Ausbildung ohne Gewalt!!

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » So 11. Sep 2011, 21:41

Hallo ihr erfahrenen VPG ler,

ich habe mit meinem Teddy vor 3 Monaten mit VPG angefangen.
Anfangs war auch alles toll, aber nach und nach kristallisieren sich einige Ausbildungsmethoden, die mir missfallen. :(
Nun habe ich mich nach einem anderen Verein umgeschaut, musste aber feststellen, dass hier in meiner Gegend leider die meisten Vereine mit mittelalterlichen Methoden (mehr muss ich wohl dazu nicht sagen) arbeiten.

Kennt vllt. einer von euch einen Verein in meiner Nähe (Schwetzingen/Mannheim/Heidelberg im Umkreis bis 30km), der nicht mit Bestrafung, dauerndem Leinenruck, Stachel, Strom und was weiß ich noch was arbeitet?

Wäre über Tipps wirklich dankbar, denn eigentlich würde ich gerne bei der VPG bleiben, aber wenn ich keinen anderen Verein finde muss ich mich wohl anders orientieren! Denn mit jeglicher Gewalt will ich nichst am Hut haben!

Liebe Grüße
Raquel und Teddy
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Uschi » So 11. Sep 2011, 22:38

Hallo Raquel,

ich würde mich erst im Internet schlau machen über KfT-Ortsgruppen, SV-Ortsgruppen, Hovawart-Vereine etc. Bestimmt gibt es einige in Deinem Raum.

Und dann hilft eigentlich nur eins. Besuche verschiedene Vereine, die Du Dir vorab mal ausgesucht hast, gehe hin (ohne Hund), setze Dich einen oder auch zwei Nachmittage dazu und schaue Dir die Art der Ausbildung an, sprich mit den Leuten und dem Ausbilder.

Wenn Du meinst, es könnte was sein, Dir die Leute sympathisch sind (sehr wichtig), probiers einfach aus.



Viel Erfolg beim Suchen
Uschi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von kenzo » So 11. Sep 2011, 22:55

Hallo Raquel,

ich war von 1982-1990 mit meinen damaligen Airedales Espe und Georgette aktiv beim Schutz- und Gebrauchshundeverein Wald-Michelbach, Odenwald.

http://www.hundeverein-wald-michelbach.de/

Wir hatten damals noch kein eigenes Vereinsheim und saßen in den Pausen der Übungsstunde in einem provisorisch aufgestellten Bauwagen.

Wie die dort heute ausbilden, kann ich Dir leider nicht sagen, da die Menschen gewechselt haben. Damals war es für uns o.k.!

Ansonsten schließe ich mich Uschi an, schaue Dir die Vereine in Deiner Umgebung an. Du wirst sicher den richtigen für Euch finden!
Schau ruhig auch mal beim SV!

Gruß
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » Mo 12. Sep 2011, 18:26

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Tipps, dann werde ich mich nochmal umschauen! :-)
@ Uschi, an Hovawart Vereine und den SV hatte ich noch nicht gedacht! Danke für die Idee!
Nach Kft Ortsgruppen hatte ich schon geschaut, die die mir am nächsten wäre ist in Ludwigshafen, werde es mir mal anschauen!

Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüße

Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Sparta

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Sparta » Mo 19. Sep 2011, 14:50

Teddy01 hat geschrieben: Anfangs war auch alles toll, aber nach und nach kristallisieren sich einige Ausbildungsmethoden, die mir missfallen. :(
Nun habe ich mich nach einem anderen Verein umgeschaut, musste aber feststellen, dass hier in meiner Gegend leider die meisten Vereine mit mittelalterlichen Methoden (mehr muss ich wohl dazu nicht sagen) arbeiten.
Als wir damals auf dem Hundeplatz angefingen, hatten wir anfangs auch den Eindruck, alles geschehe auf die sanfte Tour. Doch bald mussten wir feststellen, dass auch zu anderen Mitteln gegriffen wurde, wenn man mit positiver Verstärkung nicht weiterkam. Hoden abschnüren war z. B. eine beliebte Methode; ging bei unseren ja schlecht. Vielleicht ein weiteres Argument für Kastrationsgegner - ausnahmsweise mal eins aus der Praxis.

redchili

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von redchili » Mo 19. Sep 2011, 15:00

Sparta hat geschrieben:Hoden abschnüren war z. B. eine beliebte Methode
Ach du grüne Neune :dog_ohmy

Entsetzte Grüße
Antje mit Luzie

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von vanja » Mo 19. Sep 2011, 15:22

Die Methode ist auch ziemlich beliebt, um Bullen und Hengste "wild" zu machen :-(
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Bine

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Bine » Mo 19. Sep 2011, 15:44

Sparta hat geschrieben: Hoden abschnüren war z. B. eine beliebte Methode; ..
*kopfschüttel*
Sparta hat geschrieben:Vielleicht ein weiteres Argument für Kastrationsgegner - ausnahmsweise mal eins aus der Praxis.
Also ehrlich das ist kein Argument für die Kastration ( höchstens beim Trainer :dog_biggrin )
Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von Teddy01 » Mo 19. Sep 2011, 17:26

Hallo,
krass, also ich kenne das Hoden abschnüren auch nur beim Rodeo.
Ich finde es einfach traurig, was manche Menschen Tieren antun, nur um erfolgreich zu sein, bzw. Spaß zu haben.
Das hat immer was von einem austauschbaren Sportgerät, traurig aber wahr! Solange das Tier spurt ist alles rosarot, aber wehe net, dann gibt es saures!

Ich habe mich inzwischen ein bisschen umgeschaut und habe leider noch keinen Verein bei mir in der Nähe gefunden, bei dem es in der VPG anders ist.
Und wenn ich schon gefragt werde, ob ich schon mit Stachel gearbeitet hab, kommt mir die Galle hoch!
Sowas macht mich wirklich traurig und wütend. Und ganz ehrlich, wenn ich mir manche Hompage eines Vereins angucke und in der Galerie schon Bilder mit diversen Stachelhalsbändern finde, habe ich schon genug, den guck ich mir garnet an.

War jetzt bei einem Verein, wo ich die Trainingsmethoden durchweg positiv fand (war auch ohne Hund da, wie von Uschi empfohlen), aber dort gibt es leider keine VPG Abteilung. Habe mir dort Obedience mal angeschaut und fand das auch recht interessant.
Ich habe nun noch 1 auf meiner Liste, aber ich befürchte fast, dass ich mich zumindest hier in meiner Umgebung von der Illusion einer tiergerechten, gewaltfreien Ausbildung verabschieden kann.
Habe bisher leider nur eingefleischte Schutzhundler der Alten Schule kennengelernt und finde das sehr traurig. Aber so faszinierend und toll ich den VPG Sport finde, nicht auf Kosten meines Hundes, dann mach ich lieber was anderes.

Also ich bin gespannt, wo wir landen werden!

Liebe Grüße
Raquel und Teddy, der niemals Bekanntschaft mit einem Stachelhalsband machen wird!!!!!
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

BigApple

Re: Ausbildung ohne Gewalt!!

Beitrag von BigApple » Mo 19. Sep 2011, 18:00

Hi Raquel,

hast du dir in Walldorf Obedience angesehen? Ich hab jetzt 1x beim Obedience zu gesehen und 1x beim Agility. Fand sehr gut was ich da so gesehen habe. VPG haben sie leider nicht im Programm. Ich werde wohl hin wechseln.

Viele Grüße
Bernd

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“