Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von kenzo » Sa 6. Aug 2011, 13:22

Hallo zusammen,

Danke für die anschaulichen Beiträge insbesondere die von Michael, die verdeutlichen, dass die VPG-Ausbildung so wie wir sie mit unseren Hunden machen nur Spass und Spiel ist.
Eddi schrieb: Es ist weder persönlich gemeint, nocht allgemein den VPG-Sport dikreditierend. Aber es haben nun im anderen Thread genügend Möglichkeiten bestanden, sich von unlauteren Praktiken zu distanzieren, was mE kaum genutzt wurde
Also Eddi,
es gibt in jeder Branche, Sportart, oder was immer auch, schwarze Schafe. Es soll sogar Tierärzte geben, einen davon kenne ich persönlich, die Hunde unter 6 Monaten kastrieren. (Grund hierfür Lifetime-puppy, etc.) Verlange ich dann von Dir, dass Du Dich von den Praktiken Deiner Kollegen öffentlich distanzierst!

Bitte lasse die Kirche im Dorf.

Im übrigen freue ich mich auf Deine Antwort auf Uschis Frage.

Gruß
Uli


P.S. Nur mal so nebenher, an alle Hundeplatzfreunde oder (Hassositzfußplatz) Gegner. Wir haben gestern Abend auf dem Hundeplatz der SV-Ortsgruppe Freiburg West bei strömendem Unwetterregen das große Zelt, ähnlich wie ein Festzelt, für das Jugendlager der SV-Landesgruppe Baden aufgebaut. Heute kommen 50 Kinder die eine Woche lang im Zeltlager Unterordnung, Obedience, Agility und auch Schutzdienst üben. Highlight für die Kids ist ein Ausflug in den Europapark Rust.
Ich persönlich finde die Nachwuchsarbeit des SV sehr positiv.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

sijuto

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von sijuto » Sa 6. Aug 2011, 13:40

Hi Christina,
ich habe mal auf einem Baumann-Seminar so eine Hündin - von Nicht-Hundesportlern im Hinterhof mannscharf gemacht, völlig aus dem Ruder gelaufen - erlebt. Diese Hündin wurde von einer engagierten Hundeführerin "gerettet".
Ja, von dieser Hündin ging eine Gefahr aus, definitiv. Die neue Besitzerin hatte schon über ein Jahr gebraucht, dass ihr jemand die Hand geben konnte, ohne angefallen zu werden. Auf eine etwas bedrohliche Geste von Baumann (Hinterhofszenario) ging sie direkt in den Angriff.
Um die Hündin danach wieder runter zu bekommen, wurde ein Futterkreis gemacht (mehrere Helfer knieten sich hin, drehten den Kopf weg und hielten der Hündin Futter hin). Dabei machte eine Helferin den Fehler, die Hündin anzuschauen. Als sie ihren Fehler bemerkte und wegguckte ging ihr die Hündin an den Hals.
Das ist einigermaßen glimplich verlaufen, da die Hündin natürlich mit einem Beißkorb gesichert war.

Aber wie gesagt: Das war kein Sport-Hund. Ganz im Gegenteil. Und eine gute Prognose hatte dieser Hund auch nicht.

Meiner Meinung nach gibt es Hunde, da kann man sich bemühen, wie man will, die kriegt man nicht versaut, wobei bei anderen die Chance recht groß ist, das hinzubekommen.
Egal ob nun mit, ohne oder mit ohne VPG ...

Liebe Grüße
Silke

PS. Ich finde es völlig egal, ob Eddi sich jemals VPG-mäßig betätigt hat (meine mich aber zu erinnern, dass sie davon mit einem ihrer Rüden mal berichtet hat) - trotzdem kann man doch darüber diskutieren ...
(Übrigens habe ich mich noch nie an illegalen Autorennen beteiligt und kann diese Art der Beschäftigung trotzdem beurteilen und verurteilen, wenn mir danach ist)

2. PS. Ich find VPG irgendwie toll, hätte ich mal einen Hund, bei dem ich der Meinung wäre, der bräuchte das, würde er das auch kriegen ...

Xantha

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Xantha » Sa 6. Aug 2011, 17:03

Ich verfolge diese Diskussion um den Schutzhundesport nun schon die ganze Zeit und eigentlich ist längst alles gesagt.

Um ein wenig die Spannung rauszunehmen möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass der erste Airedale, den ich überhaupt sah, gerade in diesem Moment Schutzdienst trainierte. Es war ein recht kleiner AT ohne Papiere, definitiv aber kein Welsh. Er war dermaßen schnell, gespannt und wahnsinnig triebig, dass ich damals vergaß zu atmen. Ich sah immer gern zu, wenn er lief, auch die UO war Sahne anzusehen, ebenso die Fährte. Das war für mich der Grund für meine spätere AT-Hündin.

Und leider, auch dies passt in diese Diskussion, war der HF enorm ehrgeizig und wollte selbst die kleinste Macke und Unsicherheit beseitigen und benutzte dafür Strom. Ich werde es bis heute nicht verstehen. Wie ich nur durch Erzählungen erfahren habe, ist der Hund irgendwann eingebrochen und war nicht mehr der Alte.

Ohne Worte ...

:thumbdown:

smartopen

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von smartopen » Sa 6. Aug 2011, 17:39

OH MANN es ist wirklich alles gesagt nun haben alle wieder ihre Gedankenblasen entleert ,ich fürchte in 50 Jahren sind wir immer noch nicht weiter

sogar Versicherungen Stufen Hunde von Hupla als ungefährlicher ein als jeden anderen Hund deshalb versichern wir unsere Hunde auch für 36,00 € im Jahr und zwar alle ( Haftpflicht )
aus dem letzten schreiben der Versicherung ging hervor was für Schäden reguliert werden , ( Laptops ,Brillen und Hausschuhe ) usw sehr gefährlich .......... :sheep

Christine

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Christine » So 7. Aug 2011, 10:21

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar immer wieder mal in "VPG böse oder gut" abgerutscht, aber das macht ja nix. Das ist ja oft auch ganz interessant, wenn das Thema mal verfehlt wird. Ich bin übrigens nie davon ausgegangen, dass ein Schutzhund, bei dem der Sport aus gesundheitlichen oder anderen Gründen eingestellt wurde und die Erziehung normal weitergeht, eine Gefahr ist. Meine Bedenken gehen gegen diese Möchtegern-Machos, die Schutzhundausbildung machen, weil nur ein Hund, der beißt, ein echter Kerl ist und denen dann die langwierige Ausbildung viiiel zu mühselig ist, abbrechen und dann mit dem "blöden" Hund max. noch den Gang bis zur nächsten Laterne machen.
Um jetzt auch nochmal abzurutschen: Leider sind es auch genau die, die VPG diskreditieren, weil diese Menschen eine große Schnauze haben, gezwungenerweise gehört werden und Menschen wie ich dann denken, wie beknackt die Schutzhundler doch sind :dog_biggrin Dann mußte ich mir noch ein Video angucken, wo einer wie bescheuert mit diesem Stock am Hund vorbeigehauen hat, viel Geschrei etc. Von unlauteren Maßnahmen wurde dann auch erzählt, zwar unter dem Motto "würden wir niiiieee machen" aber da war ich mir dann nicht sooo sicher. Das hat mein Bild nicht unbedingt positiv verändert. Offener wurde ich erst (dabei halte ich mich ja für sooooo tolerant :dog_biggrin ) als ich Campinos Mama auf einem Foto am Ärmel hängen sah und das, wo die Züchterin doch einen ganz normalen Eindruck macht, daruf habe ich bißchen gegoogelt und kam zu dem Schluß, dass man halt alles so oder so machen kann (wie alles, zB Reitsport) Das ist mittlerweile auch schon wieder fast 6 Jahre her. Durch die Diskussionen hier im Forum, will ich jetzt unbedingt mal bei einem Turnier (oder heißt das Wettkampf) zuschauen.
Übrigens: der Halter von diesem Hund, der unsere Pferde gescheucht hat, aber in Hausnähe feige wurde und zurück gerannt ist (Herrchen war nicht zu hören) hat, macht auch VPG und hilft nicht das Image zu verbessern: Die Hunde sind immer auf dem Balkon (dabei hätte er ein schönes Grundstück, das man halt einzäunen müßte, läßt die Hunde zum Ka.... auf Nachbars Wiese und mit dem Hund laufen habe ich ihn erst einmal gesehen. Hund zieht wie bekloppt an der Leine und Herrchen reißt alle 10 Meter wie bekloppt an der Leine, dass alleine vom Zusehen meine Halswirbel zu schmerzen anfangen. Schade, dass man von solchen Menschen weiß, dass sie VPG machen aber von vielen guten Beispielen es nicht weiß (weil die nicht damit rumproleten).
Viele Grüße
Christine

Freddy

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Freddy » So 7. Aug 2011, 11:39

Hallo Christine,

ich finde Du hast das schön zusammengefasst. Danke.
Wenn wir uns auch manchmal etwas missverstehen oder aneinander vorbeireden, möchten wir doch alle das Beste für unsere Tiere. Das es unseren Hunden bei uns gut ergeht, sie ausgelastet sind und artgerecht gehalten werden....egal bei welchen Beschäftigungen und Sportarten...

LG
Freddy

brinma

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von brinma » So 7. Aug 2011, 14:06

Hallo Ihr Lieben!

Leider habe ich die Diskussion zu spät entdeckt, ich möchte Euch jetzt aber noch das Bildmaterial dazu liefern.

Unsere Hunde werden im Schutzdienst spielerisch auf ihre Aufgabe vorbereitet. Während des Trainings sind unsere Kinder Lilly 2 Jahre und Henry 4 Jahre oft mit auf dem Platz.
Gestern haben wir wieder so ein Training mit der Kamera begleitet und da dachte ich beim Sichten der Bilder, das folgende Bilder zu diesem Thema passen könnten und sich die Diskussion um die Gefährlichkeit des Schutzdienstes für die Menschheit wiederlegen lässt. :D

Liebe Grüße
Sabrina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

brinma

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von brinma » So 7. Aug 2011, 14:08

Und noch mal eines weil es so schön ist!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Uschi » So 7. Aug 2011, 14:10

Danke für die Bilder, Sabrina.

LG
Uschi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von doris » So 7. Aug 2011, 14:12

Hallo Sabrina,

mann ist die ne Süße...... :herat

ist total OT, aber ich konnts mir jetzt nicht verkneifen.

Eigentlich wäre das Bild das ihr auf eurer homepage habt, wo Lilly schaut, ob Pacco immer noch den Ball hat :dog_biggrin

hier zu diesem Thema auch sehenswert...

LG Doris

PS: Habe gerade erst das 2. Bild gesehen, mein Süß bezog sich auf Lilly!
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“