neue Prüfungsordnung 2012

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von airenois » Mo 13. Feb 2012, 22:42

Artus hat geschrieben:Bewertung mangelhaft bedeutet doch auch nicht grundsätzlich einen Punkteabzug von 10 Punkten?????
Hi,

das ist bekannt. Mangelhaft bei der 10P. Übung ist von 0 bis 6,5 Punkten...aber Bine schreibt ja, -10 Punkte....

LG, Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Artus

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Artus » Di 14. Feb 2012, 00:08

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den ganzen Abend gesucht, wo in der neuen PO 2012 etwas über Dopingkontrollen steht, und habe nichts gefunden, außer den bereits hier genannten Hinweis zur Leistungssteigerung durch
Medikamente in der Präambel.

Habe ich etwas überlesen? Oder wo kann ich mich einlesen oder Infos erhalten. Es würde mich schon interessieren.
Was ich gefunden habe ist, das es eine Stoffgruppenliste des VDH gibt, in der etliche Substanzen aufgeführt werden, die zu den Dopingmitteln gehören.

Stand im Anhang 6 der VDH Windhundrennordnung. Sehr umfangreich war die Auflistung der Substanzen.

http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/dl ... rdnung.pdf


LG Rosi

Bine

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Bine » Di 14. Feb 2012, 06:44

Artus hat geschrieben:
Habe ich etwas überlesen? Oder wo kann ich mich einlesen oder Infos erhalten. Es würde mich schon interessieren.
Was ich gefunden habe ist, das es eine Stoffgruppenliste des VDH gibt, in der etliche Substanzen aufgeführt werden, die zu den Dopingmitteln gehören.

LG Rosi
Sobald ich den Leistungsrichterleitfaden habe, der war uns ja schon für Samstag angekündigt, schau ich was da drin steht. In den ausgehändigten PO`s hab ich auch nicht viel gefunden. Ich find`s eh traurig, dass der noch nicht lieferbar ist, trotz fast 2 Jahren Zeit zwischen Ankündigung der neuen PO und endgültiger Einführung.
Insoweit bleibe mir nur die mündlichen Ausführungen bis zum Eintreffen des LR-Leitfaden und da hies es: alle Substanzen. Wobei die Dopingkontrollen wohl auf "normalen" Prüfungen keine Rolle spielen werden, ausser bei Verdacht, eher DM und WM sind wohl die Anwendungsfelder.



Was nun in der BH die technischen übungen angeht, hab ich drüber nachgedacht.So schlimm find ich es jetzt nicht, ich steh ja in der GdSt neben dem Hund, wenn das Kommando "Platz" kommt und seh ob der Hund auch ins "Platz" geht, dann brauch ich mich auch nicht mehr umdrehen, bringt ja eh nix mehr. Insoweit find ich es nicht so schlimm.
LG Bine

Artus

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Artus » Di 14. Feb 2012, 11:07

Hallo Bine,
Was nun in der BH die technischen übungen angeht, hab ich drüber nachgedacht.So schlimm find ich es jetzt nicht, ich steh ja in der GdSt neben dem Hund, wenn das Kommando "Platz" kommt und seh ob der Hund auch ins "Platz" geht, dann brauch ich mich auch nicht mehr umdrehen, bringt ja eh nix mehr. Insoweit find ich es nicht so schlimm.
LG Bine
Es geht hier doch gar nicht darum, ob etwas schlimm ist. Es geht hier doch um die neue PO.

Die Frage lautet doch, ob Deine Darstellung, Abzug von 10 Punkten in der Sitzübung wegen einer Führerhilfe überhaupt nach der geltenden PO 2012 möglich ist, wenn die Übung ansonsten fehlerfrei
vorgeführt wurde.

LG Rosi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von airenois » Di 14. Feb 2012, 11:26

Die Frage lautet doch, ob Deine Darstellung, Abzug von 10 Punkten in der Sitzübung wegen einer Führerhilfe überhaupt nach der geltenden PO 2012 möglich ist, wenn die Übung ansonsten fehlerfrei
vorgeführt wurde.
Nein.

Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Bine

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Bine » Di 14. Feb 2012, 12:08

airenois hat geschrieben:
Die Frage lautet doch, ob Deine Darstellung, Abzug von 10 Punkten in der Sitzübung wegen einer Führerhilfe überhaupt nach der geltenden PO 2012 möglich ist, wenn die Übung ansonsten fehlerfrei
vorgeführt wurde.
Nein.

Nicole
Du hast den Richterleitfaden doch schon sicher, was steht zur Ausführung der technischen übungen in der BH konkret drin?
Uns wurde eben am Samstag was anderes erzählt, aber ohne konkrete Aussagen des Leitfadendens brauch ich dem OfS gegenüber gar nicht zu argumentieren.
LG Bine
PS: Ich hab gerade nochmal den OfS angeschrieben...Anwort teile ich Euch natürlich mit

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Renate » Di 14. Feb 2012, 14:14

Also ich finde im Leitfaden zur PO 2012, nur den Hinweis unter A) Begleithundeprüfung auf einem Übungsplatz:
Körperhilfen des Hundeführers sind nicht gestattet, werden sie angewandt, erfolgt Punktabzug.
Dies war aber eigentlich schon immer so.
Unter Pkt. 4 Ablegen in Verbindung mit Herankommen werden die Körperhilfen nicht extra erwähnt, bei Pkt. 5 Ablegen des Hundes unter Ablenkung steht unruhiges Verhalten des Hf, sowie andere versteckte Hilfen usw. werden entsprechend entwertet.
Während einer Schulung des KfT wurde keine Aussagen getroffen, das alle Pkt. gezogen werden bzw. die Übung ins mangelhaft wegen einer Führerhilfe geht.
LG
Renate

Bine

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Bine » Do 16. Feb 2012, 07:45

Also ich hab die Antwort von unserem OfS, es ist nicht so, das alle 10 Pkt gezogen werden beim Umschauen, sondern nur wenn der HF dabei stehen bleibt:
"bein Sitz- HF geht zögernd weiter , dreht sich kurz um = sehr starke FH, bis 4 Pkte Abzug,
HF geht korrekt weiter, dreht sich dann kurz um = leichte FH bis 2 Punkte,
HF geht weiter, bleibt stehen und dreht sich um =10 Punkte gezogen,
genauso ist es beim Platz mit heranrufen." (Zitat Ende)

Insoweit "Asche auf mein Haupt".
LG Bine

Uschi

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Uschi » Do 16. Feb 2012, 09:40

Hallo Bine,

da bin ich jetzt aber froh, dass es nicht ganz so streng ist.

Eigentlich braucht man sich ja nicht umzudrehen. Wenn der Hund aufsteht, nachdem man weitergegangen ist, kann man ja eh nichts mehr machen.


LG
Uschi

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Renate » Sa 18. Feb 2012, 20:24

Hallo dies habe ich als Auszug aus einem anderen Forum entnommen:
Am 11./12.02.2012 fand die nationale LR-Tagung in Hemer statt,
dort wurde folgendes zur BH vorgetragen:

wird bei der Sitz- oder Platzübung die Grundstellung nicht gezeigt, so muss die Übung wiederholt werden und wird noch mit max. befriedigend bewertet. Wird sie bei der Wiederholung wieder nicht gezeigt, wird die Übung mit 0 bewertet.
Es werden grundsätzlich keine Punkte bekanntgegeben.

LG
Renate

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“