Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Bine

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von Bine » Di 2. Aug 2011, 18:58

kenzo hat geschrieben:
Warum züchtet der Schweizer Polizeihundausbilder Hans Schlegel Malingos? Mischung zwischen Mali und Langhaarschäferhund.
M.E. nur daher, damit er einen etwas vom Wesen her ruhigeren und nicht so abgedrehten Hund hat und gleichzeitig die Substanz verbessert.



Gruß
Uli
Na das ist aber keine Erfindung vom Schlegel.... das machen die belgier schon immer so. Mali x DSH, was nach Mali aussieht bleibt in der Wurfkiste...
Also das ist nur die Art, wie der Mali ursprünglich in Belgien gezüchtet wurde/ und unter der Hand auch wird.

ich kenn einen Mali, der hat eine seeeehr auffällige Stirnpartie und ich kenn auch einen Wurf sehr guter Mali`s die einem bekannten Grauen seeeeehr ähnlich sehen happy_02

Uschi

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von Uschi » Mi 3. Aug 2011, 12:27

Hallo
Sabine14 hat geschrieben:dass diese Hunde sehr, sehr ernsthaft bei der Arbeit sind
Bine hat geschrieben:Diese Hunde denken i.R. bei einer bestimmten Trieblage nicht mehr und schalten ab

Ist es also die unbedingte Arbeitswut, die die Malis so „beliebt“ macht?


Und müssen die anderen Rassen, incl. Airedales, in so einem großen Wettbewerb wie DM und WM nicht immer enttäuscht vom Platz gehen, weil nun eben momentan der Mali das große Vorbild ist?



Die junge Mali-Hündin ließ sich x-mal um ein Versteck schicken, ohne die Belohnung durchs Anbeißen zu bekommen.(Das fand außerhalb der Übungszeit statt, die HF machte das ganz privat für sich). Die Hündin bekam lediglich im Vorbeirennen ein Beißwürstchen in die Schnauze gesteckt als Belohnung.
Sie rannte unermüdlich, immer und immer wieder um das gleiche Versteck. Ich konnte es schon fast nicht mehr mitansehen.

Hätte ich das mit Wijnta tun wollen, hätte die mir allerspätestens nach dem 5. Mal den Vogel gezeigt, mich gefragt, was das eigentlich soll, und hätte sich verweigert.




LG
Uschi

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von Kathinka » Mi 3. Aug 2011, 12:47

Uschi hat geschrieben:
Die junge Mali-Hündin ließ sich x-mal um ein Versteck schicken, ohne die Belohnung durchs Anbeißen zu bekommen.(Das fand außerhalb der Übungszeit statt, die HF machte das ganz privat für sich). Die Hündin bekam lediglich im Vorbeirennen ein Beißwürstchen in die Schnauze gesteckt als Belohnung.
Sie rannte unermüdlich, immer und immer wieder um das gleiche Versteck. Ich konnte es schon fast nicht mehr mitansehen.

Hätte ich das mit Wijnta tun wollen, hätte die mir allerspätestens nach dem 5. Mal den Vogel gezeigt, mich gefragt, was das eigentlich soll, und hätte sich verweigert.
Ich hatte schon öfters Unterhaltungen mit meiner besten Freundin über Mali und ihre Eigenarten (ihr Mann und die Schwiegereltern haben Malis) und dabei kamen wir zu dem Schluss, dass die Malis doch schon sehr viel von Soldaten an sich haben: Befehl entgegen nehemen, Befehl ausführen, Hirn abschalten.

Definitiv keine Rasse für mich.

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Bine

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von Bine » Mi 3. Aug 2011, 13:19

Uschi hat geschrieben:

Hätte ich das mit Wijnta tun wollen, hätte die mir allerspätestens nach dem 5. Mal den Vogel gezeigt, mich gefragt, was das eigentlich soll, und hätte sich verweigert.




LG
Uschi
Sag ich doch: viel Trieb macht viel blöd.
Es ist halt eben so, je dümmer der Hund und je mehr triebgesteuert, um so einfacher die Ausbildung.
War aber schon immer so.
Lg Bine

Jackson

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von Jackson » Mi 3. Aug 2011, 13:44

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:Sag ich doch: viel Trieb macht viel blöd.
Es ist halt eben so, je dümmer der Hund und je mehr triebgesteuert, um so einfacher die Ausbildung.
War aber schon immer so.
Lg Bine
Einspruch! Das kann ich so nicht durchgehen lassen ;) . Denn Porter ist ein hochtriebiger Hund, wird von Mali-Leuten als Locken-Mali bezeichnet, aber dumm ist er nicht. Im Gegenteil. Und die Ausbildung mit ihm ist wegen seiner hohen Arbeitsbereitschaft (er dreht ganz gut) auch nicht gerade einfach.

Liebe Grüße
Annette

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von Smilla+Finn » Mi 3. Aug 2011, 14:33

Eines muss man dem AT aber im Gegensatz zum Mali lassen er kann Bellen.
Ich habe hier bereits X - Ortsgruppen Prüfungen und Lokale Turniere gesehen mit überwiegend Malis. Nach einer Weile geht einem deren schrilles, nervtötendes Bellen echt auf den Zunder.
Wenn man dann mal zur Abwechslung einen Airedale sieht und hört, ist das eine echte Erholung für die Ohren.

Smilla ist übrigens auch so ein Mali mit Locken. Manchmal schon echt nervtötend. Wenn sie neben einem sitzt und hippelt und fiept und dann geschmeidig seitlich neben einem hochhopst und dicht am Ohr nochmal Wufft wenn sie ins Fuß soll. .
Sie wird sicher nie im VPG zur DM fahren, dafür bin ich einfach nicht erfahren genug und habe auch nicht den Trainer der das ausgleichen kann an meiner Seite.
Deshalb verlegen wir uns eher aufs Obedince und das THS und im VPG ist sie mein Übungshund.

Achso vor 2 Jahren ist bei uns im Verband der Vize LM im VPG übrigens ein Labbi geworden. Er war unschlagbar in der Fährte und in der UO und auch im Schutzdienst hat er sich sehr gut gezeigt. Einzigste Schwäche war hier nur seine Griffe bei der langen Flucht. Es muss also nicht immer ein Mali sein.

Was mir zur Zeit auffällt ist das immer mehr Sportler wieder weg vom Mali und hin zu den anderen Gebrauchshundrassen gehen. Man sieht wieder vermehrt Schnauzer, Rottis, Dobis und auch Airedales auf Sportveranstaltungen, übrigens nicht nur im VPG.

lg Rike mit Smilla und Finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Eddi

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von Eddi » Mi 3. Aug 2011, 18:12

Jackson hat geschrieben:wird von Mali-Leuten als Locken-Mali bezeichnet,
also wenn jemand meine Zirbel als Locken-Mali bezeichnete, wäre ich mächtig pikiert. :dog_ohmy Dem würd ich den Mali als Blöd-Mops titulieren, so :dog_mad

Worauf aber nun keiner eingegangen ist, war Birgits Beitrag:
pivi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Eigentlich alle Malis, die ich kenne, beiderseits der Grenze vor allem die Rüden haben bei der Arbeit schon mal ihre Besitzer gepackt

ich denke- das ist alles nur Sport...? können die Hunde also doch nicht unterscheiden, oder, können nur die Airedales unterscheiden...?

Und wenn man schon den Vergleich, Mali-Airedale, anstellt, möchte man dann nicht, dass der Airedale genauso "gut" ist...?
Vielleicht kann man aber auch nur so "gut" sein, wenn die Hemmschwelle, zupacken zu können, gering ist... da fackelt Mali wahrscheinlich nicht lange und hat auch nicht immer Zeit zu schauen, ob er Ärmel dran ist.

...oder habe ich jetzt was falsch verstanden...? :eh:

Nachdenkliche Grüße
Birgit
Das lag mir auf der Zunge, da wir ja das Thema "Spiel, Sport und Spaß" im Zusammenhang mit VPG erst kürzlich diskutiert hatten.
Was ist denn nun? Soll der AT so "gut" wie der Mali sein? Das was die Malis abliefern ist also gut? Und wenn die Malis so aggressiv (nur blödtriebig?) sind, ist das dann noch der mir lang und breit erklärte Spaß am Beutespiel? Und wenn ich so "gut" sein will mit meinem AT, muß er dann so beißwütig sein wie der Mali, der auch außerhalb des Platzes sein Herrchn mal ein wenig ankaut?
Wo bleibt denn jetzt das Argument auf der Strecke, daß die ganze VPG-Sache im Grunde nette Spielerei ist und nichts mit Aggression zu tun hat? Wenn die Malis, so - unter der Hand weiter erzählt - giftig sind, wie verkaufe ich das als Spiel? Helft Bine, die mir grad plausibel gemacht hat, daß VPG nichts mit "einfach mal beißen" zu tun hat! Und weshalb nun AT-Besitzer befürchten ihr AT sei nicht "gut" genug :sheep

LG
Eddi

pivi

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von pivi » Mi 3. Aug 2011, 19:01

tja Eddi,
da "beißt sich die Katze in den Schwanz "....vielleicht kann Bine noch was retten... :dog_blush

LG
Birgit

Bine

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von Bine » Mi 3. Aug 2011, 19:41

Och Eddi....
wir beide wissen das zwischen Beutetrieb und Wehtrieb Welten liegen oder?
Wir vergleichen hier äpfel mit Birnen.
Beide Triebe haben nix mit einander zu tun und entspringen ganz unterschiedlicher Instinktkreise:
Spielverhalten vs Selbsterhaltungstrieb
Ich kann meinem Hund "Fuss" auch auf zwei Wegen beibringen :
1. Stachel anziehen und Fuss sagen = Meideverhalten
2. Ball/ Gutti in die linke Hand / Futtertreiben, freundlich auffordernd "Fuuusss"sagen und nach einem korrekten Schritt bestätigen und das steigern = Motivation
Viele Wege führen nach Rom, welchen man einschlagen möchte muss doch jeder für seinen Hund selbst entscheiden... und da die meisten Mali`s nicht auf der Couch liegen und Familienmitglieder sind, sondern in Zwingern als Sportgerät verwahrt werden, brauchen wir uns darüber doch nicht zu unterhalten.

Das Mali`s eher ihre Besitzer "anfressen" liegt an der Nervenlage, das sind meist übersprungshandlungen

LG Bine

smartopen

Re: Der fortwährende Vergleich Airedale vs. Malinois

Beitrag von smartopen » Mi 3. Aug 2011, 19:55

ganz so einfach ist es auch wieder nicht, aus meiner sicht habt ihr den entscheidenen vorteil vergessen

ein malli in guten händen hat mit 2- 3 jahren ipo1-3 in der tasche da braucht der at doch etwas länger um auf gleicher höhe zu sein
weitere vorteile - grundschnelligkeit ist höher ,-die rasse lernt definitiv schneller , -ist konsequenter in der umsetzung
die große anzahl von mallis resultiert einfach daher das es keine alternativen gibt

nachteile gibt es natürlich auch zu hauf mir gefällt an der rasse nicht:- haaren wie die pest ,-körperliche belastung ist immens, da bedarf es dann im alter schon mal einer kleinen apotheke ,- sind relativ schnell überreizt ,- naja und es ist kein terrier :dog_sit

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“