VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von airenois » Mo 15. Aug 2011, 11:06

kenzo hat geschrieben:
Die Rasse Dobermann kann m.E. nur noch überleben, wenn andere herzgesunde (Rasse)Hunde eingekreuzt werden.
Hallo Uli,

tja,daß mit dem Einkreuzen ist wohl nicht machbar, oder ?? Gab es nicht schon mal beim VDH von einem Retrieververein die Anfrage auf Einzüchtung, die wurde - glaube ich - doch abgelehnt ??

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

BigApple

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von BigApple » Mo 15. Aug 2011, 15:31

Hallo Nicole,
in der aktuellen Ausgabe von "Der Hund" wird das Thema Einkreuzen auch über 4 Seiten behandelt.
Ein offenes Zuchtbuch hat demnach nur der österreichische Pinscher. Als Beispiel einer erfolgreichen Ein- und Rückzüchtung wurde da der Dalmatiner genannt. Da wurde ein defektes Gen durch Kreuzung mit einem Pinscher rausgezüchtet. Heute ist diese Linie gesund und hat 99% Dalmatinergen, wird aber von den Dalmatinerclubs trotzdem nicht anerkannt.
In wie weit das mit dem Dobi (den ich ganz toll finde) geht, weiß ich nicht. Eddi meinte ja glaub ich, dass sich der Herzfehler dominant vererbt, bringt dann das Einkreuzen überhaupt was?

Die Ausgabe hat auch als Rassenportrait unseren AT, ist also für den ein oder anderen vielleicht interessant.

Viele Grüße
Bernd

Eddi

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Eddi » Mo 15. Aug 2011, 15:50

Hallo,

mal so ganz grundsätzlich glaube ich nicht, daß man die grundlegenden Eigenschaften einer Rasse erhalten kann, wenn man einkreuzt. Wenn man dann gesunde Tiere hätte, müsste man ja mit denen züchten, ob die nun phänotypisch recht sind oder nicht. Und was wollte man denn in einen Dobi einkreuzen?
Bine, ich könnte mir nichts passendes denken, gibt es von engagierter Dobi-Fan/Züchterseite ernsthafte Überlegungen dieser aRt? Und wenn ja was in Gottsnamen soll dazu passen?

Ach, es ist echt traurig, wie konnten es die angeblichen Liebhaber dieser Tiere nur zulassen, daß so etwas passiert?
Zeigt mal wieder, daß SChweigen und unter den Teppich kehren nur schadet.
Viele Leute wussten es, viele haben dennoch weiter gezüchtet. Wer etwas sagt, wird mundtot gemacht. Immer in allen Vereinsmeierein das gleiche. Und wo es um Geld und auch nur "die Ehre" geht lügt sich Mensch in die Tasche und greift zu unlauteren Mitteln.

Ich hoffe, andere Züchter anderer Rassen lernen daraus und verhalten sich besser.
Insofern sollten wir immer wieder Mißstände in der Zucht sehen und darauf hinweisen.

Ich hatte eine Dobi-Züchter in der Kundschaft. Er verlangte von mir damals, als das SChwänze abschneiden verboten wurde, daß ich ganze Würfe medizinisch indiziert kupieren sollte. Man kann sich denken, daß er nicht lange bei mir blieb.
Er fuhr vorher schon immer mit den Welpen nach BElgien, um dort die Ohren machen zu lassen. Als die SChwänze nun auch dran bleiben sollten, war es ihm seine Rasse nicht mehr wert.
ein paar Jahre gingds noch, dann traute sich auch der letzte Kollege nicht mehr, weil inzwischen das VEtamt mächtig Druck machte, da gab er die Zucht auf. Mit Schwänzen könne er auch gleich Schäferhunde haben.

DCM warfür diesen nie einTHema und ältere Hunde hatte er nicht, damals schon. Vergiftungen, ja die gab's in der Tat öfter, aber zu mir kam er nie für eine diesbezügliche Bescheinigung. Beim Impfen wollte er auch gar keine weiteren Untersuchungen. SChon gar nicht abhören. Obwohl man damit ja nicht wirklich sicher was feststellen kann. Aber es war eine Zeit, in der recht viele Dobis in meiner Kundschaft waren. AufHerz angesprochen wusste keine der Familien bescheid und Züchter schwiegen es damals schon tot. Wahrer kann totschweeigen nicht bezeichnen.

LG
Eddi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von airenois » Mo 15. Aug 2011, 16:10

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Information.

Dann muß ich mir doch noch die Zeitschrift besorgen.

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von kenzo » Mo 15. Aug 2011, 17:01

Hallo Bernd,

danke für die Informationen! Werde mir jetzt doch noch die Zeitung kaufen!

Hallo Nicole,

falls wir den gleichen Retriever meinen, da hat der VDH die Erlaubnis erteilt. Allerdings kommen sie beim Tollerverein, aufgrund der hohen Auflagen und der damit verbundenen Kosten, nicht zurecht.

Lese mal hier:
http://www.tollerverein.de/index.php?ar ... 17&clang=0

Aktuelle Projekte, mit Einkreuzungen im Rahmen des Zuchtprogrammes des VDH, finden derzeit beim Deutsch Langhaar, Pudelpointer und Rhodesian Ridgeback statt!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Smilla+Finn
Benutzer
Beiträge: 416
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:41
Kontaktdaten:

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Smilla+Finn » Mo 15. Aug 2011, 20:50

Naja habe mir gerade den Link von Uli durchgelesen und er war sehr interessant.
Hier hat man z.B. auf andere Einkreuzungen verwiesen auch weltweit. So wurden zB. in Skandinavien Dt. Pinscher mit Mittelschnauzern verpaart und schon in der F3 sehen die Hunde aus wie Pinscher und es waren wohl auch schon wieder Ausstellungsieger dabei. Warum soll das beim Dobermann mit dem Riesenschnauzer nicht auch möglich sein. Wobei ich nicht genau weiß wie der Gesundheitszustand der Schnauzer ist.
Vor einigen Jahren hat der Pinscher Zwinger vom Nordkristall wo auch eine kleine Dobi - Hündin mit eingekreuzt um mehr Grösse zu bekommen.
Hab auch gelesen das in England ein Boxer Züchter um Hunde ohne Rute zu erhalten Welsh Corgi Pembrokes mit eingekreuzt hat. Die Hunde sehen aus wie Boxer mitlerweile nur mit natürlich kurzer Rute.
Ich denke wenn die Dobi Züchter wollten und der Verband sich sein Problem eingestehen würde, würde man sicher eine Rasse zum einkreuzen finden.
Wobei wenn ich hier so mitlese, ist wohl nicht mehr viel Zeit. Eine wirklich wundervolle Rasse ist auf dem absteigenden Ast und ich bin froh mich damals für den AT entschieden zu haben und nicht fürn den Dobi.

lg rike mit smilla und finn
http://airedale-terrier.cms4people.de/index.html

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von kenzo » Mo 15. Aug 2011, 21:20

Hallo Rike, liebe Foris,

der Dobi wäre zu retten, so man wollte.

Schau mal hier:
http://sommerfeld-stur.at/population/kreuzungen

Gerade der Dobermann, war zu Urzeiten ein völlig unterschiedlicher Hund von seinem Aussehen her!
Gezielte Einkreuzung von anderen Rassen, darunter Pinscher und Manchester Terrier haben ihm sein heutiges Aussehen verliehen.

Was spräche dagegen wenn der DV ein Zuchtprogramm zur Einkreuzung auflegen würde. M.E. nach könnte da der Rotti, der Pinscher, der Manchester und andere Rassen eine tragende Rolle spielen.

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung der Rinderzucht meines Vaters berichten, als er aus einen Milchvieh-Betrieb mit einem Stamm von Rotbunten, Schwarzbunten und Simmentälern durch den Einsatz von Aberdeen-Angus Bullen und Charlois-Bullen nach vier Generationen eine reine Angus Herde und eine reine Charolais-Herde hatte, deren Tiere dann auch in das entsprechende Zuchtbuch eingetragen wurden.

Beim Airedale sieht es mit der Gesundheit noch relativ gut aus. Aber mit zunehmendem Alter einer jeden Rasse verringert sich leider auch zwangsläufig der Genpool.
Ich wünsche, dass wir Liebhaber und die Züchter unserer geliebten Rasse, weiterhin alles dafür tun, dass dies bei der Gesundheit so bleibt oder vielleicht noch besser wird.

Einen schönen Abend wünschen
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von airenois » Do 18. Aug 2011, 13:17

kenzo hat geschrieben: Hallo Nicole,

falls wir den gleichen Retriever meinen, da hat der VDH die Erlaubnis erteilt. Allerdings kommen sie beim Tollerverein, aufgrund der hohen Auflagen und der damit verbundenen Kosten, nicht zurecht.

Lese mal hier:
http://www.tollerverein.de/index.php?ar ... 17&clang=0

Aktuelle Projekte, mit Einkreuzungen im Rahmen des Zuchtprogrammes des VDH, finden derzeit beim Deutsch Langhaar, Pudelpointer und Rhodesian Ridgeback statt!

Gruß
Uli
Ja, genau diesen Verein meinte ich, danke für den Link. Wenn man das liest, dann kann ich nur hoffen, daß unser AT niemals in diese Situation kommt....

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Artus

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Artus » Sa 3. Sep 2011, 22:24

Hallo,

ich habe Leseproben aus dem Gebrauchshund im Internet gefunden.

Unter anderem der Bericht Hohes Niveau bei der VDH-DM , in dem auch über Sabine Jung mit ihrem Airedale Askaban vom Wiesenholz berichtet wird

Ich stelle sie mal hier ein.

http://rixen-video.de/images/PDFs/dgh%203-2011%20lp.pdf

LG Rosi

Uschi

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Uschi » So 4. Sep 2011, 14:57

Danke, Rosi.

Auch über Ringos Arbeit wird berichtet. Leider kann man den Bericht über ihn nicht bis zu Ende lesen.


LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“