Was machen Sportler im Winter??

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
terriertussi

Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von terriertussi » Di 4. Jan 2011, 17:32

Hallo, mich interessiert eines brennend: Was macht ihr in solchen Wintern wie dem diesigen hundesportlich? Was kann man überhaupt machen? Bei uns liegen ca. 40 cm Schnee auf dem HuPla; es gibt keine Parkmöglichkeiten an der Straße und so ist bei uns "tote Hose"....
Wie beschäftigt ihr eure Hunde zu solchen Zeiten? Ist das totale Aus-Zeit für den Hundesport?
Freu mich auf Tipps und Anregungen und eure Erfahrungen!
Benita

Kathrin

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Kathrin » Di 4. Jan 2011, 17:40

Hallo Benita,

also bei uns ist platzmäßig im Moment auch gar nichts los. Ich lasse meine halt viel rennen und im Garten spielen und im Haus mache ich dann Clickertraining, Suchspiele etc.
Außerdem hab ich noch intelligentes Spielzeug für die Hunde und ich spiele mit meinen Hunden "Müllhaufen". Dazu nimmst du einfach ein paar Gegenstände (es ist sch***egal welche) und wirfst sie auf einen Haufen. Dann nimmst du die Beißwurst oder den Ball deines Hundes und legst den irgendwo in den "Müllhaufen". Dein Hund muss dann seinen Gegenstand suchen und bringen. So beginnt man z.B. die Geruchsunterscheidung für Obedience. Zumindest machen das die beiden Trainerinnen auf unserem Platz so und beide laufen Ob.3 und die eine ist sogar Deutsche Meisterin im Obedience Klasse 3 bei den Hovawarten. Es scheint also so zu funktionieren.

Viele Grüße
Kathrin

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Renate » Di 4. Jan 2011, 18:27

Hi Benita,
im Augenblick lassen wir unsere Hunde nach herzenslust im Schnee toben. Gibt richtig Kondition, ansonsten werden Positionsübungen gearbeitet. Diese kann man eigentlich überall machen, desweiteren ruhiges Halten des Bringholzes usw.
LG
Renate

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Konny » Di 4. Jan 2011, 19:05

Hy Benita

Zwei Möglichkeiten:

Nix Tun oder
Nix tun :dog_tongue :dog_laugh :dog_ph34r :dog_ill

Ganz im Ernst

wie Renate geschrieben hat Positionsübungen(mache ich schon die ganze Zeit, da Hupla zu hoch Schnee oder aber plattgetreten glatt)
Apportieren üben ( daheim in der Küche)

Oder wie oben beschrieben einfach mal Nix tun :dog_tongue2

Ach ja die ganz harten(Jörg) kommt dann auf die Schnappsidee Hund zu pflegen( zum Glück konnte ich ihn gerade noch abhalten den Hund zu trimmen :dogrun :dogrun :dogrun

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Eddi

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Eddi » Di 4. Jan 2011, 20:22

Auweia,

nehmts mir nicht übel :dog_nowink ,aber so ein bißchen mußt ich jetzt schon schmunzeln :dog_ph34r

Meine Hunde schaffen es, auch ohne Hupla rum zu rennen. :dog_wink
Zirbel läuft auch im Tiefschnee am Pony mit. Limitierender Faktor ist in erster LInie mein ISH (innerer SChweinehund), der mir das Sofa im Warmen als perfekte Alternative zum naßkalten Wetter empfiehlt. Aber bei halbwegs schönem Wetter geh ich reiten und Zirbel ist begeistert.
Nur das Frisbee spielen haben wir eingeschränkt. Erstens hatten wir ja unser heißgeliebtes Kong-Frisbee im Schnee verloren (aber bei der letzten Tauphase wieder gefunden) und das Ersatzfrisbee ist so langsam hin. Außerdem baggert Zirbel sich dabei zuviel Schnee ins empfindsame Bauchi, so daß wir schon seit Tagen an einer heftigen Gastritis laborieren. Bringspiele sind also eingeschränkt.
Bei uns im Wald gäbe es genügend Möglichkeiten auch den agilitischen oder den Hürdenbewältigenden Hund zu beschäftigen.
Muß mal ganz blöd fragen: Warum können die Platzhunde denn nicht auf anderes Gelände ausweichen? Geht das alles bloß auf ebenem Rasen?

LG
Eddi
überlegt nun, was "Positionsübungen" sind....

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von GabyP » Di 4. Jan 2011, 20:38

Hallo,

meiner Erfahrung nach brauchen die echten Sportler (VPG, Fährte, Agility) wirklich eine Auszeit nach der (Prüfungs)Saison. Ich sehe und höre immer wieder, daß die trainierten Hunde im Spätherbst nicht mehr die gewohnte Leistung bringen. Im Frühjahr, nach der Pause, geht's dann auf dem gewohnten Level problemlos weiter.

Ich denke, manchmal haben die Hunde einfach die Schnauze voll ...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Konny » Di 4. Jan 2011, 20:59

Hy Gaby
Ich denke, manchmal haben die Hunde einfach die Schnauze voll ...
nicht nur die Hunde :dog_sleep2

@ Eddy

Pos. üb.=

z. B. aus dem Platz (vor dem Hund stehend) abrufen.
Vom Vorsitzen ins Fuss
Echt heavy, aber es klappt immer besser aus dem Fuss ins Hier , der Hund sollte in den geraden Vorsitz kommen.
dann sitz, Platz, steh im Wechsel variiert

Einfach Sachen, wo Hund und Herr nicht in Gefahr kommen auszurutschen und sich die Sch... zu polieren(mir letztes Jahr mit frisch operiertem Knie beim Rückwärtslaufen passiert :dog_ill )

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von casapilo » Di 4. Jan 2011, 21:02

Hallo,

Paula hat zur Zeit den Himmel auf Erden. Sie darf mindestens 2 Std. in der Bonner Rheinaue :bunny jagen :dogrun . Es gibt sie dort zu hunderten, sie fängt nie eins, ist immer beschäftigt und es ist ihr absolut nicht langweilig. Ab und an kommen dann die armen Gänse dran, auf die man ganz schnell zujagt und dann in der Luft verschwinden. Danach ist sie :dog_sleep2 -

LG Maggie

Uschi

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Uschi » Di 4. Jan 2011, 21:11

Hallo,
terriertussi hat geschrieben:Was macht ihr in solchen Wintern wie dem diesigen hundesportlich?
Ich sags wie Konny: Nix.

Unser Hupla liegt auf der "sibirischen" Ostalb. Da hats immer doppelt so viel Schnee wie bei uns. Der Hupla ist nicht zu benutzen .


Wir tun im Winter einfach nichts, außer durch die verschneite Landschaft und den Märchenwald zu stapfen.



Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Eddi » Di 4. Jan 2011, 21:26

Hallo,

meine Ponys haben jetzt auch Winterruhe. Das heißt seltener reiten, im Herbst bereits die Kondition langsam abtrainiert und beim Reiten keine Riesenanstrenungen. Das tut denen richtig gut, der Kopfmuß auch mal frei werden und ich glaube, dem Körper tut es ebenso gut, denn sie sind im Frühling viel frischer und ziemlich schnell wieder antrainiert.
Warum sollte es den Hunden anders gehen? Zirbel hat auch ein wenig mehr Speck und weniger Muckis als im Sommer, wenn sie ständig viel rennt.

@Maggie
ich will euch den Spaß nicht ganz verderben, aber wenn Paula wirklich echten Karnickeln hinterher rennt und nicht nur ihren leckeren Spuren, und diese Kaninchen häufig evtl auch lange gehetzt werden, können sie ganz ordenltich an Energieverlust leiden und evtl so gestreßt sein, daß sie zuwenig fressen und bei dem Wetter ist es für sie echt schwer.
Ich hab ja nix dagegen, daß sie ein wenig Sport treiben, aber wenn sie dann hinterher krank werden oder abnippeln wäre das auch nicht schön. Dann lieber fangen und in den Römertopf damit. :dog_wink


@Konny
ah, danke. Ich war mir nicht sicher, ob es sowas sein könnte. Zirbel macht ausschließlich freie Positionsübungen :dog_laugh

LG
Eddi

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“