VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Sabine14 » Di 2. Aug 2011, 10:07

Bine, danke für Deine Erläuterungen.

Wir haben einige Dobis auf dem Platz - so ca 10 Hunde (eigentlich normale SV OG).
Eine Hundeführerin bekommt auch häufig Hunde zur ZZP von Züchtern z.B. aus Portugal.

Wie war das mit der statistischen Wahrscheinlichkeit: 8 fallen irgendwann die nächsten x-Jahre einfach um - ganz, ganz grusliger Gedanke!

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Benutzeravatar
Kathinka
Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:33
Wohnort: Am Rande des Nordschwarzwalds

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Kathinka » Di 2. Aug 2011, 10:17

Danke Bine, für deine detailierte Ausführung.

Das klingt ja richtig gruselig - da will man nciht dabei sein, wenn einer umkippt. Aber da wir auch einen Dobi in unserer THS-Gruppe haben, weiß ich nun wenigstens, was ich zu tun habe, sollte es je dazu kommen. Danke!

Grüßle Kathrin
Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich! - (Louis Sabin)

Bine

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Bine » Di 2. Aug 2011, 10:22

redchili hat geschrieben: Klar, der Tod läuft als Bestandteil des Lebens immer mit, aber eine Erkrankung, die sich wie ein terroristischer Schläfer verhält, geht einem Menschen an Nerven und Substanz.

Traurige Grüße
Antje mit Luzie
Besser kann man es nicht ausdrücken: genauso geht es jedem wissenden Dobermann-Besitzer jeden Tag.
LG Bine

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Konny » Di 2. Aug 2011, 16:03

Hy

Wenn ich mir die Ergebnisse auch der letzten Jahre ansehe. Es sind doch fast immer die gleichen die oben laufen, aber warum!
Es sind alles Aussnahmehunde und Ausnahme HUndeführer, die kilometerweit fahren um etwas zu erreichen.
z. B. Caymann vom Adlerauge mit Edgar Scherkl, Team Heuwinkel aber auch Jogi Zank ect. Top Hundeführer, die Ihre HUnde schematisch ausbilden. Da wird nichts unüberlegtes getan!
Bei den AT`s sind es für mich pers. Gandhy von der Weinhütte, Eyk von Erikson und Leonardo Tom Kyle.
Hunde die eine Ausstrahlung haben und den passenden HUndeführer der damit weiss umzugehen.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Christine

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Christine » Fr 5. Aug 2011, 10:21

Hallo Bine,
was mich interessiert: wer weiß von dieser schrecklichen Krankheit? Mußte man vor diesem schrecklichen öffentlichen Vorfall zur Szene gehören oder findet das auch der interessierte zukünftige Hundehalter raus? Wer sich heute ein Welpe anschafft und behauptet nichts von HD/ED gehört zu haben, ist ja einfach nur ignorant aber wie ist das mit DCM? Das ist wirklich eine sehr schreckliche Krankheit und ich drücke die alle Daumen, dass Deine Dobi-Bande davor verschont bleibt.
Viele Grüße
Christine

Eddi

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Eddi » Fr 5. Aug 2011, 11:17

Moin Chrisitne,

ich weiß ja nicht, wie Bine das sieht, aber ich persönlich meine, wenn sich jemand mit einer Rasse auseinandersetzt und im Vorfeld bereits sorgfältige Überlegungen anstellt, wäre die Unkenntnis der DCM ungefähr so, wie überrascht zu sein, daß ein AT schwarz-loh ist.
Ich wusste das in der Tat ohne mich mit Dobis zu beschäftigen bereits lange vor meiner fachlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema und "früher" war das Problem noch nicht so evident. Eigentlich eher eine Randerscheinung im Vergleich zu heute.
Traurig, wie in den 2-3 Jahrzehnten eine so tolle Rasse so zugrunde gezüchtet wurde. In Bines Haut möcht ich nicht stecken, wenn ich mir vorstelle, die ATs aus meinem Leben zu verlieren, weil ich einfach keine Chance mehr sehe, auf längere Sicht gesunde Tiere zu haben. Hoffentlich ersetzen dir die ATs im Laufe der Zeit etwas davon und bleiben dir die jetzigen Dobis lange erhalten!

LG
Eddi

Bine

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Bine » Fr 5. Aug 2011, 11:33

Christine hat geschrieben:Hallo Bine,
was mich interessiert: wer weiß von dieser schrecklichen Krankheit?
Alle die näher mit dem Dobermann zu tun haben.
Hier mal die Auswertung des Tests von Dr.Wess, der auf einer gut frequentierten Seite steht.
Tatsache ist aber auch, dass der Verein diese Krankheit verleugnet: "Wir haben kein Herz-Problem!" und daher auch die von den Engagierten inizierte Herzuntersuchung wieder abgeschafft hat. Liegt aber sicher auch daran, dass ein paar besonders erfolgreiche Linien ( Ausstellung) betroffen sind, deren Besitzer viel Einfluss haben.


Christine hat geschrieben:Mußte man vor diesem schrecklichen öffentlichen Vorfall zur Szene gehören oder findet das auch der interessierte zukünftige Hundehalter raus?
Bei der Prävalenz trifft es jeden Dobermann-Besitzer früher oder später...ungefähr wie Russisch Roulette mit 5 Kugeln. Mit Nichtwissen sind nur die Newcomer gestraft, da ja öffentlich ( wegen Vereinschädigung!- und da gibts gleich richtig ärger. Ausschluss ect pp) keine DCM bekannt sein darf. Daher sterben ja auch so viele Dobis an Schlangenbissen, Autounfällen und was weiss ich. Würde jemand öffentlich sagen: Mein Hund ist an DCM verstorben, dann kann er sich warm anziehen. Daher gehe ich auch davon aus ( Ironie on*) Das Ringo bei der DM von einer Cobra gebissen wurde und daher so tragisch verendete. Alles andere wäre vereinsschädigend. (ironie off*)
Christine hat geschrieben:Wer sich heute ein Welpe anschafft und behauptet nichts von HD/ED gehört zu haben, ist ja einfach nur ignorant aber wie ist das mit DCM?
Wer sich mit der Rasse beschäftigt wird im WWW fündig, auf offiziellen Seiten allerdings nicht.
Bei den Züchtern ist das geteilt, aber wer sagt schon gern, dass seine Würfe eine genetische Erkrankung haben könnten und der Welpe mit hoher Wahrscheinlichkeit sterben wird, hier denke ich auch an Schadensersatzansprüche ect. Und welcher Welpenkäufer ist so sau blöd sich einen Welpen für 1000 + x € zu kaufen, den er mit hoher Wahrscheinlichkeit in spätestens 5 Jahren eingräbt? Und der dazwischen sehr viel Geld kostet? Eine Herzbehandlung beim Dobermann schlägt mit ungefähr 150-200€ monatlich zu Buche.
Würdest Du so einen Hund haben wollen?
Die Züchter die ehrlich sind, ziehen die A-Karte, weil bei den anderen ist das ja noch nieeeee aufgetreten, da sterben sie eben bei Autounfällen oder an Magendrehung happy_02 happy_02 happy_02 . Und so wird fröhlich Stillschweigen bewahrt. Leidtragende sind die Newcomer.
Von Bekannten ist ein Hund an DCM gestorben, nun muss schnell die junge Hündin (16 Monate)belegt werden und jetzt kommt`s ( O-Zitat): "....weil man ja nicht weiss, wie alt die wird! Und das Geld hätte ich dann schon gern wieder raus. Hündinnen werden ja in der Regel 1 Jahr älter!" Was willste dazu sagen? Ich nix mehr. So leidensfähig bin ich nicht. Daher war für mich der Airedale die Entscheidung, ( wehe ihr steinigt mich jetzt!) okay, er ist vielleicht optisch nicht so schön! Er ist auch nicht so anschmiegsam, wie ein Dobi. Aber: er ist ein toller Hund, bei dem ich jeden Tag meine Unbeschwertheit im Umgang mit ihm geniesse und ich liebe Topi mittlerweile über alles, auch weil ich sie eben so unbeschwert geniessen kann und nicht ständig der Gedanke an " terroristische Schläfer" mitschwingt.
Ich versuchs mal zu erklären: im letzten Herbst fing Floh ( damals im 9.Lebensjahr) plötzlich an zu Husten und ich fand auf meinen weissen Fliessen blutigen Schleim. Mir fiel alles aus dem Gesicht, der Magen krampft und der erste Gedanke :" DAS WARS! -meine Floh! -Lugenödem!" Tränen in den Augen und Panik im Herzen, das Hirn meldet: Du hast eh keine Chance!"- fährst, nein rast, Du zum TA. Untersuchung. Schallen : Herz normal. EKG normal..... Diagnose: Lungenentzündung. Jeder Airedale-Besitzer wäre jetzt hochgradig fertig und macht sich richtig Sorgen, weil sein Hund schwer krank ist (seid mir nicht böse!): das gesamte Forum würde Daumen drücken ect.
Und weisst Du wie es dem Dobi-Besitzer geht? Ja, genau. Gottseidank nur eine Lungenentzündung, nicht so schlimm!
Ich war so erleichtert, dass es nur eine Lugenentzündung war, das kann sich kein Mensch vorstellen. Nach Antibiogramm und einem speziellen AB ( für Eddi: es war GENTA) war die Sache nach 4 Wochen wieder okay, sie trug dann noch bis 8 Wochen zum spazieren den wasserdichten Hurrta Overall, damit sie nicht kalt wurde.
Christine hat geschrieben:Das ist wirklich eine sehr schreckliche Krankheit und ich drücke die alle Daumen, dass Deine Dobi-Bande davor verschont bleibt.
Viele Grüße
Christine
Das hoffe ich auch so sehr....Danke.
LG Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von Bettina » So 7. Aug 2011, 15:53

Hallo an alle,

hier wurde ein Beitrag (und zwei sich darauf beziehende) von mir wegen persönlicher Diskreditierung eines Users und völligem Abgleiten in den Dobermann-Bereich abgetrennt und gelöscht.

Ich bitte um Verständnis!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von airenois » Mi 10. Aug 2011, 10:43

Hallo Bine, hallo Zusammen,

ich bin in einem anderem Forum auf eine freiwillige Auflistung von Dobi Besitzern, deren Hunden nachweislich an DCM verstorben oder erkrankt sind,
gestoßen. Es es sind seit dem 07.08.2011 26 Hunde gelistet, die an DCM verstorben sind :dog_sad und auch einige junge Hunde, die an dieser Krankheit
erkrankt sind....
Mir graut es und ich kann nur hoffen, daß die Mitglieder des DV´s sich auf der JVH für eine Pflichtuntersuchung dieser Krankheit durchsetzten können.

Lieben Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: VDH DM IPO 2011 / FCI IPO WM 2011

Beitrag von kenzo » Mi 10. Aug 2011, 11:03

Hallo Nicole,

ich habe mich am Sonntag ein wenig schlauer über die Rasse Dobermann und die Krankheit DCM gemacht. Seitdem bin ich auch Mitglied im Euro-Dobermannforum.

War auf den verschiedenen Ahnentafeln der verschiedenen Linien, kannst Du ja heute bei WD-Eu alles nachlesen. Habe die Ahnen der umgefallenen oder an plötzlichem Herztod gestorbenen Dobis mir etwas genauer angesehen und mir ein Bild machen können.

Der DV hat es vor ein paar Jahren verschlafen, verharmlost oder nicht gewollt, dass hier züchterische Konsequenzen gezogen werden. Es gab eine Herzuntersuchung, bei der aber nur junge Tiere untersucht wurden und die dann wieder abgeschafft wurde. Jetzt haben sie ein Riesenproblem.

Es sieht ganz ganz schlimm, um diese mir persönlich sehr gut gefallende Rasse aus. Mein ältester Bruder hatte in den 80ern eine Dobi Hündin die zeitweilig mit mir und meinen damaligen beiden AT zusammen im Rudel lebte. Es ist einfach nur traurig.

Die Rasse Dobermann kann m.E. nur noch überleben, wenn andere herzgesunde (Rasse)Hunde eingekreuzt werden.

Traurige Grüße
Uli

P.S. Ein Hundesportkollege hat mittlerweile in der Zeit in der ich Kenzo habe den dritten Dobi. Der erste war sogar jünger als Kenzo.
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 10. Aug 2011, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“