KLSP 2011

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von Michael » Do 20. Okt 2011, 07:25

Artus hat geschrieben:Und dann sind bei diesen nicht gerade aus hundesportlicher Sicht sehenswerten Vorführungen per Video auch noch HF zu sehen, die andere auf einer Prüfung richten, und dann den Hundesportlern erzählen was sie besser machen könnten…......
ups... :sheep

VG
Michael happy_02
Airedale-Terrier...
...was sonst!

ConnyF

Re: KLSP 2011

Beitrag von ConnyF » Do 20. Okt 2011, 09:02

Hallo VPG-ler,

warum regt ihr euch alle über die "schlechten Leistungen" der Siegerprüfung auf? Ich vermisse eure Namen auf den Teilnehmerlisten der LAP`s
und erst recht der Siegerprüfung. Ihr diskutiert über schlechte Ausbildung, macht es doch besser!!!!
Wir betreiben unseren "Sport" mit einem Tier, nicht mit einer Maschine, welche bei Nichtfunktionieren in die Tonne kommt!
Einerseits verteufelt ihr Zwang bei der Ausbildung, meint ihr denn, das alle die Malis und co., welche ganz oben laufen nur mit Leckerli
ausgebildet werden? Andererseits vergleicht ihr die Teilnehmer der Siegerprüfung mit genau diesen. Traumzeit!!!
Natürlich war es schade, das so viele Teilnehmer durchfielen, aus welchen Gründen auch immer.Keiner blamiert sich vorsätzlich.
Auch wenn dort mancher unserer Leistungsrichter durchfiel, ist er dennoch zur Kritik berechtigt, oder wollt ihr ihnen jegliche Kompetenz absprechen?
Seid froh, dass es noch Leute gibt, welche sich in ihrer Freizeit die oftmals grausamen Vorführungen ihrer Sportskollegen anschauen und richten.
Seid froh, dass von hier aus auch der ein oder andere Tipp zur Verbesserung kommt.(Nicht jeder Trainer einer Spitzenmannschaft war auch ein Toppspieler!)

In diesem Sinne
hundesportliche Grüsse

Conny

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von winston » Do 20. Okt 2011, 10:27

Hallo Conny,

schön dass du dich für die Sportler einsetzt. Deine Einwände sind auch für mich nachvollziehbar. Das trifft auch auf einige Hunde zu. Nehme Gino an der Steilwand. Der Hund ist einfach abgerutscht. Passiert. Der Hund ist keine Maschine. Ärgerlich, kostet Punkte, weiter gehts. Wir haben auch keine Malis. Wollen wir auch nicht. Lieber schlechter sein. Immer der Rasse entsprechend. Aber wenn Hunde in der Freifolge die Gegend begutachten und nicht im Prüfungsgeschehen sind, sorry. Dann muss man sich fragen was da vorgeht. Das ist Ausbildung. Conny, das hat auch nichts mit Druck zu tun, den ich ausüben müßte.

Wenn ich dir auch für jeden im Sport geführten AT Recht gebe, auf der DM soll die Rasse als Gebrauchshund vorgeführt werden. Und da darf ich meine Meinung über den Leistungsstand äußern. Diese Hunde starten auf Grund ihrer hohen Qualifikation im Sport, auf Grund bereits bestandener Qualifikationen. Normal geht die Diskussion immer über die Leistungsfähigkeit der Airedales los. Dieses Mal sehe ich nicht das Versagen der Rasse. Da hätte es andere Fehlerquellen gegeben, oder?

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

andemich

Re: KLSP 2011

Beitrag von andemich » Do 20. Okt 2011, 11:28

Es war jedem bekannt, das Sebastian Schütt dieses Jahr wieder den ersten Teil hetzt. Da kann ich es nicht verstehen, wie mann seinen Hund nicht auf diesen schnellen Helfer einstellen kann. es haben ihn letztes Jahr auf der KLSP auch auch einige Hunde nicht bekommen.
Übrigens habe ich letztes Jahr mit Hexe an der KLSP teilgenommen, habe sie danach in den verdienten Ruhestand geschickt und meine junge Hündin ist noch nicht soweit.
Andemich

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: KLSP 2011

Beitrag von Rudy » Do 20. Okt 2011, 12:22

ConnyF hat geschrieben:Hallo VPG-ler,

warum regt ihr euch alle über die "schlechten Leistungen" der Siegerprüfung auf? Ich vermisse eure Namen auf den Teilnehmerlisten der LAP`s
und erst recht der Siegerprüfung. Ihr diskutiert über schlechte Ausbildung, macht es doch besser!!!!

In diesem Sinne
hundesportliche Grüsse

Conny
Hallo Conny,

das ist doch garnicht der Punkt. Wenn ich an der LAP bzw. der KLSP teilnehme, sollte mein Hund einen gewissen, sicheren, Ausbildungsstand haben.
Wenn nicht, war die Quali vielleicht ein "Glücksfall". Es gibt immer gute und schlechte Tage, was aber teilweise zu sehen war, war sicherlich nicht nur eine Momentaufnahme.
Also bin ich mir entweder relativ sicher mit meinem Hund oder ich starte nicht bei überregionalen Prüfungen. Vereinsprüfung ist immer in Ordnung, um den Leistungsstand unter Prüfungsbedingungen zu testen.
Ich weiß, wo ich mit meinem Hund stehe, andere HF scheinbar nicht immer. Dadurch steht der Airedale, im Vergleich mit anderen Gebrauchshundrassen, in der Öffentlichkeit nicht so gut da.
Ich greife hier niemanden persönlich an, sondern das ist meine Sicht der Dinge.

Tschüß Jürgen

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von winston » Do 20. Okt 2011, 15:40

Hallo Andrea,

schön von dir hier zuhören. Es ist wie immer mit den Airedales, bei Hexe horchte ich erst auf. Was macht denn die Maus?? Ihr geht es doch gut? Eigentlich konnten wir uns nicht vorstellen, dass sie wirklich in Rente geht, aber wie du schon schreibst, sie hat es verdient. Trotzdem habe ich ihr tolles Verbellen vermisst.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

ConnyF

Re: KLSP 2011

Beitrag von ConnyF » Do 20. Okt 2011, 17:28

Hallo Jürgen,
selbstverständlich ist das der Punkt!
Hier wird, aufgrund der "schlechten" DM-Ergebnisse über Ausbildungsmethoden, Ausbildungsfehler (wenn das der Grund für´s Scheitern gewesen wäre) diskutiert, von Leuten die nur teilweise oder garnicht zugeschaut haben,
einige üben diese Sportart garnicht aktiv aus. selbsverständlich darf jeder Kritik üben (Kritik muss nicht immer negativ sein) aber meine Devise ist: erst tun, dann kritisieren, denn Theoretiker gibt´s genug.
Selbst für die meisten Zuschauer sind die Vorführungen der Teilnehmer eine Momentaufnahme. Wer kennt schon alle Teams und beobachtet deren Ausbildung.
Die Manöverkritik ist doch subjektiv fokussiert.

Dann das Thema Qualifikation: die Hundeführer haben nunmal die Möglichkeit mehrfach an einer Quali teilzunehmen.
Damit erhöht sich natürlich die Möglichkeit, dass mans irgendwo mal schafft.Auch kann sich dadurch Mann/Frau den Richter "aussuchen".
Zwischen den Zeilen wird doch gesagt: hier haben Teams teilgenommen, deren LAP-Ergebnisse nicht zu den Vorführungen passen.
Wurde hier bei der Quali gemauschelt um gewissen Leuten die Teilnahme zu ermöglichen?
Bei den LAP´s sollten klare Richtlinien für die Bewertungen gegeben werden, damit später nicht das böse Erwachen stattfindet.
Vielleicht sollte man hier die Qualifikationspunktzahl niedriger ansetzen,dann aber auch z.B. 90 Punkte, echte 90 Punkte sein lassen, gemessen am Leistungsstandart
einer Deutschen Meisterschaft. Dann hätten es zumindest der Hundeführer und die zukünftigen Zuschauer schwarz auf weiß wo er steht, und das Team könnte auch
mit einer niedrigeren Punktzahl an der Siegerprüfung teilnehmen.


Bis Morgen Abend
Gruss Conny

Benutzeravatar
winston
Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:52
Wohnort: Südhessen Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: KLSP 2011

Beitrag von winston » Do 20. Okt 2011, 17:53

Hallo Conny,

ich glaube du interpretierst hier Dinge, die nicht angedacht oder so gemeint waren. Ich kenne einige Teams, und war dieses Jahr nicht selbst vor Ort. Das ist richtig. Aber die letzten Jahre. Und wenn du dich heute hinsetzt, die Videos nur 2009 - 2010- 2011 vergleichst, wird dir ein Leistungsabfall auffallen. Ich bin bisher noch nie einen Formel 1 Wagen gefahren, aber ich kann trotzdem einen Motorschaden von einem Fahrfehler unterscheiden. Es ist richtig, dass z. Z. neue, mehr unerfahrene HF dabei sind. Ich meine nicht im Sport unerfahren, sondern auf großen Wettkämpfen. Viele Hunde sind in Rente gegangen, die neuen noch nicht soweit Alles gut und schön, aber dass ein Hund Fuß versteht darf ich doch voraus setzen. Conny das darf nicht weg diskutiert werden. Auch die Sache mit dem schnellen Helfer. Ich lasse gelten, dass Hunde den Helfer nicht bekommen, das sie noch nicht die Erfahrung haben und auch nicht immer so einen Helfer zum Trainieren haben. Doch verbellen ist überall gleich. Das sollte schon sitzen.

LG
Jutta
Keiner weiß alles, und niemand soviel wie wir alle zusammen.

andemich

Re: KLSP 2011

Beitrag von andemich » Do 20. Okt 2011, 22:35

Hallo Jutta! Hexi hatte anfang des Jahres ja auch noch einmal Welpen(war ihr letzter Wurf).
Hexi geht es prima, sie würde gern noch arbeiten, aber ich kann nur einen Hund intensiv arbeiten. Wir machen mit ihr manchmal lauter Späßchen auf dem Hundeplatz.
Gruß Andrea

smartopen

Re: KLSP 2011

Beitrag von smartopen » So 23. Okt 2011, 15:18

@ winston da hast du definitiv recht ,einige Hunde hatten dort nichts zu suchen ,desolate Vorführungen da muss man die frage nach der qualli einfach stellen .
vor ein paar Jahren hätte es vielleicht noch gereicht ,aber seit Fichtenwalde geht der Anspruch bergauf , und die Leistung bergab .Und wer sich in den öffentlichen Raum begibt, der muss sehr wohl mit Kritik von außen leben.Aber wie so oft , recht auch hier sich ," das in die eigene Tasche lügen " . Am ende vom Tunnel, ist auch Licht ,wie die erstplatzierten beweisen :dog_sit

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“