Förderverein

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Förderverein

Beitrag von lutz » Fr 2. Nov 2012, 20:31

Hallo Regine,

ich habe gerade noch mal mit der Suchfunktion unter "Förderverein" gestöbert. Ist immer noch echt interessant.
Da der besagte Artikel auch unter dem Gesichtspunkt der "neuen" Körung diskutiert.
Was dort als sogenannte Besten der Besten gekört werden sollte wären nach den Wunschvorstellungen einiger Leistungsrichter auch Ziegenböcke gewesen wenn sie gut gebissen hätten. Das auch gekörte Airedales einigermaßen dem Rassestandard mit V-Beurteilung entsprechen müssen musste man denen erst mühsam abringen.

Gut kann man den Bericht jedenfalls nur finden wenn man Scheuklappen trägt.
Fazit: Die Engländer haben den deutschen Airedale versaut (die verstehen ja auch nichts von ihrem Hund den sie mal gezüchtet haben) und erst die alten DDR-Kumpane als Leistungsrichter und ihre Nacheiferer müssen das damit korrigieren indem sie den AT nach der sozialistischen Zuchtauslese für gut zubeißende Diensthunde als Vorbild nehmen wobei es ziemlich Schnuppe ist wie so ein Airedale aussieht und was da vom ursprünglichen typischen Airedalecharakter übrigbleibt.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Förderverein

Beitrag von lutz » Fr 2. Nov 2012, 20:36

Hallo Bine,

das Problem liegt im Moment darin dass Du noch nicht lange genug dabei bist um die alten Diskussionen mitbekommen zu haben und ich keine Ambitionen habe dass hier alles noch einmal durchzukauen zumal man es mit der Suchfunktion unter Förderverein so um 3/2009 noch nachlesen kann.
Ob die Körung jetzt freiwillig ist oder nicht spielt absolut keine Rolle.
Ein gekörter Hund sollte in jeder Form und Charakterbildung das Beste vom Besten vorzeigen können und nicht nur einseitig nach seinem prügelresistentem festen Zubiss beurteilt werden. Die Körung ist so ein Hohn für jeden anständigen und vorbildlich gezüchteten Airedale.

Zum Malivergleich: Auch wenn er nicht in diesem Artikel beim Namen genannt wird: Kennst Du eine Hunderasse mit der man heutzutage "großen" Hundesport betreiben kann außer dem Mali? Ich nicht. Der LR Herr L.... bedauert in dem angesprochenem Artikel ausdrücklich dass es augenblicklich keine Airedales gibt mit denen man "großen" Hundesport betreiben kann, da brauche ich gar nichts zu interpretieren wo das hinzielt.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Fr 2. Nov 2012, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Förderverein

Beitrag von Uschi » Fr 2. Nov 2012, 20:44

Hallo Lutz,

also wie Ziegenböcke haben die DDR-Hunde noch nie ausgesehen, wirklich nicht. :dog_nowink



Für eine "normale" ZZL brauchts "nur" zwei sg.
5.1 Zur ZZL zugelassen sind nur Terrier, [.....................] - für die zwei Zuchtschaubewertungen von mindestens „Sehr Gut" von KfT geschützten Ausstellungen vorliegen.
Quelle: http://www.airedale-kft.de/Zucht/ZZP/Be ... n_zzl.html



Von Ziegenbock kann also bei einem gekörten Hund keine Rede sein, oder?



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Förderverein

Beitrag von lutz » Fr 2. Nov 2012, 20:48

Hallo Uschi,

nun lass mich doch mal ein bisschen zuspitzen und übertreiben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Förderverein

Beitrag von Regine » Fr 2. Nov 2012, 20:55

Ach Lutz,
du warst schon besser !
Herr Löhr schrieb: Der Grund dieses Leistungsabfalls mag auch darin begründet sein, dass in diesen Jahren vermehrt Airedale Terrier aus England importiert wurden. Wenn gleich diese Hunde den Standard unserer Hunde erheblich verbesserten, waren sie und ihre Nachkommen weniger für den Leistungssport geeignet.Nirgends steht , dass sie den AT versaut haben. Wahr ist aber, dass der AT in seinem Mutterland nicht als Sport oder Gebrauchshund geführt wird. Wer trägt nu die Scheuklappen?
Dafür , dass du das nicht nochmal durchkauen willst legst du dich aber stark ins Zeug...Malis, Ziegenböcke... :dog_nowink :dog_nowink
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Förderverein

Beitrag von lutz » Fr 2. Nov 2012, 21:06

Hallo Regine,

ich leg mich immer stark ins Zeug wenn mich etwas interessiert, und das tut der Airedale nun mal.
Noch ist es so dass die Rassestandards von Hunden, nicht nur Exterieur sondern auch Wesen und Charakter, einschließlich Änderungen daran, immer in dem Land festgelegt werden in dem die Rasse erzüchtet wurde. Das ist nun einmal England und war nicht die DDR

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von Bettina am Mo 5. Nov 2012, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Teil des Beitrags entfernt wegen unwahrer Behauptung!
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Förderverein

Beitrag von Uschi » Fr 2. Nov 2012, 21:08

lutz hat geschrieben:nun lass mich doch mal ein bisschen zuspitzen und übertreiben.
:dog_biggrin


LG
Uschi

Uschi

Re: Förderverein

Beitrag von Uschi » Fr 2. Nov 2012, 21:12

Förderverein hat geschrieben:Der Grund dieses Leistungsabfalls mag auch darin begründet sein, dass in diesen Jahren vermehrt Airedale Terrier aus England importiert wurden (.................) waren sie und ihre Nachkommen weniger für den Leistungssport geeignet.
Das obige stimmt aber so auch nicht, siehe:

http://www.working-dog.eu/dogs_details. ... new_lan_de&

http://www.working-dog.eu/dogs-details/ ... new_lan_de


Leider muss man eingeloggt sein, um alles zu sehen.

Bengal Fakir und Bengal Clantartan el Toro hatten beide jeweils SchH III/VPG III (Lutz, das hieß damals eben noch so. :dog_wink )



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Förderverein

Beitrag von Regine » Fr 2. Nov 2012, 21:17

hi Uschi,
inwie weit stimmt das nicht????
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Förderverein

Beitrag von Uschi » Fr 2. Nov 2012, 21:20

Hab das Zitat grad nachgebessert oben, es war unvollständig. :dog_blush

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“