Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Christine

Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Christine » Fr 5. Aug 2011, 14:39

Hallo zusammen,
:dog_biggrin keine Sorge, so wie es klingt, meine ich es nicht. Ich bin komplett ahnungslos was Schutzdienst angeht (vorab: bitte verzeiht wenn ich mich falsch ausdrücke), daher meine Frage:
Kann man mit Schutzdienst nicht Reaktionen wecken, die man lieber nicht wecken sollte? Ich meine jetzt nicht die echten Hundesportler, die bei ihrem Sport bleiben und einen Plan haben, sondern die "Anfänger", die für eine gewisse Zeit auf dem Hupla erscheinen, den Hund aber nie so hinbekommen, wie sie gerne möchten (ungeeigneter Hund oder talentfreier Hundeführer), ihrem Hund schon eine gewisse Schärfe antrainiert haben, keinen Bock mehr auf Hupla haben und dann ihren Hund nicht mehr so wirklich im Griff haben? Ich ziehe da den Vergleich zu Zirkuslektionen die bei Pferdehaltern eine zeitlang ziemlich in waren. Da gab es dann schon so ein paar Vollpfosten, die ihrem Pferd so eine Art Pfötchen geben oder so eine Art spanischen Schritt beigebracht hatten und sich dann über die blauen Flecken gewundert haben, weil das nette Pferdchen sich ständig ein paar Möhren verdienen wollte (und dann Angst vor ihrem "Schätzchen" hatten.) Manche haben es auch fertig gebracht, den Pferden das Steigen beizubringen.... Die Leute waren einfach zu blöd, ihrem Pferd beizubringen, nur auf Kommando Kunststückchen zu zeigen. Die gleiche Befürchtung habe ich, wenn man Hunden das in den Ärmel beißen beibringt. Ich würde da mal gerne die Meinungen unserer VPG'ler hören. Steigt das Risiko, dass Hund mal zu beißt (nur in Kombination mit schlechter bzw. abgebrochener Ausbildung und dem entsprechenden Hundeführer)?
Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von kenzo » Fr 5. Aug 2011, 15:03

Hallo Christine,

Du hast ja Kiwi am letzten Sonntag live erlebt.

Mit Kiwi haben wir mit der Schutzdienstarbeit im Welpenalter mit Zerr- und Zergelspielen spielerisch begonnen.

Mittlerweile zeigt sie sehr gute Griffe im Schutzdienst und wird irgendwann Ihre VPG-Prüfung machen, BH hat sie schon länger!

Ich kann mir bei diesem lieben Hund nicht vorstellen, dass sie, wenn ich jetzt wider erwarten, mit dieser Sportart aufhören würde, auf einmal eine Gefahr für die Menschheit darstellen würde.

Meine Meinung ist, dass ein auf einem guten Hundeplatz ausgebildeter Hund ob fertig oder noch im Aufbau, im realen Leben keine Gefahr für die Menschheit darstellt.

Anders sieht es mit privaten "Ausbildungen" aus, die in gewissen Millieus stattfinden. Wir hatten auf unserem Hundeplatz einen Dobi-Mix, der von seinen Vorbesitzern in Privatausbildung derart scharf gemacht wurde, dass er sich nicht anfassen ließ. Der Hund landetete im Tierheim, da er massive Stockangst hatte, von den Vorbesitzern versaut und somit für sie unbrauchbar war.

Der neue Besitzer und unser Hupla-Mitglied hat dann mit viel Liebe und Fleiß in über 2 Jahren harter Arbeit es hingebracht, dass dieser Hund wieder sozial verträglich wurde.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Freddy » Fr 5. Aug 2011, 15:41

Hallo,

ich denke es kommt auch hier ganz wesendlich auf die Erziehungs- bzw. Ausbildungsphilosopie an, wie Uli schon sagte.

Hier eine Studie die sich u.a. mit Beißunfall-Risiken durch Schutzhunde beschäftigt. Sie kommt zu dem Ergebniss:

...dass „Grundsätzlich wohl davon auszugehen ist, dass die pauschale Behauptung, wonach
„ausgebildete Schutzhunde nicht durch Beißvorfälle auffällig werden“
(GRZESCHIZEK et al. o.J., 4; http://www.wikipeda.de, „Schutzhund“, accessed 7.7.2006)
ebenso wenig zutrifft, wie die Annahme, dass Schutzhunde überproportional in Beißvorfälle verwickelt wären.

Zitat aus dieser Studie

Also wie schon gesagt, es kommt immer darauf an wie der Hundeführer seinen Hund erzieht und ausbildet. Selbst ein kleiner Hund ohne jede hundesportliche Ausbildung kann z.B. für Kinder zu einer ernsthaften Bedrohung werden. Vor ein paar Jahren hätte ein kleines Mädchen bei einem Beißunfall fast sein Auge verloren. Es war ein Dackel ohne Schutzhundeausbildung.... ;)

LG
Freddy

Bine

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Bine » Fr 5. Aug 2011, 16:03

Ein über Beutetrieb im Schutz aufgebauter Hund stellt keine Gefahr für seine Umwelt dar, egal ob die Ausbildung vollendet oder abgebrochen wird.
Gefährdet sind immer nur freilaufende Schutzärmel bei diesen Hunden happy_02
LG Bine

Christine

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Christine » Fr 5. Aug 2011, 17:15

Hmmm? Ich habe jetzt auch nicht an Uli und Kiwi (wenigstens nicht konkret :dog_wink ) gedacht, sondern an Menschen, die es so schon nicht blicken, deren Hunde dann auf einem Hupla in den Ärmel reinbeißen lernen und Schluß ist mit der Ausbildung und zwar in jeglicher Hinsicht. Haben die Hunde gelernt, wirklich nur in den Ärmel zu beißen und der wird dann nicht mit einem Daunenanorak etc. verwechselt?
Kann ich also davon ausgehen, dass ein vernünftig ausgebildeter Hund mich nicht mit einem Figuranten verwechselt, wenn ich mich ihm wenig freundlich gesinnt in den Weg stelle (weil er unsere Pferde über die Koppel bis ans Haus gejagt hat. Da versteh ich gar keine Spaß!!)?
Viele Grüße
Christine

Eddi

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Eddi » Fr 5. Aug 2011, 17:36

Hallo Christine,

die konkrete Frage müssen unsere VPGler beantworten.
aber ich habe mal auf die schnelle die erste Hälfte der Studie von Freddys Link überflogen. Bringt etwas Licht in die Sache..... und Futter für weitere Diskussionen :dog_wink .

Ich denke, der Knackpunkt ist der Begriff "vernünftig". Wobei ich bei dem mal davon ausgehe, daß er vor Betreten Eurer Weide bereits vom Besitzer zurück gerufen wurde. Vernünftig erzogene Hunde machen so etwas eigentlich nicht.
Wenn du aber recht humorlos einem fremden Hund verbietest, die Pferde zu scheuchen (lassen die sich das echt gefallen? Soll ich Fuxi mal zum Training schicken?), so sollte er eigentlich genügend Respekt vor dir bekommen, daß er lieber mal den Rückzug antritt.

LG
Eddi

Bine

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Bine » Fr 5. Aug 2011, 18:04

Christine hat geschrieben: Kann ich also davon ausgehen, dass ein vernünftig ausgebildeter Hund mich nicht mit einem Figuranten verwechselt, wenn ich mich ihm wenig freundlich gesinnt in den Weg stelle .....Christine
Davon kannst Du 100% ausgehen, der verwechselt Dich nicht!Weil zum Schutzdienst gehören dann immer mehrere Sachen:
1. HuPl (Ort)- deshalb fährt man vor Prüfungen auch zum trainieren, in den Verein, damit der Hund den Platz kennenlernt und auch weiss: da darf ich auch
2. Figurant mit Schutzkleidung
3. Schutzärmel


..... und erst wenn alle 3 x Dinge da sind, geht auch was. Der beste aller Ehemänner wird auch im Bett nicht verwechselt happy_02
LG Bine

Eddi

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Eddi » Fr 5. Aug 2011, 18:12

Na,

nun würde mich mal interessieren, welche drei Dinge er dafür braucht.....
Da gabs mal ne Werbung weit im letzten Jahrtausend: <drei Dinge braucht der Mann>, damals war ich einfach noch zu klein, um das zu verstehen, ich dachte es ging um Rauchwarenreklame...
happy_02

JuRe

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von JuRe » Fr 5. Aug 2011, 18:55

Hallo Christine,
ich hab den Link von Freddy auch gelesen.
Eddi hat geschrieben:aber ich habe mal auf die schnelle die erste Hälfte der Studie von Freddys Link überflogen. Bringt etwas Licht in die Sache..... und Futter für weitere Diskussionen .
Lies hier mal selbst Kap 5 Datenlagerung zur Gefährlichkeit von Schutzhunden. Hier werden u.a. auch Aussagen zum Aggressionsverhalten von Hunden nach Abbruch der Schutzhundausbildung gemacht.
In der Tat Futter für weitere Diskussionen. :Dog_closedeye
LG Renate

Uschi

Re: Gefahr für die Menschheit durch Schutzdienst

Beitrag von Uschi » Fr 5. Aug 2011, 20:53

Hallo Renate,
JuRe hat geschrieben:Hier werden u.a. auch Aussagen zum Aggressionsverhalten von Hunden nach Abbruch der Schutzhundausbildung gemacht.
hier in diesem Kapitel 5 werden Aussagen gemacht zu mannscharfen Hunden, wie die Polizeihunde welche sind. Es geht darin nicht um Sporthunde. Bitte beachtet ganz genau den Unterschied.

VPG-Hunde sind NICHT mannscharf. Ihr einziges Objekt der Begierde ist der Ärmel, den der Figurant AUF DEM PLATZ trägt. Dieser Ärmel ist nichts weiter als eine Mega-Super-Riesenbeißwurst. Es ist nicht viel anders als Zergeln mit dem Hund, was die meisten auch zuhause machen.

Bitte schau Dir das Video von Regina nocheinmal an.

hier



Viele Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“