald er dann neu anfängt, geht es. Habe auch den Eindruck, dass ich besser dran tue ihn auf 2 m laufen zu lassen statt direkt neben ihm zu sein. Hat einer ne Idee, wie ich den Heini von Anfang an ruhiger auf die Fährte kriege?

Und - wird mir das arg angelastet, wenn der die Gegenstände schräg verweist? Er sucht recht zügig und überläuft schon mal minimal, korrigiert sich dann selber und legt sich schräg ab. Ich find das ja all nicht dramatisch, aber der LR vielleicht?

Ich muss dazu sagen, dass ich Stöbern beim Hund wunderbar ausbilden kann. Nur mit dieser stupiden, nicht artgerechten Fährterei steh ich volles Programm auf Kriegsfuss und muss total umdenken.

LG Michèle

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Anja1402 » Di 5. Nov 2013, 22:14

Hui, nen Rettungshund zum "normalen" Fährtenhund umzuschulen stell ich mir auch schwierig vor :dog_ohmy andersrum ist bestimmt einfacher :dog_laugh
das mit dem Abgehen kenn ich nur zu gut, musste Struppi grad heute wieder ziemlich dolle bremsen, weil er sich voll in Geschirr und Leine reingehängt hat, als er unbedingt NEBEN der Fährte schnüffeln wolte. dabei muss die Leine zwischen den Hinterbeinen so verrutscht sein, dass ihm seine Kronjuwelen kurz eingeklemmt wurden, jedenfalls hat er einmal kurz gequiekt und ist danach etwas staksig weitergelaufen :dogrun
das Verweisen der Gegenstände übe ich jetzt erst mal separat in der Wohnung (keine Ablenkungen, kein Schlamm), aber irgendwie stellt Struppi sich dumm :dog_mellow wenn ich mich mit dem Futter in der Hand neben den Gegenstand hocke, legt er sich brav davor, aber sobald ich 1m entfernt bin, glotzt er mich an wie Auto. mein Ziel ist es, dass er sich so hinlegt, dass der Gegenstand zwischen seinen Vorderpfoten liegt, was aber nur selten klappt. meistens schmeißt er sich zwar davor hin, schubst aber dabei den Gegenstand mit der Schnauze an, knabbert sogar dran rum oder beißt rein (könnte ja was Essbares sein). die andere Variante ist, dass er den Gegenstand - wie bei seinem Spielzeug - mit der Pfote anstößt und durchs halbe Zimmer schießt (wir haben ziemlich glattes Parkett) oder zumindest aber die Pfote drauflegt und sich dann hinlegt, den Gegenstand unter der Pfote. Verweisen im wahrsten Sinne des Wortes also, er zeigt drauf :dog_wacko
es ist zum Haareraufen :nein
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Uschi » Di 5. Nov 2013, 22:27

Hallo Anja,

Anja1402 hat geschrieben:als er unbedingt NEBEN der Fährte schnüffeln wolte.
hattet Ihr Wind? Dann kann es sein, dass es die Geruchsspur etwas zur Seite rückt.


Anja1402 hat geschrieben:es ist zum Haareraufen
Kenn ich. Gegenstände scheinen etwas zu sein, was Hund ignorieren muss. happy_02 Im Wohnzimmer verweist Yarosch wunderbar, machen wir unsere Verweisübungen draußen, geht das auch noch. Aber auf der richtigen Fährte sind die Gegenstände irgendwie nicht vorhanden, unsichtbar, unerschnüffelbar.


Wir üben noch.


Michèle hat geschrieben: nicht artgerechten Fährterei
Danke!



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Regine » Di 5. Nov 2013, 22:35

Hi Anja und Michele ,
Fährten ist garnicht so schwer, wenn ihr euren Hunden ein paar Dinge klar macht..
1. habt ihr ja ne Leine an dem Hund und ein Halsband bzw ein Geschirr ...
wie sagt Bine immer :" Hund an Leine funktioniert immer" --STIMMT
Also geht ihr mit eurem Hund zum Abgang, laßt ihn kurz vorher absitzen und wartet bis er ruhiger wird. Ihr bestimmt wann gefährtet wird.
Anfangs könnt ihr ihn auch am Geschirr zur Fährte führen .Dort sucht er erstmal den Abgang ab und da ihr ja in die ersten paar Schritte auch Futter gelegt habt, wird er auch von dort aus langsam in die Fährte gehen...wenn nicht ..habt ihr ne Leine und könnt ihn ausbremsen bzw auch stimmlich reglementieren.Also beim Abgang erst mal kurz halten...
Die Gegenstände hab ich anfangs in der Wohnung geclickert bevor ich sie in die Fährte verweisen ließ und meine Hunde müssen erst richtig suchen - also mindestens ne IPO1 Fährte , bevor ich Gegenstände in die Fährte lege.
Eine andere Möglichkeit ist es die Gegenstände in die Fährte zu legen und darunter Filmdosen (oder die Plastikteile von den Ü-Eiern)mit Leckerlis , erst leicht geöffnet , später geschlossen ...
Legt sich mein Hund beim Gegenstand, bekommt er von mir ein Leckerli aus der Hand.
Hoffe ich hab ein bisschen geholfen
LG Regine

PS: Fußlaufen ist auch nicht artgerecht und sie müssen es auch können...also ran an den Speck...es macht nur solange keinen Spass bis es klappt aber dann happy_01 happy_01
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Michèle » Di 5. Nov 2013, 23:46

Anja, Maddox ist kein RH. Weil er ja SD macht, wurden wir nirgendwo mehr aufgenommen. Er könnte ja die Verschütteten beißen :crazy: Also hätte ich ihm die Fährte gleich schön beibringen können. Da ich das aber in Eigenregie mache (sind nur eine mickrige OG, aber mit famosem Helfer) und ich so einen Kappes noch nie gemacht hab, kam entsprechend auch nur Müll raus. Ein Terrorist ist in voller Fahrt mit der Ollen hintendran, die keinen Rettungsanker hatte, und erhobener Stöbernase über die Wiesen gedonnert *hüstel*.

Nun hab ich mir artig endlich mal ein Fährtenbuch gekauft und beginne so gut wie bei Null. Du hast also eindeutig Vorteile, weil Du ein unbeschriebenes Blatt trainierst. Allerdings erinnert mich Deine Beschreibung doch sehr an Maddox und ich hab mich weg gelacht. So sah das bei uns auch aus und tut es manchmal noch.

Regine, Du Eierkopp ;) das Argument mit der Fußarbeit gült et nich! Erwähnte ich, dass ich UO auch nur als notwendiges Übel für weiteres erachte? happy_02

Spass beiseite. Ich lese aus Deinen Ausführungen, dass ich mir und auch Maddox einfach noch einen Schlag Ruhe rein tun muss. Herr, schick Valium für beide vom Himmel *abgrundtiefseufz* Aber wie ist es mit der schrägen Verweiserei? Korrigieren oder hoffen, dass es sich "ausschleift", weil er anders ja die Fährte besser wieder aufnehmen kann?

Bine

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Bine » Mi 6. Nov 2013, 05:07

Guten Morgen,

:dog_cool

Gegenstände verweisen mache ich zu Beginn immer mit den leckeren Klick-Metalldosen in denen man als Werbegeschenk Pfefferminzbonbons bekommt. Durchmesser ca 5cm. In die leeren Dosen kommt das Leckerlie und dann nehm ich mir zu Anfang alle Zeit der Welt.
Wenn wir zum Gegenstand kommen, bin ich zu Anfang fast neben dem Hund. "Platz".... "Ruhig", wenn sie spielen oder blödeln wollen, "Nein". Der HF bleibt locker :dog_biggrin . Wenn der Hund festgestellt hat, daß er 1. nicht ans Gutti kommt, 2. die Dose so nicht schmeckt, 3. er nicht weiter kommt, kehrt meist Ruhe/ Desinteresse ein und dann packen wir unter großem Halllllloooooo das Gutti zusammen aus. Klick. Gutti...Fressen. Dose zu, einstecken, noch mal bestätigen.
My way.
LG Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Regine » Mi 6. Nov 2013, 10:13

Hi Michele ,
Lt PO ist es ok wenn der Hund leicht schräg verweist.
Lg Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“