Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Anja1402 » So 11. Nov 2012, 22:11

sooo, nun sind wir gestärkt und halbwegs erholt und vor allem wieder sauber... wir sahen aus wie die Schlammschweinchen :yschwein , als wir zurück nach Hause kamen :dog_ohmy passenderwesie fiel zu unserer ersten Fährtenstunde beständig Nieselregen, wodurch der Acker wunderbar feucht war :dog_wacko
Melis "Fährtenseminar" war mit uns (meine Wenigkeit & Struppi), einem weiteren Junghund (Rotti, 5 Monate), einem Riesenschnauzer und Melis beiden Profis :dogs_run Saro und Zora gut besucht. Los ging es für uns Anfänger mit einem kleinen Quadrat, das auf dem Acker ausgetrampelt und mit Futterbröckchen ausgelegt wurde. Das durfte Struppi, todschick mit seinem noch viel zu großen Böttcher-Geschirr :dog_biggrin , abschnüffeln und war begeistert bei der Sache. Allerdings fand er es blöd, dass ich ihn nach ein paar Minuten hochob und wegtrug. Zur Strafe wurde ich gleich mit 4 Lehmpfoten angesprungen, naja, es sollte nicht das einzige Mal sein...
nach einer kleinen Pause, in der die anderen drankamen, wurde nochmal ein Quadrat abgesucht, wobei Struppi Geräusche wie ein kleiner Staubsauger von sich gab und hinterher genauso viele Lehmklumpen im Bart hatte wie ich an den Schuhen (zeitweise hatte ich das Gefühl, 5 kg extra an jedem Fuß mit rumzuschleppen :dog_ph34r Merkzettel für den nächsten Schuhkauf: Gummistiefel!). Meli meinte, er würde gut suchen, mit "tiefer Nase", und könnte auch schon aus dem Ansatz rausgehen. Also nochmal Pause, dann eine kurze Fährte mit 4 Schritten und 1 Gegenstand gelegt. die war aber offenbar ZU kurz, er war total aufgeregt und schoss fast sofort, ohne alle Futterstücke zu nehmen, gleich auf den Gegenstand zu und fraß ihn fast mit (mit den Leckerchen darauf), da war ich zu langsam gewesen. also noch eine etwas längere (10 Schritte, wenn ich mich richtig erinnere) mit etwas größeren Abständen zwischen den Schritten, die hat er schön abgesucht, ruhiger und aufmerksamer. Also was wir auf alle Fälle üben müssen, ist das Hinlegen vorm Gegenstand :dog_sleep2 (Struppi) und das Auslegen der Fußspuren mit Futter, ohne dabei umzukippen (ich).
Auf jeden Fall war Struppi total aus dem Häuschen, er wollte die Nase gar nicht mehr vom Boden nehmen und schnüffelte schon auf dem Weg vom Ackerrand zur neuen Fährte wie ein Verrückter auf dem Boden herum. Als dann unser kleiner Workshop vorbei war, wollten wir die Hunde toben lassen und machten sie von der Leine los. Und mein lieber Struppi, der sich sonst IMMER brennend für andere Hunde interessiert und für eine Toberunde alles stehen (mich) und liegen (Futter) lässt, hatte nichts Besseres zu tun, als direkt wieder auf den Acker zu flitzen, zu dem ersten Quadrat, das ich ausgetreten und belegt hatte, und dort die restlichen 3 Futterstückchen (die er ja nicht fressen konnte, weil ich ihn unverschämterweise weggetragen hatte) zu suchen und zu inhalieren happy_02 naja, das Kommen auf Ruf müssen wir auch noch üben :brav

wann kommt denn euer Buch raus? :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Uschi » So 11. Nov 2012, 22:21

Hallo Anja,

sieht aus, als ob es Euch Spaß gemacht hätte, trotz dem Schlamm. :thumbup:


Was Ihr jetzt ganz anders macht, als wir es mit beiden Hunden gemacht haben ist, gleich einen Gegenstand auf die erste Fährte zu legen. Gegenstand kam bei uns sehr viel später. Mit Yarosch fangen wir jetzt erst an.

Aber wahrscheinlich ist es so wie bei vielen Dingen, viele Wege führen nach Rom. :dog_biggrin


Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Konny » So 11. Nov 2012, 22:50

Hy Anja
schön zu hören, das es so gut lief.
Sag Meli sie soll demnächst vor ihren Übungsstunden erst einmal eine Liste raus geben, was man alles (für etwaige Eventualitäten) dabei haben sollte happy_02 . Z. B. Stühle, Ersatzklamotten, ersatzschuhe, Trinken für Mensch und Hund ............
Ach ja das Buch, und nachher liest es keiner :dog_ohmy
Manche Sachen sind definitiv nicht Jugendfrei :dog_ph34r

@ Uschi
Bei uns wird (kommt auf den Hund an) das Quadrat, so wie Anja beschrieben hat höchstens 2 - 5 Mal ausgesucht, dann geht es gleich auf eine normal kleine (ca. 5-10 Schritte kommt ebenfalls auf den Hund an siehe Struppi) Fährte mit "normalem" Abgang und der Gegenstand wird schon am Ende hingelegt.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Einstieg ins Fährten, wie geht das?

Beitrag von Alanos » Mo 19. Nov 2012, 10:22

Hallo Foris,

Spät aber besser als nie....... :dog_biggrin :dog_biggrin

Der Tag mit den Fährten neulingen war echt klasse. Wie Anla schon beschrieben hatte. Wir haben uns vorgenommen so einen Tag alle 4 Wo zu wiederholen :dog_biggrin :dog_biggrin

Ich fans es schade das das Wetter nicht ganz unser Freund war aber...... nur bei schönem Wetter auf die Fährte gehen ist eh nicht gut für die Hunde wie jeder weis oder ??

Konny hatte ja schon angesprochen was wir alles auf der Fährte brauchen :dog_huh
-Stühle
-Wasser
-Schuhe
-Gummistifel
-und und und

Viele fragen sich sicherlich warum das ganze, ganz einfach ... Stühle für uns wenn wir warten bis die Fähret nach dem legen, soweit ist bis diese gesucht werden kann. STEHEN IST DOOF !!! so kann man sich noch etwas entspannen und fachsimpeln.
Wasser ist ja klar für die Hund und Mensch je nach Wetter.
Schuhe zum tauschen nach der Fähret fals wier wie bei Anja 5 Kg schlamm unter den Füßen haben und die Gummistifel für den Acker. :dog_wub :dog_tongue2 :dog_nowink :dog_biggrin

das Buch das Konny angesprochen hatte, nun ja sicher das ihr das alles wissen wollt ??

Ich jedenfals fand den Tag echt toll und ich freue mich auch das ich noch mehr hunde zum nächsten termin angemeldet haben. Solangsam kostet es was :dog_biggrin :dog_blush :dog_laugh :dog_nowink :dog_huh :dog_tongue2 :dog_tongue :dog_wacko happy_02 happy_02


Mal schauen was wir noch draus machen ich freue mich das der Tag erfolgreich war und alle so viel spas hatten

LG Melanie und Zora :wave:
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“