Was machen Sportler im Winter??

Unterordnung, Fährte, Schutzdienst
Kathrin

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Kathrin » Di 4. Jan 2011, 21:28

Hallo zusammen,

um auf Eddis Frage zurückzukommen, meine Hunde kann ich teilweise (Maya und Ali) rennen lassen. Die beiden toben dann wie die Blöden im Wald, da geht aber die Post ab. Luna kann ich nur eingeschränkt laufen lassen. Sie hat halt relativ starken Jagdtrieb. Ivy rennt auch viel ohne Leine, aber sie prügelt dann immer die Luna, die ja an der Leine bleiben muss :boxing
Was die Übungen vom Hundeplatz angeht, da mach ich mit Maya momentan gar nix. Bei meinen Hunden klappt das mit Auszeit eh immer besser, als wenn ich permanent übe, was ich auch gar nicht mache. Dafür fehlt mir die Zeit.
Im Winter verlager ich halt die Spiele einfach ins Haus, ansonsten mache ich Suchspiele draußen, nun mach ich sie drinnen.
Und draußen gehen wir halt viel :dogs_run und :dogrun und :pinkeln und danach :dog_sleep2 .

Viele Grüße
Kathrin

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von casapilo » Di 4. Jan 2011, 21:44

Eddi hat geschrieben:

ich will euch den Spaß nicht ganz verderben, aber wenn Paula wirklich echten Karnickeln hinterher rennt und nicht nur ihren leckeren Spuren, und diese Kaninchen häufig evtl auch lange gehetzt werden, können sie ganz ordenltich an Energieverlust leiden und evtl so gestreßt sein, daß sie zuwenig fressen und bei dem Wetter ist es für sie echt schwer.
Ich hab ja nix dagegen, daß sie ein wenig Sport treiben, aber wenn sie dann hinterher krank werden oder abnippeln wäre das auch nicht schön. Dann lieber fangen und in den Römertopf damit. :dog_wink


Hallo Eddi,

zu 95% leckeren Spuren und manchmal stöbert sie halt eins auf. Dann ist Paula so erstaunt dass sie nicht merkt wo das Karnickel hingerannt ist. Karnickel im Römertopf mögen wir nicht, zuviele Knochen. :dog_biggrin

LG Maggie

terriertussi

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von terriertussi » Di 4. Jan 2011, 22:56

Hallo an alle,
da bin ich ja echt beruhigt, dass es den Menschen wie den Leuten geht... happy_02 . Übrigens klang das von Eddi so, als ob sie dächte, dass HuPla-Hunde gar nix tun, wenn kein HuPla ist.... falsch gedacht!! Wir gehen auch regelmäßig raus, machen unsere Spaziergänge, ziehen den Schlitten, rennen, toben miteinander... aber so richtig "Ausbildung" machen wir halt nicht. Und ich hatte Angst, dass ich die einzige Faule bin :dog_ill :schaukel :crazy:
Liebe Grüße
Benita

Uschi

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Uschi » Di 4. Jan 2011, 23:52

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:Warum können die Platzhunde denn nicht auf anderes Gelände ausweichen? Geht das alles bloß auf ebenem Rasen?
frag mal den Helfer, ob er noch arbeiten kann in knietiefem Schnee. Oder auf festgetrampeltem, ein paar mal getautem und wieder angefrorenem Schnee, bzw. auf solch einer Eispiste.
Die Verletzungsgefahr für Hund und Helfer wäre enorm. Wieso sollte man sowas machen?

Oder Unterordnung, wenn dem Hund der Schnee bis an den Bauch reicht, bzw. er nicht gerade laufen kann, wegen s.o. Ganz zu schweigen von Sprüngen über die Hürde.


Dasselbe gilt auch für Agility und Obedience. Ein anständiges Arbeiten ist nicht möglich, auch nicht auf Gelände außerhalb des Platzes, wo bestimmt das gleiche Wetter ist ;-)


Mit unserer Obedience-Gruppe sind wir winters ab und zu in eine Reithalle ausgewichen. War ein großer Spaß für die Hunde, so viele Rossbollenteilchen gabs da zu finden, köstlich.
Aber nicht jedem Verein steht sowas zur Verfügung.


Liebe Grüße
Uschi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von airenois » Mi 5. Jan 2011, 10:46

hallo Zusammen,

Hupla fällt bei uns auch aus, dafür kann ich aber an der Firma trainieren, da unser super nette Vermieter täglich unsere Parkflächen vom Schnee frei räumt.

Ich habe draussen also genug Fläche um Unterordnung zu machen. Desweiteren kann ich in der Pause mit Ennox in einem großen, leeren Büro trainieren , hier mache
ich auch ein wenig Schutzdienst, wie Stellen und Verbellen. Und zuhause mache ich eben Positionsübungen.

Nix tun, würde nicht nur dem Hund zu langweilig werden auch mir.

Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Eddi

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Eddi » Mi 5. Jan 2011, 11:51

Hallo,
von terriertussi
Übrigens klang das von Eddi so, als ob sie dächte, dass HuPla-Hunde gar nix tun, wenn kein HuPla ist.... falsch gedacht!
tz, ertappt :dog_wink
Nee, war nur freundlich minimal-provokant gemeint :dog_tongue2

Ist mir schon klar, daß Ihr Eure Fiffis nicht im Besenschrank aufhängt, bis es taut. :dog_biggrin
Hier treffen so ein bißchen zwei Welten aufeinander: für mich ist der tägliche Gehorsam normal und wichtig und mein Hund sollte (*psst eigentlich soll!*) überall gehorchen. Mir kommt es manchmal so vor, als ob das, was ich als normal erachte für andere Hunde "Arbeit/Sport" sein soll. Dabei lasse ich gern untern Tisch fallen, daß die "Arbeit" sicher in genau dem besteht, was mir unwichtig ist. Wenn mein Hund "warte!" macht, ist mir völlig schnurz, ob er auf der linken oder rechten Pobacke hockt, sich auf den Rücken rollt oder was auch immer, hauptsache er verläßt die Wartezone erst, wenn ich rufe. Insofern finde ich die korrekten Sitzplatzfußübungen immer etwas überkandidelt, weil in natura meiner (und nur meiner!) Meinung nach nicht nötig oder gebrauchsfähig. Aber so wie andere es womöglich albern finden, wenn ich mit meinen Viechern summend durch den Wald zockel statt "gescheit zu arbeiten", gestehe ich es natürlich jedem zu, daß er daran Freude hat, seinen Hund so exakt wie möglich zu leiten.
Für mich ist auch das reiten auf einem Platz mit diversen Übungen keine große Freude. Hin und wieder schon als Abwechslung und für Pferde ist einiges davon als Gymnastik und Kopfarbeit sehr wichtig, damit sich keine Fehlbelastungen durchs Reiten einstellen. Insofern muß auch ich (und meine Ponys) da durch, aber auch das versuche ich weitgehend im Wald oder auf bereitbaren Wiesen zu erledigen. Und diese Hupla-Arbeit sieht genauso aus, das ist einfach nix für mich, obwohl ich hin und wieder gespannt u fasziniert zusehe, was dabei an akkuratem "Arbeiten" geboten wird.
Manchmal machts aber Spaß ein wenig freundschaftlich zu sticheln. Nur nicht, daß sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Gestern hab ich gleich mal Positionsübungen gemacht. Zirbel findet das lustig und nach dem zweiten "sitz" war's mir schon langweilig. Das wird nie was mit uns..... :dog_laugh

LG
Eddi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von doris » Mi 5. Jan 2011, 12:13

Hallo zusammen,

tja für mich sieht es da schon anders aus, ich fange immer erst im Herst an zu trainieren (mit den Malamuten), damit sie im Winter richtig fit sind zum Ziehen. Und der arme Yoda der muß im Frühjahr/Sommer/Herbst auf den Hundeplatz und im Winter vor den Schlitten :dog_biggrin nix ist es mit faul sein.
Aber keine Sorge, es bleibt noch viel Zeit für normale Spaziergänge und Spielen und Toben mit den anderen :dog_biggrin
Jetzt z.B. ist bei uns alles so vereist, daß es schwer ist sie ziehen zu lassen. Mit Booties können die Krallen nicht ins Eis gebohrt werden, ohne Booties ist es auch mit Freddys-Pfotenbalsam zum Ziehen nicht geeignet. Also toben wir halt über die Wiesen und Felder und Wälder.
Aber eigentlich ist es schon so, wie Eddi gesagt hat, der eigene Schweinehund ist es den man überwinden muß :dog_laugh
Die Hunde haben ja einen mords-Spaß im Schnee, und denen ist eigentlich auch der zu erwartende Matsch ziemlich egal.
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von Michael » Mi 5. Jan 2011, 16:29

Hallo zusammen,
wir hier in Tübingen halten es nicht anders - wir machen Dez. und Jan. Pause.... :dog_sleep2 .

Wir versuchen uns am 15. Jan. das erste Mal zu treffen... die ganze Zeit dorthin ist mit grossen Spaziergängen und Spielrunden unserer vielen Hunde ein einigermaßen Konditionstraining angesagt (der Schnee macht es ja nicht leicht zu laufen!).

Wenn aber Schnee und Eis liegt wird das Training wieder abgesagt - da die Verletzungsgefahr der Hunde und der Schutzdiensthelfer (ja auch die) zu hoch ist. - zudem kommt noch die eisige Kälte hinzu - wenn die Hunde stundenlang im kalten Auto liegen und dann mit kalten Bänder und Knochen auf einmal gefordert werden. - hier sollten die Hunde doch rechtzeitig aus dem Auto geholt werden und "eingelaufen/aufgewärmt" werden. sonst :dog_ill .

Ich denke jeder der Hundesport betreibt ist auch mal froh eine längere Pause zu halten und vielen Hunden schadet dass nicht und sie sind nach der Pause häufig motivierter :brav

Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

terriertussi

Re: Was machen Sportler im Winter??

Beitrag von terriertussi » Mi 5. Jan 2011, 17:59

Hallo Eddi, ich hab das schon so verstanden, wie du es meintest :dog_wink

Und natürlich kann man auch außerhalb des Hupla was tun - aber die Postings sind schon richtig,; die Verletzungsgefahr, egal wo, ist für Mensch und Tier beim "Arbeiten" erheblich... Deshalb machen wir eben doch eher Pause. Und vielleicht hast du schon beobachtet, dass "richtige" Sportler "draußen" nicht die gleichen Kommandos benutzen wie auf dem Platz... hier wird auf Genauigkeit gearbeitet, das kannst du "draußen" in diesem Maße und Sinne von deinem Hund gar nicht erwarten, weil da andere Prämissen gelten: "draußen" ist es die Erziehung, "drinnen" ist es die Ausbildung"...
...und du hast ganz Recht: das "Normale" "draußen" muss erst recht sitzen :brav

LG
Benita

Antworten

Zurück zu „IPO & FH“