Ein guter Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Regine » Di 6. Nov 2012, 11:56

Ach Lutz,
der Wolf wäre mehrfach ausgestorben, wenn er keine Triebe hätte. Ohne Beute-,Jagd und Sexualtrieb gäbs ihn schon lang nicht mehr . :dog_biggrin :dog_biggrin
Worüber wird beim SD gearbeitet?Richtig dem Beutetrieb aha aha aha .
Was bewunderst du bei deinem Joker???Dass er sich neben dich stellt wenn du dich bedroht fühlst und nicht ganz weit hinten den Rückzug deckt, oder schon mal heim geht. AHA...
Vielleicht wäre das in der Situation aber schlauer für den Hund, wenn er heimgehen würde :dog_biggrin ..
Im übrigen müssen Sporthund auch schlau und intelligent sein , weil sonst die Ausbildung zu mühsam ist.
Du siehst, an alles wird gedacht in der Leistungshundezucht :dog_biggrin
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Ein guter Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von lutz » Di 6. Nov 2012, 12:13

Hallo Regine,

wer redet denn von KEINE Triebe?
Alles muss, gerade auch in der Hundezucht, im gesunden Rahmen bleiben, und ein Hund darf nicht auf die Triebe reduziert werden die für den sogenannten "Schutzhundesport" von Vorteil sind, aber das "Normale" wird ganz bewusst von einigen darauf spezialisierten "Leistungshundzüchtern" zu Gunsten einer möglichst hohen "Triebigkeit" vernachlässigt.

Wie würde denn wohl unsere Welt aussehen wenn wir es bewusst darauf anlegen würden dass sich instinktgesteuerte Sexualtriebtäter oder dementsprechend veranlagte Gewalttäter bewusst vermehren sollten?
Als Vergleich ist das schon mal ein bisschen weit hergeholt aber um die höchstwahrscheinlich aufkommenden Probleme mal zu veranschaulichen halte ich das für zulässig.

Wenn Joker mich verteidigt wenn er sieht dass ich bedroht oder angegriffen werde, geschieht dass übrigens nicht aus dem Wehrtrieb sondern aus dem Arterhaltungstrieb d.h. dieser Trieb sollte bei einen im Kopf gesunden Gebrauchshund immer denn zum Tragen kommen wenn ein Mitglied seines Rudels bedroht wird.
Der Instinkt sagt dem Rudeltier Hund dass er auf seine Rudelmitglieder zum Überleben angewiesen ist und verteidigt sie deswegen.
Um diesen Trieb auszulösen bedarf es keiner Ausbildung.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Ein guter Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Regine » Di 6. Nov 2012, 15:00

Hi Lutz
lutz hat geschrieben:Wenn Joker mich verteidigt wenn er sieht dass ich bedroht oder angegriffen werde, geschieht dass übrigens nicht aus dem Wehrtrieb sondern aus dem Arterhaltungstrieb d.h. dieser Trieb sollte bei einen im Kopf gesunden Gebrauchshund immer denn zum Tragen kommen wenn ein Mitglied seines Rudels bedroht wird. Der Instinkt sagt dem Rudeltier Hund dass er auf seine Rudelmitglieder zum Überleben angewiesen ist und verteidigt sie deswegen.Um diesen Trieb auszulösen bedarf es keiner Ausbildung.
Na dann frag ich mich , warum viele Hunde stiften gehen , wenn der Hundeführer angegriffen wird :dog_biggrin
Aber kann ja sein , dass sie vorher nur eine Zweckgemeinschaft mit ihrem Halter gebildet haben , kein Rudel :dog_biggrin
Übrigens wird beim SD heutzutage über den BEUTETRIEB und nichtüber den WEHRTRIEB gearbeitet.
lutz hat geschrieben:von einigen darauf spezialisierten "Leistungshundzüchtern" zu Gunsten einer möglichst hohen "Triebigkeit" vernachlässigt.
Lutz, viel Trieb macht viel doof und ist auch im Sport nicht so erwünscht.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Ein guter Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von lutz » Di 6. Nov 2012, 17:17

Hallo Regine,

für die Verteidigung von Rudelmitgliedern ist weder Beutetrieb noch Wehrtrieb ausschlaggebend, sondern ausschließlich der Arterhaltungstrieb. Was darauf zurückzuführen ist dass es noch im Hund vom Wolf her drin steckt dass man nur im gemeinsamen Rudel erfolgreich auf Jagd und Beutefang gehen kann. Der Verlust eines Rudelmitgliedes schwächt das ganze Rudel und würde letztendlich die ganze Art schwächen wenn die Natur hier nicht mit dem Arterhaltungstrieb gegengesteuert hätte.
Natürlich gibt es auch hier Hunde die kneifen: "Kamerad erledige Du das man, ich hole derweil Verpflegung".


Joker ist auf jeden Fall mein "Schutzhund" weil er unter meinem "Schutz" steht.

Er ist ein "Gebrauchshund" weil er weiß dass er mich "gebraucht" um zu seiner Verpflegung und zu seinen Ausgängen, die ihn auch auslasten, zu kommen.
Ich "gebrauche" Joker wiederum für mein psychisches Wohlbefinden durch seine Nähe und zur Erhaltung meiner Gesundheit und Fitness durch die tägliche Bewegung mit ihm in dieser Symbiose.

Das ist von Joker eine ganz beachtliche "Leistung" also ist er auch ein "Leistungshund" wobei er sicher für mich Wertvolleres "leistet" als sich am Schutzärmel auf dem Hundeplatz "abzuarbeiten".
"Arbeitshund" ist schließlich ein Titel den wir beide nicht mögen, wir sind ja beide schon in einem Alter wo man mit ruhigem Gewissen auch etwas den Ruhestand auf der Couch genießen darf. Als Hund benötigt man ja auch schließlich so rund 16 Stunden Schlaf am Tag die nicht vernachlässigt werden dürfen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Ein guter Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Empisandrea » Di 6. Nov 2012, 21:59

Hahaha happy_02
Mensch Lutz, da hast Du mit Joker einen echten Allrounder! Und Joker mit Dir wohl auch.
Super......
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Uschi

Re: Ein guter Bericht bei Tiere suchen ein Zuhause

Beitrag von Uschi » Di 6. Nov 2012, 22:09

Hallo Lutz,

das hast Du schön geschrieben und ich freue mich, dass Ihr beiden so viel Freude aneinander habt (was ich eigentlich ja schon immer weiß :dog_wink ).

Und weißt, ein paar andere gehen dann neben all diesen schönen Dingen noch ein bißchen sporteln und haben noch eine andere Art Spaß mit ihrem Hund. Das ist eigentlich alles und der einzige klitzekleine Unterschied. :dog_biggrin



Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“