Hürde

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Hürde

Beitrag von Regine » Mi 7. Dez 2011, 21:46

Hi ihr,
wie wir in einem anderen Thread festgestellt haben (Rückwärtsgehen -Obedience/THS...)gilt eine ander Höhe der Hürde(80cm) bei der IPOZTP(Zuchtauglichkeitsprüfung für Gebrauchshunde) als bei der IPO1-3(100cm) außerdem fehlt dort die Schrägwand.
Wie belasten für die Gelenke eurer Hunde empfindet ihr die 100cm Hürde??
Was ist dann mit den Hürden /Slalom /A-Wand im Agility??
Dort werden viel mehr Turniere gelaufen?

LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Hürde

Beitrag von Uschi » Mi 7. Dez 2011, 22:44

Hallo Regine,

ich kann nicht einschätzen, wie belastend für Wijntas Gelenke die Hürde ist/war. Sie sprang aber schon immer sehr ungern und nicht gut, setzte immer auf. Ob das ein Indiz für übermäßige Belastung ist, vermag ich nicht zu sagen.

Trotzdem sprang sie 1 m bei der Prüfung (vorher nie, nie, nie), was für ein Glück. ;-)

Die Schrägwand nimmt sie kraftvoll und man hat den Eindruck, das macht ihr auch Spaß.


Ihr werden die neuen 50 cm beim Obedience jetzt bestimmt gut gefallen.


Yarosch lassen wir noch nicht springen. Erst röntgen. Wobei er den Eindruck macht, als hätte er Sprungfedern statt Beinen. :dog_biggrin



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hürde

Beitrag von Regine » Mi 7. Dez 2011, 22:57

Hi Uschi,
macht das ein / zwei Mal Springen über die Hürde wirklich soviel aus? Wenn ich so beobachte wie junge Hunde rumtoben , Anlauf nehmen und abbremsen, über Dinge springen etc frag ich mich ob wir nicht überreagieren, wenn wir unsere Hunde bis zu einem Jahr nicht Treppen steigen lasssen und Springen...
Schau ich dann bei uns im Verein Hunde an , die mit 1Jahr HDA haben , mit 6Jahren dann HD D...frag ich mich woher das kommt.........
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Hürde

Beitrag von Uschi » Mi 7. Dez 2011, 23:27

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben:macht das ein / zwei Mal Springen über die Hürde wirklich soviel aus?
in dem Verein, in dem wir mit Wijnta anfingen, bestanden sie darauf, dass Wijnta erst springt, wenn sie geröntgt ist. Jetzt, mit Yarosch (ist ein anderer Verein) ist noch keiner auf die Idee gekommen, ihn über die Hürde springen zu lassen und ich schicke ihn auch nicht. Sooooo weit sind wir auch noch nicht.
Regine hat geschrieben: wenn wir unsere Hunde bis zu einem Jahr nicht Treppen steigen lasssen und Springen...
Da hatte ich noch nie Einfluss, sonst hätte ich ihn im Haus an die Leine nehmen müssen. :dog_rolleyes Zu unserem Wohnzimmer gehen 3 Stufen hinunter. Da übte er schon immer das Weitspringen. Er nimmt Anlauf und fliiiiiiiieeeegt, soweit wie er kommt. Und er fliegt weit. :dog_biggrin Raufwärts nimmt er die Stufen einzeln.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Hürde

Beitrag von Michael » Do 8. Dez 2011, 07:35

Hallo Regine,
wir bauen das Springen über die Hürde schon bei den kleinen Welpis auf ab 8 bis 10 Wochen.
Wir nehmen an der Hürde alle Bretter raus, bis auf eins und lassen sie pro Übungseinheit einmal drüber - einfach nur dass sie lernen abzuspringen.

Ich habe mit Quatro viele THS-Turniere gelaufen (ca. 60-70) und er ist gefühlte 1.000 x über die Schrägwand und Hindernisbahn (Treppe bei der Hindernisbahn ist ca. 1,4 m und die hat er nicht mal berührt) gerast! - Heute ist er 13,5 Jahr und bis vor ca. 1 Jahr hatte er wirklich keine Probleme mit den Gelenken.
Mit 4 Jahren (Obergutachten) und mit 8 Jahren hab ich Quatro nochmal HD-Röntgen lassen - mit vier Jahren (in seiner sportlichsten Zeit) hat sich sein HD-Ergebnis von B2 auf B1 verbessert - und im Alter von 8 Jahren (bevor ich ihn in Rente geschickt habe) hat sich nichts verändert.
Ein gut trainierter Hund der viele Muskeln hat (ich bin und fahre sehr viel am Rad mit den Hunden) denke ich hat mit den "pillepalle" Hürden (1m happy_02 ) und Schrägwand im VPG keine Probleme. Für mich ist nur wichtig, dass ich die Hunde nicht springen lasse, wenn der Boden gefroren ist oder sie durch Nässe ausrutschen könnte (obwohl sie bei jedem Spaziergang über den/die Gra(ä)ben springen, da kann ich auch aus der Ferne nichts machen).

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

andemich

Re: Hürde

Beitrag von andemich » Do 8. Dez 2011, 15:02

Ja hallo auch! Meine Emma ist total sprungfreudig, schon als Welpe ist sie gesprungen wie eine Irre.
Alles was sie von sich aus gemacht hat, habe ich ihr gelassen.
Die 1m Hürede hat sie auch erst klein angefangen zu springen und was ganz wichtig ist, ohne TRIEBMITTEL. Denn Trieb macht blöd und die Hunde springen dann meist zu flach und ohne Technik.
Ich habe Emma vor die Hürde und dahinter eine offene Kiste( kennt sie vom UO- training) gestellt und sie ist von Kiste zu Kiste gesprungen.So hat sie eine gute Technik gelernt und springt heute richtig gut.
Gruß Andrea

Uschi

Re: Hürde

Beitrag von Uschi » Do 8. Dez 2011, 16:16

Hallo Andrea,
andemich hat geschrieben:Ich habe Emma vor die Hürde und dahinter eine offene Kiste( kennt sie vom UO- training) gestellt und sie ist von Kiste zu Kiste gesprungen.
das kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussieht. :oops: Eine offene Kiste hinter der Hürde? Könntest Du es bitte anders nochmal erklären?

Und was macht Ihr damit in der UO?


Neugierige Grüße
Uschi

andemich

Re: Hürde

Beitrag von andemich » Fr 9. Dez 2011, 13:15

Hallo Uschi! ich werde es mal versuchen zu erklären.
Emma hat als welpe gelernt in eine Kiste( etwa 50cm lang,30cm breit und 20cm hoch und an den enden offen) zu gehen und sich hinzulegen.
da ich auch mit dem clicker arbeite hat sie es sehr schnell kapiert und ist dann immer von alleine rein gegangen, weil sie ja ein leckerli haben wollte.
ich habe es auch immer mit einem click bestätigt und sie fordert mich ständig auf etwas mit ihr zu tun.
diese kiste habe ich dann auch für das voraus genommen und eben für die hürde.
ich habe dann die kiste mit dem kommando "kiste" belegt und sie hat dann nur ein leckerli bekommen wenn sie sich auch reingelegt hat.
manchmal hat sie sich daneben gelegt, dann habe ich solange gewarte bis sie von alleine in die kiste gegangen ist.
an der hürde stehen dann 2 kisten, eine davor und eine dahinter. das habe ich gemacht, damit sie ein ziel hat und nicht überall umherspringt.
emma bekommt das kommando "geh in die kiste", ich gehe auf höhe der hürde warte etwa 5 sek. und gebe dann das kommando hopp ,wenn emma gesprungen ist wieder "geh in die kiste".
das war alles etwas langsam zu anfang aber sie springt mit technik. gruß andrea

Uschi

Re: Hürde

Beitrag von Uschi » Fr 9. Dez 2011, 20:37

Hallo Andrea,

ich verstehe, Du nimmst die Kiste als Target.

Entschuldige, wenn ich weiternerve, aber ich kann noch nicht verstehen, auf welche Art sie mit dem Target eine bessere Technik im Springen entwickelt hat.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hürde

Beitrag von Regine » Fr 9. Dez 2011, 21:01

Hi Uschi,
ich glaub Andrea wollte dass Emma ein Ziel hat wenn sie frei -ohne Leine, Rollleine-über die Hürde springt und zurück. Das ist ja oft die Schwierigkeit. Legst du hinter die Hürde den Ball , springt sie hin aber nicht zurück und düst mit dem Ball über den Platz . Hast du den Ball bei dir, mußt du mit ihr zur Hürde laufen, damit sie drüber springt, dann kannst du sie mit dem Ball zum Rücksprung animieren. Konzentriert ist das dann aber auch nicht und du mußt die Grundstellung verlassen.
Die Kiste ist ein Motivationsmittel, dass die Kleine nicht mitnehmen kann, aber genug Anreiz bietet rüberzuspringen und da auf der anderen Seite auch eine steht , den Rücksprung zu machen, konzentriert ohne irgendwelche extra Kurven etc...
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“