Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Michael » Sa 6. Aug 2011, 07:37

Eddi hat geschrieben:Aber im Grunde ist es an denen, die diesen Sport betreiben, sich auch für ein positives Bild in der Öfffentlichkeit zu engagieren. Und glaubt mir, ich bin ein weit weniger negativer "Zuschauer" als die Öffentlichkeit. Im Grunde finde ich das VPGlern nicht schlimm, aber es ist an denen, die aktiv dahinter stehen, das ganz sicher nicht positive Image in der hundeunfreundlichen Öffentlichkeit zu bearbeiten.
Hallo Eddi,

glaub mir, wir machen Vorführungen schon seit Jahren und es kommt immer gut an.... die Menschen sind immer sehr begeistert wie "cool" die Hunde vorher und naher sind...

VG Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Bine

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Bine » Sa 6. Aug 2011, 07:41

Ooooch Eddi,

kein Pferd wird als "Reittier" geboren, wir könnten jetzt mal darüber diskutieren, wie unnatürlich Reiten für das Pferd ist und ich würde dafür plädieren, das jedes Reiten eingestellt wird und man maximal am Halfter mit den Pferden spazierengehen darf, wobei besser wäre wir lassen sie alle frei, das wäre artgerecht. Weil je nach Einreitmethode ( und die waren weiss Gott in meiner Kinderzeit tierschutzrelevant) auch so ein Pferd eine extreme Gefahr für die Menschheit darstellen kann und ich weiss wovon ich rede ( Dressur M, Springen M+S ), da hab ich nämlich einige Monate im Krankenhaus verbracht.
Barren, Runterbinden, falsche Sättel, unfähige Reiter, da gibts mindestens so viel zu "Kehren" wie im Hundesport, wenn nicht noch mehr. Trotzdem sind nicht alle Reiter Tierquäler und ich erwarte auch nicht, das sich jeder x-beliebige Hobbyreiter sich von diesen Profi`s distanziert. Ich schere da nicht alle über einen Kamm.
Und nur weil der VPG Sport für Aussenstehende bedrohlich aussieht und ängeste in den Köpfen weckt, vom bösen Wolf der Menschen zerfleischt, ist VPG ein Sport ( der übrigens nicht nur aus dem Schutzdienst besteht!), der nix mit dem realen Leben zu tun hat. Wenn es sich Euch nicht erschliesst, das VPG in den allermeisten Fällen nichts mit Aggression zu tun hat, dann lad ich Euch ein, Euch das real anzusehen, dann können wir auch real die Situation analysieren. Von irgendwelchen Ausarbeitungen von irgendwelchen selbsternannten Gurus halte ich nix, ich erinnere mich an die Studie einer hofierten Frau Doris F.P. zum Thema Teletakt, was die da mit ihren Studienobjekten getrieben hat, trieb mir die Tränen in die Augen und zeigte nur das absolute Unwissen und die Unfähigkeit.
Alle meine Hunde ( mit Ausnahme unserer Behinderten) werden in VPG geführt, die leben im Rudel im Haus, schlafen im Bett, laufen auf Spaziergängen frei und sind evrybodys Darling bei Nachbarschaftstreffen und ich muss aufpassen, das sie bei den Knuddelorgien der Nachbarskinder keinen Schaden nehmen.
Meine Hunde dürfen nicht raufen, keine Jogger und Radfahrer hetzen,keine Rehe und Katzen fressen, keine Postboten beissen, müssen Fuss gehen, dürfen die Wohnungseinrichtung nicht killen. Fakt ist mit " natürlichem" Leben im Sinne eines Caniden hat das heutige Leben wenig zu tun. Deshalb dürfen sie fährten und dort ihrer angeborenen Nasenveranlagung kontrolliert nachgehen, wir machen UO um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken ( wortlose Kommunikation - ich sag nur Führerhilfen), wie es im Rudel unter Caniden auch parktiziert wird und sie dürfen auf dem HuPl hetzen und Beute machen, kontrolliert ihren ureigensten Instinkten nachgehen.
Ich weiss, dass die nicht VPG`ler nicht wissen, wieviel Spass es einem Hund macht, dass es ein Ventil ist und das die Kontrolle, Selbstbewussein des Hundes und die Zusammengehörigkeit zum HF gestärkt werden. Ich versteh es, ich will auch nicht, das jetzt alle auf einen HuPl rennen und mit VPG anfangen ( jeder nach seiner Fasson..), aber ihr wettert hier gegen eine Sportart, die ihr selber nie gemacht habt und von der ihr keinen Plan habt. Ihr füttert Vorurteile mit Polizeihunden ( die nix mit VPG zu tun haben), ihr ignoriert Gesetze ( im TSchG ist die VPG Ausbildung gem VDH PO ausdrücklich erlaubt!), jedes Argument perlt ab, wird ignoriert oder"unter den Teppich gekehrt".
Die VPG`ler beschäftigen ihre Hunde und lasten sie aus.Nur weil wir keine bunten Stangen und Hütchen auf dem platz stehen haben, sind wir weder asozial noch unsere Hunde Killer, die gefährlich sind.Na klar gibt es "schwarze Schafe", die ihr Ego befriedigen, aber die gibt es auch beim Agility trotz buter Stangen, werden dort Hunde braingestromt und auch bei den Reitern sind aufgerissene Maulwinkel von Fahrradketten!, offene Flanken von den Sporen und Prügelattacken an der Tagesordnung.
Ich war mal auf einem Seminar bei einem "bekannten Autor" eines Buches, der über Harmonie und 3 Säulen referieren sollte. ich hatte das Buch gelesen und war begeistert, eben jedener Referent zog dann seinen Grauen hinter den Hänger und vermöbbelte ihn aufs Feinste. Super Sache! Für mich war das Seminar beendet. Sie predigen Wasser und saufen Wein. Meine Hunde sind nicht antiautoritär erzogen und ich bin durchaus auch in der Lage sie am Nacken zu packen und nach unten zu ziehen, aber ich habe mich nie!
in tierschutzrelevanter Art und Weise an meinen Hunden vergangen und ich bin VPG`ler ¨nicht für mich, ich brauch das nicht, sondern weil das etwas ist, was meine Hunde brauchen, wollen, lieben und ich für sie diesen Sport mache, dami sie ihre angeborenen Triebe auch mal ausleben dürfen und zwar nicht an Nachbarskatze,dem Wild, dem Postboten oder dem Jogger. Hunde sind anders, dem trage ich Rechnung, in dem ich sie kontrolliert das machen lasse, wozu sie geboren sind, damit eben meine Hunde keine Gefahr für die Menschheit darstellen. Würd ich mir ein Border zulegen wollen, hätt ich auch ne Schafherde! Ich erwarte von eine HF, dass er seinem Hund ausreichend argerechte Bewegung verschafft, ihn erzieht, ihn artgerecht füttert und seine natürlichen Bedürfnisse befriedigt, wie er das macht: ist mir egal. Auf jedenfall genügt da kein Futter aus dem Sack und eine Runde an der Flexi um den Block für ein artgerechtes Leben.
Schönes WE von Topi und den schwarzen, die heute nachmittag wieder auf den HuPl fahren.

redchili

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von redchili » Sa 6. Aug 2011, 07:50

Hallo zusammen,

ist Christines Ausgangsfrage in der Diskussion eigentlich noch präsent: Ob abgebrochene Schutzdienstausbildungen = unfertig und ggf. von Stümpern ausgebildete Hunde eine Gefahr darstellen können? Also nicht die gut ausgebildeten und geführten Sporthunde und nicht der VPG-Hund allgemein. Das letzte Beispiel, was ich hier beim (nicht hundertprozentig gründlichen Lesen) gefunden habe, war der ordentlich ausgebildete und nach der Sportlaufbahn heruntergefahrene Quatro ...

Viele Grüße
Antje mit Luzie

PS Michael: Wenn Totknutschen unter Mannschärfe fällt, ist Ferrari ja sowas von scharf happy_02

Bine

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Bine » Sa 6. Aug 2011, 07:57

redchili hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist Christines Ausgangsfrage in der Diskussion eigentlich noch präsent: Ob abgebrochene Schutzdienstausbildungen = unfertig und ggf. von Stümpern ausgebildete Hunde eine Gefahr darstellen können? Also nicht die gut ausgebildeten und geführten Sporthunde und nicht der VPG-Hund allgemein. Das letzte Beispiel, was ich hier im (nicht hundertprozentig gründlichen Lesen) gefunden habe, war der ordentlich ausgebildete und nach der Sportlaufbahn heruntergefahrene Quatro ...

Viele Grüße
Antje mit Luzie
Mit Floh ( im 10.) mache ich auch keinen VPG Sport mehr, sie hat die VPG 3 und bleibt i.R. am Samstag nach dem Spaziergang mit Feo zu Hause auf der Couch ( wozu soll sie so lange im Auto sitzen). Zu Hause kann sie rein und raus, wie sie möchte und auf der Couch liegen und machen was sie will. Ausserdem jammert sie gewaltig auf dem HuPl, wenn alle anderen in den Schutzdienst ziehen und sie darf nicht, das erspare ich ihr. Wir machen unter der Woche ein bischen Fun-UO ohne Hürde ect., ich vermeide mit den alten "Knochen" jede Verletzungsgefahr.
LG Bine

lulu

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von lulu » Sa 6. Aug 2011, 08:29

Hallo,
nach meiner neusten Erkenntnis führt auch eine falsche, unter Vernachlässigung des Gehorsams, sprich Unterordnung, durchgeführter Schutzdienst im VPG nicht unbedingt zu einer Gefahr für Menschen.
Es geht um die Schäferhündin, über die ich hier geschrieben habe.
Der Besitzer, dessen Borniertheit ich ja bei der letzten Diskussion kennengelernt habe, macht auch Schutzhundesport.
Alle Hundebesitzer deren Hunde von der Schäferhündin angeriffen wurden,außer mir, führen die Aggression der Hündin gegenüber anderen Hunden auf die Schutzhundausbildung zurück und wollen die Hündin sogar als "Gefährlichen Hund" gemäß Thüringer Hundeverordnung einstufen lassen.
Tatsächlich ist die Hündin aber gegenüber Menschen sehr freundlich. Als ich neulich zu dem Hundebesitzer ging, mit der Absicht gemeinsam Ursachen für die Aggression der Hündin gegenüber Artgenossen zu ergründen (was leider gründlich daneben ging), empfing mich die Hündin gleich hinter der Gartenpforte, die ich ohne zu zögern öffnete, sehr freundlich. Und dies obwohl ich ihr ja damals einen kräftigen Fußtritt verpassen musste.
Als dann die "Diskussion" richtig laut und aggressiv wurde, ich aufsprang und wutschnaubend das Grundstück verließ, lag die Hündin die ganze Zeit friedlich unter dem Gartentisch.
Mit freundlichen Grüßen von Christoph
PS:
Eddi hat geschrieben:Na,
nun würde mich mal interessieren, welche drei Dinge er dafür braucht.....
Da gabs mal ne Werbung weit im letzten Jahrtausend: <drei Dinge braucht der Mann>, damals war ich einfach noch zu klein, um das zu verstehen, ich dachte es ging um Rauchwarenreklame...
happy_02
Nix, Rauchwarenreklame. So geht der Spruch vollständig.
Drei Dinge braucht der Mann ...... Girls, Girls, Girls happy_02 happy_01

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von airenois » Sa 6. Aug 2011, 09:14

ist Christines Ausgangsfrage in der Diskussion eigentlich noch präsent: Ob abgebrochene Schutzdienstausbildungen = unfertig und ggf. von Stümpern ausgebildete Hunde eine Gefahr darstellen können?
Ich persönlich kenne nur zwei Hunde, die aus gesundheitlichen Gründen die Ausbildung zum VPG Hund abgebrochen haben. Diese Hunde sind bis zum heutigen Tag weder gegen Mensch noch gegen Hunde auffällig geworden.

Natürlich ist die Ausbildungsmethode und die Motivation des Halters entscheidend.

@ bine und Michael :sign_danke für Eure Beiträge.



Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Uschi

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Uschi » Sa 6. Aug 2011, 10:59

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:was ich kritisiere (Mannschärfe, Aggression etc) als dazugehörend bis nötig inkl dazugehörender Ausbildungemethoden postuliert. Das fand ich erschreckend, erhärtet es meineVorurteile auf's neue.

Ich stelle hier meine Frage erneut an Dich, vielleicht bekomme ich hier eine Antwort von Dir.


Bist Du jemals mit einem Deiner Hunde auf dem Hundeplatz gewesen und hast den VPG-Sport ausgeübt?



VG
Uschi

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Sabine14 » Sa 6. Aug 2011, 11:31

Danke Bine und Michael.

Ich habe jetzt mit meinen 3 AT's jetzt nicht so viel Erfahrung und die Ausbildung meiner 1. Hündin liegt einige Zeit zurück.

Brekka war ein Wolf im Schutzdienst, die hatte mehrfach VPG 3 und war auch im Schutzdienst bei Pokalkämpfen im Einsatz, was sie aber nicht davon abgehalten hat, den von ihr sehr geliebten Helfer ab und an mitten im Schutzdienst quer über das Gesicht zu lecken :dog_biggrin oder ihm den Hut zu klauen happy_02 - Airedale halt. Irgendwann war die halt in Rente und war trotzdem ein Hund, der im Umgang absolut nett und freundlich war (U- und S-Bahn-Fahrten in München hat sie unter dem Sitz absolviert und wenn man ihr wieder mal um den Hals gefallen ist, hat sie mich immer nur flehend angeschaut).

Jade kennen ja einige von euch - letztes Jahr auf dem Spessarttreffen war sie Zwei 1/4 - die macht seit sie ein halbes Jahr alt ist Schutzdienst: man muss bei ihr eigentlich immer nur alle Leute davor warnen, dass sie recht energisch ihre Streicheleinheiten einfordert. Auch mit Hunden ist sie äusserst umgänglich.

Kronos mit seinen 14 Monaten hat ganz extremen Beutetrieb und macht heute schon (angefangen mit 10Monaten), einen besseren Schutzdienst als viele Schäferhunde bei uns auf dem Platz - ich hör immer nur: boah eh wat für ein extremer Hund, ABER der ist im richtigen Leben genauso freundlich wie Jade: im Klartext - ich hab zu tun, dass er nicht entgegenkommende Leute freundlich wedelnd abschleckt. Die Zwei hängen bei mir auch im Stall häufig irgendwo rum und müssen auf mich warten: da kann JEDER hin und sie anfassen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieser nette, sensible verschmuste Hund jemand ohne Not angreifen würde.
Und da er eine coole Socke ist, müsste schon viel passieren, dass der in den Wehrtrieb geht.

Also die Gefahr für die Allgemeinheit, die von Jade und Kronos ausgeht ist eher, vor Begeisterung angesprungen und abgeleckt zu werden :dog_biggrin

LG

Sabine

Nachtrag: Ich glaube aber, dass mit skrupellosen Ausbildungsmethoden gerade solche Hunde wie Brekka früher und Kronos heute durchaus "scharf" gemacht werden könnten, aber das hat mit dem VPG-Sport, wie ich ihn ausübe, aber schon gar nichts zu tun und ich würde bei dem Versuch dies zu tun, sofort einschreiten.
Für mich ist dies tierquälerisch und ich schliesse mich Bine da voll an: ich betreibe diesen Sport auch, um meinen Hunden ein ihnen gemässes Leben zu bieten.
Man muss sich mal vorstellen: was ist das denn für ein "Hunde"-Leben, wenn ich dem Hund die Souveränität und das Selbstbewusstsein nehme, ihn in den Wehrtrieb treibe - Wehrtrieb heisst Todesangst - Hunde sind ja nicht aggressiv, weil es so nett ist Menschen zu beissen, sondern präventiv zum Selbstschutz.
Leben in ständiger Angst - gruselig.
Aber verhindern wird man diese Art der psychischen Verstümmelung nicht, indem man den VPG-Sport verbietet: wer so einen Hund "braucht", macht ihn im Hinterhof scharf.
Zuletzt geändert von Sabine14 am Sa 6. Aug 2011, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Uschi

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Uschi » Sa 6. Aug 2011, 12:13

Hallo,
JuRe hat geschrieben:Lies einfach
ich habe gelesen und ich habe weitergelesen. Und mir schwillt auch der Hals.

zu dieser „Studie“ im Link:


sie hat m.E. einen direkten Zusammenhang mit dem Versuch, den VPG-Sport in Wien verbieten zu wollen.

http://www.ullisima.at/video-statement- ... usbildung/

Frau Sima betonte in ihrem Interview ausdrücklich, dass sie von der Tierschutzombudsstelle unterstützt wird.


Die Tierschutzombudsstelle Wien ist gegen den VPG-Sport
http://www.tieranwalt.at/index.php?cccp ... artikel=82


Die Tierschutzombudsstelle hat den Auftrag zu dieser „Studie“ gegeben.


Das erklärt, warum mit aller Gewalt und völlig willkürlich wirkliche Schutz-Hunde und VPG-Hunde in einen Topf geworfen werden müssen in diesem Papier. Nicht mal Hunde mit Begleithundeprüfung kommen ungeschoren davon.


Das Ansinnen, den Sport zu verbieten in Wien, ist zum Glück gescheitert.



VG
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Konny » Sa 6. Aug 2011, 13:08

Hy zusammen, kann aus eigener Erfahrung reden.

Unser 2. Hund keine VPG- Ausbildung null Erziehung . Absoluter "Traum-HUnd" bei mir. Gehorsam 1 A! Aus 2. Hand übernommen. Musste leider von uns abgegeben werden, da er gegen jeden ging, der sich mir näherte selbst meine Kinder nicht duldete. Einzig Jörg wurde gerade so geduldet!
3. hund Dina Keine VPG-Ausbildung. Erziehung 1 A ! Duldete ausser Familienmitglieder niemanden. Durch den Gehorsam, konnten wir sie aber überallhin mitnehmen und auch Besuch empfangen. Hätte jeden "aufgefressen" der es gewagt hätte bei uns reinzukommen ohne zu klingeln.
4. Hund Püdelken. Ein bisschen VPG! Trotzdem Resozialisierungshund bei Kindern, Einsatz im Altersheim! Brauchte sich nicht zu profilieren, hat sich in " Gefahrsituationen" nur ein bisschen Aufgebaut(normal 62 cm da gefühlte 70 SH) und durch seine Ausstrahlung potentielle Täter vergrault :dog_laugh .
5- Maik null Schutzdienst, aber wehe er hat zugelangt, nicht sehr angenehm, hat weh getan Löächer in der Hand sind normal!
6. Boyar VPG/IPO 3 Hobbies: Auf der Couch liegen, Besucher zu Tode knutschen, im Notfall, wenn kein Platz auf der Couch nimmt man auch zur Not den Schoss des Besuchers!
7. Falk Ansätze die Gleichen wie bei Boyar

wobei die Tendenz bei Boyar zum weibl. Geschlecht tendiert und Falk eher zum männl.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“