erste Suchspiele

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Antworten
TiJo

erste Suchspiele

Beitrag von TiJo » So 24. Apr 2011, 07:00

Hallo,
Remus ist jetzt 11 Wochen alt und ich habe vor 10 Tagen angefangen die ersten Suchspiele mit ihm zu machen. Das heist ich trete ihm ein Quadrat, Dreieck oder Trichter , bestücke es mit Futterbrocken und lasse ihn das dann absuchen, jedes Mal wenn er die Nase schön unten hat sage ich suuuuch!dabei lasse ich ihm soviel Zeit wie er braucht um alles zu finden. Manchmal zeige ich auch in die Nähe eines Bröckchens aber nie dierekt drauf, damit er es selbst mit der Nase findet und nicht gezeigt kriegt, wobei ich das nur noch ein zwei mal machen muß, den Rest sucht und findet er selbstständig.
Er macht das schon recht gut und ehrgeizig, er hat auch scheinbar begriffen, das er nur dort, wo ich getreten hab etwas findet, manchmal schnüffelt er außerhalb und kehrt dann gleich selbstständig zurück auf die "Spur".
Manch alter Hundler ist der Meinung es sei noch zu früh um mit dem Suchen anzufangen, ich solle warten bis er 5 - 6Monate alt ist, aber er hat Spaß daran und frisst gerne, so das ich nicht glaube, das er überfordert wird.

Jackson

Re: erste Suchspiele

Beitrag von Jackson » So 24. Apr 2011, 12:05

Hallo TiJo,

Du überforderst Deinen Hund nicht, wenn Du kleine Quadrate oder ähnliches absuchen lässt. Es ist toll, wenn er schon so früh an die Fährte herangeführt wird.
Frühförderung finde ich persönlich ganz wichtig, damit sich die Verschaltungen im Gehirn gut ausbilden können.

Weiter so und liebe Grüße
Annette

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: erste Suchspiele

Beitrag von Renate » So 24. Apr 2011, 19:40

Hi TiJo
Wir gehen mit unseren Hunden direkt mit 8 Wochen suchen, ähnlich wie Du es gemacht hast, zuerst Viereck und dann irgendwann eine Gerade mit Lecker in jeden Tapfen. Für die Lütten ist das ein schönes Spiel etwas besonderes zu finden. Aber Jeder sieht es anders, wir würden es immer wieder so machen.
LG
Renate

Freddy

Re: erste Suchspiele

Beitrag von Freddy » So 24. Apr 2011, 19:45

Hallo Tine,

Annette hat vollkommen Recht, man kann gar nicht früh genug anfangen, Hunde spielerisch zu fördern.
Druck sollte dabei natürlich nicht aufgebaut werden. Stressfreies, spielerisches Lernen fördert die Intelligenz des Hundes und das Vertrauensverhältniss zum Hf.

Es ist natürlich nicht schlecht, wenn man schon die Richtung weiß, in der man mal mit dem Hund arbeiten möchte. Entsprechend kann man dann etwas gezielter vorgehen.

LG
Freddy

TiJo

Re: erste Suchspiele

Beitrag von TiJo » Do 28. Apr 2011, 08:21

Also, mein Gedanke war auch das die Fährte ja ein ganz wichtiges Element der VPG ist und ich habe viele Hundeführer gesehen die damit Schwierigkeiten haben, oder die Fährte vernachlässigen und dann Hau Ruck mit allen möglichen Hilfsmitteln dran gehen.
Also das Remus eine gute Nase hat, merkt man bereits daran, das er immer weiß wer was zum Fressen in der Tasche hat, dazu muß er nicht erst gucken gehen.
Wenn ich ihn suchen lasse, bekommt er immer soviel Zeit wie er braucht und er macht das ganz ruhig und gündlich, ich denke schon das er Spaß dran hat, weil er nie vom " Suchfeld" runter möchte auch wenn er bereits alle Futterstückchen gefunden hat.
Ich möchte erst mal noch ein paar Ansätze suchen lassen, dann einen Trichter, danach ein paar gerade Schritte
LG Tine

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“