Fährten bei diesem Wetter?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Sabine14 » Fr 4. Jan 2013, 22:17

Hallo,

"zeigen" der Hund lernt mit Leckerlie das Abliegen vor dem Gegenstand Pfoten rechts und links und Gegenstand antupfen mit der Nase.
Erst Leckerlie auf Gegenstand, beides in der Hand, Hund will ihn haben, Hund tupft mit Nase, Kommando zeigen, Leckerlie geben, so lange aus der Hand bis Hund verstanden, geht SEHR schnell, dann immer weiter auf Boden mit Hand, irgendwann Hand weg, immer mit Kommando zeigen. Erst dann auf Fährte. ich habe immer ziemlich viele Gegenstände auf der Fährte, ganz unterschiedliche Abstände.
Ergebnis: die Hunde verknüpfen den Gegenstand mit was Tollem und WOLLEN ihn finden, schmeissen sich direkt davor :dog_biggrin und dadurch, dass das Futter von oben kommt, starren sie den Gegenstand irgendwann wie hypnotisiert an.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Regine » Fr 4. Jan 2013, 22:41

Hallo ihr ,
ich hab mit Interesse euren Weg zum Fährtenaufbau gelesen . Es führen sicher viele Wege nach Rom, manche Dinge haben sich mir aber nicht ganz erschlossen... Das liegt aber sicher an mir, denn ich bin immer eher der Mensch , der gerne direkt und ohne Schnörksel zum Ziel kommt...
BSp Geruchsfeld:Das hab ich 4-5 Mal beim Junghund gemacht, um ihm zu zeigen worum es geht und um ihn zu motivieren... dann ging es in die eigentliche Fährte- anfangs mit Wurst TF oder Käse in jedem Schritt , wenn ich merkte er weiß um was es geht , wurde das Futter reduziert.
Schlangenlinien , Halbkreise, Winkel- kurze Gerade- Winkel hab ich gemacht, wenn ich das Gefühl hatte , er weiß um was es geht. Für die IPO1 hab ich aber hauptsächlich den "Blitz" und die 3 Schenkel geübt, ohne Varianten einzubauen. Ich hab das Gefühl, die Hunde brauchen erst eine gewisse Sicherheit, bevor sie Veränderungen bewältigen können, einfach weil es soviel Neues gibt, Schritte , Winkel, Nebenfährten,Geräusche , Gegenstände, Personen unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten... erst wenn sie darin sicher sind und richtig suchen , bau ich Varianten ein.
Aber wie gesagt... viele Wege führen nach Rom...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von castorundpollux » Fr 4. Jan 2013, 23:07

Hallo Regine

Du möchtest sagen, unser Motto lautet: "warum einfach, wenn es kompliziert auch geht" :dog_wub
Hast vielleicht gar nicht unrecht.

Bei meiner Trainingsart geht es wahrscheinlich mehr ums wie, nicht ums was.
Also: wie vermittle ich möglichst viel Ruhe meinem Hund für diese Arbeit. Von Anfang an!
Kommt vermutlich daher, dass viele Hunde förmlich über das Feld rauschen...
Also bei Castor's Schwester war es so. Sie hat diese Konzentration irgendwie nie gelernt.

Aber sicher, wenn dem Hund die Sache klar ist, warum sollte man nicht weiter gehen und den nächsten Schritt lernen!

Grüsse
Melanie

Uschi

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Uschi » Fr 4. Jan 2013, 23:12

Hallo Regine,

was ist "der Blitz"?


LG
Uschi

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von castorundpollux » Fr 4. Jan 2013, 23:27

Danke, Sabine, für die Erklärung!

Grüsse
Melanie

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Regine » Fr 4. Jan 2013, 23:53

Hallo Melanie,
nicht böse sein , wenn ich etwas ruppig klinge, ich bin einfach so.... :dog_biggrin
Warum hab ich beim Fährten eine Leine am Hund????Um im Training... das Tempo zu bestimmen. Wird der Hund zu schnell, brems ich mit der Leine ab punkt um. Sucht mein Hund nicht intensiv schreite ich mit meinem Hund auf gleicher Höhe und fordere ihn auf intensiver zu suchen .Die Futterbrocken sind doch eigentlich eine Motivationshilfe, eine Belohnung für intensives Suchen, also Mittel zum Zweck, nicht der Grund für´s Suchen .
Sicher brauch ich Ruhe , aber jeder Welpe/Junghund wird erstmal mit Begeisterung in die Fährte stürmen. Unsere Aufgabe ist es dann das Tempo zu regeln . die Intensivität und Ruhe kommt mit der Übung .
@ Uschi, bei der IPO1 und 2 kannst du ein U suchen oder einen "Blitz "(rauf -Winkel -quer-Winkel -rauf oder umgekehrt)
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Bine » Sa 5. Jan 2013, 06:09

Regine hat geschrieben:Hallo Melanie,
nicht böse sein , wenn ich etwas ruppig klinge, ich bin einfach so.... :dog_biggrin
happy_02 happy_02 happy_02 stimmt im realen Leben isse ne ganz Liebe....

Ich fährte ähnlich wie Regine.
Gegenstandsarbeit mache ich mit Übungsgegenständen, in denen das Leckerchen deponiert wird und die ich mit dem Hund am Gegenstand auspacke.
Ich habe festgestellt, dass Leckerchen auf oder unter dem Gegenstand dazu führen können, daß der Hund relativ schnell checkt, wenn kein Leckerlie da liegt, geh ich mal weiter, in der Prüfung ist das dann ziemlich deprimierend. Also gibt's zu Anfang Übungsgegenstände mit großem Auspacken und später Prüfungsgegenstände mit Belohnung von mir. Jedenfalls sind mir so noch nie Gegenstände gezogen worden.
Aber wie immer viele Wege führen nach Rom und jeder Hund ist anders.
LG Bine

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von castorundpollux » Sa 5. Jan 2013, 18:34

Hallo Regine

Nei, nei, bin nicht böse.
Im Gegenteil, Leute, die auf klaren Wegen zum Ziel kommen sind doch prima!
Find es richtig spannend die verschiedenen Methoden.

Wir sind schon sehr vom eigentlichen Thema abgekommen und stecken mitten in einer Abhandlung,
wie man das Fährten aufbauen soll.

Aber ein Frage erlaube ich mir noch, dann gebe ich mich zufrieden. :silent:
Übt ihr das Verweisen des Gegenstandes separat und setzt es dann erst später auf der Fährte ein?
Oder baut ihr gleich bei den ersten Fährten die Gegenstände ein?

Liebe Grüsse
Melanie

Uschi

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von Uschi » Sa 5. Jan 2013, 21:47

castorundpollux hat geschrieben:dann gebe ich mich zufrieden. :silent:
Aber nein, Melanie. Frag allen ein Loch in den Bauch, ich würde das auch tun.

castorundpollux hat geschrieben:Übt ihr das Verweisen des Gegenstandes separat und setzt es dann erst später auf der Fährte ein?
Ich hätte das tun sollen, war eine Hausaufgabe, die ich nicht gemacht habe. :dog_blush Und dann kam der Tag, an dem Yarosch seinen ersten Gegenstand haben sollte. :dog_ohmy Ich hab ihm dann "Platz" gesagt und er hats gemacht und sich an den vielen Wurststücken gütlich getan.

Aber wir werden das noch üben (guter Vorsatz fürs Neue Jahr, das nun auch schon wieder 5 Tage alt ist :dog_blink ). Wir werden die Gegenstände schön clickern.



LG
Uschi

Benutzeravatar
castorundpollux
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 13:55
Wohnort: Ostschweiz

Re: Fährten bei diesem Wetter?

Beitrag von castorundpollux » Mo 7. Jan 2013, 13:53

Hallo Uschi
Danke! Auch für's ermuntern, Fragen zu stellen!

Habe eine ganze Tasche davon...
Werde eine nach der anderen stellen.

Liebe Grüsse
Melanie

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“