Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Kirsten » Mi 6. Nov 2013, 12:53

Hallo Michele!
Mein Meiko war Rettungshund für Flächen- und Trümmersuche = Stöbersuche und Fährtenhund. Bei der Rettungshundearbeit sucht er frei, d.h ohne Leine und bei der Fährtenarbeit war er am Geschirr und Leine - klappte prima: wenn er das Geschirr anbekam, ging die Nase runter und er begann schon mit dem Suchen.
Mein junger Hund Rati soll auch Rettungshund und Sportfährtenhund werden und ich bin der Meinung, daß es auch klappt.
Tschüß Kirsten + Rettungshundrentner Meiko und Rettungshundazubi Rati :wave:

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Michèle » Mi 6. Nov 2013, 13:02

Hallo Kirsten,

natürlich funktioniert das. Das sieht man ja bei Euch :)

Bei mir funktioniert das nicht, weil ich mich mit Sportfährten nie beschäftigt habe und das eine ganz andere Hausnummer ist als die freie Suche beim RH, Zielobjektsuche, Mantrailen u.ä. Bis aufs Fährten komm ich mit dem Rest super klar und kann es einem Hund auch vermitteln.

Regine, leicht schräg ist es leider nicht. Leider teilweise knappe 90°. Ach, es nervt mich einfach mit der Fährte. Aber ich will es ja machen, weil ich weiß, dass Maddox das super macht.

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Renate » Mi 6. Nov 2013, 14:43

Hallo Regine,
auch leicht schräges Abliegen kann zu Punktabzug führen. Heute ist es gewünscht, dass der Fährtenhund gerade im Fährtenverlauf abliegt. Dabei ist auch ein orientieren zum Hundeführer fehlerhaft(Blickkontakt)
LG
Renate

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Anja1402 » Mi 6. Nov 2013, 22:12

Uschi hat geschrieben: hattet Ihr Wind? Dann kann es sein, dass es die Geruchsspur etwas zur Seite rückt.
Hallo Uschi,
nee, es war windstill :dog_biggrin der Doofkopp wollte einfach nur lieber den Käfern, Igeln, Mäusen und was weiß ich hinterherschnüffeln. aber die Ausrede mit dem Wind werde ich mir für später merken :dog_wink
Regine hat geschrieben: 1. habt ihr ja ne Leine an dem Hund und ein Halsband bzw ein Geschirr ...
wie sagt Bine immer :" Hund an Leine funktioniert immer" --STIMMT
Also geht ihr mit eurem Hund zum Abgang, laßt ihn kurz vorher absitzen und wartet bis er ruhiger wird. Ihr bestimmt wann gefährtet wird.
Hallo Regine,
oh je, wenn ich warte, bis er ruhiger wird, steh ich da ne Stunde rum :dog_wacko vielleicht sollte ich ihn vorher austoben oder so? damit er ein bisschen Dampf ablassen kann und dann ruhiger ist :dogs_run mache ich vor UO- und SD-Training aufm HuPla auch so, vielleicht hilfts ja beim Fährten auch :dog_rolleyes ich hänge nämlich auch wie Michele an der Leine und werde mitgeschleift wie der Anker der Titanic in voller Fahrt :dog_ph34r
Michèle hat geschrieben:Anja, Maddox ist kein RH. Weil er ja SD macht, wurden wir nirgendwo mehr aufgenommen. Er könnte ja die Verschütteten beißen :crazy:
ach Gottchen, immer die selbe Leier... wir machen auch Schutzdienst, und mein Hund schleckt jeden ab, der ihm zu nahe kommt, das böse Untier :shh:
Michèle hat geschrieben:Du hast also eindeutig Vorteile, weil Du ein unbeschriebenes Blatt trainierst.
unbeschriebenes Blatt ist gut, ich hoffe, ich habe ihm noch nicht allzu viel Falsches beigebracht :dog_huh :dog_laugh

dann werde ich es das nächste Mal mit den kleinen Dosen probieren (der Sohn unseres Helfers hatte letztens jede Menge Ü-Eier, da werd ich mir mal ein paar gelbe Hüllen klauen). wobei Struppi es durchaus fertig bringt, die Dose mitzufressen oder zumindest anzukauen, der ist wie ein Kleinkind, muss alles in den Mund nehmen :dog_wacko ich hatte ja die Hoffnung, dass das berühmte "Lass ihn mal selbst rumprobieren" klappt, also gefühlte 10.000x Gegenstand hingelegt, daneben gehockt oder gestellt, Hund kommt an, schmeißt sich davor (mit Pfote auf dem Gegenstand, aber egal, die Freude überwiegt), großes Hallo, Leckerli-Regen. beim 10.001. Mal stelle ich mich 2 cm weiter weg, verstecke das Leckerli in meiner Hand, warte ab, ob er von selbst drauf kommt - und es artet in einen Anstarr-Contest aus. hätte nicht gedacht, dass ein Hund in der Lage ist, mir ganze 8 min ohne zu blinzeln in die Augen zu starren, mich anzustupsen oder sonstwie ungeduldig zu werden, aber es geht tatsächlich. mir wird es dann zu blöd, ich tippe mit dem Fuß auf den Gegenstand, Struppi guckt, denkt: "ach sooo, sag das doch gleich", legt sich hin und nimmt den Keks in Empfang. uff :dog_ill
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Bine » Do 7. Nov 2013, 05:50

Guten Morgen Anja,

auf keinen Fall Ü-Eier!!!!- ich kenne einen Hund der operiert werden musste!!!! Die sind zu klein, die kann der Hund verschlucken. Wenn Du gar nix findest, schau mal bei den einschlägigen Herstellern, da gibt es Übungsgegenstände, in denen man hundesicher ein Leckerlie platzieren kann.

Ich lege immer die Fährte und gehe dann spazieren und suche, wenn wir wiederkommen. Dann haben sich die Hunde gelöst und sind schon körperlich etwas ruhiger.
LG Bine

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Michèle » Do 7. Nov 2013, 14:13

Anja1402 hat geschrieben: oh je, wenn ich warte, bis er ruhiger wird, steh ich da ne Stunde rum :dog_wacko vielleicht sollte ich ihn vorher austoben oder so? damit er ein bisschen Dampf ablassen kann und dann ruhiger ist :dogs_run mache ich vor UO- und SD-Training aufm HuPla auch so, vielleicht hilfts ja beim Fährten auch :dog_rolleyes ich hänge nämlich auch wie Michele an der Leine und werde mitgeschleift wie der Anker der Titanic in voller Fahrt :dog_ph34r
Also irgendwie scheinen unsere Hunde verwandter als verwandt zu sein happy_02 happy_02

Ich habe just gestern mit meinem Helfer drüber gesprochen. Und wir sind uns jetzt so weit einig, dass Maddox vor der Fährte, vor der UO und vorm SD sich mit 2-3 Minuten UO außerhalb des Platzes/Fährte vorher ein wenig runter regulieren sollte. Mein Helfer hat einen Mali als Diensthund und macht es vor Prüfungen auch so. Er hatte einfach fest gestellt, dass der Hund nach diesem Zeitfenster Dampf abgelassen und konzentrierter mitarbeiten konnte.

Hübscher Schwank von vorgestern: Ich lege hochmotiviert eine Fährte von 160 Schritten geradeaus mit vier Gegenständen. Maddox hatte ich zwei Wiesen (diese riesengroßen Futterwiesen) vorher angebunden damit er nichts sieht. Kufners Worte im Hinterkopf, dass sich die Fährte nach 8-12 Minuten gut entwickelt hat, stapfte ich zu meinem brav wartenden Hund zurück. Ein Blick auf die Uhr: Wir haben noch Zeit. Dann hüpf ich noch ein wenig mit ihm rum um Dampf abzulassen. Gesagt, getan und abgeleint. Tja, und dann ging der ab wie ein Zäpfchen, hörte für Null und Nothing, und düste im Schweinsgalopp Richtung Fährte.

Oh, ich war not amused. Genauer gesagt war ich auf 180! Ich sah mich selber schon Wurst aufsammelnd meine Gegenstände suchen um das ganze noch mal zu machen. Was mich ärgerte, denn ich hätte das Gelände komplett wechseln müssen, weil ich sonst meinen Weg von vorher vermutlich gekreuzt hätte. Nun ja, er war schon ganz in der Nähe der Abtrittsstelle und auf einmal kam er dann doch zurück. Ich hab ziemlich gemault, was ihn nicht beeindruckte, er wollte ja suchen gehen. Trotz ordentlich Wind und einem grausigen Güllegestank von nebenliegenden Feldern hat er die Fährte für seine Verhältnisse recht ruhig und auch konzentriert abgesucht :brav

Bine

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Bine » Do 7. Nov 2013, 18:12

Michèle hat geschrieben:. Kufners Worte im Hinterkopf, dass sich die Fährte nach 8-12 Minuten gut entwickelt hat, stapfte ich zu meinem brav wartenden Hund zurück.
:brav :brav Fährten ist reine Fleissaufgabe. Aber der Kufner ist nicht übel, gell?
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Beim Fährten: Gegenstände verweisen oder aufnehmen?

Beitrag von Teddy01 » Fr 8. Nov 2013, 10:51

Hallo ihr Lieben,

Teddy und ich sind ja auch noch ziemlich am Anfang (1er Fährte). Ich hab das mit den Gegenständen ähnlich gemacht wie Regine.
Da ich mit Teddy just for fun (vorwiegend im Winter, wenn es schon um 5 Uhr dunkel ist) ZOS (Zielobjektsuche) mache, kannte er das Verweisen (in dem Fall mit Nase anstupsen und ins Platz legen) von gewissen Gegenständen schon.

Da er das super macht, dachte ich, das kann ich doch mit den Fährtengegenständen genauso machen. Also hab ich einfach auch diese erst zuhause, dann draußen in "Trockenübung" geklickert, und Belohnung kriegte er nur, wenn er den Gegenstand fixiert, damit er sich auch später nicht umdreht.
Als das auch auf den Spaziergängen gut klappte, habe ich den ersten Gegenstand ans Ende der Fährte gelegt und mittlerweile dann auch mehrere mittendrin.

Auch bei den Fährtengegenständen ist es nun so, dass Teddy sie mit der Nase anstupst, sich sofort hinlegt und den Gegenstand sozusagen nicht aus den Augen lässt, bis ich mit der Belohnung daher stapfe. Dadurch liegt er eigentlich immer gerade und der Gegenstand befindet sich genau zwischen seinen Pfoten, denn er guckt ihn dann auf die Art an: "Ey Fraule, mach mal hin, siehst du net, dass da ein Gegenstand liegt - ich will meinen Fisch" happy_02 happy_02 happy_02

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“