neue Prüfungsordnung 2012

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Jörg » Di 28. Jun 2011, 20:50

Hallo erstmal!
Konny meint u.A -beim Fluchtversuch nach der Bewachungsphase-ein gleichzeitiges Kommando ,wenn der Helfer losläuft. Boyar läuft ja selbstständig, ohne Kommando.
Zum anderen zum "Revieren- erst anmelden dann zulaufen auf die 1,und dann schicken. :brav
Vorher konnte durch Handzeichen -Anmelden -sofort zwischen den Verstecken der Hund geschickt werden, zum revieren... :dogs_run
Der Rest wird sich dann zeigen. :dog_ill Fährtenarbeit....
Wass mich aber noch wundert ist ,dass der SV sich dazu bereiterklärt hat seine ScH in IPO umzubenennen! :trost1 happy_02
Gruss Jörg der mit Falk neu lernen muss,aber sonst wäre es ja langweilig :clap:
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Bine

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Bine » Mi 29. Jun 2011, 07:09

Jörg hat geschrieben:Hallo erstmal!
Konny meint u.A -beim Fluchtversuch nach der Bewachungsphase-ein gleichzeitiges Kommando ,wenn der Helfer losläuft. Boyar läuft ja selbstständig, ohne Kommando.:
Mei.... die alten Hunde mit Trieb laufen wohl alle selbstständig ( für andere wird`s garantiert einfache, weil der HF ja wohl dann in Sicht stehen bleiben muss?), wenn er/sie das macht, wird für die übung aus dem v ein sg, ansonsten darf halt der HF nicht schlafen :dog_biggrin
Jörg hat geschrieben:Zum anderen zum "Revieren- erst anmelden dann zulaufen auf die 1,und dann schicken. :brav
Vorher konnte durch Handzeichen -Anmelden -sofort zwischen den Verstecken der Hund geschickt werden, zum revieren... :dogs_run .:
Jetzt steh ich auf dem Schlauch...Also Ablauf war bis jetzt:
ich geh rein: meld mich an (HF xy mit Hund xz...), dann geh ich zwischen 1.und 2.auf die Mittellinie, mach ne Kehrtwendung ( weil bei uns auf der anderen Seite vom Eingang), heb den Arm, mach eine 1/4 Drehung zum 1. und schicke.
Und wie läufts jetzt?
LG Bine

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Jörg » Mi 29. Jun 2011, 12:41

Hy Bine!
Ich denke dass es "Platz" abhängig ist. Bei uns gibt es welche da kann man von hinten ans erste Versteck,und die Richter hatten darauf, bis jetzt keinen Wert gelegt :D ,sich nochmal anzumelden, und aus Zeit gründen über denPlatz zu laufen.
Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Bine

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Bine » Mi 29. Jun 2011, 12:49

Danke Jörg... dann bleibt also für mich bis auf`s Kommando bei der"Kurzen" alles gleich?
Danke Dir.
LG Bine

terriertussi

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von terriertussi » So 10. Jul 2011, 13:46

Hallo,

hat jemand von euch den Durchblick: wird nun im Zuge der neuen PO die RHTP und die WH abgeschafft???? Habe dazu keine Infos gefunden :-(
LG
Benita

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Kirsten » So 10. Jul 2011, 19:52

Hallo Benita!
Nach meinen Infos gibt es in der neuen PO weder die RHTP noch WH. RHTP soll fast nie gemacht worden sein und wurde von einigen Rettungshundestaffeln nicht anerkannt, warum die WH-Prüfung abgeschafft wird, weiß ich nicht. Das war doch eine Prüfung die sowohl Klein-Wuffi, als auch Groß-Bello machen konnte.
Meiko hat nach BH und AD als 3. Prüfungsart die WH-Prüfung gemacht.
Tschüß Kirsten

terriertussi

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von terriertussi » Mo 11. Jul 2011, 15:09

Hallo Kirsten,
ja, so habe ich es auch gehört und bei der Diskussion des neuen PO-Entwurfes gelesen. Hab aber nichts Schriftliches gefunden. Wenn es so ist, finde ich es sehr schade. Kismet hat die RHTP gemacht - war echt nicht leicht! Fährte wie bei der FH2, nur kürzer, aber auch so schwierig, mit Feuer/Rauch neben der Spur...

Schde, aber sicher nicht zu ändern. Fällt eben wieder was weg, was man noch machen kann, wenn man "alles andere hat" oder eben anderes nicht schaffen würde/dürfte...
Liebe Grüße
Benita

Uschi

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Uschi » Do 24. Nov 2011, 23:59

Hallo,

sie scheint ja durch zu sein.

PO ab 1.1.2012


Da mein nächstes Ziel die BH mit Yarosch ist, habe ich festgestellt, dass das nun einfacher sein wird. Man darf zum Sitz und Platz "aus der Bewegung" (naja :dog_wink ) nun kurz stehenbleiben, bevor man weitergeht.




LG
Uschi

smartopen

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von smartopen » Mo 28. Nov 2011, 16:33

das muss nicht einfacher werden dadurch bekommt der hund, einen unötigen reiz wieder aufzustehen oder weiterzulaufen ,aber die zeit wird es ja zeigen :trost1

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: neue Prüfungsordnung 2012

Beitrag von Michael » Mo 28. Nov 2011, 16:47

Uschi hat geschrieben:dass das nun einfacher sein wird. Man darf zum Sitz und Platz "aus der Bewegung" (naja :dog_wink ) nun kurz stehenbleiben, bevor man weitergeht.
Hallo Uschi,
ich denke schon, dass diese Übung einfacher wird... so bauen wir ja die Übung auf in dem wir kurz stehenbleiben... :dog_biggrin

VG
Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“