Ausbildung des AT

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Teddy01 » Sa 8. Okt 2011, 13:22

Hallo Jutta,
winston hat geschrieben: Ich hoffe ich konnte verständlich erklären was ich meinte. Ich kann die Ausbildung leider manchmal nur mangelhaft erklären.
Ich fand deine Beiträge bisher immer super verständlich! Genau auf den Punkt gebracht! :thumbup: Danke!

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Uschi » Sa 8. Okt 2011, 14:28

Hallo,

die Sache mit dem Stuhl habe ich auch probiert, dann steigt er mir auf den Schoß, pfotelt nach mir und schleckt mir das Gesicht ab :dog_biggrin



winston hat geschrieben:Wieso gehst du auf den Hund zu bei "Hier"???

Das hat er mir vorgeschlagen, damit ich die Distanz verringern kann. Yarosch kommt ja wenn ich "hier" rufe, aber nicht nahe genug ran. Ich habe es nicht deutlich genug gesagt. Das "hier" sage ich erst, wenn ich direkt ruhig vor ihm stehe und er NICHT zurückgewichen ist. Ich sage es nicht, solange ich die paar Milimeter vorrutsche.

winston hat geschrieben:Beisswurst oder Lieblingsspielzeug unter das Kinn, erst loslassen wenn er korrekt sitzt.

Manche auf dem Platz sah ich das mit Leckerli so machen. Aber so nahe, dass ich das direkt aus meinem Mund in seinen fallen lassen könnte, kommt er noch nicht.

winston hat geschrieben:sie sich nie ansehen,
Vielleicht würde das schon reichen? Ich probiers aus.

winston hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte verständlich erklären was ich meinte.
Doch, gut verständlich, danke.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Teddy01 » Sa 8. Okt 2011, 17:10

Uschi hat geschrieben:Hallo,

die Sache mit dem Stuhl habe ich auch probiert, dann steigt er mir auf den Schoß, pfotelt nach mir und schleckt mir das Gesicht ab :dog_biggri
Das hat Teddy am Anfang auch gemacht, dann hab ich die Hand nach unten sodass er wieder runter kam. Das hat er fünf sechs Mal gemacht, dann hatte er verstanden, dass das nicht erwünscht ist.
Aber ich denke sowieso, man muss immer die für seinen Hund passende Methode finden! happy_01

Liebe Grüße und viel Efolg!
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Uschi » Sa 8. Okt 2011, 19:47

Hallo,
Uschi hat geschrieben:Aber so nahe, dass ich das direkt aus meinem Mund in seinen fallen lassen könnte, kommt er noch nicht.
Und heute hats geklappt, sogar ausgezeichnet. happy_01


Liebe Grüße
Uschi

Christine

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Christine » Sa 8. Okt 2011, 22:15

Bine hat geschrieben:
"Sitz", "Platz", "Steh" und " Bring" lernt sie noch zu Hause auf dem Tisch ( ohne Halsband, dafür mit vieeeelen KEKSEN!)
Hallo Bine,
Sitz, Platz und Steh auf dem Tisch verstehe ich jetzt noch. Aber Bring :sheep ?
Viele Grüße
Christine

Bine

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Bine » Sa 8. Okt 2011, 23:04

Christine hat geschrieben: Aber Bring :sheep ?
Viele Grüße
Christine
Ich bau das "Bring" in Etappen auf:
1. Etappe: Sitzen, Kommando "Bring".... Hund nimmt Holz und sitzt mit ruhig gehaltenem Holz, Aus.... Kekse
2. Etappe: Hund greift selbständig nach dem angeboten Holz
3. Etappe Hund nimmt fast auf dem Boden angebotenes Holz, setzt sich wieder und hält.... Kekse
4. Hund nimmt auf dem Boden liegende Holz selbständig, setzt sich und hält ruhig bis zum Aus...Kekse

erst ganz zum Schluss machen wir Trieb ...Bewegung und "Bring"
Vorteil ich brauch keinen Zwang und der Hund hält Holz immer ruhig.
Lg Bine, deren Topi noch zwischen 1 und 2 liegt :dog_biggrin

Christine

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Christine » So 9. Okt 2011, 15:22

Danke für die Erklärung Bine. Macht ja durchaus Sinn, speziell wenn es auf korrekte Ausführung drauf ankommt. Unsere müssen bzw. dürfen auch "Bringen" und wir legen darauf Wert, dass beide erst auf Kommando durchstarten und dass sie den Gegenstand dann auch tatsächlich bis zu uns bringen und ihn uns nicht nur vor die Füße werfen. Aber ob sie noch ein bißchen länger festhalten oder schief vorsitzen etc. ist bei uns ja egal.
Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 10. Okt 2011, 21:58

So dann werde ich auch mal antworten.

Also mit Smilla habe ich das erste Jahr auch nur über Futter gearbeitet. Genau wie Bine finde ich der Hund arbeitet korrekter und sauberer, als mit Triebsel.
Neue Übungen wie Sitz und Platz oder zur Zeit auch das Bringen trainiere ich meistens erst zu Hause und erst wenn sie hier sitzen auf dem Platz. Allerdings machen wir alles auf dem Fußboden.
Das erste Jahr hat Smilla auf dem Platz überwiegend das Fuß gelernt. Zuerst hat sie gelernt in die Grundstellung zu kommen und mich anzuschauen und als sie das selbstständig gemacht hat, habe ich angefangen mich jeweils einen Schritt in jede Richtung zu bewegen. Erst dann habe ich mich auch geradeaus vorwärts bewegt.
Futter ist ganz super finde ich wenn man am Anfang von Übungen steht und man noch jeden kleinen Schritt belohnen muss, daher werden bei mir auch neue Übungen mit Futter trainiert.

Mitlerweile arbeitet Smilla überwiegend für ihr Triebsel. Das musste ich allerdings erst lernen :dog_biggrin, da ich meine vorherigen Hunde eigentlich nur über Futter trainiert habe.
Eine Zeitlang habe ich Smilla auch geclickert (mit Finn hatte ich da super Ergebnisse erzielt), allerdings hat sie das Problem das sie auf jeden Clicker reagiert und nicht nur auf meinen. Den Clicker haben wir dann gegen ein Belohnungswort getauscht "Prima". Das Bringsel bekommt sie dann aber erst auf das Kommando Pack, das schont meinen Körper ungemein.

Smilla war auch in einer Welpenspielstunde wo nur gespielt wurde, das fand ich allerdings nicht so schlimm, da ich mit ihr ja unter der Woche sehr viel UO gamacht habe und auch mit ihr gespielt habe. Bei Smilla habe ich mitlerweile eher das Problem habe , das wenn wir auf dem Platz sind und sie mal mit anderen Hunden spielen soll, sie nur bei mir rumhängt und ständig irgendwelche Übungen anbietet. Spielen geht hier also nur mit dem Menschen oder halt außerhalb des Platzes.

Was ich super finde und viel bei Finn praktiziert habe, leider bei Smilla bisher noch viel zu wenig, ist das ich fremdgeclickert werde. Also mir jemand beim arbeiten zu sieht, der weiß worauf es mir ankommt und clickt wenn alles super ist, also Hund und ich gut ausschauen. Leider hab ich zur Zeit niemanden den ich das machen lassen würde.

Bisher bin ich mit Smilla super zufrieden und denke das ich für uns einen tollen Weg gefunden habe. Wir haben beide Spaß und zu meiner Freude haben sich bei uns ja auch schon Erfolge eingestellt.
Im THS ist sie schon echt super und auch im Agi das wir so Just for Fun also ohne Erfolgswünsche betreiben, geht es woran. Selbst im Schutzdienst wird sie immer besser.

lg Rike mit Smilla und Finn

Achso die Leinenruckarbeit ist Smilla GsD erspart geblieben, das habe ich bei meiner alten Hündin damals ausprobiert und wieder verworfen.
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Uschi

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Uschi » Mo 10. Okt 2011, 22:15

Hallo Rike,
Smilla+Finn hat geschrieben:ist das ich fremdgeclickert werde. Also mir jemand beim arbeiten zu sieht, der weiß worauf es mir ankommt und clickt wenn alles super ist, also Hund und ich gut ausschauen.
Das finde ich eine gute Idee.
Sowas könnte ich gut brauchen, weil ich immer und immer wieder meine Hände für Sichtzeichen benutze. Meine Hände führen auf dem Platz ein richtiges Eigenleben. :dog_angry



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung des AT

Beitrag von Smilla+Finn » Di 11. Okt 2011, 12:40

Ja mir gehts genauso. Bei smilla ist es nicht so schlimm, aber bei Finn ... ganz schlimm. Da er doch etwas Kleiner is., seh ich ihn immer erst wenn ich mich verbiege und das führt zu ganz viieellen Führerhilfen. :dog_dry

lg rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“