Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Michèle » Mi 30. Okt 2013, 18:33

Ich hab bei solchen und ähnlichen Geschirren schon läuten hören, dass der LR den Gebrauch verbieten kann. Man könnte ja irgendwelche Gemeinheiten darin installieren.

Danke, Uschi, ich und die PO treffen uns immer erst zur Prüfung :D

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Regine » Mi 30. Okt 2013, 19:46

Hi Anja,
Mach die Abstände größer in denen du Leckerlis legst. Ich leg bei jungen Hunden im Abgang so 5-6 stck und dann in die ersten 3-4 Fußstapfen (damit er in die Fährte kommt und nicht so losstürmt) danach wechsel ich mal 5 Schritte nix dann in einen dann 3 Schritte nix, die nächsten 3 Schritte Futter dann 8 Schritte nix 2 Schritte Futter 2 Schritte nix 4 Schritte Futter .... 10 Schritte nix....das mach ich bei jeder Fährte unterschiedlich , nur Abgang und die ersten 5 Schritte bleiben gleich.
Und leg kein Futter in die Winkel!!!!
Viel Spass beim Fährten!!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Uschi » Mi 30. Okt 2013, 22:33

Hallo Michèle,
Michèle hat geschrieben: ich und die PO treffen uns immer erst zur Prüfung
:dog_biggrin Hast Du Nerven wie breite Nudeln? Ich nicht, ich will das vorher wissen, was mich erwartet. Überraschungen wären mein Untergang :dog_biggrin


So ein Böttger-Geschirr, wie Anja es hat, darf in der Prüfung getragen werden:
ZITAT
erlaubt sind Brustgeschirr oder Böttgergeschirr ohne zusätzliche Riemen
ZITAT ENDE

Quelle: http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl ... nex-de.pdf


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Regine » Mi 30. Okt 2013, 22:42

Hi Uschi,
ich persönlich mag das Geschirr nicht so gern ... Ich fährte mit Halsband(Kette) und Leine, die unter dem linken Bein durchführt.. so brauch ich nicht soviel mitschleppen zum Fährten
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Uschi » Mi 30. Okt 2013, 23:16

Regine hat geschrieben:Ich fährte mit Halsband(Kette) und Leine
Ich auch, hab aber die Leine ganz unten durch, auch an den Hinterbeinen.

LG
Uschi
PS und jetzt ist der Mais endlich weg und mit ihm die vielen, vielen Elektrozäune. happy_01

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Regine » Mi 30. Okt 2013, 23:41

Häääääääää was für Elektrozäune?????????????
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Uschi » Mi 30. Okt 2013, 23:59

Habt Ihr die nicht? Wir haben um jedes Maisfeld einen Elektrozaun, wegen der Wildschweine. z.T. sind sogar Wiesen mitten im Wald mit diesen Zäunen eingemacht. Die Schweine zerstören alles.

Wenn ich diesen Sommer Pech hatte, geriet ich auf Wege, wo links und rechts ein Maisfeld stand und meine Hunde draußen in der Landschaft streng und eng bei Fuß gehen mussten, weil jeweils im Abstand von 50 cm hüben und drüben ein Elektrozaun war. :dog_blink



LG
Uschi

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Michèle » Do 31. Okt 2013, 10:53

Uschi hat geschrieben: :dog_biggrin Hast Du Nerven wie breite Nudeln? Ich nicht, ich will das vorher wissen, was mich erwartet. Überraschungen wären mein Untergang :dog_biggrin
Ich hab in Prüfungen ganz gute Nerven. Ich hab doch mein bestes Mittel gegen Prüfungsangst an der Leine :brav Ich packe mir nur noch mal die Anzahl der Schritte in den Kopf sowie den Ablauf und fertig. Grob hab ich die PO ja im Kopf sonst könnten wir nicht zielgerichtet trainieren. Ich laufe auch nie Schema beim Training sondern setze willkürlich die Einzelteile zusammen oder mache Feintuning. Ich komm damit super klar.

LG Michèle

Uschi

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Uschi » Do 31. Okt 2013, 12:22

Hallo Michèle,
Michèle hat geschrieben:Ich hab in Prüfungen ganz gute Nerven
Respekt. :thumbup:
Ich bin schon aufgeregt dabei, was natürlich gar nicht gut ist, aber es geht ja den meisten so, das tröstet mich.


Michèle hat geschrieben:Ich laufe auch nie Schema beim Training
Das mache ich auch nicht. Das wird dem Hund langweilig und die Spannung geht verloren. Wir üben auch nur Einzelteile und das, was noch nicht so schön ist.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Anja1402 » Do 31. Okt 2013, 12:46

Michèle hat geschrieben:Ich hab bei solchen und ähnlichen Geschirren schon läuten hören, dass der LR den Gebrauch verbieten kann. Man könnte ja irgendwelche Gemeinheiten darin installieren.

zur Prüfung kann man ja ein Böttger-Geschirr oder Halsband nehmen, aber zum Üben, um rauszufinden, was funktioniert und was nicht, ist das sicher nicht verkehrt :dog_smile
Regine hat geschrieben:Hi Anja,
Mach die Abstände größer in denen du Leckerlis legst. Ich leg bei jungen Hunden im Abgang so 5-6 stck und dann in die ersten 3-4 Fußstapfen (damit er in die Fährte kommt und nicht so losstürmt) danach wechsel ich mal 5 Schritte nix dann in einen dann 3 Schritte nix, die nächsten 3 Schritte Futter dann 8 Schritte nix 2 Schritte Futter 2 Schritte nix 4 Schritte Futter .... 10 Schritte nix....das mach ich bei jeder Fährte unterschiedlich , nur Abgang und die ersten 5 Schritte bleiben gleich.
Und leg kein Futter in die Winkel!!!!
Viel Spass beim Fährten!!
LG Regine
Hallo Regine, danke für den Tipp, also schön unregelmäßig legen, meinst du? werde ich demnächst probieren :thumbup: wie legst du denn den Abgang, wie ein Viereck oder eher trichterförmig? bei Winkeln sind wir noch lange nicht, gradeaus ist schon anstrengend genug :dog_laugh
Uschi hat geschrieben: Wir haben um jedes Maisfeld einen Elektrozaun, wegen der Wildschweine. z.T. sind sogar Wiesen mitten im Wald mit diesen Zäunen eingemacht. Die Schweine zerstören alles.
muss ja echt schlimm sein bei euch :dog_blink bei meinen Eltern aufm Dorf gabs auch jede Menge Maisfelder (und Wildschweine sowieso), aber auf die Idee mit den Elektrozäunen ist da zum Glück noch niemand gekommen happy_02

Michèle, ich beneide dich auch um deine guten Nerven, ich hab jetzt schon Bammel vor unserer BH-Prüfung im Frühjahr (nachdem ich vor lauter Feigheit vor 2 Wochen nen Rückzieher gemacht hab, eigentlich wollte ich die BH schon bei unserer Herbstptüfung letze Woche machen) :dog_wacko vor der IPO 1 muss ich wahrscheinlich ein Glas Rotwein zur Beruhigung trinken :dog_ph34r
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“