FCI Wendung

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Bine

Re: FCI Wendung

Beitrag von Bine » Mo 21. Nov 2011, 07:06

Regine hat geschrieben:Hi Bine,
ich fand die "FCI-Wende " auch immer toll anzusehen , hab aber verschiedentlich von HFs gehört, die dies praktizieren, dass sie es vom Hund "angeboten" bekamen und es nur dann gut aussehe...
Kennst du jemanden der das praktiziert?
Lg Regine
Ja, meine Sof macht die FCI Wende, die hat sie aber auch von sich aus angeboten, war wrklich so. Jetzt bin ich natürlich gefragt worden,wie man einem Hund das so beibringt...und deshalb suche ich eben Lernwege, wenn man nicht von Hause eine "Springmaus " hat.
Danke Euch.
LG Bine

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: FCI Wendung

Beitrag von Michael » Mo 21. Nov 2011, 07:25

Regine hat geschrieben:ch fand die "FCI-Wende " auch immer toll anzusehen , hab aber verschiedentlich von HFs gehört, die dies praktizieren, dass sie es vom Hund "angeboten" bekamen und es nur dann gut aussehe...
... danke, ich dachte schon ich wäre zu "doof" :dog_wacko - ich habs nicht hinbekommen und hab dann meine Hunde wieder auf die "klassiche Wendung" umgestellt - was jetzt super schnell funtkioniert.
Bei uns auf dem Hundeplatz praktizieren fast alle Obedience-Hundeführer diese FCI-Wendung - auch wenn es keine "Springmäuse" sind - und sieht bei allen sehr flüssig aus.

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: FCI Wendung

Beitrag von Teddy01 » Mo 21. Nov 2011, 12:45

Hallo Bine,
hab grad mal in meinem Obedience Buch nachgeschaut.

Die beschreiben dort zwei Varianten zum Erlernen. Beide Möglichkeiten sich schön bebildert.
Variante 1: So in etwa wie ich es dir oben aufgeschrieben habe nur besser erklärt, *lach*
Variante 2: Durch freies Formen mit Clicker.

Wenn du möchtest, kann ich dir die betreffenden Seiten einscannen und per Email schicken.
Falls ja, schick mir grad ne PN.

Liebe Grüße
Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

andemich

Re: FCI Wendung

Beitrag von andemich » Mo 21. Nov 2011, 12:57

Ich habe Hexe vorne rum gehen lassen, war beim Training immer super gut nur in den Prüfungen war diese Kehrtwedung mal so und so.
Hexe weiß auch nicht ,das sie eine Hinterhand hat. Sie kann nicht bewußt rückwärts laufen.Bei meiner Emma sieht das anders aus. Sie kann rückwärtslaufen und macht die Kehrtwndung vorne rum richtig gut.
Ich finde es wichtig ,wenn der Hund vornr rum gehen soll, das er bewußt seine Hinterhand einsetzten kann.
Versucht mal eure Hunde rückwärtslaufen zu lassen, ihr werdet sehen wie schwer sie sich damit tun.
Ist übrigens auch eune sehr gut gymnastische Übung.
Gruß Andrea

Jackson

Re: FCI Wendung

Beitrag von Jackson » Mo 21. Nov 2011, 13:21

Genau das ist es. Hund muss gezielt die Hinterhand bewegen können. Im Obi wird das trainiert (enge Kreise um Stange laufen, enge Kreise um einen Tellerhaufen laufen) , Rückwärtslaufen ist Bestandteil der Prüfung in höheren Klassen. Wendungen hintenrum sind im Obi nicht erlaubt. Wenn sich die Hunde ihrer Hinterhand bewusst werden, ist das ein wichtiger Schritt für diese Kehre.

LG Annette

Uschi

Re: FCI Wendung

Beitrag von Uschi » Mo 21. Nov 2011, 14:24

Hallo Annette,
Jackson hat geschrieben: Wendungen hintenrum sind im Obi nicht erlaubt.
In der PO ab 2012 ist sie erlaubt. Die PO darf noch nicht im Internet veröffentlicht werden, deshalb schreib ich den Satz mal ab:

"Die "deutsche Kehrtwendung" ist gleichwertig gestattet, dh. der Hund darf sich rechts herum um den Hundeführer drehen, muss dabei aber sehr dicht bleiben"


Wijnta weiß übrigens auch nicht, dass sie eine Hinterhand hat. :dog_blink

LG
Uschi

Jackson

Re: FCI Wendung

Beitrag von Jackson » Mo 21. Nov 2011, 15:26

Danke, Uschi.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: FCI Wendung

Beitrag von Kathinka » Mo 21. Nov 2011, 22:27

Das ist bei großwerdenen Hunden meist das Problem, dass sie sich ihrer Hinterhand kaum bis gar nicht bewusst sind.

Mein Bewegungslegastheniker gehört auch dazu.

Die "FCI Wende" wirklich nur dann gut aus, wenn der Hund aktiv mit der Hinterhand arbeitet, dann geht sie auch bei einem großen Hund.

Eine gute Übung diesbezüglich sei "der Elefant" hab ich mir sagen lassen, da der Hund lernt seine Hinterhand aktiv einzusetzten: http://www.youtube.com/watch?v=K649dcXSXXs

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“