VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
Benutzeravatar
Gabi
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:28

VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Gabi » Mi 23. Nov 2011, 21:46

Hallo Ihr VPGler,

ich gehe mal davon aus, dass die meisten von Euch in einem Verein trainieren.

Mich würde mal interessieren, welche Trainingsmöglichkeiten Euer Verein anbietet.
Insbesondere, wie oft und zu welchen Zeiten Ihr Fährte, Unterordnung und Schutzdienst trainieren könnt und wie Ihr dieses Angebot selbst auch nutzt.

Ich trainiere in der örtlichen SV Ortsgruppe. Wir haben das Glück, dass wir mit einem recht jungen und modernen Ausbilder und Schutzdiensthelfer trainieren können. :dog_sit
Die Trainingszeiten sind mittwochs und freitags abends ab jeweils 19.30 Uhr, zunächst Unterordnung und im Anschluss Schutzdienst.
Sonntags findet ab 08.00 Uhr das Fährtentraining statt, ab 10.30 Uhr wieder Unterordnung und Schutzdienst.
Wir trainieren Unterordnung jeweils in 3er Gruppen, Schutzdienst einzeln, weil eben nur ein Helfer ( = leider gleichzeitig auch der Ausbilder).

Ich finde dieses Angebot ziemlich gut, allerdings muss ich manchmal schon meinen Schweinehund überwinden um jedes Training mitzumachen.

LG Gai

Uschi

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Uschi » Mi 23. Nov 2011, 22:20

Hallo Gabi,

ich bin auch in einer SV-Ortsgruppe und ich könnte öfters trainieren, als ich es in Wirklichkeit mache. :dog_blush

Trainingszeiten sind Mittwoch ab 18.30 Uhr UO und Schutzdienst, Samstag ab 15.00 Uhr UO und Schutzdienst und Sonntagmorgen ab 8.30 Fährte, anschließend UO.

Ich geh mit Yarosch samstags und dann sonntagmorgens zum Fährten, nach Weihnachten möchte ich dann auch die UO am Sonntag noch machen.


Die OG hat daneben noch eine Welpengruppe, eine BH-Gruppe und eine Agility-Gruppe.


Mit Wijnta mache ich wieder Obedience nach langjähriger Pause. Das findet unter der Woche statt, bei einem SV-Trainer, aber nicht in der OG.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Michael » Do 24. Nov 2011, 06:01

Hallo Gabi,

ich bin seit 1998 in Tübingen wir trainieren am Donnerstag-Abend ab 18.30 Uhr UO u. SD (open end) und am Samstag-Abend ab 18:30 Uhr UO u. SD (open end)- Fährte gemeinsam nach Absprache (also selten :dog_blush )

Bei uns in der VPG-Gruppe sind 2 Ausbilder und 2 Schutzdiensthelfer (links und rechts) - in diesem Sinne haben wir ein Luxusproblem.
Unser Verein bietet noch Turnierhundesport (sehr erfolgreich), Agility und Obedience (noch erfolgreicher - ca. 7 Hunde starten in der 3) an.
Zudem bietet der Verein Samstag sehr strukturierte und durchdachte Welpen/Junghund und Familiengruppen an.

Der Übungsplatz ist jeden Abend mit einer anderen Gruppe belegt und zur Gastlichkeit gehört noch ein gutes Vereinsheim mit lecker Essen :dog_biggrin .

Der Verein hat ca. 150 Mitglieder und davon sind zusammen ca. 50 - 60 Mitglieder aktiv... :brav

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Konny » Do 24. Nov 2011, 11:12

Hy zusammen

Wir sind wieder auf unserem alten SV Platz gelandet.
Training 1 mal pro Woche Dienstag abends.

Fürs Fährten und UO ist jeder selbst zuständig (also nix für Anfänger!).
Bei Problemen, ist aber jeder Zeit jemand da der einem hilft!
Als offiziellen Schutzdiensthelfer haben wir einen erfahrenen Figuranten, der jetzt den Lehrwart im Zollhundebereich macht.
Inoffizielle Schutzdiensthelfer haben wir noch (aufgrund des< Alters alle über 50 oder knapp an der Grenze) 4(wenn ich keinen ergessen habe).

Der Verein ist sehr klein und überschaubar( ca. 15 Hundesportler ohne uns). Wird aber oft on auswärtigen genutzt zum Training.
Es ist schon passiert, das wenn niemand ausser uns zu SD da war, extra wegen Jörg und mir gehetzt wurde.
Auf dem Platz sind "nur" DSH ,3 AT,1RW und 1 RS.

Unser Verein ist eigentlich auch nur für Zoll und Polizeihunde gedacht. Deshalb expandiert er auch nicht grossartig.
Was ich gut finde: wir benötigen keine Mitgliedschaft, laufen als Dauergäste und werden voll akzeptiert.

Ach ja Frauen sind sehr rar gesät mit mir sind es ca 2-4.

Wir fühlen uns dort sau wohl :yschwein

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Rudy » Do 24. Nov 2011, 12:21

Konny hat geschrieben: Was ich gut finde: wir benötigen keine Mitgliedschaft, laufen als Dauergäste und werden voll akzeptiert.
LG Konny
Hallo Konny,
wie finanziert sich der Verein, also Strom, Wasser, eventuelle Reparaturen ? Ich frage nur, weil in unserem Verein immer mal wieder die Situation auftaucht, wenn nicht Vereinsmitglieder immer mal wieder zum trainieren kommen. Wir erheben ein geringes "Hetzgeld" von nicht Vereinsmitgliedern, außer wenn HF vor einer Prüfung zum Üben kommen.
Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, denn ein Vereinsheim und das Gelände muß 365 Tage im Jahr unterhalten werden und wir möchten aber auch niemand verprellen.

Tschüß Jürgen

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Kirsten » Do 24. Nov 2011, 13:47

Hallo!
Seit 10 Jahren bin ich Mitglied in einer SV-Ortsgruppe. Training ist mittwochs ab 17 Uhr (UO, früher auch SD ) und sonntags ab 9 Uhr Fährte und danach UO.
Aber gerade in der letzten Woche hat die Mitgliederversammlung beschlossen die Ortsgruppe aufzulösen. Bis vor einigen Jahren kostete die Pacht im Jahr 300,-Euro, doch dann hat der Eigentümer die Pacht auf 300,-Euro im Monat = 3600,-Euro im Jahr erhöht :dog_sad ! Jeden Monat mußte Geld vom Sparbuch geholt werden und bald ist das früher große Vereinsvermögen aufgebraucht :x . Es wurde intensiv nach einen neuen Gelände gesucht, aber leider nicht gefunden.
Irgenwie war ich die meiste Zeit Einzelkämpfer und das aktivste Mitglied (Training und Prüfungen) Es gibt 2 Gruppen von Mitglieder, die sich nicht "grün" sind.
Meiko ist ja nun Rentner und für einen neuen Hund muß ich dann einen anderen Vderein suchen.
Tschüß Kirsten

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Rudy » Do 24. Nov 2011, 18:58

Kirsten hat geschrieben: Bis vor einigen Jahren kostete die Pacht im Jahr 300,-Euro, doch dann hat der Eigentümer die Pacht auf 300,-Euro im Monat = 3600,-Euro im Jahr erhöht
Kirsten
Hallo Kirsten,

das ist aber heftig. Hat der Verpächter einen Grund angegeben oder war euer Platz auf einem interessanten Baugrundstück?
Solche Summen kann sich wirklich kein Verein leisten.

Tschüß Jürgen

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Konny » Do 24. Nov 2011, 20:23

Hy Jürgen

Das Vereinsheim und das Grundstück gehört dem Verein, keine Pacht!
Geheizt wird bei Bed.
Wir zahlen ca. 40€ Gästebeitrag(das gleiche wie Vereinsmitglieder).
Es gibt noch ein paar passive Mitlieder.
Ansonsten wird alles in Eigenarbeit geleistet, von Reperaturen bis zur Pflasterung des Parkplatzes.
Es wird auch viel gesponsert, da ja viele Beamte :dog_blush :dog_blush dort trainieren.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Regine » Do 24. Nov 2011, 22:17

Hi Gabi,
auch wir trainieren in einer OG vom SV.
Unsere Trainingszeiten sind Donnerstagabend ab 18:00 Uhr UO und SD
Samstag meist ab 16:00Uhr oder nach Absprache UO und SD
und am Sonntag ab 9:30 Uhr Fährten und anschließend UO,SD
Ich geh in der Regel 2xdie Woche, wenn möglich 3x. Paßt nur nicht immer mit dem Dienstplan....
Unser Verein hat ca 35 Mitgliedern , davon ca 20 aktiv(jeweils ca 10 im Agi und im VPG)
Unser großer Vorteil sind die 3 Plätze die wir haben. Einen für uns VPGler bzw zum UO trainieren für alle, ein Agiplatz und ein Sportplatz....
Nur unser Platzwart flucht manchmal :dog_biggrin
VG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: VPG Trainingsangebot im Verein / Trainingszeiten

Beitrag von Smilla+Finn » Do 24. Nov 2011, 22:45

Bei uns ist das SD - Training gerade wieder richtig angelaufen. Wir bekommen jetzt als Neue Mitglieder einige Hundesportler einer Rotti - BG, die auf ihrem alten Gelände nicht mehr bleiben können.
Dadurch ist unsere SD - Gruppe innerhalb kürzester Zeit recht enorm gewachsen. Bisher hatten wir einen jungen Helfer, keinen Trainer und 3 junge Hund + 1 etwas weiterer Hund. Nun haben wir endlich wieder einen Trainer für SD und UO und auch eine Trainerin fürs Fährten.

Training ist jetzt immer Donnerstags offiziell ab 18:00 SD + UO. Inoffiziell dürfen die Schutzdienstler aber schon früher zur UO kommen, da wir mehrere Plätze haben und ich für die THS - Anfänger nur einen brauche.
Am Samstag und Sonntag ist dann ab 14:00 SD + UO. Ende ist wenn alle durch sind. Fährte trainiert jeder selber für sich.
Mir reicht das Training wobei ich ja auch noch Montag und Mittwoch zum Obi gehe und Dienstag THS - Training mit meinen Hunden mache. Wenn ich also Lust habe könnte ich jeden Tag trainieren.
Achso wir sind ein sehr großer SGSV Verein mit mehr als 60 Mitgliedern und bieten täglich meist 2 Sportarten an neben VPG, THS, OBI und Agi, gibt es noch Treibball und Dog - Frisbee.

lg Rike
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“