Änderung der Prüfungsordnung.....

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Änderung der Prüfungsordnung.....

Beitrag von Regine » Sa 10. Aug 2013, 23:20

Hi ihr,
Der VDH informiert ...
Änderung der Prüfungsordnungen – Belastbarkeit von Hündinnen in der Zeit der frühen Trächtigkeit
Der VDH-Vorstand hat in seinen Sitzungen am 4. Januar und 30. Mai 2013 folgende Änderung der Prüfungsordnungen im Bereich Hundesport und Gebrauchshundewesen beschlossen:
Eine Hündin darf ab dem 19. Tag nach dem Deckakt keine der folgenden Sportarten ausüben: Agility, VPG, FH, Obedience, Wasserarbeit, Flyball, Rettungshundearbeit, Ralley-Obedience. Dies gilt bis zur vollendeten 12. Woche nach dem Wurftag. Im Bereich Ausdauer darf ab dem Deckakt keine Belastung mehr stattfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Leif Kopernik
Geschäftsführer, 04.07.13
..
Lese ich das so, bleiben mir 2 Auslegungsvarianten : a) ich darf meine Hündin ab dem 19. Tag nach Deckakt bis zur vollendeten 12. Woche nach dem Wurftag nicht auf Prüfungen führen-- das sehe ich als sinnvoll an oder
b)meine Hündin darf sich ab dem 19. Tag bis zum 3 Monat nach Wurftag nicht mehr sportlich betätigen- ab auf die Couch.... Jedem Leistungssportler (Mensch) wird empfohlen nicht abrupt mit dem Sport aufzuhören, jede schwangere Frau arbeitet bis 6 Wochen vor der Geburt und muß ihren Haushalt ab 1 Woche nach der Geburt wieder schmeißen, einkaufen gehen, ...aber meine Hündin darf, nach dem die Welpen weg sind , nicht mal Fuß laufen auf dem HP, kein Sitz und Platz machen.... :crazy:
Wer denkt sich sowas aus????
Was erreicht man damit??Immer weniger Hündinnen werden sportlich geführt, weil sie ja bei einem Wurf in diesem Jahr 5 Monate ausfällt, bis ich wieder mit dem Training anfangen kann. ...
Leute , trefft doch bitte Entscheidungen nicht am grünen Tisch sondern realitätsorientiert!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Änderung der Prüfungsordnung.....

Beitrag von Kirsten » So 11. Aug 2013, 09:53

Hallo Regine!
Ist mit der Regelung nicht das Teilnehmen an Prüfungen dieser Sparten gemeint? Es heißt doch auch: Änderung der Prüfungsordnung...
Natürlich muß eine trächtige und säugende Hündin spazieren gehen, dann kann sie auch "bei Fuß" gehen, sollte aber nicht über Hürden aportieren.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Prüfungsordnung.....

Beitrag von Regine » So 11. Aug 2013, 11:33

Hi Kirsten,
du hast Recht, ich hab in ein paar anderen Foren nachgelesen. Vorher durfte die Hündin bis zum 21.Tag nach Deckakt geführt werden nun wurde das um 2Tage verkürzt auf den 19.Tag nach Deckakt.Das ist die Änderung.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Änderung der Prüfungsordnung.....

Beitrag von Uschi » So 11. Aug 2013, 14:26

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben:nun wurde das um 2Tage verkürzt auf den 19.Tag nach Deckakt.Das ist die Änderung.
wozu könnte das gut sein? 2 Tage?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Prüfungsordnung.....

Beitrag von Michael » So 11. Aug 2013, 18:00

Uschi hat geschrieben:wozu könnte das gut sein? 2 Tage?
Hallo Uschi,

gucksch Du unter
http://www.airedales-von-der-weilerburg ... rlauf.html

zwischen 18. und 20. Tag setzten sie sich in der Gebärmutterwand fest - ich finde das ist eine wichtige Phase in der sich auch die Hündin schont....
(so ist es zumindest bei meiner)

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Änderung der Prüfungsordnung.....

Beitrag von Kathinka » So 11. Aug 2013, 22:56

Hallo miteinander,

ich habe diese Änderung schon nun auf mehreren Seiten gelesen. Der Text ist immer derselbe, also gehe ich davon aus, dass es das offizielle Statement ist.

Warum aber ist bei den Sportarten THS nicht aufgeführt? Das kann ich mir nicht erklären.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Prüfungsordnung.....

Beitrag von Regine » Mi 14. Aug 2013, 23:29

Hi Kathrin,
weil sie den THS einfach vergessen haben :dog_biggrin ....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Änderung der Prüfungsordnung.....

Beitrag von Kathinka » Do 15. Aug 2013, 10:49

Hi Regine,

na und ich dachte, nur ich sei immer schusselig :dog_biggrin Aber wie man sieht, passiert das wohl auch anderen :dog_laugh

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“